Fährt schon jemand?

Diskutiere Fährt schon jemand? im G 450 X, G 650 Xchallenge, G 650 Xmoto und G 650 X Forum im Bereich Motorrad Modelle; Du siehst nicht so aus als ob Du vom Fleisch teilen gleich vom Fleisch fallen würdest:D Naja, vielleicht trifft man sich ja so irgendwo mal...
K

ktm-pilot

Dabei seit
06.10.2006
Beiträge
13
Peter schrieb:
@KTM pilot,
Wie es bei den BMWlern bei den Treffen ist???
Da war ich noch nie!

Mit dem Blackforest muss ich mir nochmals ernstlich überlegen,
da muss man immer das Fleisch teilen:p ;)
Naja, schaun wir mal
Peter
Du siehst nicht so aus als ob Du vom Fleisch teilen gleich vom Fleisch fallen würdest:D

Naja, vielleicht trifft man sich ja so irgendwo mal...

CU
HS
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
KTM-Pilot,
Naja, Fleisch essen ist wie BMW fahren:
Geniesen,:cool: Geniesen,:) Geniesen,:D
Peter
 
S

shorty

Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
4.605
als "alt" KTM´ler sag auch ich DANKÄÄ...:D:D:D:D:D
 
O

oossie

Dabei seit
15.06.2006
Beiträge
23
Ort
Emmen
Modell
Noch KTM, im abwartung von der HP1
BDM der Höllandische BMW niederlassung hat die Xchallenge eine gute farbe gegeben.





Nu noch die motorrad factory sticker set fehtl noch
 
P

Peter blau

Dabei seit
14.11.2005
Beiträge
317
Holländische Nationalfarben...

blau weiß und rot halt, passt zu Holland...
mit meiner Vorliebe zum 2 Ventiler und denen mit den 2 Ausgleichsgewichten
vor Baujahr ´96 kann ich dieser 650 er ... auch optisch nichts abgewinnen
 
W

Wüstling

Dabei seit
29.05.2007
Beiträge
6
Hallo Zusammen,

die Xchallenge interessiert mich sehr, deshalb habe ich mir hier im Forum angemeldet - fahre momentan eine KTM LC4 Adventure.

Mit ein paar Umbauten sehe ich die Xchallenge als ideale Fernreiseenduro. Für die nötige Tankkapazität wird wohl Touratech sorgen und auch für die anderen Probleme (Gepäck, Notlaufeigenschaften Federbein,...) wird es bestimmt bald entsprechendes Zubehör geben, bzw. man kann selber was basteln.

Was mir noch sehr wichtig wäre, ist die Verträglichkeit von schlechtem Sprit. Bei den KTM Adventuremodellen (bei der LC4 erst ab 2003) kann man dazu an der CDI eine zweite Zündkurve mit weniger Vorzündung aktivieren, wodurch der Motor Benzin von bis zu 80 Oktan verkraftet (natürlich verbunden mit Leistungsverlust und Mehrverbrauch - aber immer noch besser als kaputklingeln). Das System funktioniert hervorragend, davon konnte ich mich selber überzeugen.
Die Xchallenge hat eine Einspritzung, also sollte es doch relativ einfach möglich sein, den Motor über ein alternatives Mapping auch für schlechten Sprit einzustellen. Ich habe bei BMW nachgefragt, ob die Xchallenge serienmäßig über so eine Verstellmöglichkeit verfügt und habe die Antwort erhalten, dass das Mopped werkseitig für Superbenzin ausgelegt ist, eine serienmäßige Umschaltmöglichkeit gibt es nicht und ist auch nicht in Vorbereitung. Schade.

Jetzt habe ich hier von Peter's Umbau gelesen. Klingt wirklich super, und ich bin gespannt, wie das Projekt ausgeht. Peter, du scheinst eine Möglichkeit gefunden zu haben, das Mapping zu ändern. Siehst du eine Möglichkeit, die oben beschriebene Umschaltmöglichkeit zu realisieren? Würde mich über eine Antwort sehr freuen. Die Antwort muß auch nicht exklusiv von Peter sein, ich freue mich über jeden Beitrag ;-)


Danke schonmal im Voraus und Gruß
Theo
 
Zuletzt bearbeitet:
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
@Wüstling,
Ein anderes Mapping ist nicht nötig.
Das Einspritzsystem wird das ganze
wie bei den 12ern und der HP2 regeln.
Peter
 
W

Wüstling

Dabei seit
29.05.2007
Beiträge
6
Hallo Peter,

danke erstmal für deine Antwort.

Das Einspritzsystem wird das ganze
wie bei den 12ern und der HP2 regeln.
Da bin ich halt nicht so sicher. Die Xchallenge hat schließlich keinen Klopfsensor und die Antwort von BMW lautet wörtlich:

Gerne beantworten wir Ihre Frage. Die BMW G 650 Xchallenge ist werkseitig für die Verwendung von Superbenzin mit 95 Oktan ausgelegt. Eine Umrüstung auf die Verwendung von Kraftstoff mit weniger Oktan ist werkseitig nicht verfügbar und befindet sich derzeit auch nicht in Vorbereitung.

Ich lese das so: Superbenzin only.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Motor auch mit Normal klarkommt. Aber sobald man ein bißchen tiefer nach Afrika reinfährt gibt es halt abseits der Hauptrouten nur noch ein Benzin-Diesel-Wassergemisch, gewürzt mit einem Schuß Kamelurin ;-)
Wäre doch schade, wenn es an den paar Grad Vorzündung scheitert. Hast du irgendeine Idee, wie man eine zweite Zündkurve realisieren könnte?

Danke und Gruß
Theo
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
Hi Wüstling,
Ich habe zwar meine Werkstattunterlagen
nicht zur Hand, sonst könnte ich die Kopie
hier reinstellen.Aber die Nebenzündkerze
regelt die Zündkurve und stellt diese
(ich glaube ab 6000 U/min)auf spät.
Ich suche das morgen raus und stelle den Absatz hier rein.
Peter
 
W

Wüstling

Dabei seit
29.05.2007
Beiträge
6
klasse! Danke!

Falls sonst jemand eine Idee hat, bitte immer her damit. Mit den Kupferwürmern bin ich nicht sonderlich gut Freund und bin daher froh über jede Anregung.

Theo
 
U

Ulf

Dabei seit
14.08.2004
Beiträge
353
Peter schrieb:
Hi Wüstling,
Ich habe zwar meine Werkstattunterlagen
nicht zur Hand, sonst könnte ich die Kopie
hier reinstellen.Aber die Nebenzündkerze
regelt die Zündkurve und stellt diese
(ich glaube ab 6000 U/min)auf spät.
Ich suche das morgen raus und stelle den Absatz hier rein.
Peter
Ich vermute dennoch, daß Theo recht hat:
kein Klopfsensor = keine Anpassung an Oktanzahl (per Zündzeitpunkt)
Was anderes würde mich schwer wundern. Klopfen kann das Ding unter Last ja auch schon bei niedrigen Drehzahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
W

Wüstling

Dabei seit
29.05.2007
Beiträge
6
Hallo Ulf, Hallo Peter

würde mich trotzdem über die Unterlagen zur Zündanlage freuen. Vielleicht ergibt sich daraus ja eine Anregung zur Lösung des Problems.

@Peter
ich glaube ich habe den Begriff "Mapping" falsch verwendet. Ich dachte, das Mapping ist das gesamte Motorsetup (hehe, ein Fremdwort mit einem anderen ersetzt ;-) ) also konkret die Zündkurve (Zündwinkel über der Drehzahl) und die "Einspritzkurve" (Luft/Benzingemisch über der Drehzahl + eventuell Drosselklappenstellung (Kennfeld)). Unter Mapping versteht man wohl nur das letztere ("Einspritzkurve") und so hattest du mich anfangs glaube ich auch verstanden.

Da ich keine Chance sehe, über das Luft/Benzingemisch wesentlichen EInfluß auf die Klopfneigung zu nehmen, möchte ich mich auf die Zündung konzentieren. Jetzt habe ich viel gegoogelt und herausgefunden, dass es von Dynojet neben dem Powercommander (der regelt nur das Benzin/Luftgemisch also das Mapping) auch ein sogenanntes "Ignition Module for Power Commander" gibt, mit dem man die Zündkurve verändern kann. Klingt alles wunderbar und ziemlich genau nach dem, was ich suche. Für die F650GS Dakar gibt es sogar einen passenden Power Commander (ob es auch ein Ignitionmodule gibt, weis ich noch nicht), das macht mir Hoffnung. Entweder passt das auch für die Xchallence oder man kann davon ausgehen, das Dynojet einen Powercommander für die X entwickeln wird. Ich werde mal anfragen und dann hier berichten, vielleicht ist das Thema ja auch für einige von euch relevant.

Über die Unterlagen zur X-Zündung würde ich mich trotzdem noch freuen ;-)

Gruß
Theo
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
Hi Wüstling,
das mit dem Powercommander kannst du vergessen.
Ich bin einer der wenigen, der das Teil schon in der 650er
drin hatte.Nun habe ich es umgerüstet und experimentiere
damit an der X. Es gibt von Dyno zwar auch ein Gerät für die Zündung,
aber das funtzt mit dem BMS C2 der 650er oder der X nicht.
Und genau an dem BMS C2 liegt bei mir das Problem.
Dieses Steuergerät zu knacken kostet soviel wie die bisherige
Veränderung meines 700ccm Aggregats.
Also wenn ich das noch dazurechne
kannst du dir eine 2te X dazukaufen.
peter
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
W

Wüstling

Dabei seit
29.05.2007
Beiträge
6
Hallo Peter,

vielen Dank für die Info's zum Motormanagement-/Zündsystem. Das ist das erste mal, dass ich mich mit einem echten Motormanagement auseinandersetzte, meine bisherigen Moppeds waren einfacher gestrickt. Mir wird langsam klar, dass ich etwas naiv war. Ich dachte, es würde reichen, wenn man eine Zündkurve verschiebt, oder maximal ein 2-Dimensionales Kennfeld (Drehzahl+Drosselklappensensor) verändert. Mir war nicht bewußt, dass soviele zusätzliche Sensoren in das Motormanagementsystem einbezogen werden (Motortemp., Lufttemp. Geschw.,...).

Bei der Lösung hatte ich mir sowas wie den Powercommander vorgestellt: irgendeine elektronische "Black Box", die man dazuhängt oder womit die vorhandene ersetzt wird, und gut is' ;-)
Wirklich schade, dass die Dynojetlösung nicht funktioniert, das hat sich echt super angehört :-(

Dieses Steuergerät zu knacken kostet soviel wie die bisherige
Veränderung meines 700ccm Aggregats.
Also wenn ich das noch dazurechne
kannst du dir eine 2te X dazukaufen.
Soviel ist es mir nicht wert. Dann werde ich wohl warten und hoffen, dass bald ein Zubehöranbieter eine günstige Standardlösung anbietet. Mittlerweile scheint sich auch das Gerücht zu bestätigen, dass KTM schon diesen Herbst die 690er Adventure vorstellt. Vor diesem Hintergrund habe ich keine Lust jetzt teure Pionierarbeit zu leisten, wenn die KTM wahrscheinlich alles (Großer Tank, Oktan-Umschaltmöglichkeit) schon serienmäßig haben wird.

Dir trotzdem nochmal vielen Dank für die Unterstützung, Peter, und ich wünsche dir, dass dein Umbauprojekt so gelingt, wie du es dir vorgestellt hast.

Gruß
Theo
 
Thema:

Fährt schon jemand?

Fährt schon jemand? - Ähnliche Themen

  • Schon gehabt? TFT-Ausfall während der Fahrt?

    Schon gehabt? TFT-Ausfall während der Fahrt?: Hallo 750er/850er-Fans! Als bekennende Vielfahrerin hatte ich am Sonntag folgendes, zum Glück folgenloses Erlebnis: Beim km-Standwechsel von...
  • Wünsche nen schönen guten Abend und allzeit gute Fahrt!

    Wünsche nen schönen guten Abend und allzeit gute Fahrt!: N´abend Ihr Leuts! Bei der Suche nach nem Navi hat mich ein Member hier her geschickt. Danke Gregor1250! Mit dem 40sten gab´s die erste 2014er GS...
  • Wer fährt schon einen Euro 5 Zubehörschalldämpfer an der 1250er ???

    Wer fährt schon einen Euro 5 Zubehörschalldämpfer an der 1250er ???: Hallo, hab jetzt ein paar Kleinigkeiten an meine neu 1250er montiert ( Sturzbügel, Navihalter, Tankring, Windschild ) Was mir noch fehlt ist ein...
  • Touratech Active Adventure - wer war schon mal dabei, wer fährt 2019?

    Touratech Active Adventure - wer war schon mal dabei, wer fährt 2019?: Moin, ich habe mich kurz entschlossen zur Touratech Active Adventure Tour angemeldet. Wer ist da schon mal mitgefahren? (Heißt die erstmalig so...
  • Wer fährt die schönste Harley ?

    Wer fährt die schönste Harley ?: moin, um das thema "Harleyhasser-Thread" nicht völlig zu zerquatschen mache ich hier mal was neues auf. ob es genug GS-fahrer gibt, die sich hier...
  • Wer fährt die schönste Harley ? - Ähnliche Themen

  • Schon gehabt? TFT-Ausfall während der Fahrt?

    Schon gehabt? TFT-Ausfall während der Fahrt?: Hallo 750er/850er-Fans! Als bekennende Vielfahrerin hatte ich am Sonntag folgendes, zum Glück folgenloses Erlebnis: Beim km-Standwechsel von...
  • Wünsche nen schönen guten Abend und allzeit gute Fahrt!

    Wünsche nen schönen guten Abend und allzeit gute Fahrt!: N´abend Ihr Leuts! Bei der Suche nach nem Navi hat mich ein Member hier her geschickt. Danke Gregor1250! Mit dem 40sten gab´s die erste 2014er GS...
  • Wer fährt schon einen Euro 5 Zubehörschalldämpfer an der 1250er ???

    Wer fährt schon einen Euro 5 Zubehörschalldämpfer an der 1250er ???: Hallo, hab jetzt ein paar Kleinigkeiten an meine neu 1250er montiert ( Sturzbügel, Navihalter, Tankring, Windschild ) Was mir noch fehlt ist ein...
  • Touratech Active Adventure - wer war schon mal dabei, wer fährt 2019?

    Touratech Active Adventure - wer war schon mal dabei, wer fährt 2019?: Moin, ich habe mich kurz entschlossen zur Touratech Active Adventure Tour angemeldet. Wer ist da schon mal mitgefahren? (Heißt die erstmalig so...
  • Wer fährt die schönste Harley ?

    Wer fährt die schönste Harley ?: moin, um das thema "Harleyhasser-Thread" nicht völlig zu zerquatschen mache ich hier mal was neues auf. ob es genug GS-fahrer gibt, die sich hier...
  • Oben