ESA und Sitzhöhe

Diskutiere ESA und Sitzhöhe im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich bin neu hier im Forum und hätte gleich eine Frage an die Experten: Schon lange fahre ich eine GS1100 und dachte, es sei mal Zeit für...
C

COMO

Themenstarter
Modell
GS1100 GS1200 LC
Hallo, ich bin neu hier im Forum und hätte gleich eine Frage an die Experten:

Schon lange fahre ich eine GS1100 und dachte, es sei mal Zeit für etwas Neues:

Habe mir dann eine GS1200 LC Baujahr 08/16 mit allen Extras gekauft und bin 2 Wochen in die Alpen gefahren.

Die Neue ist echt eine Wucht, macht mir aber dennoch Probleme:

Fahre ich alleine, fühle ich mich auch im Stand sicher.

Zu zweit oder als Enduro fährt das Fahrwerk aber etwa 2,5 cm höher.

Damit komme ich zwar immer noch auf die Straße, fühle mich aber im Stand unsicher. Wenn noch Regen, Gepäck oder Unkonzentriertheit dazu kommen, haut es die GS irgendwann im Stand hin, befürchte ich.

Der Sitz ist von Wunderlich und auf der unteren Stufe arretiert, da kann ich nichts mehr machen.

Ich fahre aber fast immer mit Sozia, stelle dann aber nicht auf 2 Personen, sondern bleibe mit 1 Personeneinstellung "unten"

Dann aber habe ich zwar ein Superfahrwerk, das aber aufgrund der 1-Mann Wahl falsch eingestellt ist. hat das nicht starke Auswirkungen auf das Fahrverhalten? Ist das nicht sogar gefährlich?

Habt Ihr vielleicht eine Lösung für mich parat außer den superbequemen Sattel abzuhalftern?

Ich bin ernsthaft versucht, die 12 GS zu verkaufen und weiter meine 11 GS zu fahren, hoffentlich fällt euch etwas ein:rollleyyes:

Viele Grüße COMO

Zuletzt bearbeitet:
svabo70

svabo70

Modell
R1300GSA
Hatte am Anfang das gleiche Problem... Fahrt mit Sozia und Gepäck auf „2 Helme“ eingestellt. Damit kam mir das Fahrwerk deutlich zu hoch. Verstellt auf „1 Helm + Koffer“ und es passt viel besser. Weiterer positiver Nebeneffekt ist, dass der Kardan dannauch nicht mehr so „knarzt“.
Die Einstellung „2 Helme“ ist wohl nur für max. Zuladung, die ich mit meiner Sozia und Gepäck anscheinend nicht erreiche.
Für solcher Fragen ist es aber oft hilfreich, wenn man das genaue Baujahr postet, da sich in den Jahren das Eine oder Andere am Fahrwerk getan hat.
Und... ich verkneife mir den Hinweis auf einen Blick ins Handbuch (nicht)... [emoji56]

G

Gast 11390

Gast
Wenn du mit der FW-Umstellung auf "1 Mann Wahl" klar kommst ist es doch OK, bei zwei Fliegengewichten muss ich ja nicht zwangsweise auf 2 Pers. umstellen, dafür hat man ja ein verstellbare FW das man es nach seinen Bedürfnissen einstellen kann. Was soll da passieren?

Und wenn du mit den Füßen immer noch auf die Straße kommst, wenn das FW höher kommt, du aber dennoch Unsicher bist, scheint mir dein Problem eher was für ein Fahrsicherheits- Perfektionstraining zu sein.:rolleyes:

G

Gast51325

Gast
Hallo, ich habe ähnliches Problem.
Bin vor 2 Monaten von Triumph Tiger Explorer (30.000km) auf eine R1200GS 07/2017 umgestiegen.

Kämpfe beim Anbremsen (Telelever) und am Berg mit "zu kurzen 'Füssen" :D

Meine hat Dynamic ESA mit Fahrlagenausgleich, daher nur die Einstellungen MIN, AUTO und MAX.
Habe schon mal beim Freundlichen gefragt, ob ich mit 2 Personen auf MIN fahren darf (lt. Bedienungsanleitung nichts zu finden).
Seine Meinung war eher nicht!?

Werde noch andere Sitzbänke (Touratech / Wunderlich) probierten, da die Komfortsitzbank relativ breit ist --> Schrittbogenlänge

C

COMO

Themenstarter
Modell
GS1100 GS1200 LC
Hallo Christian und danke für den Tipp, Baujahr ist jetzt drin.

Aber ein Handbuch habe ich nicht und in der Betriebsanleitung steht nur, dass es die Einstellmöglichkeiten für die Federvorspannung gibt, mehr nicht.

Leider bringe ich mit Sozia sicher die erforderlichen Kilo auf die Waage, mit Klamotten etc denke ich 170 kg.

Bleibt also wirklich die Frage, ob ich mit 1 Mann und Koffer-Einstellung trotz Superfahrwerk falsch eingestellt unterwegs bin und sich das negativ auf die Fahreigenschaften auswirken könnte.....

Viele Grüße Jochen

C

COMO

Themenstarter
Modell
GS1100 GS1200 LC
Na ja Fliegengewichte sind wir ja gerade nicht und Erfahrung hab ich genug, es fehlt eher an der Kraft, bin schon über 60, das merkt man irgendwann

C

COMO

Themenstarter
Modell
GS1100 GS1200 LC
Ich habe den Wunderlich, aber der ist auch sehr breit, deshalb komme ich mit meiner 11 GS super klar, mit dieser nicht

G

Gast 11390

Gast
Na ja Fliegengewichte sind wir ja gerade nicht und Erfahrung hab ich genug, es fehlt eher an der Kraft, bin schon über 60, das merkt man irgendwann
Das bin ich zwar auch.... aber wäre es dann nicht besser auf was leichteres Umzusteigen.:)

emdee

emdee

Modell
R1250GSA, C400X, K1600GT
Servus

das Problem kenne ich auch :rollleyyes:
Wenn du bei 1Person + Koffer nicht aufsetzt oder es schleift oder die Fuhre hecklastig wird - ist gut.
Ich habe mit meiner Sozia eine ähnliche Konfiguration - mir ist die 1 Personen / Koffer Einstellung nun gar nichts.
Bei meiner 2015er fehlt mir genau dann "hinten etwas" so das ich immer auf 2 Personen umstelle.
Allerdings habe ich auch die Normalsitzbank und weiß das ich konzentriert anhalten muss. Mit dem Restrisiko das es bei Unkonzentriertheit schiefgehen kann.
Die niedrige BMW Sitzbank hatte ich bei meinem Vorgängerbike - der letzten Lufti. Das war angenehmer aber sah immer aus als wenn ein Baum auf die Bank geknallt wäre. Ich habe danach (nach 4 Jahren GS Erfahrung) beim nächsten drauf verzichtet.
Mit Sitzbank und Stiefeln kannst du schon einiges wettmachen.

C

COMO

Themenstarter
Modell
GS1100 GS1200 LC
Hallo RoGe, also du bist ja ganz schön flott unterwegs, wenn ich deine Mopeds so anschaue:D Ne GSXR hatte ich auch mal.

Mich wundert nur, dass es mit der GS1100 so gut klappt, die kann ich in allen Situationen super beherrschen und die ist auch nicht viel leichter, aber letztlich hast du recht, ich werde die 1200 GS wieder verkaufen, wenn sich nicht noch eine Idee der Forumsmitglieder ergibt.

Es macht für mich keinen Sinn, mit falscher Fahrwerkseinstellung zu fahren oder zu riskieren, irgendwann mal im Stand umzufallen und dann die Wuchtbrumme vielleicht nicht mal mehr alleine aufstellen zu können.

G

Gast 11390

Gast
Ja kann mich nicht beklagen wobei es immer noch bessere gibt,:o mir wurde das aber nicht in die Wiege gelegt, Motorrad fahren heißt für mich immer wieder an der Fitness zu arbeiten, an entsprechenden Trainingsprogrammen teilnehmen, ab und zu Rennstrecke, und eben immer wieder weiterbilden nur so funktioniert es auch mit ü. 60 noch recht zügig:rollleyyes:

Auch meine Tätigkeit als langjähriger Instruktor hat sicherlich einiges zu beigetragen, deshalb kann ich dein Anliegen verstehen und hatte dir auch ggf. zu einem leichteren Motorrad geraten. Auch mit diesen kann man jede Menge Spaß haben

Qurator

Qurator

Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Warte ab die "Bank " (polsterung) setzt sich noch! Zu Anfang kam ich nur mit den zehenspitzen auf die Erde mittlerweile fast mit dem ganzen fuß

G

Gast29174

Gast
Hallo Como

wo kommst du her ? Ich habe die niedrige Original Sitzbank aber meine Sitzbank wurde vorne schmaler und die Sitzbank insgesamt noch niedriger gemacht.

Dadurch wird der Schrittbogen verkürzt und man kommt besser runter.

CrashNiGs

CrashNiGs

Modell
...bin ich keins. ansonsten R 80 G/S BJ 80; R 1250 GS ADV Bj 24
Hallo Como, das Problem kenne ich. Fahre nur höchst selten mit Sozia, aber oft mit Gepäck.
Bewährt hat sich, die Einstellung vor dem Aufsteigen der Sozia auf 1 Helm runterzufahren und erst vor dem losfahren auf 2 Helme zu erhöhen. So bleiben die Füße ausreichend sicher auf dem Boden, und wenn Madame absteigt, reichen mir alleine auf dem Mopped die Fußspitzen auf dem Boden, zum Aufsteigen halt nicht. Bin 182 cm und habe den Sitz hoch bei ner 2016er LC :-))

G

Gast 11390

Gast
Warte ab die "Bank " (polsterung) setzt sich noch! Zu Anfang kam ich nur mit den zehenspitzen auf die Erde mittlerweile fast mit dem ganzen fuß

Ich denke es geht "Como" nicht alleine nur um den festen Stand sondern dass das Handling/Motorrad- und mit Sozia- einfach zu schwer geworden ist:rolleyes:

CrashNiGs

CrashNiGs

Modell
Auch nach gerade vollgemachten 60.000 habe ich mit ca 85 KG angezogen keinerlei Nachgeben der Originalsitzbank verspürt. Die Einstellung 2 Helme benötigt man aber, um das Gefühl, überladen zu sein, gar nicht erst aufkommen zu lassen.Die Unsicherheit beim Aufsteigen der zweiten Person kenne ich aber nur zu gut. Und da ist dann auch nix von Schwerfälligkeit im Fahrbetrieb zu spüren....
außer das der Kollege mit seiner 1190er Kathi im Solobetrieb dann ne winzige Chance hat...😋😋😋

C

COMO

Themenstarter
Modell
GS1100 GS1200 LC
Bin aus der Gegend von Coburg, in welcher Gegend wohnst du?

C

COMO

Themenstarter
Modell
GS1100 GS1200 LC
Ja das stimmt schon, aber wenn ich festen Boden unter den Füssen habe, dann stimmt auch das Handling wieder:rollleyyes:

CrashNiGs

CrashNiGs

Modell
Saarländer..... es kann nur einen geben😂😂😂

CrashNiGs

CrashNiGs

Modell
Aber es ist schon gewöhnungsbedürftig in der alpinen Höhe der GS. Alpenkönigin hält in jeder Beziehung.😊

Thema:

ESA und Sitzhöhe

ESA und Sitzhöhe - Ähnliche Themen

• Öhlins als Ersatz für ESA-Fahrwerk GS (2008) - Veränderung der Sitzhöhe??

Öhlins als Ersatz für ESA-Fahrwerk GS (2008) - Veränderung der Sitzhöhe??: Hallo miteinander, es wurde schon viel geschrieben, dass ein Öhlins-Fahrwerk eine deutlich vorteil bringende Option zum ESA der MÜ wäre. Was mich...
  • ESA-Federbein zerlegen und Funktionstest (Anleitung + Bilder)

ESA-Federbein zerlegen und Funktionstest (Anleitung + Bilder): Da bei meiner R1200GS aus 06/2012 das ESA nicht mehr richtig funktionierte, wollte ich im Detail checken, was defekt ist. Da ich im Web nur...
  • Suche Vorderes ESA Federbein GS 1200 LC,Bj.2014LC

Vorderes ESA Federbein GS 1200 LC,Bj.2014LC: Hallo allerseits, ich suche für meine GS 1200 LC, BJ. 06.2014 noch ein vorderes Federbein. Vielen Dank!
  • ESA Fahrwerk servisieren!? Kennt jemand diese Firma?

ESA Fahrwerk servisieren!? Kennt jemand diese Firma?: Hello! kennt jemand diese Firma und hat Erfahrung mit dort servisierten Federbeinen?? danke im Voraus! lg BMW ESA SYSTEM - MOTORRAD STOSSDÄMPFER...
  • Reale Sitzhöhe F70GS/F850GS jeweils mit ESA ?

Reale Sitzhöhe F70GS/F850GS jeweils mit ESA ?: Hallo Forumisti, bei der Bewertung der Sitzhöhe für die Entscheidung F750GS oder F850GS jeweils mit Komfortsitzbank habe ich gelernt das man dies...
  • Reale Sitzhöhe F70GS/F850GS jeweils mit ESA ? - Ähnliche Themen

• Öhlins als Ersatz für ESA-Fahrwerk GS (2008) - Veränderung der Sitzhöhe??

Öhlins als Ersatz für ESA-Fahrwerk GS (2008) - Veränderung der Sitzhöhe??: Hallo miteinander, es wurde schon viel geschrieben, dass ein Öhlins-Fahrwerk eine deutlich vorteil bringende Option zum ESA der MÜ wäre. Was mich...
  • ESA-Federbein zerlegen und Funktionstest (Anleitung + Bilder)

ESA-Federbein zerlegen und Funktionstest (Anleitung + Bilder): Da bei meiner R1200GS aus 06/2012 das ESA nicht mehr richtig funktionierte, wollte ich im Detail checken, was defekt ist. Da ich im Web nur...
  • Suche Vorderes ESA Federbein GS 1200 LC,Bj.2014LC

Vorderes ESA Federbein GS 1200 LC,Bj.2014LC: Hallo allerseits, ich suche für meine GS 1200 LC, BJ. 06.2014 noch ein vorderes Federbein. Vielen Dank!
  • ESA Fahrwerk servisieren!? Kennt jemand diese Firma?

ESA Fahrwerk servisieren!? Kennt jemand diese Firma?: Hello! kennt jemand diese Firma und hat Erfahrung mit dort servisierten Federbeinen?? danke im Voraus! lg BMW ESA SYSTEM - MOTORRAD STOSSDÄMPFER...
  • Reale Sitzhöhe F70GS/F850GS jeweils mit ESA ?

Reale Sitzhöhe F70GS/F850GS jeweils mit ESA ?: Hallo Forumisti, bei der Bewertung der Sitzhöhe für die Entscheidung F750GS oder F850GS jeweils mit Komfortsitzbank habe ich gelernt das man dies...
  • Oben