Lose Batteriepole kommen mir auch als wahrscheinlichste Ursache vor.
Die Steuergeräte kommen bei so einem Wackelkontakt durcheinander, deshalb würde ich die Verbindung vor dem Festziehen noch einmal kurz ganz lösen.
Wenn sich das nicht bestätigt: Denkbar wäre aber auch eine defekte neue Batterie - das ist zwar selten, kommt aber vor. Im Zweifel: Bordspannung messen, ausgeschaltet, eingeschaltet mit Motor aus, danach im Standgas und bei erhöhter Drehzahl.
Eine Startprozedur, die bei jedem Start abzuwarten wäre, gibt es bei
diesem Modell eigentlich nicht, denn laut Bedienungsanleitung ist der Pre-Ride-Check des Kombiinstruments nur eine Show des Kombiinstruments, der keine Rückschlüsse auf den Status der anderen Steuergeräte zulässt, von denen ich erwarte, dass sie einen Start erst nach dem Abschluss ihrer eigenen Initialisierung zulassen. Allerdings gilt, dass kein Gas beim Starten gegeben werden darf, wenn doch, könnte die Nullstellung falsch erfasst werden, was das beobachtete Ausgehen zur Folge haben könnte.
Ansonsten erinnert mich das Ausgehen im Leerlauf nach etwas Fahrt an den Fehler meines Drosselklappenpotentiometers meiner F800GS, beschreiben hier:
Standgas weg - F650 Forum
Dort werden auch viele andere mögliche Ursachen für das Symptom benannt. Dem würde ich aber erst nachgehen, wenn sich weder die losen Batteriepole noch ein Batteriedefekt bestätigen. Einen Zusammenhang mit dem Batteriewechsel wäre in so einem Fall aber nur sehr indirekt, also wenn dabei irgend etwas beschädigt worden wäre. Oder noch indirekter: Die Störung war bereits vorher da und Du hattest versucht, sie durch Ersatz der Batterie zu beheben ?