Fahrt Ihr nur 5000Km im Jahr?

Diskutiere Fahrt Ihr nur 5000Km im Jahr? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich stell' mir den Durschnitt gerne so vor: manche fahren ganz viel andere ganz wenig und damit fährt dann keiner den Durschnitt Ich habe 1...
Drugi

Drugi

Dabei seit
26.04.2014
Beiträge
308
Ort
Leinfelden
Modell
R1150GS Bj. 02
Ich stell' mir den Durschnitt gerne so vor:
manche fahren ganz viel
andere ganz wenig
und damit fährt dann keiner den Durschnitt

Ich habe 1 Motorrad
mein Nachbar hat 7
Beide fahren wir in Summe gleich viel Kilometer

Alles irrelevant, denn DreasDakar hat's auf den Punkt gebracht - "ab dem ersten Kilometer"
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.122
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Da kann ich mich dazu gesellen. Bin gar nicht sicher, ob ich die 2000 km geschafft habe. Das war bis vor ein paar Jahren noch völlig anders. Da habe ich auch zwischen 10 und 15.000 km pro Jahr "geschafft".

Es haben sich einfach die Rahmenbedingungen und die Vorlieben geändert.
Ob sich das Motorrad noch lohnt, steht überhaupt nicht zur Debatte. Solange mich das alle zwei Jahre zum TÜV fahren nicht überfordert, bleibt es einfach.
Bei mir liegt's (noch) nicht an den Vorlieben, sondern einfach daran, daß ich hohe Jahresfahrleistungen zumeist durch lange Urlaubstouren erreicht habe, weniger durch die WE Nachmittags Kurztouren. Allein die letztes Jahr geplante Nordkaptour wären mehr als 8000km gewesen (geplante Strecke, ohne ungeplante Abstecher). Mit dem -ohne Corinna- möglichen Rest, wäre ich auch wieder bei über 10k, eher bei 15k gewesen, so aber nicht :(.
Dieses Jahr wird's wohl nicht besser aussehen, unsere Skandinavientour im Juli -ev. mit Nordkap- sehe ich noch nicht :(, und die Touren an langen WEs dürften ebenso ausfallen (.

Uli
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Super Wetter heute, werde das mal zu den ersten Kilometern in 2021 nutzen und an den 5tsd. arbeiten. Die Vorgabe von Bonsai werde ich auch in 21 wohl nicht schaffen.
Schöne Saison und arbeitet daran.

MfG Georg

Knapp 150km im Odenwald, das hat richtig gut getan !
Hey Georg,

der Odenwald ist auch ne priima Ecke! ... vielleicht schaffen wir es ja mal, ... dass Du mir ein paar von Deinen Lieblingsecken zeigst :wink:! Wäre mir ein Vergnügen!

LG vom GS-Flüsterer :cool:
 
udob

udob

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
4.254
Ort
Essen
Modell
1250 GS Exclusive
sondern einfach daran, daß ich hohe Jahresfahrleistungen zumeist durch lange Urlaubstouren erreicht habe, weniger durch die WE Nachmittags Kurztouren.
Geht mir ähnlich, im Schnitt bin ich in den letzten 15 Jahren immer so rund 10.000 Kilometer pro Jahr gefahren.
Wir machen im Regelfall zwei größere Touren im Jahr.
2020 war 14-Tage-Korsika und eine Woche Normandie/Bretagne geplant.
Geworden ist es eine Woche Thüringer Wald. Was auch schön war, da ich die Gegend noch nicht kannte.
Kompensation durch div. Tagestouren in Richtung Eifel, Sauerland oder vor lauter Verzweifelung am Niederrhein entlang. :-) :-)
So sind es 2020 nur knapp 9.000 geworden.

Vielleicht wird es ja dieses Jahr wieder besser, müssen noch den Corsica-Ferries-Gutschein einlösen.

Bleibt gesund und alles wird gut.

:-)
 
Janko.

Janko.

Dabei seit
25.01.2021
Beiträge
89
Kommt ja auch stark darauf an, wie man sein Motorrad einsetzt. Ich nutze mein Motorrad als Alltagsfahrzeug wann immer es geht als Autoersatz. Touren fahre ich fast gar nicht. Dazu fehlt mir die Zeit.
Ich fahre von März bis November meist 2 - 3 mal pro Woche zur Arbeit , zum Einkauf, zum Arzt etc. pp. und komme so auf 4. - 5.000 km im Jahr.
Ich bin damit zufrieden, wenn meine Kinder groß sind wird es vermutlich wieder etwas mehr. Aber momentan sind sie die Nummer 1 und ich verbringe meine Zeit am liebsten mit ihnen. Ab und an dürfen Sie auch mal mit in die Stadt fahren, dann essen wir ein Eis und zuckeln gemütlich wieder heim. Für längere Fahrten sind Sie noch zu jung.
Bei mir 100% identische Situation! Ändert sich vermutlich mal - aber erst wenn auch die Kinder grösser sind.
 
Thema:

Fahrt Ihr nur 5000Km im Jahr?

Fahrt Ihr nur 5000Km im Jahr? - Ähnliche Themen

  • ET-Liste für die größere Fahrt

    ET-Liste für die größere Fahrt: Von Nutzern für die weitere Diskussion.
  • ET-Liste für die große Fahrt

    ET-Liste für die große Fahrt: Nix mehr mit Liste...
  • Original Schalthebel während der Fahrt in Einzelteile zerlegt

    Original Schalthebel während der Fahrt in Einzelteile zerlegt: Hallo in die Runde, mir ist heute während einer Tour in der Eifel eine (für mich) schräge Sache passiert. Ohne vorher irgendeine Veränderung /...
  • Allzeit gute Fahrt

    Allzeit gute Fahrt: Guten Abend aus dem schönen Oldenburg, Ich habe mich die Tage hier im Forum einmal angemeldet, weil ich stark am überlegen bin, mir eine 1300 GS...
  • Alle Fahrten des Jahres auf einer Karte

    Alle Fahrten des Jahres auf einer Karte: Hallo. Da ich den Pegase Flashbird in Anwendung habe, werden all meine Fahrten aufgezeichnet. Ich habe schon mit einigen Programmen wie kurviger...
  • Alle Fahrten des Jahres auf einer Karte - Ähnliche Themen

  • ET-Liste für die größere Fahrt

    ET-Liste für die größere Fahrt: Von Nutzern für die weitere Diskussion.
  • ET-Liste für die große Fahrt

    ET-Liste für die große Fahrt: Nix mehr mit Liste...
  • Original Schalthebel während der Fahrt in Einzelteile zerlegt

    Original Schalthebel während der Fahrt in Einzelteile zerlegt: Hallo in die Runde, mir ist heute während einer Tour in der Eifel eine (für mich) schräge Sache passiert. Ohne vorher irgendeine Veränderung /...
  • Allzeit gute Fahrt

    Allzeit gute Fahrt: Guten Abend aus dem schönen Oldenburg, Ich habe mich die Tage hier im Forum einmal angemeldet, weil ich stark am überlegen bin, mir eine 1300 GS...
  • Alle Fahrten des Jahres auf einer Karte

    Alle Fahrten des Jahres auf einer Karte: Hallo. Da ich den Pegase Flashbird in Anwendung habe, werden all meine Fahrten aufgezeichnet. Ich habe schon mit einigen Programmen wie kurviger...
  • Oben