F 700 GS jetzt kaufen oder noch etwas warten bis F 750 GS im Mai bei den Händlern ist

Diskutiere F 700 GS jetzt kaufen oder noch etwas warten bis F 750 GS im Mai bei den Händlern ist im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Liebe Kollegen, ich möchte für meine Frau und den Junior eine gebrauchte F 700 GS kaufen. Für 7.000 bis 7.500 Euronen findet man bei mobile gute...
WilliBiker

WilliBiker

Themenstarter
Dabei seit
25.01.2018
Beiträge
31
Ort
Düsseldorf
Modell
R 1200 GS LC
Liebe Kollegen,

ich möchte für meine Frau und den Junior eine gebrauchte F 700 GS kaufen. Für 7.000 bis 7.500 Euronen findet man bei mobile gute Exemplare, die mehr gestanden haben als sie gefahren wurden.

Jetzt frage ich mich, was mit dem Preis der Gebrauchten passiert, wenn die neuen Modelle F 750 und F 850 in Kürze also Mitte Mai bei den Händlern stehen. Normalerweise müsste das den Preis der älteren Modelle drücken. Aufgrund der in China gebauten Motoren der neuen F 750 bin ich da aber nicht so sicher. Wir haben ja alle Erfahrungen mit Produkten aus China! Anders gesagt: Ich würde sicher kein neues Modell kaufen. Da würde ich lieber mal abwarten, was so passiert und ob die halten. Ist natürlich ein Blick in die Glaskugel.

Ich kann auch noch etwas warten, weil das Motorrad nicht wirklich gebraucht wird. Andererseits könnten die Angebote bei jetzt endlich eintreffendem Frühling sehr schnell vom Markt sein. Oder es gibt dann noch Restposten, die als Tageszulassungen vom Händler raus gehauen werden?

Was meint Ihr? Warten oder starten?

Danke für Eure Einschätzungen

Grüße
Der Willi
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.849
Modell
12er Adventure
Moin Willi,

würde mir keine BMW mehr holen, die gerade frisch auf dem Markt ist ... bin da ein gebranntes Kind.
Die 750er hatten wir auch im Auge, aktuell erst mal schauen was die Käufer so berichten werden.
Die 700er ist grundsätzlich ausreichend, einziges Manko ist das Lenkkopflager ... bei 14.000 musste das neu, hat die Anschlussgarantie komplett übernommen...
Was die Preise angeht.
Ich denke dieser könnte kurzzeitig einknicken, spätestens nach 2-3 Monaten wieder anziehen.
Schau Dir mal die Preise der F650GS Singel und F650GS Twin an.
Die Preise sind auch stabil hoch ... bei der 700er wird es genauso kommen.

Wenn es eine F700GS werden soll, würde ich schauen und wenn das Angebot passt zuschlagen... wenn nicht jetzt, wann dann.

Viel Erfolg beim Kauf,

Servus Martin


Gesendet vom iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast37436

Gast
Ich schließe mich dem Martin uneingeschränkt an.
Gerade die ersten neuen Modelle von BMW haben es in sich.
Diese werden nicht umsonst gern als Bananenmodelle beschrieben - sie reifen beim Kunden.
Zumal das Herzstück der neuen 750 und 850er auch noch aus China kommt.
Die 700er und 800er sind ausgereifte Modelle mit zuverlässiger Technik.
 
D

Duesentrieb

Dabei seit
25.03.2015
Beiträge
852
Modell
Duc MTS V4S, HD FXBRS, BMW G650 GS
Das ist nicht Gegenstand seiner Frage. Er will sowieso eine 700er kaufen. Die Frage war nur wann. Jetzt oder wenn die 750er auf dem Markt ist, um die 700er evtl. noch billiger zu bekommen. Andererseits hat er aber Angst, dass er wegen des guten Wetters dann gar keine mehr abbekommt. Dazu sollen wir ihm jetzt Ratschläge geben.

Nicht zu völlig unausgereiften und vollkommen mangelbehafteten neuen Modellen, das ich übrigens bestellt habe, um es für Dich zu testen. Einer muss ja der Dumme sein, sonst kommt die Entwicklung bei BMW ja gar nicht weiter. ;)
 
judex

judex

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
Liebe Kollegen,

ich möchte für meine Frau und den Junior eine gebrauchte F 700 GS kaufen.
....
Was meint Ihr? Warten oder starten?

...
Starten! Du sprichst ja nicht über betrieblich erforderliche Einkaufsstrategien,
sondern über Dein Hobbie. Hobbie ist in aller Regel etwas unvernünftig und
kostet halt Geld. Sind da Einsparmöglichkeiten von vielleicht 500 Euro wichtig?
Es soll doch schnell mit Sohn und/oder Ehefrau auf dem zweiten Motorrad
losgehen. Du selbst hast ja Deine "Große" schon.
 
Marcel-rlp

Marcel-rlp

Dabei seit
18.10.2016
Beiträge
58
Ort
Südwestpfalz - nähe ZW
Modell
F 700 GS
Ich würde mich nicht unbedingt darauf verlassen dass die Preise im Mai etwas sinken.
Immerhin kommt ein völlig neues Modell heraus und kein neues Modelljahr der 700er.
Wenn du jetzt ein gutes Angebot für eine 700er findest und alles passt, warum nicht jetzt schon zuschlagen?
Nur weil sie im Mai möglicherweise ein paar hunderter billiger ist? Wofür es ja absolut keine Garantie gibt.
Wenn ich ein gutes Angebot hätte, bei dem alles passt, würde ich jetzt zuschlagen.
 
flouchtl

flouchtl

Dabei seit
15.01.2018
Beiträge
240
Modell
800GS
Dass genau am Saisonstart die Preise fallen glaube ich nicht.

Die verkaufen sich doch wie warme Semmeln, da die vom Durchschnittsfahrer alle unter 10k Kilometer haben.

Wenn ein Moped gebraucht wird kaufen und wenn nicht dann halt erst später ;)
 
bmwralle

bmwralle

Dabei seit
29.06.2016
Beiträge
160
Ort
Seesen/Harz LK Goslar
Modell
R 1200 GS TÜ, Hercules K180, F 650 GS Dakar
und wenn ich mich nicht irre, dann wird der Moter schon seit 2011 oder 12 schon in China gebaut.....nicht mehr in Austria
 
WilliBiker

WilliBiker

Themenstarter
Dabei seit
25.01.2018
Beiträge
31
Ort
Düsseldorf
Modell
R 1200 GS LC
Liebe Kollegen,

habt vielen Dank für Eure Meinungen. Auf sinkende Preise setzt Niemand.

Deswegen habe ich heute zugeschlagen und eine F 700 GS zusammen mit Tankrucksack und den Vario-Koffern gekauft. Die erste Runde mit meiner Herzdame verlief bei dem herrlichen Wetter absolut einwandfrei. Die war schon viele Jahre nicht mehr Motorrad gefahren und hat jetzt immer noch ein leichtes Grinsen im Gesicht. Der Junior wird im September 18 und ist auch schon ganz heiß.

Also, danke nochmals. Ich wünsche uns allen, dass es den ganzen Sommer so bleibt, wie es die letzten Tage war.:rollleyyes:

Beste Grüße
Der Willi
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.849
Modell
12er Adventure
Hey Willi,

gratuliere zum Kauf.
Allzeit eine gute Fahrt und viel Spaß damit.
Hoffe die „F“ ist bei der nächsten Runde mit am Start ... Frauenpower ist immer gut.
Wäre dann schon die dritte 700er in der Gruppe.

VG in die Nachbarschaft,
Martin


Gesendet vom iPhone mit Tapatalk
 
dsf700

dsf700

Dabei seit
08.05.2018
Beiträge
48
Modell
Ténéré 700
Die 700er ist grundsätzlich ausreichend, einziges Manko ist das Lenkkopflager ... bei 14.000 musste das neu, hat die Anschlussgarantie komplett übernommen...
Mist, hab jetzt 21000 drauf und immer noch das Original Lenkkopflager. Bis jetzt ohne diese typische Raststellung durch Riefen, hab ich nur Glück ?
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.676
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Wenn Du keine Wheelies machst, und ansonsten auch im BPM (BlümchenPflückerModus) unterwegs bist, hält das LKL ewig. Damit wäre dann Deine Anschlußgarantie völlig nutzlos!
 
F

frl.borabora

Dabei seit
01.10.2007
Beiträge
84
Du irrst dich! Der 800er Twin wurde noch NIE in China, sondern immer in Österreich gebaut!

Und kmueller_gs12: Du musst dich nicht bedanken. Ich hatte die Diskussion schon im
Februar mit dir. Ich weiss nicht, was du damit bezwecken willst oder ob du Geld von
den Chinesen bekommst. Damals hatte ich Rotax angeschrieben, die bestätigt haben,
dass alle (ALLE!) 800er Twin dort gebaut worden sind. Die 850er werden nun in China
gefertigt. Was dabei rauskommt, kann ja inzwischen jeder sehen...

Nochmal im Klartext: Jeder der den 800er Twin fährt, hat einen Rotax-Motor verbaut!

BASTA!
 
F

frl.borabora

Dabei seit
01.10.2007
Beiträge
84
Mist, hab jetzt 21000 drauf und immer noch das Original Lenkkopflager. Bis jetzt ohne diese typische Raststellung durch Riefen, hab ich nur Glück ?
Meine 650er Twin bekommt in den nächsten Tagen zum ersten Mal ein neues Lenkkopflager.
Mit knapp über 60000 km nach sieben Jahren! Also: keine Panik!
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.676
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Du irrst dich! Der 800er Twin wurde noch NIE in China, sondern immer in Österreich gebaut!

Nochmal im Klartext: Jeder der den 800er Twin fährt, hat einen Rotax-Motor verbaut!

BASTA!
Yes, das stimmt!
Der erste und bisher einzige BMW-Motor, der in China gebaut wurde war der 650er Eintopf der G650GS. Loncin in China hatte wohl davor nur kleinere Motoren für den dortigen Markt gebaut. Allerdings ist Loncin bei den Asiaten schon ne Nummer, sozusagen Asia-Premium. Mein Motor (ich hab so einen) läuft seit 39.000 km problemlos, is also bis jetzt nicht so schlecht wie von den Rotax-Verfechtern vorher geunkt.

Mit den neuen 750/850ern machen die Chinesen jetzt einen weiteren Entwicklungsschritt in Richtung mehr Leistung. Bin gespannt, wann der erste Boxer von dort kommt.
 
G

Gast37436

Gast
Ich fahre die 800er-GS als Sondermodell Trophy jetzt seit zwei Jahren und bin äußerst zu frieden und auch angenehm überrascht.
Das Teil macht Spaß und ist zuverlässig. Und sie sieht optisch gut aus. Rohrrahmen und der Tank im Rahmendreieck - gefällt mir.
Mit der neuen 750er/850er schießt BMW über das Ziel hinaus. Das Preis- Leistungsverhältnis passt nicht mehr ansatzweise. Bei meinem Freundlichen steht eine 850er und dafür wurden über 15ooo Euro aufgerufen.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Allerdings ist Loncin bei den Asiaten schon ne Nummer, sozusagen Asia-Premium. Mein Motor (ich hab so einen) läuft seit 39.000 km problemlos, is also bis jetzt nicht so schlecht wie von den Rotax-Verfechtern vorher geunkt.
wieso sollte der Loncin Motor schlechter sein, er ist (fast) eine 1:1 Kopie des Rotax, das ist Lizenzfertigung, sonst nix, keine eigene Leistung.

Bin gespannt, wann der erste Boxer von dort kommt.
das wäre für mich dann der erste echte unkaufbare Boxer. Wenn ich ein in China zusammengeschraubtes Motorrad möchte, dann kaufe ich keine BMW.
 
F

frl.borabora

Dabei seit
01.10.2007
Beiträge
84
Moin!

Ja, der Single ist eine Fastkopie. Der Twin der 750/850er ist allerdings eine Neuentwicklung und hat mit
dem Rotax 800er nichts zu tun. Das Problem ist auch nicht die Fertigung des Motors in China, sondern
die Preispolitik. BMW kennt seit Jahren immer nur eine Preisentwicklung in die eine Richtung: nach oben!
Der neuer Twin ist ein gutes Stück teurer als der alte. BMW wird das sicher mit einem wie auch immer
gearteten "Mehrwert" argumentieren. Leider hat man vergessen, dass der Geldbeutel des geneigten
Kunden irgendwann nicht mehr in der Lage ist, diesen "Mehrwert" zu bedienen.

Wenn der derzeitige Motorradhype vorbei ist (und das wird kommen), wird sich BMW über kurz oder lang
aus dem Geschäft verabschieden und nur noch E-Roller zur Abrundung des urbanen Mobilitätskonzepts
(oder so ähnlich) bei einem Fertigungspartner bauen lassen.

Frei nach Udo Lindenberg: "Und sie sagten schade schade und sie waren sehr irritiert..."
 
B

billa

Dabei seit
18.09.2006
Beiträge
296
Ort
Bad Boll
Modell
GS 1100/GS1200
Hallo,

und weil es die Chinesen nicht auf die Reihe bringen holt BMW die Motorenmontage gerade zurück nach Europa.
Die Anzahl an BMW Mitarbeiter die zur zeit in China weilen ist immens.

Die Preispolitik ist allerdings genau so fraglich
 
dsf700

dsf700

Dabei seit
08.05.2018
Beiträge
48
Modell
Ténéré 700
Wenn Du keine Wheelies machst, und ansonsten auch im BPM (BlümchenPflückerModus) unterwegs bist, hält das LKL ewig. Damit wäre dann Deine Anschlußgarantie völlig nutzlos!
Hm, mein Kettensatz hielt Aufgrund der vermehrten Offroad Einsätze nur 18000 Km. Deine Logik hinkt an dieser Stelle.
 
Thema:

F 700 GS jetzt kaufen oder noch etwas warten bis F 750 GS im Mai bei den Händlern ist

F 700 GS jetzt kaufen oder noch etwas warten bis F 750 GS im Mai bei den Händlern ist - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Wunderlich Verkleidungsscheibe MARATHON - transparent für F 700 GS

    Wunderlich Verkleidungsscheibe MARATHON - transparent für F 700 GS: Mit einer Bauhöhe von 375 mm ab der Oberkante Scheinwerfer ist diese Scheibe die ideale Wahl für alle Fahrer, die den perfekten Kompromiss...
  • Biete Sonstiges BMW F 650 700 800 GS K70 K72 Haltegriff Sozius Griff Gepäckbrücke Grip Handle

    BMW F 650 700 800 GS K70 K72 Haltegriff Sozius Griff Gepäckbrücke Grip Handle: gebraucht Privatverkauf unter Ausschluß jeglicher Gewährleistung VB 50 €
  • GS 700 gebraucht kaufen

    GS 700 gebraucht kaufen: Hallo, ich überlege mir eine F 700 GS anzuschaffen. BJ 2013, 23000 km. 1x umgefallen, Lack und Schrammschäden. Wenn nichts gröberes damit passiert...
  • vor F 700 GS Kauf, einige Fragen

    vor F 700 GS Kauf, einige Fragen: Hallo Leute Ich hab mir gestern eine F 700 GS für meine Frau angesehen. Sie hat auch ESA. Jetzt würde ich sie hinten gerne um ca. 2cm, durch...
  • 700 oder 800 kaufen?

    700 oder 800 kaufen?: Hallo, ich hätte gern euren Rat: fahre seit Jahren eine 125er-Varadero (vorne 19‘-Gussrad) und will jetzt auf den neuen A2-FS aufrüsten, BMW...
  • 700 oder 800 kaufen? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Wunderlich Verkleidungsscheibe MARATHON - transparent für F 700 GS

    Wunderlich Verkleidungsscheibe MARATHON - transparent für F 700 GS: Mit einer Bauhöhe von 375 mm ab der Oberkante Scheinwerfer ist diese Scheibe die ideale Wahl für alle Fahrer, die den perfekten Kompromiss...
  • Biete Sonstiges BMW F 650 700 800 GS K70 K72 Haltegriff Sozius Griff Gepäckbrücke Grip Handle

    BMW F 650 700 800 GS K70 K72 Haltegriff Sozius Griff Gepäckbrücke Grip Handle: gebraucht Privatverkauf unter Ausschluß jeglicher Gewährleistung VB 50 €
  • GS 700 gebraucht kaufen

    GS 700 gebraucht kaufen: Hallo, ich überlege mir eine F 700 GS anzuschaffen. BJ 2013, 23000 km. 1x umgefallen, Lack und Schrammschäden. Wenn nichts gröberes damit passiert...
  • vor F 700 GS Kauf, einige Fragen

    vor F 700 GS Kauf, einige Fragen: Hallo Leute Ich hab mir gestern eine F 700 GS für meine Frau angesehen. Sie hat auch ESA. Jetzt würde ich sie hinten gerne um ca. 2cm, durch...
  • 700 oder 800 kaufen?

    700 oder 800 kaufen?: Hallo, ich hätte gern euren Rat: fahre seit Jahren eine 125er-Varadero (vorne 19‘-Gussrad) und will jetzt auf den neuen A2-FS aufrüsten, BMW...
  • Oben