Die Sache mit dem FS löschen (zu müssen) entbehrt eigentlich jeder Logik.
- Warum sollte die Elektronik nur einen Heizgriff abstellen (um etwa die Batterie zu schonen oder einen Kurzschluss zu vermeiden)?
- Warum funktioniert der Linke nicht obwohl laut Messung Strom fließt?
Es ist bekannt dass z.B. in der PKW-Ober- und Luxusklasse ein einfacher Batterietausch nicht mehr möglich ist. Selbst mit einer neuen startet ein solches Fahrzeug nicht da der Elektronik erst "erklärt" werden muss dass nun ein neuer Akku eingesetzt wurde.
In einem solchen Fall bleiben Verbraucher jedoch stromlos -> kein Strom - keine Funktion.
Diese Logik ist auf die Heizgriffe deiner F nicht übertragbar, denn es floss nachweislich Strom.
Auch wenn es so scheint als wäre der FS, respektive das Löschen desselben, verantwortlich dafür dass die Griffheizung nun wieder tut wie sie soll, kann ich das nicht recht glauben.
Hat evtl. der linke Heizgriff etwas länger gebraucht bis er warm wird und du hast nur nicht lange genug gewartet?
Oder andere Theorie:
Die Elektronik bemerkt den Ausfall eines Heizgriffs und schaltet den betreffenden Kreis zunächst ab. Bei jedem weiteren Start überprüft sie erneut ob das Problem weiterhin besteht (schon schlau so eine CANBus Elektronik
- schickt XX Sekunden Strom durch die Leitung um zu testen ob alles funktioniert). Stellt sie nach 2...5 Starts fest: alles O.K. (Heizgriff wieder intakt weil getauscht -> Widerstand bzw. Stromaufnahme i.O.), so gibt sie den Kreis wieder frei.
Bei einem Fahrzeug ohne Sicherungen für die einzelnen Stromkreise ist dies die sinnvollste Möglichkeit um Folgeschäden (z.B. ein Abfackeln des Kabelstranges oder gar kompletten Mopeds) zu vermeiden.
Irgendwann nach Reparatur muss jedoch zwangsläufig automatisch wieder eine Freigabe erfolgen - auch ohne Anschluss eines Diagnosegerätes. Ansonsten wäre bei getriebe- und motorrelevanten Steuerungselementen (Lambda-Sonde, Kurbelwellensensor, etc.) keine Weiterfahrt möglich. So etwas macht kein Kunde mit. Man stelle sich vor man steht inmitten der Dolos und hat eine Werkstatt gefunden die einem das gebrochene Zündschlosskabel verlötet und das Fahrzeug startet nicht weil keine Freigabe kommt.
In der Elektronik müssen Parameter hinterlegt sein die nach gewisser Zeit einen Stromkreis wieder freigeben. Wenn nicht beim 1. Start dann eben beim 3. oder 10.
Im Falle des Heizgriffes macht es keinen Sinn länger als 3 Starts damit zu warten da hier keine groben Folgeschäden an Motor, etc. zu erwarten sind. Einzig Brandgefahr ist ein beachtenswerter Faktor.
Wenn aber die Elektronik nicht nur auf Stufe 1 (getaktet) sondern auch auf Stufe 2 (Dauerstrom) 30 Sekunden oder länger Saft durch die Kabel jagt, dann kann dieser Faktor ebenfalls vernachlässigt werden.
Bleibt schlussendlich nur noch eine Frage: Wie oft und wie lange hast du probiert ob es der neue HG tut bzw. nicht?