Fahreindrücke F 800 GS

Diskutiere Fahreindrücke F 800 GS im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; So, die ersten 200 km habe ich jetzt gefahren. Bemerkenswert war, daß ich bereits nach 50-60 km auf der Außenkante des Hinterrades angekommen...
GGG

GGG

Themenstarter
Dabei seit
21.02.2008
Beiträge
396
Ort
Breitenau - Westerwald
Modell
V-Strom DL 1000
So, die ersten 200 km habe ich jetzt gefahren.

Bemerkenswert war, daß ich bereits nach 50-60 km auf der Außenkante des Hinterrades angekommen war.

Ich brauche sonst immer länger, um mich an ein neues Moped zu gewöhnen.

Wenn der Spruch nicht so abgedroschen wäre, würde ich sagen: Läßt sich wie ein Fahrrad fahren!

Sehr agil und einfach zu fahren. Das Fahrwerk bügelt nur so über schlechte Wegstrecken glatt drüber, und schreit danach, durch Kurven getrieben zu werden.

Klare Rückmeldungen vom Vorderrad sind sicherlich ausschlaggebend für die klar Fahrlinie.

Mir hat der Klang des Motor sehr gut gefallen, schon im Leerlauf ein - für meinen Begriff - schönes Schnarren und Blubbern. Beim Zurückschalten wird dann die Geräuschkulisse von schönen Fehlzündungen und dem Blubbern gebildet.

Der Sitzkomfort scheint o. k., genau kann ich es erst sagen, wenn ich mal eine 250 - 300 km Tagestour hinter mir habe. Ich habe momentan die niedrige Sitzbank drauf, die drückt beim stehen an den Schenkeln. Das gibt sich jedoch sobald man richtig drauf sitzt.

Die Ergonomie paßt! Griffhöhe und -weite des Lenkers sowie die Breite passen gut. Ohne viel Kraftaufwand geht sie in die Schräglage.

Der Motor kommt im 6. Gang bereits ab ca. 1.600 - 1.700 U/min ohne Ruckeln!!! in die Gänge. Kehren im 2. Gang sind kein Problem. Ich habe trotzdem, daß ich nur bis ca. 4.000 U/min den Motor gedreht habe, viel Fahrspaß bei der Sache gehabt. Es muß natürlich etwas mehr geschaltet werden ......

Hubraum und Leistung sind endlich mal wieder in einem guten Verhältnis, weg von dem "immer mehr Hubraum, immer mehr PS".


Der Windschutz ist ganz o. k. Der Kopf sitzt sauber im Wind. Ca. 5 - 10 cm unterhalb der Schulterhöhe beginnt der Windschutz.

Eine gute Idee ist die Bordstromsteckdose direkt am Zündschloss, da scheint wohl tatsächlich ein Ing. mit Mopedverstand am Werk gewesen zu sein.

Die Instrumente sind gut ablesbar, falls jemand tatsächlich mal zwischen den Kurven Langeweile hat .....

Die Bremswirkung ist gut, nur der Druckpunkt könnte besser sein.

Mit Sumo Reifen vorn wäre es sicherlich ganz, ganz, ganz böse durch die Gasse treibbar!

-----------------------------------

Ich denke, und das ist meine ganz persönliche Meinung: Die Maschine hat das Zeug dazu ein Klassiker zu werden!

-----------------------------------

Ich hoffe nur ich darf morgen auch wieder fahren, meine Frau, Kerstin, hat nämlich verstärkt Ihr Interesse bekundet
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
U

Ulf

Dabei seit
14.08.2004
Beiträge
353
Beim Zurückschalten wird dann die Geräuschkulisse von schönen Fehlzündungen und dem Blubbern gebildet.
Fehlzündungen mit Sicherheit nicht. Die knallen ordentlich, daß Passanten sich die Ohren zu halten. Verwechselst Du Fehzündungen mit Auspuffpatschen im Schubbetrieb?
 
Uwe62

Uwe62

Dabei seit
02.07.2006
Beiträge
613
Ort
NRW
Modell
1250GS ,crf300,,div.2-Ventiler
Schön mal Fahreindrücke von Euch zu bekommen.Wir haben heute auch den BMW Motorradtag genutzt um uns die F800GS mal anzuschauen.Schönes Moped ,wir sind begeistert gewesen.200kg,85PS.
Nun ja was soll ich sagen-wir haben sie ohne Probefahrt,ohne sie überhaupt mal zu hören für meine bessere Hälfte gekauft.
Gruss Uwe
 
Der Hamburger

Der Hamburger

Dabei seit
02.12.2007
Beiträge
234
Modell
R1200GS LC
was für ein moped hast du denn gefahren wovon du so begeistert bist

es sei denn ich habe die falsche brille auf:eek:








Der Hamburger
 
Butz

Butz

Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
147
Modell
R 1150 GS /ez 04 und DKW RT175
F800 Gs

Hallo hab sie heute auch probegefahren war schon geiler Sound und Fehlzündungen hatte sie auch ! aber man kommt bei ihr schnell an die Kraftgrenze fahr halt doch lieber meine 1150 GS schönes wochenende wünscht Butz
 
S

Stopsi

Dabei seit
22.05.2006
Beiträge
302
Ort
Nürnberg
Modell
F650GS
...aber man kommt bei ihr schnell an die Kraftgrenze fahr halt doch lieber meine 1150 GS...
Mußt halt trainieren :D
Die Motorräder haben ja gleich viel PS, aber die R wiegt nun ca. 25% mehr als die F. Braucht man da nicht mehr Kraft für die R???

Gruß Stopsi
 
U

Ulf

Dabei seit
14.08.2004
Beiträge
353
Butz hat sich nicht getraut, am Gas zu drehen und den Motor über 3000 u/min zu bringen. Er ists einfach so vom Boxer gewohnt, der solch "hohe" Drehzahlen einfach nicht mag. :cool:
 
GGG

GGG

Themenstarter
Dabei seit
21.02.2008
Beiträge
396
Ort
Breitenau - Westerwald
Modell
V-Strom DL 1000
Patschen ist schon richtig, ich hatte nur gedacht, mit den Fehlzündungen es etwas "bildlicher" beschreiben zu können.

Gemeint ist natürlich die F 800 GS.

--------------

Zu ergänzen habe ich noch.

5 Liter war der Durchschnittsverbrauch - ohne Fahrspaßeinbuße! -

Die Spiegel sind sehr elegant und schön geformt, ich
würde jedoch größere Spiegel in rechteckiger Form der besseren Sicht wegen bevorzugen. Da beißt sich natürlich wieder Schönheit und die praktische Seite.

---------------

Sind heute rund 3 1/2 Stunden durch den Westerwald und den Taunus gefahren.
Naja, wie befürchtet hat Kerstin sich die Gs geschnappt .....:rolleyes:;)
Sie ist gut damit zurecht gekommen, obwohl sie den Fuß nicht ganz auf den Boden bekommt. Insbesondere das gute Händling und die einfache Kurvenfahrt waren für Sie wichtig.
 
U

Ulf

Dabei seit
14.08.2004
Beiträge
353
Hätte mich auch gewundert. Fehlzündungen sind Zeichen einer Fehlkostruktion, die bestenfalls zu einer alten Harley-Davidson passen. Das rummst wirklich ordentlich und hält ein Katalysator mit Keramik als Träger nicht lange aus: den zerbröselt es. Mit Metall als Träger dürfte es nicht ganz so schnell gehen.
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
So, die ersten 200 km habe ich jetzt gefahren.
Leider geht nirgenfdwo aus deinem Text, deiner Signatur oder Deinem Profil hervor, von welchem Motorrad Du hier sprichst. ;)
Die leseunfreundliche "Formatierung" des Textes halte ich nebenbei auch für verbesserungswürdig. :D
 
GGG

GGG

Themenstarter
Dabei seit
21.02.2008
Beiträge
396
Ort
Breitenau - Westerwald
Modell
V-Strom DL 1000
Leider geht nirgenfdwo aus deinem Text, deiner Signatur oder Deinem Profil hervor, von welchem Motorrad Du hier sprichst. ;)
Die leseunfreundliche "Formatierung" des Textes halte ich nebenbei auch für verbesserungswürdig. :D
Die F 800 GS ist gemeint. Als Admin kannst Du doch wahrscheinlich den Titel "anpassen" damit klar wird was gemeint ist.
 
Butz

Butz

Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
147
Modell
R 1150 GS /ez 04 und DKW RT175
Mit Kraftgrenze war das ende des Gasgriffs gemeint

Habe mich serwohl getraut auch mal den Gasgriff auf anschlag zu nehmen ,hatte eigentlich gedacht das die F800 GS mehr Pouwer hat alles gute mfg butz










Lebe deinen Traum
 
aixolly

aixolly

Dabei seit
28.12.2007
Beiträge
16
Ort
Staedteregion Aachen
Modell
F 850 GS Trophy Style
Ich bin nicht dabei im Chor,...

...der diesen Lobgesang anstimmt.
Habe gestern meine F650 GS Dakar in der Inspektion gehabt.
Währen die Jungs meine Dakar gepflegt haben, bin ich dann mal die F800 GS Probe gefahren.
Ich könnte es jetzt länger ausführen, aber ich sage meinen subjektiven Eindruck mal ganz knapp:
Ich war Gast auf einem Motorrad, dass selbst gefahren ist.
Ich bin ja blutiger Anfänger, und weiß vielleicht nicht dieses Motorrad auszureizen, aber meine Dakar macht mir mehr Spaß und bei Ihr hab ich auch das Gefühl, dass ich sie selber fahren muss.

Aber das Mopped ist auch sicher nicht auf meinen Kauf angewiesen ;-) ,
also allen Fans viel Spaß und allseits gute Fahrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
bezetausoer

bezetausoer

Dabei seit
03.09.2007
Beiträge
1.556
Ort
Kreis RE
"Lebe so, dass sich deine Freunde langweilen, wenn du nicht mehr da bist."
Das stimmt mich nachdenklich !
Gruß, Bernd
 
joeli

joeli

Dabei seit
25.04.2006
Beiträge
830
Hallo Leute,
also, um noch mal auf das Thema "Fahreindrücke" zurück zu kommen,
nach einer R1150GS 15000 km, einer R1200GS 22000km, X-Challenge 3000 km und im Moment R1150GS-Adventure 16000 km bin nun auch ich die F800GS gefahren.

Was soll ich sagen, ich werde sie mir kaufen !!!!!
Auch wenn andere sagen, sie hätten sich mehr leistung vorgestellt.
Mein Eindruck: Sie ist bissig !! Agil und reagiert spontan auf jeden Gasbefehl.
Ich habe das Gefühl, als hätte sie 100 PS.
Sie ist absolut spurtreu und ich habe mich sofort auf ihr wohl gefühlt !
Was mich besonders beeindruckt hat, war das überaus stabile Fahrwerk !
Optisch und fahrtechnisch ein echter Fortschritt gegenüber den alten F-Modellen, die nicht schlecht waren.
Und dann diese ruhige Motorlauf, kein vibrieren, kein Spiegelzittern und der Sound, den braucht man nicht zu ändern ! einfach klasse !
Ein Motorrad, das zudem noch sparsam ist und in einer günstigen Versicherungsliga spielt :D
 
B

Burgerkiller

Dabei seit
14.03.2008
Beiträge
42
Endlich jemand der sich mit dem Thema auskennt :D
 
P

Pavian

Dabei seit
03.02.2008
Beiträge
145
Hallo Leute,
also, um noch mal auf das Thema "Fahreindrücke" zurück zu kommen,
nach einer R1150GS 15000 km, einer R1200GS 22000km, X-Challenge 3000 km und im Moment R1150GS-Adventure 16000 km bin nun auch ich die F800GS gefahren.

Was soll ich sagen, ich werde sie mir kaufen !!!!!
:D
Hallo Joeli,

das klingt ja richtig gut. Vielleicht hast Du ja im Forum "meinen" Thread "Die unerträgliche Leichtigkeit der richtigen GS-Enduro Wahl" gelesen?
Ich habe zur Zeit eine R80GS u. eine 1150er. Traummoped wäre für mich eine HPN-Adventure etc. - erscheint mir aber finanziell zu unvernünftig (gut, eine 800er für 20.000 DM in echtem Geld ist auch nicht gerade ..., aber 15-20 tsd Euronen für einen Zweiventiler ... ;)).

Vielleicht bist Du einmal so nett, schaust in den o.g. Thread (erster Beitrag reicht) und schätzt die F800GS im Hinblick auf meine überzogenen :D Ansprüche ein. Gerade Deine genauen Beweggründe als passionierter Boxertreiber interessieren mich sehr. :):):) Konnte sie selbst wegen einer Grippe leider noch nicht Probe fahren.:mad:

Danke Dir und frohe Ostern!

Pavian
 
joeli

joeli

Dabei seit
25.04.2006
Beiträge
830
Hallo Pavian,
also ich habe lange mit mir gerungen, es ist wirklich eine ganz schön innere Auseinandersetzung mit mir selbst gewesen.
Auf der einen Seite sieht die F800GS wirklich gut aus, auf der anderen Seite ist da der Kardanantrieb und das Drehmoment der 12er.
Ich wusste wirklich nicht, was mir besser gefällt, wofür ich mich entscheiden sollte.
In deinem Thread hast Du vom Endurolehrgang gesprochen, den habe ich in Hechlingen gemacht.
Eine einmalige Erfahrung !!!!! ich habe dort nacheinander die X-Challenge, die HP2 und die 12er GS gehabt.
Die 12er GS war für mich der Favorit !
Sie ist gewichtsmässig so gut ausbalanciert und hat eben das nötige Drehmoment,mit der man alles souverän absolviert.
Du überschreitest in Hechlingen Grenzen, die Du Dir nie zugetraut hättest.

Klar ist es eine Art Stilbruch auf Kette und Zweizylinderreihe umzusteigen.
Aber ich bin immer offen für neue Dinge und diese Bike hat das Zeug auch ein Kultbike zu werden. Entscheident für mich war wirklich die Probefahrt.
Ich muss dazu sagen, ich weiss nicht, wie die 800er mit Sozius und Gepäck zu fahren ist, ist für mich auch nicht so sehr interessant, da meine Frau demnächst auch selbst eine F800GS fährt (nach ihrer F650GS-Dakar).
Es kann durchaus sein, das die 12er für den Soziusbetrieb geeigneter ist.
Aber das würde ich mal probefahren !!
Der Rahmen der 800er ist absolut verwindungssteif ! dazu eine 45er Upsidedowngabel !
Das sind Vorraussetzungen für einen absolut stabilen Geradeauslauf.
Also für mich Solo mit von mir aus 50 kg Gepäck, das ist für dieses Motorrad kein Problem.
Mir gefällt die 12er aber allein von der Optik nicht mehr so sehr !
Fahre die 800er mal allein und mit Sozia und Du wirst Deine Entscheidung treffen !
Viel Spass
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Mit dem Motorrad (F 800GS) holt sich BMW all die Kunden ins Boot die seit Jahren sehnsüchtig auf einen Nachfolger der AfricaTwin hoffen und sich eben nicht mit einem BoxerKardan anfreunden können.
Die F800GS ist eigentlich eine sehr moderne Affentwin. Sie ist die logische Weiterentwicklung, besseres Fahrwerk, bessere Bremsen, deutlich mehr Leistung, bei deutlich weniger Verbrauch.
Honda hats verschlafen und die 800GS macht ihren Weg. Selbst Schuld kann ich da nur sagen.:o

Markus
 
Thema:

Fahreindrücke F 800 GS

Fahreindrücke F 800 GS - Ähnliche Themen

  • Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

    Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen: Die R1300GS wurde von BMW öffentlich präsentiert. Ein neues Unterforum für die neuen Modelle kommt bei uns dazu irgendwann :mrburns: Hier im...
  • Erste Fahreindrücke BRIDGESTONE T31 im Vergleich zum Metzler Roadtec 01

    Erste Fahreindrücke BRIDGESTONE T31 im Vergleich zum Metzler Roadtec 01: Ich möchte an dieser Stelle meine noch frischen Eindrücke zum Bridgestone T31 im Vergleich zum Metzler Roadtec 01 wieder geben. Bike: R1200 GS...
  • Erster Fahreindruck von meiner neuen GS nach meinem Unfall

    Erster Fahreindruck von meiner neuen GS nach meinem Unfall: Hallo, wie ein paar von Euch mitbekommen haben, bin ich ja nach 10 Jahren FJR auf die GS gewechselt. Leider hatte ich ja wie schon berichtet mit...
  • Erste Fahreindrücke eines BMW Neulings

    Erste Fahreindrücke eines BMW Neulings: Liebe BMW GS Gemeinde Nachdem ich mir nun vor ungefähr 5 Wochen eine 2005er GS zugelegt habe und mit dem gestrigen Tag fast genau 1600 Km...
  • Modell 2015 LC - Fahreindrücke und Besonderheiten

    Modell 2015 LC - Fahreindrücke und Besonderheiten: Na? Gibts schon jemanden, die/der was zum Modell LC 2015 berichten kann? Gruss Klaus
  • Modell 2015 LC - Fahreindrücke und Besonderheiten - Ähnliche Themen

  • Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

    Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen: Die R1300GS wurde von BMW öffentlich präsentiert. Ein neues Unterforum für die neuen Modelle kommt bei uns dazu irgendwann :mrburns: Hier im...
  • Erste Fahreindrücke BRIDGESTONE T31 im Vergleich zum Metzler Roadtec 01

    Erste Fahreindrücke BRIDGESTONE T31 im Vergleich zum Metzler Roadtec 01: Ich möchte an dieser Stelle meine noch frischen Eindrücke zum Bridgestone T31 im Vergleich zum Metzler Roadtec 01 wieder geben. Bike: R1200 GS...
  • Erster Fahreindruck von meiner neuen GS nach meinem Unfall

    Erster Fahreindruck von meiner neuen GS nach meinem Unfall: Hallo, wie ein paar von Euch mitbekommen haben, bin ich ja nach 10 Jahren FJR auf die GS gewechselt. Leider hatte ich ja wie schon berichtet mit...
  • Erste Fahreindrücke eines BMW Neulings

    Erste Fahreindrücke eines BMW Neulings: Liebe BMW GS Gemeinde Nachdem ich mir nun vor ungefähr 5 Wochen eine 2005er GS zugelegt habe und mit dem gestrigen Tag fast genau 1600 Km...
  • Modell 2015 LC - Fahreindrücke und Besonderheiten

    Modell 2015 LC - Fahreindrücke und Besonderheiten: Na? Gibts schon jemanden, die/der was zum Modell LC 2015 berichten kann? Gruss Klaus
  • Oben