F750GS: Motor geht an Ampel aus

Diskutiere F750GS: Motor geht an Ampel aus im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich hatte in den vergangenen Wochen 2x den Fall, dass der Motor beim Warten an der Ampel einfach ausging. Es war kein Gang eingelegt (Stellung N)...
N

Norbike

Themenstarter
Dabei seit
05.05.2019
Beiträge
18
Ich hatte in den vergangenen Wochen 2x den Fall, dass der Motor beim Warten an der Ampel einfach ausging. Es war kein Gang eingelegt (Stellung N), ich habe nichts am Motorrad betätigt. Der Motor ging einfach von alleine aus. Mit Betätigen des Startknopfs ist sie sofort wieder ohne Probleme angesprungen. Benzin ist ausreichend im Tank (>50%). Die Gute hat gerade mal ca. 1750km am Tacho. Ich habe schon geglaubt, das Gerät hat eine Start/Stop Automatik (nur das Starten nicht automatisch geht).

Hat das sonst schon wer gehabt?

Danke!
- Norbike
 
V

vilkas

Dabei seit
15.05.2017
Beiträge
480
Ort
Basel
Modell
F850GS
F850GS

Unruhiger Leerlauf (incl absterben an der Kreuzung) von Kilometer 0 an.
Massives Konstantfahrruckeln unterhalb von 4'000 rpm

Bei der Einfahrkontrolle: Diagnose "Alles OK" und Aussage vom Werkstattleiter "...neues Bike ... gehört so .... da must du dich erst dran gewöhnen ..."

Bei 10'000 km Service dann die Erkenntnis vom Werkstattleiter "... das ist voll gefährlich ..."

Hat aber nochmals einen Monat, mehrere Werkstattaufenthalte und unterstützung der Werkstätte aus Berlin gebraucht bis der Fehler gefunden wurde: defekte Drosselklappen (oder Drosselklappensteuerung(?))

die Werkstatt und BMW Schweiz haben sich ziemlich blamiert - mich haben sie als Kunde verloren. Das nächste Bilke wird kein deutsches "Qualitätsprodukt" werden.

v.
 
B

BMWF750GS

Dabei seit
09.11.2019
Beiträge
25
Hallo aus Österreich.

Hier meine Erfahrungen mit 2 Maschinen!!!!



Hier eine Liste der Sicherheitsmängel an meiner F750GS ( Bj. 08.2018)

Diese Fehler waren bereits bei der ersten Fahrt: ( bereits im September 2018 in Salzburg bekannt gegeben)

1. ESA- Federbein hinten

Häufige schlechte Öldämpfung Federbein. ( elektronisch gesteuert)
Extrem schlechtes Fahrverhalten – schwierig zu Kontrollieren.
Zeitweise totalausfall bereits beim Start der Maschine. ( nur noch Federdämfung ) ( kann wenigstens mit Zündung aus-ein behoben werden)
Wurde bereits getauscht – ohne Erfolg!

2. Bremsleistung

Fehler am Federbein – wird auch die Bremsleistung schlechter – mehr Kraftaufwand.
Es könnte sein das das Kurven ABS auch ohne Schräglage aktiv ist.

3.
Nachschieben des Motors bei Gasgriff auf Null.
Motorbremse setzt erst verzögert ein.
( z.B. beim Anbremsen in eine Kurve für Anfänger sehr gefährlich)



Diese Fehler erst bei “falscher Tankstelle.”( immer 95 Oktan)

1. Motor Leistungsverlust

Bei starken Steigungen zwischen 4000-6000 U/m Leistungsverlust bis kurze Abriegelung.
Ab 6000 wieder volle Leistung.
Mit Sozius noch häufiger und stärker.

2. Motorrad stirbt ab

Fährt man zu einer Kreuz und zieht die Kupplung- Motor aus.
Lässt sich zum Glück aber gleich wieder starten.


Nun das Beste: (leider sehr selten)
Wenn man Glück hat fängt sich die Maschine bei der Fahrt.
Schlagartig funktioniert die Maschine ( Federung OK – volle Bremsleistung – kein Leistungsverlust mehr – Motor hängt schön am Gas )

Leider werden diese Umstände in Salzburg teilweise Belächelt.
Aussagen wie: Sie sind der Einzige oder das Gas ist so Programmiert oder oder oder...................
Kontakt mit BMW München kann ich leider auch keinen herstellen. ( immer nur Mitarbeiter am Telefon ohne Fachwissen) ( Emails werden nach Salzburg umgeleitet)

Diese Maschine wurde mir August 2019 getauscht und auch so wieder verkauft.
Geglaubt hat es mir in diesem Jahr natürlich niemand (Werkstatt in Graz noch der Importeur in Salzburg)
 
Zuletzt bearbeitet:
B

BMWF750GS

Dabei seit
09.11.2019
Beiträge
25
Jetzt zur 2. Maschine: F750GS ( Bj. 07.2019)

Bis km 360 alles in Ordnung.

Umschalten von Fahrmodus Rain auf Road wieder schlechte Dämpfung (Dynamik auch nicht bessser)
Bremsleistung schlechter und Druckpunkt ändert sich laufend.

Werkstätte und Importeur naturlich wieder mit der Aussage: Sie sind der Einzige

Hier ein Video wenn die Dämpfung voll aufmacht, zum Glück hatte ich den Seitenständer unten, sonst würde es noch trauriger aussehen:


Ist laut BMW Salzburg so voll in Ordnung.
-
Letzte Woche wieder über die Strassen gehüpft - mal auf Enduro geschaltet - und sie war wie ein Wunder schön gedämpft am Federbein.
Ist eigentlich der falsche Weg das man bei Fahrmodus Enduro die härteste Dämpfung hat - damit in die BMW Werkstatt -
Aussage: Die muss auf Hart schalten sonst würde sie im Gelände durchschlagen.

Zur Sicherheit wurde das ESA aber neu kalibriert und Fahrmodus Dynamik war dann wieder die härtere Dämpfung (in Road und Dynamik)
Leider ist das Wetter zur Zeit nicht das beste um weiter zu Testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.861
Ort
Wien
Modell
1250er
Start Stopp Automatik, jetzt auch bei Motorrädern?
 
B

BMWF750GS

Dabei seit
09.11.2019
Beiträge
25
Ja LEIDER, aber nur wenn man die falsche Tankstelle erwischt.

Schade um BMW, wenn solche Fehler nicht nach Bayern oder München gehen.

Diese Fehler ( Dämpfung und Nachschieben beim Gas) gibts auch bei der 1250er mit ESA Next Genaration.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kruisr

Kruisr

Dabei seit
30.04.2019
Beiträge
383
Modell
R 1250 GS TB
Das ist wirklich sehr sehr ärgerlich. Hilft dir zwar jetzt nicht wirklich aber ich habe keines deiner genannten Probleme.

Was ich nicht verstehe: ist dein Händler nicht daran interessiert das du zufrieden bist? Ich meine das sollte doch der Anspruch eines BMW Händlers sein? Oder bin ich da zu naiv?
 
Hardy850

Hardy850

Dabei seit
20.07.2019
Beiträge
128
Ort
Siegen
Modell
F 850 GS Rally // F 850 GS ADV
Hallo zusammen,

ich hatte das Problem das meine F 850 GS bei gezogener Kupplung ausging. Der Fehler war direkt bei der Abholung im Mai diesen Jahres beim Händler aufgetreten. Maschine abgeholt und auf der Heimfahrt starb sie mir 3 x vor der Ampel ab.
Nachdem ich das Bike das erste mal aufgetankt habe ist der Fehler nicht mehr passiert. hatte den Händler von Unterwegs angerufen , der meinte den Tag noch beobachten, falls es nochmal auftritt vorbeikommen. Hatte das Gefühl das ihm das nicht ganz unbekannt war. Seit dieser Fahrt ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Auch kein Kommentar als ich zur Einfahrkontrolle nach 1.200 KM vorbei kam.
seither komplett ruhe. Vielleicht Glück gehabt.
 
B

BMWF750GS

Dabei seit
09.11.2019
Beiträge
25
Eigentlich ist der Händler sehr interessiert, aber wenn der Importeuer es nicht glaubt kann der Händler nichts machen.

Er hat mir die Maschine ja um € 1200,- Aufpreis ( wegen der bereis gefahrenen KM) getauscht.

Leider glänzen die die Jungs in der Werkstatt nicht so Richtig: Fahrmode hat mit der Dämpfung nichts zu tun
Dämpfung muss im Gelände härter sein als auf der Straße usw.

Andere BMW Werkstatt hat es gesehen (Dämpfung voll offen ) Aussage Inporteur: Der kann das nicht beurteilen!

Was soll man da noch machen??????????????????
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.673
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Ouh Mann, das ist alles unglaublich, aber es passt ins Bild.
Ich hatte eh schon die Vermutung, die BMW-Werkstätten ham nen internen Wettbewerb laufen, wer die beste Kundenverar.sche hinkriegt.

Spaß beiseite, ich bin mittlerweile wirklich davon überzeugt, dass die Qualität mit der technischen Entwicklung nicht mithalten kann. Einerseits ist es für Technikfreaks faszinierend, was selbst in der kleinen 750er für raffinierte Helferlein verbaut sind, andererseits besteht bei der Produktion trotzdem enormer Kostendruck, was leider auf die Qualität geht. Und die Ausbildung der Schrauber hängt sowieso gnadenlos hinterher, so kommts dann verstärkt zu Geschichten aus Tausend und einer Nacht. Zudem rückt BMW auch nicht alle Infos an die Werkstätten raus, so dass die auch oft im Dunklen tappen. Mir hat ein BMW-Schrauber erzählt, dass er idR. bei Rückrufen oder bei Updates nicht erfährt, was der Grund dafür sei. Die Anweisung kommt online aus Berlin ohne weitere Erklärung. Die Jungs werden auch dumm gehalten.

Solange das so ist, und immernoch schlimmer wird, gibts für mich nur eine Lösung: auf den ganzen technischen Schnickschnack so gut es geht verzichten und so viel wie möglich selber schrauben.
Ich sag nur Tenere 700 !
 
freis

freis

Dabei seit
15.02.2017
Beiträge
149
Ort
Fulda
Modell
F650GS
...............
Solange das so ist, und immernoch schlimmer wird, gibts für mich nur eine Lösung: auf den ganzen technischen Schnickschnack so gut es geht verzichten und so viel wie möglich selber schrauben.
Ich sag nur Tenere 700 !
Zustimm!!

Oder die vorhandene F650GS (beste Understatement 800er ever) solange frisch halten wie möglich. Eben durch Selbstschrauben!
Gute Grüße,
freis
 
N

Nighthawk

Dabei seit
29.06.2010
Beiträge
67
Spaß beiseite, ich bin mittlerweile wirklich davon überzeugt, dass die Qualität mit der technischen Entwicklung nicht mithalten kann. Einerseits ist es für Technikfreaks faszinierend, was selbst in der kleinen 750er für raffinierte Helferlein verbaut sind, andererseits besteht bei der Produktion trotzdem enormer Kostendruck, was leider auf die Qualität geht. Und die Ausbildung der Schrauber hängt sowieso gnadenlos hinterher, so kommts dann verstärkt zu Geschichten aus Tausend und einer Nacht. Zudem rückt BMW auch nicht alle Infos an die Werkstätten raus, so dass die auch oft im Dunklen tappen. Mir hat ein BMW-Schrauber erzählt, dass er idR. bei Rückrufen oder bei Updates nicht erfährt, was der Grund dafür sei. Die Anweisung kommt online aus Berlin ohne weitere Erklärung. Die Jungs werden auch dumm gehalten.
Das ist genau der Punkt den ich schon seit Jahren in der Branche beobachte, Informationen werden einfach nicht oder zu spät weitergegeben, unfaßbare Inkompetenz in den Werkstätten bzw. beim Führungspersonal aufgrund mangelnder Ausbildung, Werkstatthandbücher und andere interne Literatur ist nicht auf dem letzten Stand, technische Probleme werden nicht einmal lokal erfaßt und analysiert, Lösungsansätze werden, wenn überhaupt, nur selten erarbeitet usw. und so fort. Ständige technische Änderungen und die damit verbundenen Konsequenzen sorgen für ein permanent unsicheres Umfeld im technischen Bereich. Der hirnverbrannte Wettbewerb bei den Konstrukteuren und in der Branche als ganzes führt dazu, daß man den Spaß am Motorradfahren gänzlich verliert. Niemand bezahlt freiwillig überhöhte Preise, um danach noch mehr Probleme zu haben, die mit etwas weniger elektronischem Schnickschnack und Aufwand eher zu vermeiden gewesen wären. AI im Motorrad? Nein danke!:stop:
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.673
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Naja, mit Deiner Multi bist Du ja wahrscheinlich Kummer und saftige Servicepreise gewohnt.
Den Spaß am Motorradfahren lass ich mir deshalb bestimmt nicht nehmen, aber ich kann Gottseidank (fast) alles selber schrauben, zumindest das normale im Rahmen eines Services. Und da weiß ich wenigstens, wers verbockt hat, wenns mal Mist war.

Was bei ALLEN Werkstätten noch dazu kommt, ist der enorme Zeitdruck, dank vorgegebener meist zu knapper Arbeitswerte. Jedes Problem außer der Norm heißt für den Schrauber Zeitverlust, den er an anderer Stelle wieder reinholen muss, sprich pfuschen, damit er um halb fünf auch 8 abrechenbare Arbeitsstunden auf dem Stundenzettel stehen hat. Anderenfalls gibts Mecker vom Meister oder Überstunden.

Mir tun die von Euch leid (ehrlich gemeint), die zwei linke Hände haben. Wenn Du wegen jeder Kleinigkeit auf die Werkstatt angewiesen bist, dann bist Du denen hoffnungslos ausgeliefert. Dann würde ich wohl auch den Spaß verlieren. Was ich schon bei den wenigen Werkstattbesuchen, die ich zwangsläufig doch machen musste für unfassbare Geschichten erlebt hab, hätte ich selbst so nie geglaubt. Ich stell mich immer blöd:nullahnung:, und es dauert keine zwei Minuten und die abenteuerlichen Märchen gehen los, wenn die merken, dass Du keine Ahnung hast. Mir is auch bis heute nicht klar, warum auch hier im Forum immer vom "Freundlichen" die Rede ist. Ich hätte da ganz andere Bezeichnungen, sind aber hier nicht jugendfrei.

Boah, ich muss uffhörn, ich krich schonn widder Puls ... :furious:
 
G

Gast 51818

Gast
Der Weltschmerz, moderne Motorräder im Allgemeinen und die dazugehörigen Service Erfüllungsgehilfen...
Tschuldigung war da nicht das eigentliche Thema aktuelle Probleme mit einer F750GS??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.673
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Wir sind beim Thema des TO.
Er hat nach einem fragwürdigen Werkstattbesuch hier um Rat gebeten, weil die Informationen die er dort bekommen hat wenig aussagekräftig waren. Wir können hier zwar nicht sein Moped reparieren, aber wir erklären ihm hier, warum das so ist.
 
b_amf

b_amf

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
98
Ort
Glücksburg
Modell
F850GS
Was sind denn hier für Aluhutträger unterwegs? Verzichtet ihr im Alltag auch auf aktuelle Automodelle oder ist der verteufelte Schnickschnack dort in Ordnung, nur weil der Dienstherr die Kosten trägt?

Ich verstehe absolut nicht, wieso ihr euch mit so polemischen Argumenten im Bereich eines 2018 erschienen Bikes herumtreibt und euch die Kommentare nicht einfach verkneift. Niemand zwingt euch, dem Trend zu folgen: take it or leave it!

Grüße an die Ewiggestrigen!
 
Kruisr

Kruisr

Dabei seit
30.04.2019
Beiträge
383
Modell
R 1250 GS TB
Ich will mal ein Positivbeispiel in die Runde werfen. Ich WOLLTE den ganzen "Schnickschnack". Für mich ist es ein Wettbewerbsvorteil von BMW gegenüber der Konkurrenz das ich nicht das 20K Premium-Modell kaufen muss (das ich mir sowieso nicht leisten kann) sondern all die technischen "Leckerlies" in der bezahlbaren Mittelklasse bekomme.

Ich WOLLTE einen Hauptständer, Griffheizung, Tempomat, Connectivity (!!!), Gepäckbrücke, Keyless etc. Das macht mein Bike so vielseitig und komfortabel. Und das Teil fährt zuverlässig auch bei 0 Grad morgens los (bis jetzt). Keinerlei Probleme. Das einzige was Rotz ist ist der Quickshifter. Der funzt nicht wie er im Handbuch beworben wird.

Und warum ich nicht selbst repariere? Ich will es gar nicht. Ich habe weder Zeit noch Nerven noch entsprechende Möglichkeiten (Garage mit allem Werkzeug) das zu tun. Mich mit gefährlichem Halbwissen einem so komplexen Gerät zu nähern halte ich nicht für klug. Dafür gibt es die Profis. Die sind angewiesen darauf Geld zu verdienen mit ihren Skills. So funktioniert das. Das ist ein klarer Deal.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
6.898
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Grüße an die Ewiggestrigen!
..ob die sich noch daran erinnern das man Früher™ als Faustregel kein Auto kaufte das mehr als 100tkm hatte, oder älter als 10 Jahre war?
Ich schon, wer noch?
Die Karren waren weggerostet, unzuverlässig, starteten und liefen schlecht, usw.
Der Unterschied war, jeder "Dorfschlosser" konnte praktisch jedes Fahrzeug wieder zum laufen bringen...

...hat alles Vor- und Nachteile.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.673
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Und warum ich nicht selbst repariere? Dafür gibt es die Profis. Die sind angewiesen darauf Geld zu verdienen mit ihren Skills. So funktioniert das. Das ist ein klarer Deal.
Exakt, Du hast in der Theorie völlig Recht.
Wenn in der Praxis die Profis ihre Skills auch wirklich beherrschen würden wär alles perfekt und ich würde auch hier nicht so rumheulen!
 
N

Norbike

Themenstarter
Dabei seit
05.05.2019
Beiträge
18
Wir sind beim Thema des TO.
Er hat nach einem fragwürdigen Werkstattbesuch hier um Rat gebeten, weil die Informationen die er dort bekommen hat wenig aussagekräftig waren. Wir können hier zwar nicht sein Moped reparieren, aber wir erklären ihm hier, warum das so ist.
Genau genommen stimmt das so nicht - ich habe den Thread gestartet mit der Frage, ob schon jemand wie mir bei der Ampel einfach der Motor ausgegangen ist.

Danach ist das Thema ein eine Qualitätsdiskussion abgedriftet...

Ich interpretiere die Antworten so, dass es manchmal (selten) vorgekommen ist - möglicherweise in Abhängigkeit der Benzinqualität (Tankstelle).
Von den anderen Schauermärchen kann ich bei meiner 750er zum Glück nichts bemerken, ich bin eigentlich sonst sehr zufrieden.
 
Thema:

F750GS: Motor geht an Ampel aus

F750GS: Motor geht an Ampel aus - Ähnliche Themen

  • Erledigt Tasche unter der Gepäckbrücke für die BMW R1250GS/ R1200GS ab 2013 / F850GS / F750GS

    Tasche unter der Gepäckbrücke für die BMW R1250GS/ R1200GS ab 2013 / F850GS / F750GS: Hier mit biete ich eine Tasche von Touratech für die Gepäckbrücke an. Preis 35.-€ plus Versand 4,50 €
  • BMW F750/850GS - Kettenritzel Drehmoment

    BMW F750/850GS - Kettenritzel Drehmoment: Hallo, ich möchte dieses Wochenende den Kettensatz tauschen. Die schrauben für das Kettenrad gehören ja mit 110nm angezogen, allerdings steht in...
  • F750GS Schlauch oberhalb Zylinderkopf abgesprungen --> Watt'n dat?!

    F750GS Schlauch oberhalb Zylinderkopf abgesprungen --> Watt'n dat?!: Moin! Bin heute mal mit dem Moped ins Büro gefahren nach dezenter Standzeit von ca. 3 Monaten und habe mich nach dem Absteigen gewundert, warum...
  • RAL Farbe Sturzbügel Motor F750GS

    RAL Farbe Sturzbügel Motor F750GS: Hallo zusammen, da mir der Freundliche hier überhaupt nicht weiterhelfen konnte, frage ich mal den Schwarm…. Brauche die Farbnummer oder RAL...
  • Anzugsdrehmoment Torx 55 Schrauben Motor F750GS

    Anzugsdrehmoment Torx 55 Schrauben Motor F750GS: Hallo, ich habe heute meinen neuen Sturzbügel angebaut und bin auf der Suche nach dem passenden Drehmoment für die Torx 55 Schrauben M12 10.9...
  • Anzugsdrehmoment Torx 55 Schrauben Motor F750GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt Tasche unter der Gepäckbrücke für die BMW R1250GS/ R1200GS ab 2013 / F850GS / F750GS

    Tasche unter der Gepäckbrücke für die BMW R1250GS/ R1200GS ab 2013 / F850GS / F750GS: Hier mit biete ich eine Tasche von Touratech für die Gepäckbrücke an. Preis 35.-€ plus Versand 4,50 €
  • BMW F750/850GS - Kettenritzel Drehmoment

    BMW F750/850GS - Kettenritzel Drehmoment: Hallo, ich möchte dieses Wochenende den Kettensatz tauschen. Die schrauben für das Kettenrad gehören ja mit 110nm angezogen, allerdings steht in...
  • F750GS Schlauch oberhalb Zylinderkopf abgesprungen --> Watt'n dat?!

    F750GS Schlauch oberhalb Zylinderkopf abgesprungen --> Watt'n dat?!: Moin! Bin heute mal mit dem Moped ins Büro gefahren nach dezenter Standzeit von ca. 3 Monaten und habe mich nach dem Absteigen gewundert, warum...
  • RAL Farbe Sturzbügel Motor F750GS

    RAL Farbe Sturzbügel Motor F750GS: Hallo zusammen, da mir der Freundliche hier überhaupt nicht weiterhelfen konnte, frage ich mal den Schwarm…. Brauche die Farbnummer oder RAL...
  • Anzugsdrehmoment Torx 55 Schrauben Motor F750GS

    Anzugsdrehmoment Torx 55 Schrauben Motor F750GS: Hallo, ich habe heute meinen neuen Sturzbügel angebaut und bin auf der Suche nach dem passenden Drehmoment für die Torx 55 Schrauben M12 10.9...
  • Oben