b_amf
Jaja, auch das ergibt sich aus dem Kontext. Über die nachfolgenden Mutmaßungen lese ich jedoch nix.Schau mal in die übliche Fachpresse zum Thema Neuheiten EICMA 2019.
Es handelt sich ja auch gar nicht um einen neuen Motor, sondern vielmehr um das gleiche Modell mit vergrößerter Bohrung; also eine (Achtung) Weiterentwicklung. Wahrscheinlich brauchte man einfach nur ein Argument, um den 2 Liter kleineren Tank (im Vergleich zur Vorgängerin) ungesehen zu machen.
Und selbst wenn die F850GS kommendes Jahr mit mehr Hubraum kommt, who cares? Das macht sie nicht schwerer oder breiter, sondern nur durstiger! Das will aber vermutlich niemand.
Dein Vergleich hinkt! Kumuliert bis Ende Oktober wurden 1024 F850GS verkauft, das entspricht Platz 20. Dazu kommen noch 1422 F750GS. Damit liegt die Modellreihe insgesamt schon auf Platz 5. Ja, mitnichten so erfolgreich wie die 800er, aber keineswegs so desolat wie immer dargestellt.Die 850er war im Juni auf Platz 26 der Neuzulassungen. Zu vergleichbarem Zeitpunkt im Lebenszyklus, lag die 800er um Platz 7.





... Gleich mal ausprobiert, aber: fühlt sich irgendwie schwerer an, ah, ist sie auch. Sitzposition ist auch noch höher
. Und der Motor ist nicht wirklich kräftiger. Also: nichts für meine Frau (und damit auch nichts für mich). Optik ist auch (für mich) seeehr gewöhnungsbedürftig.
? BMW wird sicherlich nicht gleich nach 1,5 Jahren den 850er platt machen. Ob ein 900er Motor der Maschine wirklich besser stehen würde? Die 900er XR ist ja auch sehr nahe an der 1000er XR. Und? Werden beide ihre Käufer finden.
.

