Fahrt Ihr nur 5000Km im Jahr?

Diskutiere Fahrt Ihr nur 5000Km im Jahr? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Das hat sicherlich auch damit zu tun, dass das durchschnittliche aktive Forenmitglied nicht repräsentativ ist, sondern vermutlich eher...
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Kann ich mir kaum vorstellen.
Das hat sicherlich auch damit zu tun, dass das durchschnittliche aktive Forenmitglied nicht repräsentativ ist, sondern vermutlich eher überdurchschnittlich viel fährt.
Ohne Datenbasis ist diese Auswertung nichts wert.
In der Tat ist zur Methodik dort viel zu wenig gesagt, jedoch passt diese Aussage ins Bild anderer Aussagen:
Mein Freundlicher sagte mir im letzten Herbst, die meisten seiner Kunden kämen im Schnitt auf 3000km im Jahr
Ich war bei meinem auch einer der Spitzenreiter und wir hatten uns auch ohne Reparaturen mehr als einmal im Jahr zum Service gesehen bei meiner Kilometerleistung von über 15000, zu Hochzeiten sogar über 20000. Da bildet das vergangene Jahr krisenbedingt mit 7500 eine Ausnahme.
sind aber auch mit dem Motorrad selten und dürften sich kaum in der Statistik niederschlagen. Nur werden Weltumrundungen stärker wahrgenommen als Tagesausflüge oder Wege zur Arbeit.
Es gab vor Jahren eine Auswertung, dass Harleyfahrer rd 2.700km pro Jahr fahren.
Ich will mal so sagen:
Ich habe einen (nicht mehr Motorrad fahrenden) Nachbarn, der im Harley Owner's Club war. Wohlgemerkt: Owner's. Es kommt also aufs Besitzen an, muss man es denn etwa auch noch fahren ?

Eckart
 
Hofi-533

Hofi-533

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
89
Ort
Sinsheim
Modell
Rocket Roadster
Ich fahre seit April meine erste GS und habe jetzt 10200km drauf. Wegen dem Lockdown war nicht mehr ... Wer sagte nochmal "traue keiner Statistik die nicht selbst gefälscht hast"? Ist auch egal, können jedenfalls nicht genug km sein! :nerd:
 
G

Gast 57507

Gast
Für mich sind es nicht gefahrene Kilometer sondern erlebte und genossene Zeit.
Nach einer langen Fahrt auf dem Moped sitzen zu bleiben, die Wärme des Motors an den Beinen und die klammen Finger in den Handschuhen zu spüren... es "knistern" zu hören.
Oder "Nur mal kurz um die Ecke", wann immer ich mag und bei fast jedem Wetter fahren zu können, macht glücklich.

: )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.062
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich versuche das immer so zu timen, das ich bei 4.999km wieder in die Strasse nach Hause zurückkomme.
So dass ich genau bei 5.000km daheim absteige.

Manchmal schaffe ich das nicht weil ich zu weit gefahren bin.
Hab halt dann die Entfernung übersehen.

Dann kann es auch schon mal mehr werden, das ich fahre.
 
_viajero

_viajero

Dabei seit
22.04.2020
Beiträge
1.503
Ort
Oberlausitz
Modell
R1150 GS
Ich schaffe es auch nicht.
Nein nicht die 5000 km, das Timing! :rolleyes:
 
A

Alex2104

Dabei seit
24.12.2006
Beiträge
862
Ort
Kreis SÜW
Modell
früher R1100GS, dann Harleys, R1100R, R1200RT und R1200GSA - aktuell wieder R 1200 RT
Naja,... kommt schon hin: 5000km pro Saison und pro Motorrad (habe ja mehr als nur eines und wechsele auch mal während der Saison :giggle:.
 
Hulkmaedchen

Hulkmaedchen

Dabei seit
08.06.2020
Beiträge
502
Hm,ich glaube wir kommen so auf durchschnittlich 10000 im Jahr.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.062
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ausnahmen bestätigen die Regel........ :motoradsmiley: :rocker: :opa:

Tom der 30.000 bis 35.000 km pro Jahr fährt ....und das seit 35 Jahren kontinuierlich......mit HD `s
Tu nicht so mogeln.
Du hast dir sicherlich eine Null gekauft die da da dazugibst

:bounce:
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Kinder groß, Hund tot, Frau beschäftigt.
Golf ist zu langweilig, eine Geliebte zu stressig.
Sind auch in 2020 etwas mehr wie 20.000 km mit den Mopeds geworden. Und schön war´ s.
Aber bei uns trinkt man auch Bier und kein Sojalatteschokochino.
 
mossoma

mossoma

Dabei seit
14.04.2014
Beiträge
4.332
Ort
Austria
Modell
FLHXS Street Glide Spezial M8
Tu nicht so mogeln.
Du hast dir sicherlich eine Null gekauft die da da dazugibst

:bounce:
Ganz ehrlich.....die 1.000.000 km habe ich bereits überschritten....aber nicht nur mit HD.....auch mit Ural, Yamaha, Honda, Dnepr, BMW und ......nix mehr :)

Tom der das Biken und Reisen lebt

Edith sagt, ich kann ja nix anderes als kochen und Motorrad fahren
 
GS-Gaydoul

GS-Gaydoul

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
1.252
Ort
Am Tore des Odenwaldes
Modell
R 1250 GS Triple Black
Ist ja auch ein Unterschied zwischen GS-Fahrern und dem Rest der Welt. Wenn ich die Kommentare hier so lese, liegt der Schnitt irgendwo bei rund 15tsd würde ich mal schätzen.
 
R

Rotax562

Dabei seit
12.02.2018
Beiträge
1.637
Ort
BaWü
Modell
F650GS Dakar / F800GS
ich fahre Durchschnittlich mehr, aber das soll jeder mit sich selber ausmachen.
Auf der anderen Seite lieber traumhafte 5000km, als öde 30 000km im Jahr.
 
umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.856
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
Soso Auswertung von check24... wer gibt dort die Zahlen ein? Der Jäger der sinkenden Versicherungsprämie! Hat doch inzwischen jeder gemerkt, ups, da zahle ich ja weniger, wenn ich unter 6000 km Fahrleistung angebe. Wird ja schon keiner merken... Stimmt, erst wenn die Kiste in der Werkstatt war und die Reparatur über TK oder VK eingereicht wird. Blockige Schadenssachbearbeiter sehen zuerst auf den gemeldeten Kilometerstand auf der Rechnung und dann geht das Geheule los. Ok, da wenig Motorräder VK Absicherung haben geht es meistens unter, aber bei Autoversicherung Fällt es permanent auf.

Zum Thema, selbst im Lockdown kam ich auf 12000 km mit nur einer Reise innerhalb D und ansonsten Pendeln zum Büro und Kunden. Selbst meine Frau kam auf 8000 km ohne Arbeitsfahrten
 
Thema:

Fahrt Ihr nur 5000Km im Jahr?

Fahrt Ihr nur 5000Km im Jahr? - Ähnliche Themen

  • ET-Liste für die größere Fahrt

    ET-Liste für die größere Fahrt: Von Nutzern für die weitere Diskussion.
  • ET-Liste für die große Fahrt

    ET-Liste für die große Fahrt: Nix mehr mit Liste...
  • Original Schalthebel während der Fahrt in Einzelteile zerlegt

    Original Schalthebel während der Fahrt in Einzelteile zerlegt: Hallo in die Runde, mir ist heute während einer Tour in der Eifel eine (für mich) schräge Sache passiert. Ohne vorher irgendeine Veränderung /...
  • Allzeit gute Fahrt

    Allzeit gute Fahrt: Guten Abend aus dem schönen Oldenburg, Ich habe mich die Tage hier im Forum einmal angemeldet, weil ich stark am überlegen bin, mir eine 1300 GS...
  • Alle Fahrten des Jahres auf einer Karte

    Alle Fahrten des Jahres auf einer Karte: Hallo. Da ich den Pegase Flashbird in Anwendung habe, werden all meine Fahrten aufgezeichnet. Ich habe schon mit einigen Programmen wie kurviger...
  • Alle Fahrten des Jahres auf einer Karte - Ähnliche Themen

  • ET-Liste für die größere Fahrt

    ET-Liste für die größere Fahrt: Von Nutzern für die weitere Diskussion.
  • ET-Liste für die große Fahrt

    ET-Liste für die große Fahrt: Nix mehr mit Liste...
  • Original Schalthebel während der Fahrt in Einzelteile zerlegt

    Original Schalthebel während der Fahrt in Einzelteile zerlegt: Hallo in die Runde, mir ist heute während einer Tour in der Eifel eine (für mich) schräge Sache passiert. Ohne vorher irgendeine Veränderung /...
  • Allzeit gute Fahrt

    Allzeit gute Fahrt: Guten Abend aus dem schönen Oldenburg, Ich habe mich die Tage hier im Forum einmal angemeldet, weil ich stark am überlegen bin, mir eine 1300 GS...
  • Alle Fahrten des Jahres auf einer Karte

    Alle Fahrten des Jahres auf einer Karte: Hallo. Da ich den Pegase Flashbird in Anwendung habe, werden all meine Fahrten aufgezeichnet. Ich habe schon mit einigen Programmen wie kurviger...
  • Oben