F 850 GS steht nicht sehr schräg auf Seitenständer

Diskutiere F 850 GS steht nicht sehr schräg auf Seitenständer im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, nicht verunsichern lassen es gibt seitens BMW Motorrad eine Maßnahme, das Problem ist bekannt.
EddytooFast

EddytooFast

Dabei seit
26.07.2020
Beiträge
19
Moin, nicht verunsichern lassen es gibt seitens BMW Motorrad eine Maßnahme, das Problem ist bekannt.
 
Peti

Peti

Themenstarter
Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.631
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Gibt es hier jemanden, der das Thema schon erfolgreich in der BMW Niederlassung Hannover diskutiert hat?
Speziell in Hannover nicht, aber die Niederlassungen Bremen, Hamburg und Hannover gehören zusammen zu einem Verbund. Die sollten eigentlich auf dem selben Wissensstand sein.
Wenn der Mechaniker in Hannover nicht Bescheid weiß odee so tut, soll er mal in einer anderen Niederlassung anrufen und sich von sein Kollegen beraten lassen.
 
Micha_aus_Berlin

Micha_aus_Berlin

Dabei seit
20.09.2019
Beiträge
317
Ort
Berlin - Steglitz
Modell
F 850 GS
Ich habe auch das Problem mit meiner F 850 GS Bj. 2018 und den direkten Vergleich, weil ich gerade ein Leih-Motorrad, auch F 850 GS Bj. 2020 wegen einer anderen Sache habe. Das Leih-Motorrad hat im Gegensatz zu meiner den gebogenen Ständer, steht aber ganz schön schräg, so dass man auch aufpassen muss wo man sie hinstellt.
Meine alte G 310 GS hatte das gleiche Problem und ist bei Sturm einfach umgeblasen worden. Die Teilkaskoversicherung hat den Schaden gezahlt.

Ich würde gerne wissen, ob den jetzt alle mit dem gekröpften Ständer zufrieden sind oder ob es da auch Probleme gibt und ob beide Ständer die gleiche Auflagefläche haben.
 
8

850er

Dabei seit
12.09.2020
Beiträge
113
Ort
Westerwald
Modell
1200 GS LC Adventure
Danke für den Hinweis mit dem Seitenständer. Hab dann im Anfall einer Panikattacke Bilder ausgekramt, die ein Kumpel vom Moped beim Händler gemacht hat und man erkennt den geknickten Seitenständer. Jetzt bin ich beruhigt und hoffe das Moped wir dann bald an mich ausgeliefert

Solche Beiträge unterstreichen die extreme Wichtigkeit eines Forums.

Vielen Dank!

Gruß
Micha
 
G

Gast 51818

Gast
@micha aus.....: Die Auflageplatte war bei meinem Ersatz identisch, meine Vergrößerung von Wunderlich passte weithin.
Bis jetzt hatte ich auch noch nie das Gefühl das sie nun zu schräg steht.
So oder so muß man halt schauen wie man abstellt.
 
I

iceman11183

Dabei seit
19.05.2019
Beiträge
41
Guten Morgen,

also mit dem geknickten Ständer, steht sie super.
Meiner Meinung nach auch nicht zu schräg, wenn ich mit einer R1150GS vergleiche, die quasi schon fast auf dem Boden liegt...

Kann jedem nur die Umrüstung empfehlen, bzw. versuchen dies von BMW bezahlen zu lassen.
 
GS-Knecht

GS-Knecht

Dabei seit
23.06.2020
Beiträge
199
Modell
F850GS
Also ich habe auch den geknickten Seitenständer und finde auch dass sie darauf wunderbar steht.

Allerdings: Wenn mann das Fahrwerk auf maximale Zuladung hochfährt, steht sie mit dem Ständer schon ziemlich schräg (da muss mach wirklich aufpassen wo man sie abstellt).
Meistens fährt man aber eh im 1-Fahrer Betrieb rum ^^ bzw. man kann das Fahrwerk vorm abstellen noch kurz runterfahren.

Gruß
 
C

calenberger01

Dabei seit
24.09.2015
Beiträge
17
Guten Morgen,

also mit dem geknickten Ständer, steht sie super.
Meiner Meinung nach auch nicht zu schräg, wenn ich mit einer R1150GS vergleiche, die quasi schon fast auf dem Boden liegt...

Kann jedem nur die Umrüstung empfehlen, bzw. versuchen dies von BMW bezahlen zu lassen.
In Hannover wurde die Umrüstung auf Kosten von BMW abgelehnt. Dort sind keine Probleme mit der verbauten Seitenstütze bekannt und ein Austauschprogramm wurde im System nicht gefunden.
Da bleibt mir wohl nur der Weg mich direkt an den Service in München zu wenden.
 
8

850er

Dabei seit
12.09.2020
Beiträge
113
Ort
Westerwald
Modell
1200 GS LC Adventure
Heute hat ein Freund von mir seine neue BMW 900 XR beim Händler abgeholt und nochmal einen prüfenden Blick auf meine noch nicht zugelassene 850 GS geworfen. Sie hat den geknickten Seitenständer, soweit so gut. Ab wann wurde der denn offiziell nachgerüstet? Meine Frage zielt dahin das der Händler selbst nichts davon wußte (Rückruf/Austausch) und auch selber nichts an der Maschine gemacht hat und mein Moped ist Baujahr 2019, nur halt noch nicht zugelassen. Mein Kumpel hatte Ihn auch nochmal extra darauf angesprochen, aber er war völlig überrascht und meinte das die so angeliefert worden wäre.

Gruß
Micha
 
Peti

Peti

Themenstarter
Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.631
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Ich meine, dass diese Änderung von Modelljahr 2019 auf 2020 passierte, also eben Ende 2019 in Serie ging.
Manche Verkäufer bemerken solche kleinen Updates nicht, weil sie inzwischen berufsblind sind.

Aber dass ein Update passierte, zeigt ja, dass BMW erkannt hat, dass es an dieser Stelle ein Problem gab.
Das ist ja keine Kosmetik.
 
Zuletzt bearbeitet:
8

850er

Dabei seit
12.09.2020
Beiträge
113
Ort
Westerwald
Modell
1200 GS LC Adventure
Ich meine, dass diese Änderung von Modelljahr 2019 auf 2020 passierte, also eben Ende 2019 in Serie ging.
Manche Verkäufer bemerken solche kleinen Updates nicht, weil sie inzwischen berufsblind sind.

Aber dass ein Update passierte, zeigt ja, dass BMW erkannt hat, dass es an dieser Stelle ein Problem gab.
Das ist ja keine Kosmetik.
Danke für die Info.

Gruß
Micha
 
Micha_aus_Berlin

Micha_aus_Berlin

Dabei seit
20.09.2019
Beiträge
317
Ort
Berlin - Steglitz
Modell
F 850 GS
Ich habe heute folgende Antwort vom der BMW-Niederlassung in Berlin erhalten.

"..., ich hatte mit der Garantie/Gewährleistungsabteilung Rücksprache gehalten. Diese lehnt eine Kostenübernahme ab. Der Baustand ihres Fahrzeug war , zu Kaufzeitpunkt so und eine technische Veränderung stellt keinen Garantieanspruch dar."

Ich werde jetzt nochmal in München direkt nachfragen.
 
phuLphiL

phuLphiL

Dabei seit
04.02.2019
Beiträge
425
Ort
Troisdorf
Modell
F850GS, 690 Enduro/R
Genau das gleiche kam hier ja auch von der Garantieabteilung. Hilft nur München.
 
phuLphiL

phuLphiL

Dabei seit
04.02.2019
Beiträge
425
Ort
Troisdorf
Modell
F850GS, 690 Enduro/R
Habe die ja leider auch nur über meinen Händler gehört.
Aber im Kern: Es gibt eine Anweisung von München, die alten Ständer zu tauschen. Das ist aber kein typischer Garantiefall. Das steht somit auch nicht im System. Auf nachfrage in München wird das aber jedem Händler "gerne" erklärt.
Sonst besteh einfach mal darauf, dass sie bei der zentrale Anrufen sollen. (Wenn du es nicht machst)
Gibt genug Fälle hier, die genau das alles schon durchgemacht haben. Am Ende (wenn Kontakt zu München bestand) wurde es immer anstandslos erledigt.

So, Odyssee ist fast vorbei:
Der Garantiemitarbeiter, den der Techniker befragen wollte, wusste von nichts.
Er habe dann auch noch mal im System nachgeschaut -> nichts.
Auf weiteres Drängen hat er sich dann mit der Garantieabteilung (wohl für ganz NRW) in Düsseldorf zusammentelefoniert -> nichts

Habe dann nochmal drauf gedrängt (mit den Erfahrungen von hier), dass das wohl in München bekannt sei und auf Nachfrage das wohl auch alles ging -> Oh Wunder, da kannte man das Problem. Sollte ein Foto der Stütze machen und habe nun einen Termin für nächste Woche zum kostenlosen Wechsel.


Also für Nachzügler: Drängt drauf, dass die direkt in München anrufen, wenn sie das noch nicht selbst kennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.673
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Ich krieg ne Gänsehaut, wenn ich Euren Stress hier lese.
Hab jetz ne Tenere 700, da gibts sowas nicht, da passt der Ständer einfach. Der Rückstrahler muss laut KBA getauscht werden, wird nächste Woche erledigt.

Ich hab die Nase von den arroganten BMW-Fuzzis gründlich voll!
 
C

calenberger01

Dabei seit
24.09.2015
Beiträge
17
Ich krieg ne Gänsehaut, wenn ich Euren Stress hier lese.
Hab jetz ne Tenere 700, da gibts sowas nicht, da passt der Ständer einfach. Der Rückstrahler muss laut KBA getauscht werden, wird nächste Woche erledigt.

Ich hab die Nase von den arroganten BMW-Fuzzis gründlich voll!
Stress habe ich keinen. Aber Gänsehaut von der Freude am Fahren.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.673
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Recht hast Du, solange Du fährst brauchst Du ja keinen Seitenständer.

Aber mal ehrlich, da kauft man ein Moped für 15K+ und dann muss man betteln, um einen funktionierenden Seitenständer zu bekommen.
Bei meinem 650er BMW-Eintopf gabs mal ein Softwareupdate als Rückrufaktion weil die Einspritzung manchmal spinnt. Da mein Moped fehlerfrei lief, hab ichs nicht so ernst genommen und es erstmal verschleppt. Als das Moped nach zwei Jahren doch mal in die Werkstatt musste, bat ich die Schrauber darum, doch auch gleich das Update zu installieren. Können wir machen, aber gegen Berechnung, da der Rückruf schon über zwei Jahre zurückläge. Ich sollte also tatsächlich für einen Herstellerfehler zahlen.
 
Micha_aus_Berlin

Micha_aus_Berlin

Dabei seit
20.09.2019
Beiträge
317
Ort
Berlin - Steglitz
Modell
F 850 GS
So heute wurde es erledigt, die BMW-Niederlassung Berlin hat auf Garantie den Seitenständer gegen den neuen geknickten Seitenständer getauscht. Ich konnte darauf warten, hat ca. 45 Min. gedauert. Jetzt brauche ich keine Angst mehr haben, dass meine GS von alleine umfällt. Nachdem ich per E-Mail in München nachgefragt habe, ging das ganz problemlos. Die Antwort dauert allerdings einige Wochen.

Übrigens wurde die alte Version des Seitenständers in der normalen Ausführung und in der Ausführung tiefergelegte GS aus dem Ersatzteilkatalog entfernt.
 
C

calenberger01

Dabei seit
24.09.2015
Beiträge
17
So heute wurde es erledigt, die BMW-Niederlassung Berlin hat auf Garantie den Seitenständer gegen den neuen geknickten Seitenständer getauscht. Ich konnte darauf warten, hat ca. 45 Min. gedauert. Jetzt brauche ich keine Angst mehr haben, dass meine GS von alleine umfällt. Nachdem ich per E-Mail in München nachgefragt habe, ging das ganz problemlos. Die Antwort dauert allerdings einige Wochen.

Übrigens wurde die alte Version des Seitenständers in der normalen Ausführung und in der Ausführung tiefergelegte GS aus dem Ersatzteilkatalog entfernt.
Danke für die Info! An welche Adresse muss die Email denn geschickt werden?
 
Thema:

F 850 GS steht nicht sehr schräg auf Seitenständer

F 850 GS steht nicht sehr schräg auf Seitenständer - Ähnliche Themen

  • Tausche GS f 850 Sitzbank

    GS f 850 Sitzbank: Tausche meine niedrige Sitzbank gegen eine Standard. Würde auch eine kaufen. Meine ist von einer Rally GS 850 und wie neu
  • Biete F 750 GS / F 850 GS BMW F 850 GS

    BMW F 850 GS: Ich möchte umsteigen auf die große und biete daher meine treue F 850 GS an. KM Stand ca +- 15200 Bj 2019 Stand 16.03. war ich bei BMW in...
  • Erledigt BMW Vario Kofferdeckel / Topcasedeckel für GS 1200/1250/750/850

    BMW Vario Kofferdeckel / Topcasedeckel für GS 1200/1250/750/850: Biete hier einen Vario TOPCASE Deckel, wenig Gebrauchsspuren, keine Dellen, von GS 1250, passt auch für TOPCASE von GS 1200 ab 2013 oder GS 850...
  • Erledigt Akrapovic für F 850 GS

    Akrapovic für F 850 GS: suche o.g. ESD - bitte Nachricht an PN mit Preisvorstellung beste Grüße von der Ostsee
  • Erledigt F 850 GS Trophy (3.800 km, EZ 01/23)

    F 850 GS Trophy (3.800 km, EZ 01/23): Moin! Ich verkaufe meine F850GS (MY23). Neupreis 15.715,00 €. Sie hat aktuell 3.800 km runter (EZ 01/23) und ich biete sie hier im Forum für...
  • F 850 GS Trophy (3.800 km, EZ 01/23) - Ähnliche Themen

  • Tausche GS f 850 Sitzbank

    GS f 850 Sitzbank: Tausche meine niedrige Sitzbank gegen eine Standard. Würde auch eine kaufen. Meine ist von einer Rally GS 850 und wie neu
  • Biete F 750 GS / F 850 GS BMW F 850 GS

    BMW F 850 GS: Ich möchte umsteigen auf die große und biete daher meine treue F 850 GS an. KM Stand ca +- 15200 Bj 2019 Stand 16.03. war ich bei BMW in...
  • Erledigt BMW Vario Kofferdeckel / Topcasedeckel für GS 1200/1250/750/850

    BMW Vario Kofferdeckel / Topcasedeckel für GS 1200/1250/750/850: Biete hier einen Vario TOPCASE Deckel, wenig Gebrauchsspuren, keine Dellen, von GS 1250, passt auch für TOPCASE von GS 1200 ab 2013 oder GS 850...
  • Erledigt Akrapovic für F 850 GS

    Akrapovic für F 850 GS: suche o.g. ESD - bitte Nachricht an PN mit Preisvorstellung beste Grüße von der Ostsee
  • Erledigt F 850 GS Trophy (3.800 km, EZ 01/23)

    F 850 GS Trophy (3.800 km, EZ 01/23): Moin! Ich verkaufe meine F850GS (MY23). Neupreis 15.715,00 €. Sie hat aktuell 3.800 km runter (EZ 01/23) und ich biete sie hier im Forum für...
  • Oben