Genau aus diesem Grund habe ich mich vor 2 Jahren für einen E-Roller entschieden. Geworden ist es der BMW CE04 in der ungedrosselten Version (weil ich ja sowieso den Motorradführerschein habe). Warum? Weil ihm zum einen Kurzstrecken dank E-Motor komplett egal sind, zum anderen man damit bei jeder Ampel alle anderen Motorräder sowas von abzieht, das macht einfach Spaß. Ich weiß, kindisch, aber geil.
Optik ist Geschmacksache, mir hat der CE04 schon bei der Präsentation gefallen. Für die Stadt mit Abstand das beste Fahrzeug, kein Lärm, Abgas oder Sorgen wegen Kurzstrecke. Lademöglichkeit habe ich vor der Haustür an einer öffentlichen Ladesäule, da hängt er dann max. 60 Minuten (mit der Option Schnellladen) wenn man wirklich auf 100% volllädt. Reichweite 120km, damit komme ich mehrere Tage aus. Für Touren verwende ich die GSA oder die RT, dafür würde ich den CE04 nie verwenden. Soll aber Leute geben, die das machen.
Vor dem CE04 hatte ich einen c600 Sport Roller von BMW, davor einen Yamaha X-Max 125. Nur warum sollte ich mit einer 125ccm Krücke herumschleichen, wenn ich auch was stärkeres fahren darf?
Von den Betriebs- und Wartungskosten gibt es aktuell nichts günstigeres, als E-Roller fahren.
Anhang anzeigen 787163
Vespa ist Kult, aber das Teil hat auch in 2025 noch ein schlechtes Fahrwerk. BMW baut in seine c600, cEvolution und CE04 Roller richtig gute Fahrwerke ein. Probefahrt bringt es schnell ans Licht.