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Dabebbe
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PS: trifft natuerlich nur auf diejenigen zu, die den Stecker unter der Sitzbank drin haben.
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PS: trifft natuerlich nur auf diejenigen zu, die den Stecker unter der Sitzbank drin haben.
… Du solltest wirklich mal die Anleitung lesen bevor du die Enduro-Modi auf der Straße nutzt (so wie du schreibst weißt du nicht was da passiert und welche Auswirkungen das für Straßenfahrer hat).Entgegen der mehrheitlichen Meinung empfinde ich das Fahrwerk in Road überhaupt nicht schaukelig. Im Gegenteil, für eine komfortorientierte Reisemaschine empfinde ich es sogar als ziemlich stossig und unsensibel. Am liebsten hätte ich ja das Fahrwerk im Enduromodus (Hypothese: das ist am komfortabelsten) und die ganzen Assistenzsysteme in Standardeinstellung sprich Raod. Vermutlich könnte ich das über Enduro Pro konfigurieren. Habe mich aber noch nie damit beschäftigt und mir würden die Referenzwerte des Roadmodus fehlen. Eine entsprechende Übersicht habe ich auch noch nie gesehen. Gibt es solch eine Übersicht?
Da liegt ja der Hase im Pfeffer: Das „sauteure“ (deswegen noch lange nicht überzeugende) Fahrwerk lässt auch im komfortablen Roadmodus (Fahrwerk, nicht Mapping) fiese Kanten und Schlaglöcher, Absätze unangenehm durch. Ob die Schaukelei überhaupt als komfortabel bezeichnet werden kann, bezweifele ich sehr.Wozu habe ich ein sauteures Fahrwerk, wenn ich es auf schlechten Passagen nicht auf Soft schalte ?
Ob das Fahrwerk der 1300er wirklich sensibler ist, bin ich noch am Austesten. Die ersten Probefahrten überzeugten mich noch nicht ganz. Eine Tagesmiete steht dort noch aus, da ich nicht so viel Geld ausgebe ohne vorher Bescheid zu wissen.Da liegt ja der Hase im Pfeffer: Das „sauteure“ (deswegen noch lange nicht überzeugende) Fahrwerk lässt auch im komfortablen Roadmodus (Fahrwerk, nicht Mapping) fiese Kanten und Schlaglöcher, Absätze unangenehm durch. Ob die Schaukelei überhaupt als komfortabel bezeichnet werden kann, bezweifele ich sehr.
Im Kern sind mittelmässige Komponenten verbaut und drumherum eben der dynamische Firlefanz.
Mischkalkulation.
Anyway, das Fahrwerk wäre für mich ein zentraler Aspekt, um zur 1300er zu greifen.
Zur 13er wegen dem Fahrwerk??!! Never ever.... nach 4500 Km habe ich im Herbst 20 die Rabatt Aktion von Wilbers genutzt und mein Dealer hat für 2 K mir das Wesa, auf meine Bedürfnisse konfiguriert, eingebaut.
Fertig ist der Lack...
By the way....der Mehrpreis stört mich nicht....meine Japanerinnen fahren auch Wilbers Federn/Dämpfer.
Mir ist/war es wert.
Ich habe es gelesen und mir auch die Videos von dem Ami angesehen. Da ist ja u.a. auch eine Tabelle mehrfach eingeblendet mit allen Konfigurationen und Standardwerten.… Du solltest wirklich mal die Anleitung lesen bevor du die Enduro-Modi auf der Straße nutzt (so wie du schreibst weißt du nicht was da passiert und welche Auswirkungen das für Straßenfahrer hat).
Der Fahrwerks-Road-Modus ist auch nur schaukelnd wenn man die Straße und das Motorrad ausnutzt (und nicht nur nutzt).
Vielleicht gibts da ja auch baujahrbedingte Unterschiede. Wann ist den deine geboren.Moin zusammen, ich hatte vor Tagen bereits meinen Senf hier geschrieben. Von den hier lesenden hat dies keiner bestätigt, also keiner meiner Meinung 🥲
Gestern konnte ich meine Hausstrecke ohne Verkehr auf den Straßen schön fahren. Dabei bin ich die Einstellung Fahrwerk Road mit Fahrmodi Road und Fahrmodi Dynamic (auch Fahrwerk Road!) gefahren. Wie ich schon geschrieben habe, bin ich der Meinung die Einstellung des Fahrmodi beeinflusst die Einstellung Fahrwerk Road. Dynamic strafft dabei den Dämpfer. Etwas mehr Zug und Druckstufe. Nicht viel und mag sein dass dies die meisten dies nicht so spüren bzw. sehen. Auch an der Ampel beim Popo Test wird mir dies bestätigt
Da sich das Fahrwerk in ein und der selben Einstellung dynamisch verändert, könnte es sein das ich dies eventuell merke. Das wäre dann der Fall gewesen, dass ich den Fahrmodi gestern auf Dynamic (Fahrwerk auf Road belassen) gestellt habe und zufällig dabei auch die Straßen besser wurden. Wer weiß das schon …… Ich meine aber erst geschriebenes ist der Fall.
Noch was anderes: Ich komme von Öhlins, Wilbers und angepassten WP und muss sagen, dass ich das Original ESA meiner 1250 recht gut finde. Vor allem in der Einstellung Road. Knallt den ganzen schlechten Asphalt weg, man kann ordentlich Gas geben und ich persönlich finde es schön dabei die Fuhre zu spüren. Und ich bezeichne dies nich als Schaukeln. Auch auf Sardinien Anfang Mai bin ich zu 80 Prozent Road gefahren, in Verbindung mit Modi Dynamic und das hat anscheinend gut funktioniert…..
Aber jeder Doll ist anders und empfindet auch vieles anders ……
Grüsse
Sag nochmal, in welchem Fahrmodus du fährst. Mit SoziaDas funktioniert so in D überwiegend nicht, da muss ich Geschaukel oder Getrampel akzeptieren. sobald die Zuladung 200 kg beträg.
September 2023Vielleicht gibts da ja auch baujahrbedingte Unterschiede. Wann ist den deine geboren.
Im Herbst 2023 bin ich kurz ne ADV Baujahr Anfang 23 gefahren. Aufgrund des mehr Federwegs meine ich das sich dies auch etwas schwammiger anfühlteAuf Sardinien ist m.M.n. der FW-Modus überwiegend egal, weil die Strassen sehr gut sind, da konnte ich in FW Road fahren (full load mit Sozia) ohne Geschaukel und in FW Dynamik ohne Getrampel.
Das funktioniert so in D überwiegend nicht, da muss ich Geschaukel oder Getrampel akzeptieren. sobald die Zuladung 200 kg beträg.