F700GS: Batteriewechsel-Motor läuft unrund/geht aus

Diskutiere F700GS: Batteriewechsel-Motor läuft unrund/geht aus im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich habe heute eine neue Starterbatterie eingebaut. Moped sprang wunderbar an und lief ca 30 km tadellos. An einer roten Ampel bemerkte ich...
maryOn

maryOn

Themenstarter
Dabei seit
20.09.2017
Beiträge
13
Ort
Untermberg
Modell
F700GS 2015
Hallo, ich habe heute eine neue Starterbatterie eingebaut. Moped sprang wunderbar an und lief ca 30 km tadellos. An einer roten Ampel bemerkte ich dann im Stand einen unruhigen Lauf. Noch etwa 10 km später wollte ich runterschalten und zog die Kupplung: Moped aus. Sprang wieder an, lief noch unruhiger, ging beim Kuppeln wieder aus. Kann das mit dem Batteriewechsel zu tun haben? Auf der Suche nach Antworten bin ich schon auf ähnliche, ältere Beiträge bezüglich anderer Modelle gekommen, fand aber für mich nicht DIE Antwort. Hat die vielleicht jemand hier für mich?
Danke für euren Input
Marion
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Hallo Marion,

welches Baujahr hat denn deine 700er?

Wenn Du das in deinem Profil zu deinem Modell angibst, sieh mal wie das bei mir aussieht, dann sieht man das sofort und es kann dir bei Fragen schneller geholfen werden!
 
maryOn

maryOn

Themenstarter
Dabei seit
20.09.2017
Beiträge
13
Ort
Untermberg
Modell
F700GS 2015
Danke für den Hinweis. Habs ergänzt: BJ 2015
 
M

MAB

Dabei seit
02.05.2015
Beiträge
707
Modell
F800GS 2010, G650 Xco 2009, Yamaha TW 1997
Hi,
u.U. sind die Anschlüsse der Batt. nicht ausreichend fest angezogen worden.
Bitte auch immer die Startprozedur abwarten.

Versuche mal dies:
Zündung ein (nicht starten!), 2x Gasgriff langsam bis zum Anschlag aufdrehen und langsam wieder zurück.
Nun wieder Zündung aus.
Kurz warten und dann normal starten: Zündung ein, warten bis die Startprozedur fertig ist und dann ohne Gas zu geben starten.

MAB
 
maryOn

maryOn

Themenstarter
Dabei seit
20.09.2017
Beiträge
13
Ort
Untermberg
Modell
F700GS 2015
🤣🤣, speichern wäre auch manchmal gut. Ich schau mal gleich wieder...
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Lose Batteriepole kommen mir auch als wahrscheinlichste Ursache vor.

Die Steuergeräte kommen bei so einem Wackelkontakt durcheinander, deshalb würde ich die Verbindung vor dem Festziehen noch einmal kurz ganz lösen.

Wenn sich das nicht bestätigt: Denkbar wäre aber auch eine defekte neue Batterie - das ist zwar selten, kommt aber vor. Im Zweifel: Bordspannung messen, ausgeschaltet, eingeschaltet mit Motor aus, danach im Standgas und bei erhöhter Drehzahl.

Eine Startprozedur, die bei jedem Start abzuwarten wäre, gibt es bei diesem Modell eigentlich nicht, denn laut Bedienungsanleitung ist der Pre-Ride-Check des Kombiinstruments nur eine Show des Kombiinstruments, der keine Rückschlüsse auf den Status der anderen Steuergeräte zulässt, von denen ich erwarte, dass sie einen Start erst nach dem Abschluss ihrer eigenen Initialisierung zulassen. Allerdings gilt, dass kein Gas beim Starten gegeben werden darf, wenn doch, könnte die Nullstellung falsch erfasst werden, was das beobachtete Ausgehen zur Folge haben könnte.

Ansonsten erinnert mich das Ausgehen im Leerlauf nach etwas Fahrt an den Fehler meines Drosselklappenpotentiometers meiner F800GS, beschreiben hier: Standgas weg - F650 Forum
Dort werden auch viele andere mögliche Ursachen für das Symptom benannt. Dem würde ich aber erst nachgehen, wenn sich weder die losen Batteriepole noch ein Batteriedefekt bestätigen. Einen Zusammenhang mit dem Batteriewechsel wäre in so einem Fall aber nur sehr indirekt, also wenn dabei irgend etwas beschädigt worden wäre. Oder noch indirekter: Die Störung war bereits vorher da und Du hattest versucht, sie durch Ersatz der Batterie zu beheben ?
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.340
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Hi,
u.U. sind die Anschlüsse der Batt. nicht ausreichend fest angezogen worden.
Bitte auch immer die Startprozedur abwarten.

Versuche mal dies:
Zündung ein (nicht starten!), 2x Gasgriff langsam bis zum Anschlag aufdrehen und langsam wieder zurück.
Nun wieder Zündung aus.
Kurz warten und dann normal starten: Zündung ein, warten bis die Startprozedur fertig ist und dann ohne Gas zu geben starten.

MAB
So ist es auch bei der 1200 GS. Nach Einbau einer neuen Batterie (Fahrzeug war stromlos) muss der Gasgriff 2-3 x mal im Stand (Zündung an) geöffnet und langsam wieder in Nullstellung gebraucht werden. Die Elektronik muss die Drosselklappenstellung neu erlernen. Mach man das nicht, ist der Motorlauf sehr unrund. Schau mal in das verbotene Buch. Ob das bei der F 700 GS auch so ist, weiß ich nicht. Halte ich aber für sehr wahrscheinlich!
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Die Elektronik muss die Drosselklappenstellung neu erlernen. Mach man das nicht, ist der Motorlauf sehr unrund. Schau mal in das verbotene Buch. Ob das bei der F 700 GS auch so ist, weiß ich nicht. Halte ich aber für sehr wahrscheinlich!
Aber wie das mit Wahrscheinlichkeiten so ist: In der Anleitung der F800GS, die in dem Punkt der der F700GS gleichen dürfte, steht so ein Passus nicht und aus der Erfahrung mit dem Ersatz des Drosselklappenpotentiometers meine ich, dass das nicht einfach vergessen wurde, sondern tatsächlich nicht nötig ist.
Es ist lediglich der Hinweis auf das fehlende Datum vorhanden, das man bei BMW für eine korrekte Serviceanzeige einstellen lassen soll.
 
maryOn

maryOn

Themenstarter
Dabei seit
20.09.2017
Beiträge
13
Ort
Untermberg
Modell
F700GS 2015
Update: Ich hatte letztes Jahr keinerlei Probleme. Dieses Jahr wollte ich los und hab nach mehreren Fehlversuchen (Batterie war voll geladen, Moped startete genau einmal, aber beim zweiten Mal wars tot) diagnostiziert: das Babe braucht ne neue Batterie. Jetzt hab ich die Anschlüsse so richtig fest angezogen. Lief prima. Habs gewaschen. Lief unrund und ging aus beim Kuppeln. Hab gewartet. Nochmal Zündung an und Gashahn langsam auf und zu, Zündung aus, Zündung an: lief. Lief dann auch noch paar mehr Kilometer. Jetzt hoffe ich, dass Moped und Batterie sich inzwischen gut genug kennengelernt haben.
VIELTAUSEND DANK für all eure Tipps. Sollte nochmal was sein, werde ich berichten, aber Stand jetzt mussten wohl nur die Anschlüsse fest genug angezogen werden.
 
M

mgo

Dabei seit
24.10.2021
Beiträge
624
Modell
F700GS 2015
Nur mal so: ich nehme immer ein Stückchen feines Schmirgelpapier und reinige die Batteriepole und die Anschlußkabel vor dem Anschrauben. Und niemals Polfett zwischen die Kontakte.
 
Thema:

F700GS: Batteriewechsel-Motor läuft unrund/geht aus

F700GS: Batteriewechsel-Motor läuft unrund/geht aus - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Sitzbank hoch für F800GS/F700GS/F650GS(Twin)

    Suche Sitzbank hoch für F800GS/F700GS/F650GS(Twin): Hallo zusammen, suche eine Sitzbank hoch für F800GS/F700GS/F650GS(Twin) bis 200 Euro. Freue mich auf Angebote. Gruß Martin
  • F700gs geht aus wenn Tank kurz vor Reserve

    F700gs geht aus wenn Tank kurz vor Reserve: Hallo, Bin gerade mit meiner Frau in Marokko auf Tour. Seit 2-3 Tagen haben wir mit ihrer 700gs ein Problem. Wenn die Maschine kurz vor Reserve...
  • Erledigt BMW Variotopcase schwarz passend R1250GS , R1200GS , F850GS , F800GS , F750Gs , F700GS

    BMW Variotopcase schwarz passend R1250GS , R1200GS , F850GS , F800GS , F750Gs , F700GS: Verkaufe wegen Topcase Wechsel mein schwarzes BMW Variotopcase 25-32 Liter, guter Zustand, sturz- und umfallerfrei, inkl. Schliesszylinder mit...
  • F700GS : Rotes Ausrufezeichen blinkt

    F700GS : Rotes Ausrufezeichen blinkt: Moin zusammen, hab meine F700gs (hab keinen thread dafür) gestern Nacht geladen und heute gestartet. Kurz nach dem Start leuchtet das...
  • F700GS läuft nach Batteriewechsel unrund/geht beim Ziehen der Kupplung aus

    F700GS läuft nach Batteriewechsel unrund/geht beim Ziehen der Kupplung aus: Hallo, ich habe heute eine neue Starterbatterie eingebaut. Moped sprang wunderbar an und lief ca 30 km tadellos. An einer roten Ampel bemerkte ich...
  • F700GS läuft nach Batteriewechsel unrund/geht beim Ziehen der Kupplung aus - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Sitzbank hoch für F800GS/F700GS/F650GS(Twin)

    Suche Sitzbank hoch für F800GS/F700GS/F650GS(Twin): Hallo zusammen, suche eine Sitzbank hoch für F800GS/F700GS/F650GS(Twin) bis 200 Euro. Freue mich auf Angebote. Gruß Martin
  • F700gs geht aus wenn Tank kurz vor Reserve

    F700gs geht aus wenn Tank kurz vor Reserve: Hallo, Bin gerade mit meiner Frau in Marokko auf Tour. Seit 2-3 Tagen haben wir mit ihrer 700gs ein Problem. Wenn die Maschine kurz vor Reserve...
  • Erledigt BMW Variotopcase schwarz passend R1250GS , R1200GS , F850GS , F800GS , F750Gs , F700GS

    BMW Variotopcase schwarz passend R1250GS , R1200GS , F850GS , F800GS , F750Gs , F700GS: Verkaufe wegen Topcase Wechsel mein schwarzes BMW Variotopcase 25-32 Liter, guter Zustand, sturz- und umfallerfrei, inkl. Schliesszylinder mit...
  • F700GS : Rotes Ausrufezeichen blinkt

    F700GS : Rotes Ausrufezeichen blinkt: Moin zusammen, hab meine F700gs (hab keinen thread dafür) gestern Nacht geladen und heute gestartet. Kurz nach dem Start leuchtet das...
  • F700GS läuft nach Batteriewechsel unrund/geht beim Ziehen der Kupplung aus

    F700GS läuft nach Batteriewechsel unrund/geht beim Ziehen der Kupplung aus: Hallo, ich habe heute eine neue Starterbatterie eingebaut. Moped sprang wunderbar an und lief ca 30 km tadellos. An einer roten Ampel bemerkte ich...
  • Oben