EU-Bürokraten beraten über den A-Führerschein

Diskutiere EU-Bürokraten beraten über den A-Führerschein im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hiho liebe Gemeinde, folgendes meldet soeben der Motor Informationsdienst: Entscheidung über EU-Motorradführerschein fällt im Oktober Die Idee...
Mikele

Mikele

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
1.222
Ort
Marktoberdorf
Modell
R1200GS
Hiho liebe Gemeinde,

folgendes meldet soeben der Motor Informationsdienst:

Entscheidung über EU-Motorradführerschein fällt im Oktober

mid schrieb:
Die Neuregelung der europäischen Motorradführerscheinklassen ist durch das Veto einiger Mitgliedstaaten, darunter Deutschland, vorerst gestoppt. Bezüglich der Klasseneinteilung hatte man sich jedoch bereits im Vorfeld auf einen Kompromiss geeinigt.

Danach soll der Direkteinstieg in die nicht leistungsbeschränkte Klasse einheitlich mit 24 Jahren möglich sein. Die neue Leistungsgrenze für Anfängermotorräder soll künftig bei 35 kW/48 PS liegen. In Deutschland müssen Bikes für Einsteiger bislang auf 25 kW/34 PS gedrosselt sein, der Direkteinstieg ist erst mit 25 Jahren möglich.

Nach wie vor gibt es einen gestuften Zugang zur offenen Klasse, nach der 16-Jährige den A1-Führerschein, 18-Jährige den A2-Führerschein und 20-Jährige den A-Führerschein erwerben können. Dabei ist laut der europäischen Vereinbarung nur eine theoretische Prüfung vorgeschrieben.

Die Gestaltung der Aufstiegsmodalitäten zwischen den Klassen bleibt den Mitgliedsstaaten überlassen. So können beispielsweise Aufstiegsprüfungen oder Sicherheitstrainings vorgeschrieben werden. Ein endgültige Abstimmung im EU-Verkehrsministerrat darüber findet nach Angaben des Europäischen Motorradinstitutes frühestens im Oktober statt.
Die Idee mit den Sicherheitstrainings finde ich übrigens SEHR gut!
 
Ron

Ron

Dabei seit
24.02.2004
Beiträge
3.138
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS
Mikele schrieb:
Die Idee mit den Sicherheitstrainings finde ich übrigens SEHR gut!
Da schließe ich mich glatt an. Von mir aus könnte das sogar
regelmäßig zur Pflicht werden.

Gruß Ron
 
MP

MP

Dabei seit
11.03.2004
Beiträge
1.153
Ort
Villiprott, Rhein-Sieg-Kreis, NRW
Modell
R 1100 GS
Ron schrieb:
Von mir aus könnte das sogar
regelmäßig zur Pflicht werden.
Moin Ron,

solange für deutsche Führerscheininhaber, egal ob Dose oder Krad, nicht einmal ein regelmäßiger Sehtest Pflicht ist, halte ich es für verfrüht, über eine Pflicht zur Teilnahme an Sicherheitstrainings zu diskutieren. In D wird bei 80 Jährigen Führerscheininhabern ja davon ausgegangen, dass das Sehvermögen noch dasselbe ist, wie es die Wehrmachtsführerscheinstelle einst attestiert hat. :evil:
 
Mikele

Mikele

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
1.222
Ort
Marktoberdorf
Modell
R1200GS
Moin Michael,
MP schrieb:
solange für deutsche Führerscheininhaber, egal ob Dose oder Krad, nicht einmal ein regelmäßiger Sehtest Pflicht ist, halte ich es für verfrüht, über eine Pflicht zur Teilnahme an Sicherheitstrainings zu diskutieren.
wieso denn - das eine schließt das andere doch nicht aus!

Im Übrigen:
MP schrieb:
In D wird bei 80 Jährigen Führerscheininhabern ja davon ausgegangen, dass das Sehvermögen noch dasselbe ist, wie es die Wehrmachtsführerscheinstelle einst attestiert hat.
:D :D :D
 
Thema:

EU-Bürokraten beraten über den A-Führerschein

EU-Bürokraten beraten über den A-Führerschein - Ähnliche Themen

  • Beratung Upgrades Dakar

    Beratung Upgrades Dakar: Hallo liebe Forumgemeinschaft, nach einer Weile des Mitlesens, habe ich mich nun auch mal entschlossen hier aktiv zu werden. Ich habe vor kurzem...
  • Navi- Beratung

    Navi- Beratung: Hallo Community, bei welchem Navi- Modell kann ich die Anzeige so einstellen, dass ab einer bestimmten (einzustellenden) Geschwindigkeit die...
  • Beratung Headset/Funk-System für lauten Helm benötigt

    Beratung Headset/Funk-System für lauten Helm benötigt: Hallo zusammen, das Schwarmwissen zum Thema Headsets/Funk ist gefragt; ;) Ansatz: Ich mag mit meinem Kumpel jährlich ne längere Tour absolvieren...
  • F 650 GS mit 48000km kaufen für 2500?

    F 650 GS mit 48000km kaufen für 2500?: Hallo liebes Forum. Ich wünsche mir ein wenig Kaufberatung. Ich bin seit ein paar wochen auf der Suche nach einer GS650 und mir wurde folgendes...
  • PKV,Tarifwechsel Beratung

    PKV,Tarifwechsel Beratung: 🦈 Seit ca.20 Jahren bin ich PKV. War bisher recht zufrieden,hab sie ja nicht groß in Anspruch genommen.Im September hatte ich einen Unfall und...
  • PKV,Tarifwechsel Beratung - Ähnliche Themen

  • Beratung Upgrades Dakar

    Beratung Upgrades Dakar: Hallo liebe Forumgemeinschaft, nach einer Weile des Mitlesens, habe ich mich nun auch mal entschlossen hier aktiv zu werden. Ich habe vor kurzem...
  • Navi- Beratung

    Navi- Beratung: Hallo Community, bei welchem Navi- Modell kann ich die Anzeige so einstellen, dass ab einer bestimmten (einzustellenden) Geschwindigkeit die...
  • Beratung Headset/Funk-System für lauten Helm benötigt

    Beratung Headset/Funk-System für lauten Helm benötigt: Hallo zusammen, das Schwarmwissen zum Thema Headsets/Funk ist gefragt; ;) Ansatz: Ich mag mit meinem Kumpel jährlich ne längere Tour absolvieren...
  • F 650 GS mit 48000km kaufen für 2500?

    F 650 GS mit 48000km kaufen für 2500?: Hallo liebes Forum. Ich wünsche mir ein wenig Kaufberatung. Ich bin seit ein paar wochen auf der Suche nach einer GS650 und mir wurde folgendes...
  • PKV,Tarifwechsel Beratung

    PKV,Tarifwechsel Beratung: 🦈 Seit ca.20 Jahren bin ich PKV. War bisher recht zufrieden,hab sie ja nicht groß in Anspruch genommen.Im September hatte ich einen Unfall und...
  • Oben