Steuerkette zu kurz

Diskutiere Steuerkette zu kurz im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich habe eine Problem mit Steuerkette rechts von GS 1200 bj. 06. Nach dem wecslung von Zylinderkopf Dichtung, ich bringe das...
S

Sudozuki

Themenstarter
Dabei seit
13.10.2023
Beiträge
3
Hallo zusammen, ich habe eine Problem mit Steuerkette rechts von GS 1200 bj. 06. Nach dem wecslung von Zylinderkopf Dichtung, ich bringe das Kettenrad an die Nockenwelle nicht mehr, sieht so aus, wie dass die Kette zu kurz ist, kann mir bitte jemand helfen? Danke und LG aus der Bodensee
 
D

dottorebmw

Dabei seit
20.04.2017
Beiträge
45
Ort
Cadolzburg
Modell
R1150GS/R nine T
Hallo Namenlos,
1. Falsche Rubrik hier ist 1200GS LC eine Rubrik tiefer

Montage fehler beim zusammenbau, kette auf nebenwelle ein Zahn übersprungen
beim Zerlegen ist kette nach unten gerutscht
abhilfe motor ausbauen und komplett zerlegen

gruß
dottorebmw
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.440
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Schau mal an der zu kurzen Kette entlang nach innen, da müsstest du ein Zahnrad der Zwischenwelle erkennen können.
Unter der Welle ist ein Bolzen verbaut, der das Überspringen der Kette verhindern soll. Drehst du den Motor ohne Spannung an der Kette, kann es passieren, dass die Kette oberhalb des Bolzens ein Glied überspringt und du jetzt hinter dem Zahnrad eine Schlaufe in der Kette hast.

Diese Schlaufe ist sehr schwierig wieder korrekt auf das Zahnrad zu bekommen, aber es kann klappen.
Ich habe es jedenfalls schon geschafft ... allerdings bei ausgebautem Zylinder.

Ist der Zylinder draußen, nimm dir einen langen festen Draht (3mm) oder einen langen dünnen Schraubendreher. Ins obere Trum der Kette einen Kabelbinder um sie leichter auf minimaler Spannung zu halten und dann versuchst du mit dem Schraubendreher die Kette nach hinten zu drücken, dass die Schlaufe stramm wird und sie dann wieder korrekt auf das Zahnrad aufzulegen.

Empfehlenswerte Hilfsmittel:
1-3 Beruhigungsbiere oder ähnliche Mittelchen.

Ich habe seinerzeit eine gute halbe Stunde immer wieder versucht, die Kette zurechtzurücken und es hat irgendwann geklappt.
Wird es ums Verrecken nichts, musst du den Weg gehen, den dottorebmw beschrieben hat.
 
S

Sudozuki

Themenstarter
Dabei seit
13.10.2023
Beiträge
3
Vielen Dank, das versuche ich :running:
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.129
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Thema:

Steuerkette zu kurz

Steuerkette zu kurz - Ähnliche Themen

  • Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???)

    Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???): Hallo Folgendes Problem. Wenn mein Motor warm ist das rasselt es. Es ist ein ähnliches oder das selbe Rasseln wie ich es habe wenn ich den...
  • Steuerkette rechts

    Steuerkette rechts: Guten Tag, ich habe Anfang des Jahres meine beiden Zylinderkopfdichtungen tauschen müssen. Das lief, bis auf abgerissene Stehbolzen auch gut über...
  • Steuerketten

    Steuerketten: Moin Leute meine Frage hat jemand von euch schon mal bei einer lc die Steuerketten gewechselt
  • 1100GS Steuerkette hängt/klappert

    1100GS Steuerkette hängt/klappert: Servus Leute, ich bin erst seit kurzem Mitglied in diesem Forum. In meinem Vorstellungsbeitrag habe ich bereits erzählt, dass ich eine R1100GS neu...
  • R 1100 GS Steuerkette zu kurz

    Steuerkette zu kurz: Schon mal erlebt? Ich habe bei meiner 99er 1100 GS einen neuen gebrauchten Zylinder mit Kolben und einen neuen Zylinderkopf montiert...
  • Steuerkette zu kurz - Ähnliche Themen

  • Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???)

    Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???): Hallo Folgendes Problem. Wenn mein Motor warm ist das rasselt es. Es ist ein ähnliches oder das selbe Rasseln wie ich es habe wenn ich den...
  • Steuerkette rechts

    Steuerkette rechts: Guten Tag, ich habe Anfang des Jahres meine beiden Zylinderkopfdichtungen tauschen müssen. Das lief, bis auf abgerissene Stehbolzen auch gut über...
  • Steuerketten

    Steuerketten: Moin Leute meine Frage hat jemand von euch schon mal bei einer lc die Steuerketten gewechselt
  • 1100GS Steuerkette hängt/klappert

    1100GS Steuerkette hängt/klappert: Servus Leute, ich bin erst seit kurzem Mitglied in diesem Forum. In meinem Vorstellungsbeitrag habe ich bereits erzählt, dass ich eine R1100GS neu...
  • R 1100 GS Steuerkette zu kurz

    Steuerkette zu kurz: Schon mal erlebt? Ich habe bei meiner 99er 1100 GS einen neuen gebrauchten Zylinder mit Kolben und einen neuen Zylinderkopf montiert...
  • Oben