Fahrstil beim Kurvenfahren bzw Kurventechnik

Diskutiere Fahrstil beim Kurvenfahren bzw Kurventechnik im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Moin Lederkombi, ich sprach von „unseren“ Motorrädern und wüsste nicht, weshalb man sich mit anderen auseinandersetzen sollte. Schließlich bezog...
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.698
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Moin Lederkombi,

ich sprach von „unseren“ Motorrädern und wüsste nicht, weshalb man sich mit anderen auseinandersetzen sollte. Schließlich bezog sich der ganze Fred ursprünglich auch auf Motorräder, die zum Fahren gemacht sind.

Gruß
Serpel
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.884
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
Letzten Freitag Mendelpass hochgefahren. Die ein oder andere Ecke rechts rum ist nicht oder nur schwer einsehbar. Also mache ich ab und zu dieses „Drücken“ und schiele in die Kurve rein so gut es geht. Ich muss sagen Gott sei dank nachdem mir in einer kurve ein Jogger im spurt bergab entgegenkam.
Mein Helm und vermutlich Spiegel/Lenker hätten in normaler Schräglage genau seinen Schulterbereich erwischt. Ich habe die Mühle noch etwas aufrichten können, war knapp.
Am Falzarego war‘s dann eine Mutter mit Kinderwagen. Aber die Kurve war besser einzusehen.
Also machts langsam und ein wenig „Drücken“ schadet wohl nichts.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP
Tja, deshalb ist es wichtig das meine Blickführung und das anfahren der Kurve immer passt.

Bei engen unübersichtlichen Rechtskehren ist das ja auch ok, da kann/darf das Mopped auch mal "gedrückt" werden um mehr Sicht Radius nach vorn zu haben, ansonsten heißt es Oberkörper immer leicht zur Kurve hin mitnehmen.

Das nur mal am Rande, der benötigte Raum eines Motorrads in Schräglage im Vergleich zur Geradeausfahrt ist beim „Drücken“ und „Legen“ in etwa gleich, und beim Hängen kleiner. Heißt jetzt aber nicht, dass man in Zukunft nur noch mit Hanging-off um die Ecken muss.:o
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.334
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Hm... wird der (rein theoretisch) geringere Platzbedarf des Motorrades beim "hängen" nicht locker vom "hängenden" Fahrer ausgeglichen?
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP
Das ist wohl landläufig auch der erste Gedanke, dem ist aber nicht so weil durch das zusammenfalten des Fahrers, und weniger Schräglage des Motorrades, dadurch auch weniger raum/breite benötigt wird.
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.194
Ort
mal hier, mal dort
außerdem fallen die meisten beim "hängen" eh runter, dann braucht das mopped auch weniger Breite, bis es dann halt umfällt....
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
wrosner

wrosner

Dabei seit
25.05.2020
Beiträge
166
Ort
Elb-biesl-Bayern
Modell
R 1150 GS Naundorf, F 650 GS Dakar (2x), MZ 125 ST, K1100LT (in reparaturbedingtem Testbetrieb)
Sichtweite ist bei meinen Strecken meistens das Limit für die Kurvengeschwindigkeit, nicht Schräglage oder Reifenhaftung.

Da wo ich so gerne fahre, gibts nicht nur Motoradfahrer, sondern auch Wanderergruppen, Radfahrer in Rudeln, SUVs auf Ideallinie, Feldhäcksler, 3-Achs-Abschieber, Traktoren im Gegenverkehr, und selbst Wildschweinrudel und querstehenden ladenden Holztransporter hab' ich schon gehabt. Und das alles vorzugsweise nach der nächsten Kurve.

"Anhalten innerhalb der Sichtweite" wird da vom Fahrschulkalauer zur Überlebensstrategie.

Nachdem bei mir der Kopf (trotz häufigem Vorwurf eines Betonschädels) doch leichter ist als der Bauch, versuch ich nur ersteren aus der Kurve zu recken, und den Bauch gerade auf dem Bike zu halten - was nicht immer ganz gelingt. Klar läuft das ein bißchen auf "Drücken" raus, aber gut sehen ist mir wichtiger als gut auszusehen.
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.892
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Leichenfledderer! 🤪
 
Andreas800gs

Andreas800gs

Dabei seit
01.05.2014
Beiträge
3.617
Ort
85xxx
Modell
1200GS Rally & M4Ride
Doch doch - manche Themen sind eh jedes Jahr neu :)

Öl,Reifen,von welcher Seite Auf/absteigen (auch im Falle eines Crash) , Bedienelementebeleuchtung, Winterblues, Überwintern - Batterie dran lassen oder ab, Geschwindigkeitsbegrenzung usw usf - davon lebt das Forum

Und lass Dich bitte nicht eines Besseren belehren von denen, die schon gefühlte 178 Jahre auf 2 Rädern unterwegs sind :)

Alles gut ;)

Gruß
Andreas
 
Thema:

Fahrstil beim Kurvenfahren bzw Kurventechnik

Fahrstil beim Kurvenfahren bzw Kurventechnik - Ähnliche Themen

  • Runder Fahrstil - Selbstzweck

    Runder Fahrstil - Selbstzweck: Mich würde mal interessieren, wie ihr das seht… Letztens beim Reifenhändler (Reifen hinten im Bereich der Kante sehr schwach abgenutz, nach ca...
  • Mein Fahrstil ist <hier einfügen>

    Mein Fahrstil ist <hier einfügen>: Es gibt so viel Bezeichnungen mit denen man seine Fahrstil beschreiben kann, wie z.B.: sportlich, sehr sportlich, tourensportlich, rasant...
  • Fahrstil-Frage

    Fahrstil-Frage: Moin, woran liegt es wenn der Vorderreifen ueber des gesamte Profil abgefahren wird, aber hinten noch ein halber cm Rand links und rechts quasi...
  • Fahrstil Schnelltest ...

    Fahrstil Schnelltest ...: Motobike Fahrstilschnelltest .... ... eher witzig aber bedingt aussagekräftig, wenn man sich nicht selber beschummelt! Einige Fragen würde ich...
  • Fahrstil flott, aber kein Raser!

    Fahrstil flott, aber kein Raser!: In vielen Fred's lese ich immer diesen Spruch. Was sollte ich mir unter diesem Fahrstil vorstellen?
  • Fahrstil flott, aber kein Raser! - Ähnliche Themen

  • Runder Fahrstil - Selbstzweck

    Runder Fahrstil - Selbstzweck: Mich würde mal interessieren, wie ihr das seht… Letztens beim Reifenhändler (Reifen hinten im Bereich der Kante sehr schwach abgenutz, nach ca...
  • Mein Fahrstil ist <hier einfügen>

    Mein Fahrstil ist <hier einfügen>: Es gibt so viel Bezeichnungen mit denen man seine Fahrstil beschreiben kann, wie z.B.: sportlich, sehr sportlich, tourensportlich, rasant...
  • Fahrstil-Frage

    Fahrstil-Frage: Moin, woran liegt es wenn der Vorderreifen ueber des gesamte Profil abgefahren wird, aber hinten noch ein halber cm Rand links und rechts quasi...
  • Fahrstil Schnelltest ...

    Fahrstil Schnelltest ...: Motobike Fahrstilschnelltest .... ... eher witzig aber bedingt aussagekräftig, wenn man sich nicht selber beschummelt! Einige Fragen würde ich...
  • Fahrstil flott, aber kein Raser!

    Fahrstil flott, aber kein Raser!: In vielen Fred's lese ich immer diesen Spruch. Was sollte ich mir unter diesem Fahrstil vorstellen?
  • Oben