Mein Anbieter ist die Drillich Online GmbH (SmartMobil, PremiumSim usw., O2-Netz).
Ich habe übrigens keine SMS über die "Kostenfalle" erhalten.
In der Mail über die Abschaltung der Auslandsverbindungen war folgender Text enthalten:
"In Ihrer Servicewelt finden Sie unter "Vertrag / Tarifdetails" die gültige Preisliste für Verbindungen auf Fähren, Schiffen und in Flugzeugen. Dort sehen Sie beispielsweise, dass Datenverbindungen mit 3,33 EUR pro 100 KB abgerechnet werden und dass ein und abgehende Gespräche je nach Betreiber bis zu 9,22 EUR pro Minute kosten können. Die Abrechnung unterliegt keiner automatischen Kostenbegrenzung, die EU DatenKostensperre von 59,50 EUR greift bei Schiff und Flugverbindungen nicht."
Sobald dann "Satellite on the Sea oder Maritime.... als Provider erscheinen, wird es wohl teuer
Dies nur nochmal zur Verdeutlichung, wie es in meinem Fall war.
Übrigens: In Monaco ist mir letztes Jahr ähnliches passiert. Monaco gehört nicht zur EU, daher gelten die EU-Roaming-Regeln nicht!
"Gerettet" hat mich da die 59.- EUR-Regel, danach kein Internet mehr im Ausland.
Gruß
Franz