S
s136
Themenstarter
- Dabei seit
- 28.05.2018
- Beiträge
- 80
- Modell
- F700GS 2013
Habe seit 4 Tagen eine 2013er F 700 mit 12000 Km Laufleistung. Schon bei der Probefahrt war absehbar, dass der hakelnde Blinkerschalter wohl bald fällig sein wird.
Heute blieb der Blinkerschalter in Stellung rechts hängen. Erst nach längerem würgen ließ er sich wieder ausschalten. Das ging dann einige Male so weiter, ich habe die Tour abgebrochen und zu Hause versucht den Schalter zu reparieren.
Schnell kam die Ernüchterung. Die eigentlichen Taster im Innern des Kombischalters sind nicht zu öffnen, man kann auch kein Öl reinsprühen um sie wieder gangbar zu machen. Die Taster sind eingegossen und versiegelt.
Ich habe also beim betreffenden Taster die Hülle zerstört um zu sehen was das Problem im Inneren ist. Die kleine Spiralfeder, die den Taster jeweils wieder in die Ausgangsstellung zurückdrückt, hat sich mit ihren eigenen Windungen selbst blockiert und zwar in Gedrücktstellung, der Taster kam also nicht mehr heraus.
Hier wäre eine Möglichkeit ans Innere zu kommen die nachhaltigere Lösung. Bin mir sicher, dass ein Tropfen Öl das Problem gelöst hätte. Da das nicht vorgesehen ist freut sich nun der Ersatzteilhandel über 240,-€ Umsatz. So ist sie nun mal, die neuemodische Zeit. Das Thema dürfte viele 700/800er betreffen.
Ich freu mich trotzdem über die 700er. Vor vier Tagen mit 11000 Km von privat gekauft, zeigt sich kein weiterer Mangel. Bis der neue Kombischalter geliefert wird, fahre ich Honda.
Grüße
Jürgen
Heute blieb der Blinkerschalter in Stellung rechts hängen. Erst nach längerem würgen ließ er sich wieder ausschalten. Das ging dann einige Male so weiter, ich habe die Tour abgebrochen und zu Hause versucht den Schalter zu reparieren.
Schnell kam die Ernüchterung. Die eigentlichen Taster im Innern des Kombischalters sind nicht zu öffnen, man kann auch kein Öl reinsprühen um sie wieder gangbar zu machen. Die Taster sind eingegossen und versiegelt.
Ich habe also beim betreffenden Taster die Hülle zerstört um zu sehen was das Problem im Inneren ist. Die kleine Spiralfeder, die den Taster jeweils wieder in die Ausgangsstellung zurückdrückt, hat sich mit ihren eigenen Windungen selbst blockiert und zwar in Gedrücktstellung, der Taster kam also nicht mehr heraus.
Hier wäre eine Möglichkeit ans Innere zu kommen die nachhaltigere Lösung. Bin mir sicher, dass ein Tropfen Öl das Problem gelöst hätte. Da das nicht vorgesehen ist freut sich nun der Ersatzteilhandel über 240,-€ Umsatz. So ist sie nun mal, die neuemodische Zeit. Das Thema dürfte viele 700/800er betreffen.
Ich freu mich trotzdem über die 700er. Vor vier Tagen mit 11000 Km von privat gekauft, zeigt sich kein weiterer Mangel. Bis der neue Kombischalter geliefert wird, fahre ich Honda.
Grüße
Jürgen