Also, ich war am Sonntag auf der Stockstädter Motorradmesse. Da hat eine 750er direkt neben einer 1250er gestanden. Ich habe mich gleich mal draufgesetzt (erstmalig auf einer 12er GS):
Als Erstes ist mir aufgefallen, wie leicht ich die 12er vom Seitenständer in die Senkrechte bringen konnte. Kein Vergleich zur 750er, geschweige denn der 850er Adv. Der tiefe Schwerpunkt durch den Boxermotor ist hier wirklich ein Vorteil und dürfte sich auch im Fahrbetrieb deutlich bemerkbar machen.
Als Zweites die Sitzhöhe. Beide Maschinen waren nicht tiefergelegt und hatten die Standardsitzbänke drauf. Ich habe keinen Unterschied in der Sitzhöhe feststellen können. In beiden Fällen optimal für mich (183cm). Ich bevorzuge es, mit beiden Füßen voll auf den Boden zu kommen.
Drittens der „voluminöse Sichtungsvergleich“. Optisch sehe ich hier keinen großen Unterschied. Natürlich hatte die 12er das größere Windschild, die Handprotektoren und den breiten Boxermotor. Aber die Unterschiede im Erscheinungsbild sind wirklich marginal. Die 750er ist schon großes Motorrad für diese Klasse.
Dennoch kommt die 12er für mich weiterhin nicht in Frage. Die 12er ist mir schlicht zu teuer. Auf dem Preisschild stand irgendetwas von 25x K€, meine 2019er 750er habe ich 2021 in Vollausstattung mit Akra und 3km auf der Uhr für 10,6K€ gekauft, und inzwischen an 2,2k€ Zubehör investiert. Und ich bin weiterhin sehr zufrieden mit Fahrkomfort und Leistung.