Fahrt Ihr nur 5000Km im Jahr?

Diskutiere Fahrt Ihr nur 5000Km im Jahr? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Jahresfahrleistungen 2020: Durchschnittlich 5.000 km | MOTORRADonline.de Kann ich mir kaum vorstellen. Lohnt da ein eigenes Motorrad noch.
Batschiwilli

Batschiwilli

Dabei seit
26.10.2018
Beiträge
53
Ort
Flensburg
Modell
R 1200 GS LC ADV
Da liege ich doppelt so hoch als der Durchschnitt, allein die Urlaubstour über die Route de Grande Alp
im letzten Jahr war mit über 4000 km schon nah am Durchschnitt.:smile:
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Ohne Datenbasis ist diese Auswertung nichts wert. Sind die ganzen Roller enthalten? Dass man mit den ganzen PS und hubraumschwachen Motorrädern idR keine Weltumrundungen macht, ist auch bekannt.

Es gab vor Jahren eine Auswertung, dass Harleyfahrer rd 2.700km pro Jahr fahren. Mit den Nakeds fahren viele auch keine langen Touren.

Mir kommt diese Zahl von 5.000km sogar sehr hoch vor - aber die Aussagekraft ist nicht hoch, wenn man das Sample und die Datenmenge nicht kennt (wurde im Artikel nicht erwähnt).
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Themenstarter
Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Ich würde mal vermuten, die nehmen die Angaben von Leuten die einen Versicherungsvergleich machen, um möglichst wenig zahlen zu müssen wird die Angabe wohl "geschönt".
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
So Durchschnittswerte sind halt nur Durchschnittswerte.
Jeder PKW auf der Welt fährt täglich im Schnitt 35 km (Strecke) - hift auch nicht weiter .....
5.000 km kommt mir auch sehr hoch vor. Aber es ist doch jedem selbst überlassen was er mit seinem Geld macht. Je mehr Motorräder rumstehen desto freier die Straßen. ;)
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Wie sieht’s denn mit den PKW‘s aus? Da müssten ja über die Service Auswertungen relevante Daten vorliegen? Beim Statistischen Bundesamt gibt’s sicher was dazu, diese Daten sind ja steuerungsrelevant.
 
FAM

FAM

Dabei seit
27.06.2013
Beiträge
700
Modell
Triumph Scrambler XE 1200, Yamaha Tenere 700 Rallye
Kommt ja auch stark darauf an, wie man sein Motorrad einsetzt. Ich nutze mein Motorrad als Alltagsfahrzeug wann immer es geht als Autoersatz. Touren fahre ich fast gar nicht. Dazu fehlt mir die Zeit.
Ich fahre von März bis November meist 2 - 3 mal pro Woche zur Arbeit , zum Einkauf, zum Arzt etc. pp. und komme so auf 4. - 5.000 km im Jahr.
Ich bin damit zufrieden, wenn meine Kinder groß sind wird es vermutlich wieder etwas mehr. Aber momentan sind sie die Nummer 1 und ich verbringe meine Zeit am liebsten mit ihnen. Ab und an dürfen Sie auch mal mit in die Stadt fahren, dann essen wir ein Eis und zuckeln gemütlich wieder heim. Für längere Fahrten sind Sie noch zu jung.
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Themenstarter
Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Vor etlichen Jahren gab es mal die Behauptung es werden 3000Km im Jahr gefahren, jetzt sind es 5000Km finde beides extrem wenig.
Ich fahre nicht zur Arbeit, trotzdem schaffe ich selbst in schlechten Jahren mind. das Doppelte.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.722
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Die jährliche Fahrleistung ist von mehreren Faktoren abhängig. Wird das Motorrad beruflich genutzt, kommt da schnell einiges zusammen.

Im Durchschnitt fahre ich ca. 12.000 - 15.000 Km, reine Freizeitkilometer. Dabei tauchen nicht die extrem vielen Kilometer auf, die ich früher mit dem Autozug und seit etlichen Jahren mit dem Transporter bis in "mein Motorradrevier" fahre. Diese mitgerechnet, hätte ich noch mehr Reifensätze benötigt. :wink:
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Vor etlichen Jahren gab es mal die Behauptung es werden 3000Km im Jahr gefahren, jetzt sind es 5000Km finde beides extrem wenig.
Ich fahre nicht zur Arbeit, trotzdem schaffe ich selbst in schlechten Jahren mind. das Doppelte.
Du musst dabei in Betracht ziehen, dass der „normale“ Motorradfahrer keine langen Touren fährt. Hier im Forum finden sich wahrscheinlich die Ausnahmen von der Regel.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.201
Modell
GS (poly)
Jahresfahrleistungen 2020: Durchschnittlich 5.000 km | MOTORRADonline.de
Kann ich mir kaum vorstellen. Lohnt da ein eigenes Motorrad noch.
"Das Vergleichsportal Check24 hat die Durchschnittsfahrleistung von Motorradfahrern in Deutschland im Jahr 2020 analysiert." "basierend auf allen Kfz-Versicherungsabschlüssen für Motorräder über das Vergleichsportal"

Da bin ich schon mal nicht drin 🙃 weil ich bei einem Versicherungsmakler bin.
Check24 braucht wohl wieder ein bisschen Publicity.
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Ohne Datenbasis ist diese Auswertung nichts wert. Sind die ganzen Roller enthalten? Dass man mit den ganzen PS und hubraumschwachen Motorrädern idR keine Weltumrundungen macht, ist auch bekannt.
Aber tägliches (kurzes) Pendeln mit "kleinen" Rollern schafft im Schnitt mehr Kilometer als ein Wochenurlaub, einmal Inspektion und alle zwei Jahre TÜV...
 
L

Lakini

Dabei seit
05.02.2018
Beiträge
187
Modell
F 800 GS (2011)
Hab gerade mal geguckt, für 2020 war das exakt meine Fahrleistung, plusminus 200km. 10 Tage Norwegen, 1 Woche Franken, und sonst nur in der Stadt und ein bisschen im Umland. Achja, nur 1.3. bis 30.10.

Arbeite aber auch praktisch nur von zuhause, von daher ist z.B. Arbeitsweg kein Thema.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.439
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
max. 5.000km / Jahr?
2020 wahrscheinlich schon...
Davor so 12.000-15.000km / Jahr.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.259
Ort
Rheinland
Hallo
Dann sollten wir erst mal klären was man unter „lohnen“ versteht. und genau da fängt die Schwierigkeit an.
Naürlich kann man sich ein Motorrad ausleihen, aber in der Regel benötigt das einen Vorlauf und Aufwand das Ding zu buchen abholen und zurückbringen.
Bei einem eigenen oder geleasten oder finanzierten Bock kannst du spontan jederzeit fahren, auch wenn du es nicht tust aber das Gefühl man könnte wenn man wollte.....
Außerdem ist die Beschäftigung welchen Tinnef ( sinnvolle Extras natürlich...😎) bei vielen ein großer Bestandteil des Hobbies.

gruß
gstommy68
 
Thema:

Fahrt Ihr nur 5000Km im Jahr?

Fahrt Ihr nur 5000Km im Jahr? - Ähnliche Themen

  • ET-Liste für die größere Fahrt

    ET-Liste für die größere Fahrt: Von Nutzern für die weitere Diskussion.
  • ET-Liste für die große Fahrt

    ET-Liste für die große Fahrt: Nix mehr mit Liste...
  • Original Schalthebel während der Fahrt in Einzelteile zerlegt

    Original Schalthebel während der Fahrt in Einzelteile zerlegt: Hallo in die Runde, mir ist heute während einer Tour in der Eifel eine (für mich) schräge Sache passiert. Ohne vorher irgendeine Veränderung /...
  • Allzeit gute Fahrt

    Allzeit gute Fahrt: Guten Abend aus dem schönen Oldenburg, Ich habe mich die Tage hier im Forum einmal angemeldet, weil ich stark am überlegen bin, mir eine 1300 GS...
  • Alle Fahrten des Jahres auf einer Karte

    Alle Fahrten des Jahres auf einer Karte: Hallo. Da ich den Pegase Flashbird in Anwendung habe, werden all meine Fahrten aufgezeichnet. Ich habe schon mit einigen Programmen wie kurviger...
  • Alle Fahrten des Jahres auf einer Karte - Ähnliche Themen

  • ET-Liste für die größere Fahrt

    ET-Liste für die größere Fahrt: Von Nutzern für die weitere Diskussion.
  • ET-Liste für die große Fahrt

    ET-Liste für die große Fahrt: Nix mehr mit Liste...
  • Original Schalthebel während der Fahrt in Einzelteile zerlegt

    Original Schalthebel während der Fahrt in Einzelteile zerlegt: Hallo in die Runde, mir ist heute während einer Tour in der Eifel eine (für mich) schräge Sache passiert. Ohne vorher irgendeine Veränderung /...
  • Allzeit gute Fahrt

    Allzeit gute Fahrt: Guten Abend aus dem schönen Oldenburg, Ich habe mich die Tage hier im Forum einmal angemeldet, weil ich stark am überlegen bin, mir eine 1300 GS...
  • Alle Fahrten des Jahres auf einer Karte

    Alle Fahrten des Jahres auf einer Karte: Hallo. Da ich den Pegase Flashbird in Anwendung habe, werden all meine Fahrten aufgezeichnet. Ich habe schon mit einigen Programmen wie kurviger...
  • Oben