Fahren mit Sozius

Diskutiere Fahren mit Sozius im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Nein, nein, Fritz, es ist ganz banal. Warum kann es eine Frau mit einem Mal nicht mehr verantworten, Motorrad zu fahren? :zwinkern: Gruß Serpel
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.716
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
:dance:

Und nun bitte weiter im Thema: Wie fährt man denn nun am besten mit Sozius?

Gruß
Serpel
 
Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Dabei seit
09.10.2017
Beiträge
3.524
Ort
Belgien
Modell
Gs 1250 Rallye -22
Ich habe kein sozius 😪
 
udob

udob

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
4.134
Ort
Essen
Modell
1250 GS Exclusive
dazu bräuchte er wieder jemanden dem er sehr vertraut
Das war bisher meine entspannteste Sozia nach einem Wochenende an der Saar:
1601388319403.png

Meine Tochter mit 9 Jahren bei der Übergabe in Blankenheim an Mutter und Oma im Vierrad, da sie keine Lust hatte, über die "langweilige" Autobahn mit dem Moped zu fahren.

Und der Hinweis zum Topcase kam ja auch schon.
Ich hatte am Anfang auf der 1250 auch keinen Pizzakasten.
Nachdem die Gattin aber ab und an bei einer Tagestour mitgefahren ist, wurde das Unterstützungsmöbel dann doch erstanden und sie ist noch entspannter.
:-) :-)

Unentspannt war sie nur mal, als wir uns dieses Möbel für ein Moselwochenende ausgeliehen hatten:
2.0TDI Quattro
1601389377301.png

Da fehlte ihr irgendwie ein Griff zum Festhalten.

:-) :-)

Fahrt vorsichtig und passt auf das auf, was euch wichtig ist. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.733
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
GStreibling

GStreibling

Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
829
Ort
Zwischen Werl und Soest
Modell
R1250GS
Meine Liebste fährt schon immer mit. Alles ist auch super eingespielt und funktioniert wirklich blind. Es gibt klare Signale für auf- und absteigen und wir sind uns einig, dass wir während der Fahrt nicht miteinander sprechen müssen, also auch keine Gegensprechanlage verwenden. Wenn sie mitfährt, ist das hintere Schminkkästchen Pflicht. Sie muss sich dann nicht sonderlich darauf konzentrieren was ich tue und ich kann auch spontan mal beherzt aufziehen, ohne sie dabei zu verlieren. Fahrdynamisch gibt es für mich im Vergleich zur Solofahrt fast keine Unterschiede. Allerdings mag sie keine Tagesdistanzen von mehr als 1000 KM. Für ihr Vertrauen bin ich ihr absolut dankbar, besonders weil wir uns auch schon gemeinsam in die Botanik verabschiedet haben. Das hat aber das dringend erforderliche Vertrauen nicht erschüttert.
 
G

Gast45437

Gast
So vorsichtig, dass sich der Hintermann oder -frau wohl fühlt.
Was genau ist "so vorsichtig"?
Meine derzeitige Hinterfrau mag ab und an das Kribbeln in den Füßen, hervorgerufen vom Asphalt-Fußrasten-Kontakt. Wäre das dann "so vorsichtig", weil sie sich wohl fühlt?
Ja, sie hat genauso einen an der Waffel wie ich :wink:
... deswegen passt es und darauf, denke ich kommt es an, ist wie im "richtigen Leben".
Was ich meine:
Wenn einer gern Klassik hört und der andere eher auf Hardrock steht, sollten sie nicht gemeinsam auf ein Konzert gehen....wir mögen beides.
 
GS-Duke

GS-Duke

Dabei seit
29.05.2020
Beiträge
305
Ort
Mittelfranken
Modell
1200 GSA , Multistrada V4S, R 80 R
Haben wir die gleiche Frau 🤣🤣🤣
Meine ist auch so verrückt 👍🏻👍🏻
 
F

FausB

ehemaliges Mitglied
Dabei seit
30.08.2020
Beiträge
712
Konditionieren hilft. Vorsichtig anfangen und langsam steigern.
 
G

Gast45437

Gast
Genau, Schocktherapie, wie bei Arachnaphobie...direkt in eine mit Spinnen gefüllte Badewanne :D
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.051
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Bei mir fuhr jahrelang meine Lieblingstochter als Sozia mit. Die habe ich fast nie bemerkt, außer, es ging ihr nicht schnell genug, und einmal, als ich beinahe eine rote Fußgängerampel überfahren hätte (und den die Straße querenden, sein Fahrrad schiebenden Mann sauber erlegt hätte. Hannoveraner kennen die dusselige Ampel sicher noch, stadtauswärts hinter der Kaisergabel, kurz vor dem durch Ampeln zerregelten Ricklinger Kreisel).
Heute fährt Töchterchen ihr eigenes Motorrad, steigt aber immer noch problemlos hinter mir auf.
Oberkörper immer leicht an mich angelehnt, mit den Beinen eingeklemmt (ich ;)), mit den Händen auf meinen Hüften abgestützt, Oberkörper immer!!! eine Linie mit meinem, keine Hampelei (aber: ich hampele auch nicht rum :D).
Töchterchen würde ich nie runter werfen, aber mit einem Mädel habe ich das mal Anfang der 70er gemacht, die lehnte sich in jeder Kurve zum Kurvenäußeren. Wer sowas mal erlebt hat, weiß, wie sehr es Kurvenfahren erschwert und wie gefährlich das ist. Sie durfte von der damaligen Hauptpost am Bahnhof H zum Georgsplatz (jeden Freitag Motorradtreffen ebenda) zu Fuß zurück laufen (und folgerichtig ist aus uns auch nichts geworden :)).

Uli
 
MoppedHeike

MoppedHeike

Dabei seit
14.04.2019
Beiträge
240
Ort
Im Brandenburgischen
Modell
F 750 GS
Hallo in die Runde,

nach 24 Jahren Familienpause bin ich 2013 als Sozia wieder bei meinem Mann auf die damals erstandene R1200R gestiegen. Nach ein paar Ausfahrten war die Übung wieder da: Körperspannung ist das A und O, sowohl im Rücken als auch in den Beinen. Dann klappern auch die Helme nicht aneinander.

Wenn man dem Verkehrsgeschehen ein wenig Aufmerksamkeit schenkt, weiß Frau auch, wann die Bremse oder das Gas kommt. Festhalten an Männe war nur in Ausnahmefällen. Das Topcase ist nett, fand ich aber beim Aufsteigen unglücklich.

Seit 2015 ist alles anders: ich habe mit 53 Jahren selbst die Pappe gemacht und fahre nun eine kleine GS (750er, daher auch hier im Forum). Leider tauge ich nun nicht mehr als Sozia... macht nix, Männe und ich haben so mehr Spaß - zwischen 8.000 bis 12.000 km p.a., gern auch mit Reisen.

Euch allen viel Spaß mit oder ohne Sozius/Sozia und allzeit eine gute und unfallfreie Fahrt!
DLZG
Heike
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
7.989
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Rücksicht..Vorsicht..Umsicht..dann klappts mit dem/der/das Hintendrauf.....
 
Thema:

Fahren mit Sozius

Fahren mit Sozius - Ähnliche Themen

  • Suche Suche 2-teilige Sitzbank (Fahrer und Sozius) R1200GS K25

    Suche 2-teilige Sitzbank (Fahrer und Sozius) R1200GS K25: Suche oben genannte Sitzbank, normale Höhe, in Komfort-Ausführung, gerne auch von Zubehöranbietern.
  • Erledigt 1200LC/1250GS Touratech (Kahedo) Fahrer+Sozius Komfortsitzbank niedrig

    1200LC/1250GS Touratech (Kahedo) Fahrer+Sozius Komfortsitzbank niedrig: Sitzbank für Fahrer und Beifahrer. Niedrige Komfort Ausführung. Habe ich wegen Umstieg auf neue GS mit der BMW-Komfortsitzbank übrig. Preis für...
  • Erledigt Wunderlich Sitzbank Aktiv Komfort Fahrer & Sozius (schwarz)

    Wunderlich Sitzbank Aktiv Komfort Fahrer & Sozius (schwarz): Hallo zusammen, verkaufe die im Betreff genannten schwarzen Wunderlich Sitzbänke (nur zusammen). Die Bänke sind im Juni 23 auf meiner 1250 ADV in...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R1200GS ADV Fahrer- und Sozius Sitzbank

    R1200GS ADV Fahrer- und Sozius Sitzbank: Original Sitzbank R1200 GS ADV Baujahr 2016 abzugeben. Normale Höhe, Farbe schwarz grau, gut erhalten, seit 4 Jahren unbenutzt. Preis 150,00€...
  • Erledigt BMW R 1200 GS & Adventure Wunderlich Sitzbank Fahrer & Sozius

    BMW R 1200 GS & Adventure Wunderlich Sitzbank Fahrer & Sozius: Hallo, verkaufe eine Wunderlich Sitzbank für die BMW R 1200 GS und Adventure bis Baujahr 2013 (Luftgekühlt). Die Fahrersitzbank (Standardhöhe)...
  • BMW R 1200 GS & Adventure Wunderlich Sitzbank Fahrer & Sozius - Ähnliche Themen

  • Suche Suche 2-teilige Sitzbank (Fahrer und Sozius) R1200GS K25

    Suche 2-teilige Sitzbank (Fahrer und Sozius) R1200GS K25: Suche oben genannte Sitzbank, normale Höhe, in Komfort-Ausführung, gerne auch von Zubehöranbietern.
  • Erledigt 1200LC/1250GS Touratech (Kahedo) Fahrer+Sozius Komfortsitzbank niedrig

    1200LC/1250GS Touratech (Kahedo) Fahrer+Sozius Komfortsitzbank niedrig: Sitzbank für Fahrer und Beifahrer. Niedrige Komfort Ausführung. Habe ich wegen Umstieg auf neue GS mit der BMW-Komfortsitzbank übrig. Preis für...
  • Erledigt Wunderlich Sitzbank Aktiv Komfort Fahrer & Sozius (schwarz)

    Wunderlich Sitzbank Aktiv Komfort Fahrer & Sozius (schwarz): Hallo zusammen, verkaufe die im Betreff genannten schwarzen Wunderlich Sitzbänke (nur zusammen). Die Bänke sind im Juni 23 auf meiner 1250 ADV in...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R1200GS ADV Fahrer- und Sozius Sitzbank

    R1200GS ADV Fahrer- und Sozius Sitzbank: Original Sitzbank R1200 GS ADV Baujahr 2016 abzugeben. Normale Höhe, Farbe schwarz grau, gut erhalten, seit 4 Jahren unbenutzt. Preis 150,00€...
  • Erledigt BMW R 1200 GS & Adventure Wunderlich Sitzbank Fahrer & Sozius

    BMW R 1200 GS & Adventure Wunderlich Sitzbank Fahrer & Sozius: Hallo, verkaufe eine Wunderlich Sitzbank für die BMW R 1200 GS und Adventure bis Baujahr 2013 (Luftgekühlt). Die Fahrersitzbank (Standardhöhe)...
  • Oben