Ex & In Steuerkette stimmen nicht

Diskutiere Ex & In Steuerkette stimmen nicht im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Gibt es allenfalls noch einen "Fallstrick" bei der Arretierung der Kurbelwelle, durch die längere Schraube?
hydrantenfritz

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R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Gibt es allenfalls noch einen "Fallstrick" bei der Arretierung der Kurbelwelle, durch die längere Schraube?
 
Matze_96

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BMW F800 GS 2016/2017 (E-Gas); ehemals BMW F650 GS 2007 (Einzylinder, Doppelzündung)
Nach meinem schlauen Buch soll der obere Totpunkt (edit: des rechten Zylinders) erreicht sein, wenn in und ex nach außen weisen
20240524_172519.jpg
 
hydrantenfritz

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R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Ventilspiel kontrollieren ist Eines...
Der zu kontrollierende Zyl. muss im OT sein, kurz vor dem Arbeitstakt. So das die Nocken mit Sicherheit nicht auf die Ventile drücken.

Um die Nockenwellen richtig zu positionieren im Zusammenhang mit der Kurbelwellen Stellung ( beim Ersatz der Steuerkette!)...
Da gibt BMW den Standort der Kurbelwelle mit der Schraubenöffnung vor. ( egal ob das OT oder UT und welcher Zyl. es ist)
Ausserdem mit den Markierungen "innen" der Standort der Nockenwellen...

PS: @Matze_96 ..schau mal in Deinem Buch wie beim linken Zyl. die Ventile
eingestellt werden!

Die F 800 hat einen Pallelltwin, der bei jeder Kurbelwellenumdrehung einen Arbeitstakt hat.
Das heist wenn Zyl. rechts die Ventile kontr. sind, ein Kurbelwellenumdrehung weiter und dann kann der linke Zyl. kontr. werden ( dann stehen die Markierungen innen.

Ich hoffe ich habs verständlich erzählt.

Ergänzung:

Mit meiner Erklärung wollte ich ledigliich verhindern dass jemand die Nockenwellen mit den Markierungen aussen, montiert.
 
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Uli G.

Uli G.

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Nach meinem schlauen Buch soll der obere Totpunkt (edit: des rechten Zylinders) erreicht sein, wenn in und ex nach außen weisenAnhang anzeigen 685399
Ist doch alles richtig
Im ersten Bild ist die Nockenstellung des linken Zylinders angegeben, am Ende des Kompressionshubs, alle "linken" Ventile sind geschlossen, das Ventilspiel des linken Zylinders kann kontrolliert werden. Der gleiche Zustand für den rechten Zylinder wird nach einer vollen Kurbelwellenumdrehung -360°- erreicht, die Nocken haben sich dabei eine halbe Umdrehung -180°- weiter gedreht und die Markierungen weisen jetzt nach außen, das Ventilspiel des rechten Zylinders kann kontrolliert werden (wie im Text des zweiten Bildes angegeben ;)).
 
MichelF800

MichelF800

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Und, wie mussten die Markierungen sitzen?

Uli
Also habs jetzt montiert.
Ex und In müssen übereinander stimmen. Bei der Nut unten (die Fixierung der Kolben bei OT) gibt es wohl irgendwie unterschiede, (vom Gefühl) weshalb es beim Ersten mal wohl so war das die Punkte & nicht Ex & In aufeinander gestimmt haben.

Jenu, jetzt passt es.

Was mir noch aufgefallen ist, die Kettenschiene (näher am Vorderrad) stimmt nicht mit der alten überein. Entweder haben sie mir eine falsche geschickt, oder sie wurden abgeändert.
Die Steuerkette wurde dadurch zu sehr gespannt und wir bekamen die Steuerkette nicht über die Nockenwelle.
Habe jetzt die alte Kettenschiene wieder drin.
 
K25Rally

K25Rally

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R1200GS (K25) Rally
Die Gleitschiene kannst Du auch nach dem Kette auflegen einbauen.
 
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