F800GS Griffheizung links defekt - erneuert, jedoch o.F.

Diskutiere F800GS Griffheizung links defekt - erneuert, jedoch o.F. im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, die Griffheizung links hat leider den Geist aufgegeben. Ich habe die Griffheizung/Spule auch überprüft -> kein Durchgang, und...
OptimusPrime

OptimusPrime

Themenstarter
Dabei seit
09.05.2014
Beiträge
43
Hallo,

die Griffheizung links hat leider den Geist aufgegeben. Ich habe die Griffheizung/Spule auch überprüft -> kein Durchgang, und Spannungsversorgung auch überprüft.
Bei Stufe 1 wird die Spannung getacktete und bei Stufe 2 liegt volle Spannung an. Beide Griffheizungen links und rechst. Also neue bestellt und eingebaut (Die neue Spule auch überprüft - i.O. hat Durchgang)
Motor an und Griffheizung an - NIX :mad: Griffheizung links an an rechts angeschlossen - wird warm.
Habe die Batterie ca 15 min abgeklemmt und wieder ran (evtl. Fehlerspeicher löschen)
Wird immer noch nicht warm :confused::confused:

WER KANN MIR HELFEN?????
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Am Fehlerspeicher kann es nicht liegen.

Heizgriff links nochmal abnehmen und Durchgang prüfen (vermutlich liegt es daran aber nicht) und am Kabel ebenfalls erneut messen während du daran rüttelst. Ich habe den Verdacht dass es einen Wackler hat. Kabel in seinem Verlauf auf Knick- und Scheuerspuren überprüfen.
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Der Fehler geht nicht in den Fehlerspeicher.

Kabel und Verbindungen überprüfen .... auch gerne mal die Sicherungen checken.
 
OptimusPrime

OptimusPrime

Themenstarter
Dabei seit
09.05.2014
Beiträge
43
Danke, dann kann ich den Fehlerspeicher ja wohl ausschliessen.
@Frosch`n: Die F 800 GS hat keine Sicherungen.
Ich werd mich dann nochmal an dem Kabelbaum austoben, obwohl die Spennungswerte i.O. waren. :confused:
 
OptimusPrime

OptimusPrime

Themenstarter
Dabei seit
09.05.2014
Beiträge
43
Sooo, Griff heizt wieder :D
War beim freunlichen freien BMW Schrauber, der wusste zwar auch nicht weiter, da ich schon alles ausgeschlossen hatte.
Doch nachdem er die Fehler gelöscht hatte wurde der Griff wieder richtig warm.
Fazit: Da wird wohl doch was vom Steuergerät nicht freigeschaltete und muss wieder resetet werden.

I`am happy :D
 
ratzfatz

ratzfatz

Dabei seit
16.07.2009
Beiträge
989
Ort
Seesen/Harz
Modell
Karotte 1290 Superadventure R , R 1150 GS Adventure
Das gleicheProblem hatten wie bei der 650er Twin auch , immer wieder temporärer Ausfall der Griffheizung , Batterie getauscht Problem gelöst (Griffheizung wird abgeschaltet bei schwacher Batterie)
 
OptimusPrime

OptimusPrime

Themenstarter
Dabei seit
09.05.2014
Beiträge
43
Das war ja nicht mein Problem - SIEHE GANZ OBEN. Hatte ja nur Ausfall der linken Griffheizung, da diese defekt war.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Die Sache mit dem FS löschen (zu müssen) entbehrt eigentlich jeder Logik.

- Warum sollte die Elektronik nur einen Heizgriff abstellen (um etwa die Batterie zu schonen oder einen Kurzschluss zu vermeiden)?
- Warum funktioniert der Linke nicht obwohl laut Messung Strom fließt?

Es ist bekannt dass z.B. in der PKW-Ober- und Luxusklasse ein einfacher Batterietausch nicht mehr möglich ist. Selbst mit einer neuen startet ein solches Fahrzeug nicht da der Elektronik erst "erklärt" werden muss dass nun ein neuer Akku eingesetzt wurde.
In einem solchen Fall bleiben Verbraucher jedoch stromlos -> kein Strom - keine Funktion.

Diese Logik ist auf die Heizgriffe deiner F nicht übertragbar, denn es floss nachweislich Strom.

Auch wenn es so scheint als wäre der FS, respektive das Löschen desselben, verantwortlich dafür dass die Griffheizung nun wieder tut wie sie soll, kann ich das nicht recht glauben.

Hat evtl. der linke Heizgriff etwas länger gebraucht bis er warm wird und du hast nur nicht lange genug gewartet?

Oder andere Theorie:
Die Elektronik bemerkt den Ausfall eines Heizgriffs und schaltet den betreffenden Kreis zunächst ab. Bei jedem weiteren Start überprüft sie erneut ob das Problem weiterhin besteht (schon schlau so eine CANBus Elektronik :cool: - schickt XX Sekunden Strom durch die Leitung um zu testen ob alles funktioniert). Stellt sie nach 2...5 Starts fest: alles O.K. (Heizgriff wieder intakt weil getauscht -> Widerstand bzw. Stromaufnahme i.O.), so gibt sie den Kreis wieder frei.

Bei einem Fahrzeug ohne Sicherungen für die einzelnen Stromkreise ist dies die sinnvollste Möglichkeit um Folgeschäden (z.B. ein Abfackeln des Kabelstranges oder gar kompletten Mopeds) zu vermeiden.
Irgendwann nach Reparatur muss jedoch zwangsläufig automatisch wieder eine Freigabe erfolgen - auch ohne Anschluss eines Diagnosegerätes. Ansonsten wäre bei getriebe- und motorrelevanten Steuerungselementen (Lambda-Sonde, Kurbelwellensensor, etc.) keine Weiterfahrt möglich. So etwas macht kein Kunde mit. Man stelle sich vor man steht inmitten der Dolos und hat eine Werkstatt gefunden die einem das gebrochene Zündschlosskabel verlötet und das Fahrzeug startet nicht weil keine Freigabe kommt.

In der Elektronik müssen Parameter hinterlegt sein die nach gewisser Zeit einen Stromkreis wieder freigeben. Wenn nicht beim 1. Start dann eben beim 3. oder 10.
Im Falle des Heizgriffes macht es keinen Sinn länger als 3 Starts damit zu warten da hier keine groben Folgeschäden an Motor, etc. zu erwarten sind. Einzig Brandgefahr ist ein beachtenswerter Faktor.
Wenn aber die Elektronik nicht nur auf Stufe 1 (getaktet) sondern auch auf Stufe 2 (Dauerstrom) 30 Sekunden oder länger Saft durch die Kabel jagt, dann kann dieser Faktor ebenfalls vernachlässigt werden.

Bleibt schlussendlich nur noch eine Frage: Wie oft und wie lange hast du probiert ob es der neue HG tut bzw. nicht?
 
OptimusPrime

OptimusPrime

Themenstarter
Dabei seit
09.05.2014
Beiträge
43
Nach Erneuerung der HG waren bestimmt 10 Startversuche von Motorrad und Griffheizung. Und den Temperaturunterschied zwischen HG 2.Stufe und aus ist sehr gut spürbar.
Fakt ist: Fehler vorhanden - HG links aus, rechts an
Fehler gelöscht - beide HG an

Eine Anmerkung evtl noch: Spannung (Volt) habe ich ja gemessen - und die war ja da. Heißt ja nicht das auch genug Strom (Ampere) für die HG vom Steuergerät ausgesteuert wird.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Dann hat BMW eine Sperre in der Software hinterlegt die den Kunden in die Werkstatt zwingt. :noway:
So weit sind wir also schon.....
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.872
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Wenn dir so was in der Wüste passiert "nicht mit dem Heizgriff" aber was anderes kannste den Karton
vergraben und als gestohlen melden.................
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
.... oder musst ein GS911 mitschleppen.
Prima, wieder ein Teil das den Preis einer Maschine in die Höhe schnellen lässt. :mad:

Ich habe im Netz bisher keinen Eintrag gefunden wie man den FS eigenhändig ohne weiteres (kostspieliges) Gerät löschen kann.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.872
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Einen Draht mit 2 blanken Enden dran halten , nur an welche Stelle wird nicht verraten...
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Einen Draht mit 2 blanken Enden dran halten , nur an welche Stelle wird nicht verraten...
Die beiden Batteriepole sind es nicht, so viel Wissen ist gesichert. ;)

Natürlich sind es lediglich 2 Pins der OBD-Dose die gebrückt werden müssen, nur hilft das nicht weiter solange keiner weiß welche.
 
Thema:

F800GS Griffheizung links defekt - erneuert, jedoch o.F.

F800GS Griffheizung links defekt - erneuert, jedoch o.F. - Ähnliche Themen

  • Suche Suche hohe Sitzbank für F800GS

    Suche hohe Sitzbank für F800GS: hallo, es muss nicht unbedingt die von BMW sein. Fremdfabrikate werden auch genommen wenn sie in Ordnung und heile sind. Ich bitte um Angebote...
  • Suche Suche Sitzbank hoch für F800GS/F700GS/F650GS(Twin)

    Suche Sitzbank hoch für F800GS/F700GS/F650GS(Twin): Hallo zusammen, suche eine Sitzbank hoch für F800GS/F700GS/F650GS(Twin) bis 200 Euro. Freue mich auf Angebote. Gruß Martin
  • F800Gs tiefere Fussrasten

    F800Gs tiefere Fussrasten: Hat jemand Erfahrung mit tieferen Fussrasten, 10mm reichen mir nicht wirklich. Ist der Seitenständer im Weg? 30 - 40 mm wären schön
  • Erledigt Scheinwerfer Hella BMW F800GS

    Scheinwerfer Hella BMW F800GS: Verkaufe einen original HELLA Scheinwerfer einer BMW F800GS. Die Teilenummer ist, wie auf den Bildern ersichtlich 8543114-01 für BMW Motorrad F...
  • Suche F800GS: Suche Schalter (alle) von F800GS m. Griffheizung, Bordcomputer und ABS

    F800GS: Suche Schalter (alle) von F800GS m. Griffheizung, Bordcomputer und ABS: Suche für meine 2011er F800GS alle Lenkerschalter in ordentlichem Zustand (dürfen gebraucht aussehen, sollten aber nicht verblichener sein, als...
  • F800GS: Suche Schalter (alle) von F800GS m. Griffheizung, Bordcomputer und ABS - Ähnliche Themen

  • Suche Suche hohe Sitzbank für F800GS

    Suche hohe Sitzbank für F800GS: hallo, es muss nicht unbedingt die von BMW sein. Fremdfabrikate werden auch genommen wenn sie in Ordnung und heile sind. Ich bitte um Angebote...
  • Suche Suche Sitzbank hoch für F800GS/F700GS/F650GS(Twin)

    Suche Sitzbank hoch für F800GS/F700GS/F650GS(Twin): Hallo zusammen, suche eine Sitzbank hoch für F800GS/F700GS/F650GS(Twin) bis 200 Euro. Freue mich auf Angebote. Gruß Martin
  • F800Gs tiefere Fussrasten

    F800Gs tiefere Fussrasten: Hat jemand Erfahrung mit tieferen Fussrasten, 10mm reichen mir nicht wirklich. Ist der Seitenständer im Weg? 30 - 40 mm wären schön
  • Erledigt Scheinwerfer Hella BMW F800GS

    Scheinwerfer Hella BMW F800GS: Verkaufe einen original HELLA Scheinwerfer einer BMW F800GS. Die Teilenummer ist, wie auf den Bildern ersichtlich 8543114-01 für BMW Motorrad F...
  • Suche F800GS: Suche Schalter (alle) von F800GS m. Griffheizung, Bordcomputer und ABS

    F800GS: Suche Schalter (alle) von F800GS m. Griffheizung, Bordcomputer und ABS: Suche für meine 2011er F800GS alle Lenkerschalter in ordentlichem Zustand (dürfen gebraucht aussehen, sollten aber nicht verblichener sein, als...
  • Oben