Fahrt vom Stilfserjoch zum Gaviapass - 124 km mit dem Navigator 6

Diskutiere Fahrt vom Stilfserjoch zum Gaviapass - 124 km mit dem Navigator 6 im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; @CarlosDegos: Es kam der Hinweis, dass in den OSM Karten der Gavia als gesperrt drin ist. Andere schrieben mit NTU-2021.10 kein Problem. Du bist...
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.507
@CarlosDegos: Es kam der Hinweis, dass in den OSM Karten der Gavia als gesperrt drin ist. Andere schrieben mit NTU-2021.10 kein Problem. Du bist nie drauf eingegangen (habe beim durchscrollen nichts gefunden) welche Karte du verwendest. Damit wäre evtl. die Fehlerquelle bestätigt.
Dann bräuchtest du auch nicht mehr vom Problem des N6 schreiben. Denn dann kann nämlich Garmin gar nichts dafür.
Und ja ich geb dir Recht, dass anscheinend Kleinkinder hier mitschreiben, die immer wieder zanken müssen. Du hast nur eine Aussage geschrieben, dass es am Stilfser Joch sehr voll war und du da lieber gleich weiter gefahren bist, sonst nix! Und dann kommen solche Kommentare!!!! Das hab ich deswegen da oben bestimmt schon ca. 20 mal so gemacht. Die anderen 3mal dann stehengeblieben und ich gebe es zu einmal sogar eine Bratwurstsemmel gegessen.
Muss ich jetzt zuhause bleiben? So ein Blödsinn.
Also bleibt doch einfach beim Thema, dnn könnte sich der Threadersteller auch auf die richtigen Aussagen konzentrieren (Kartenmaterial?)
 
CarlosDegos

CarlosDegos

Themenstarter
Dabei seit
02.03.2019
Beiträge
398
Ort
Regensburg
Modell
1250 GS
Hallo Gerhard,
ich benutze die neuesten NTU Karten 2022.10. Garmin Express zeigt mir zumindest an, es sei alles aktuell.

Ich habe sogar einen Tag vor der Tour den Navigator 6 mit Express verbunden, um zu sehen ob es evtl. ein Update gibt.

Es ist auch so, wenn ich jetzt auf die Terrasse gehe und den Gaviapass als Ziel eingebe, Routet er immer nur von der Südseite zum Pass hoch. Mir ist immer noch nicht klar warum dieser Umweg von 100 Km berechnet wird.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.671
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich verstehe bei dem Hinweis des TE - und meiner Bestätigung - dass das 6er vom Stilfser aus nicht den "richtigen" Weg zum Gavia routen wollte, nicht, weshalb hier sofort immer wieder allgemeine Diskussionen zwischen Garmin- und Hans-Hans-Jüngern losgeht.

Natürlich habe ich vom Stilfser aus den kürzeren Weg zum Gavia ohne großes Theater gefunden. Es soll Garmin-User geben, bei den Tom-Tom-Jüngern, um etwas Öl in das Feuer zu gießen, bin ich mir da nicht sicher, die sogar Straßenschilder lesen können. Der Gavia ist sehr gut ausgeschildert. Selbst ohne eine Karte oder Navi sollte dieser Pass von einem halbwegs intelligenten Verkehrsteilnehmer zu finden sein.

Zurück zum Thema. Weder habe ich Vermeidungen auf meinem 6er aktiv, noch unterschiedliche Karten zeitgleich laufen. OSM schon gar nicht. Genutzt wurde Garmin 2022.10. Auch zwischenzeitliche Umstellungen, z. B. Änderung des Fahrprofils von Motorrad auf Auto oder eine Vermeidung (AB) reingeworfen und wieder deaktiviert, konnten das 6er ewig lange nicht dazu bewegen die kürzere und ausgeschilderte Strecke zum Gavia zu fahren.

Ein so stures Verhalten kannte ich bisher nicht und habe, wie oben erwähnt, in Fahrt immer wieder versucht den Grund dafür zu finden. Vergeblich.

Alle weiteren Punkte fand das 6er sofort, z. B. den Mortirolo oder nach Livigno rein und dann wieder zurück nach Bormeo. Auch die Rückfahrt gestern, ohne in Basecamp vorgeplante Route war zu 100% einwandfrei. Alles klappte, nur der Schwenk über den Gavia machte Probleme.

Gut, dass es Schilder gibt. Lesen sollte jeder können. Über einige Äußerungen hier bleibt mir nur ein Kopfschütteln. Selbstverständlich erwarte auch ich von jedem Navi, dass es diese relativ einfache Aufgabe, vom Stilfser über Bormeo zum Gavia zu routen ohne Probleme meistert.

Vielleicht gucke ich mir das in den nächsten Tagen nochmals zu Hause an.




 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.491
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
@CarlosDegos: Es kam der Hinweis, dass in den OSM Karten der Gavia als gesperrt drin ist.
In Juni ließ sich mit den OSM Karten und BC die Route über den Gavia zum Tonale ohne Probleme routen...
EDIT: Grade mal umgekehrt geroutet, wie vom TE angemeckert....ohne Probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 5187

Gast
Ein so stures Verhalten kannte ich bisher nicht und habe, wie oben erwähnt, in Fahrt immer wieder versucht den Grund dafür zu finden. Vergeblich.
Du erinnerst Dich an unser Phänomen in BaseCamp vor kurzer Zeit.
Auch da habe ich mit aller Logik und Versuchen von kausalen Erklärungen keine wirklich plausible Lösung gefunden. 🤷‍♂️
Gleichwohl bin ich sicher, dass es eine Erklärung geben wird. Sie erschließt sich leider halt nicht immer.
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
@qtreiber
Bormio, es heißt Bormio!

Nur der guten Ordnung halber - falls ein Schreibfehler die Ursache sein sollte.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.671
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Auch im Trockentest geht der 6er zum Gavia den falschen, längeren Weg (grün = Stilfser, Ziel = Gavia):





Hier ist die "richtige" Strecke zu erkennen:


Keinerlei Vermeidungen, nur Kartenversion 2022.10, jede Routingpräferenz getestet, nichts zu machen.
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Auch im Trockentest geht der 6er zum Gavia den falschen, längeren Weg (grün = Stilfser, Ziel = Gavia):
BILD
Hier ist die "richtige" Strecke zu erkennen:
BILD
Keinerlei Vermeidungen, nur Kartenversion 2022.10, jede Routingpräferenz getestet, nichts zu machen.
Also mein 660er routet auch den Umweg - keinen Plan warum er das macht.
Meine Karte CN EUROPE NT 2021.10
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.335
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
BMW Navigator V routet auch falsch, auch bei Gegenrichtung Gavia/Stilfser Joch.
Jeweils nur den Pass aus Alpenrouten POIs als Wegpunkt in der Routenplanung verwendet.
Es sind auch keine Vermeidungen eingestellt
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.671
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Doch ein Kartenfehler? Andere Möglichkeiten?

Wie geschrieben, irgendwann - aber relativ spät - schwenkt die Routenführung um. Die Restkilometer habe ich mir nicht gemerkt. War irgendwas knapp unter 20 Km?
 
CarlosDegos

CarlosDegos

Themenstarter
Dabei seit
02.03.2019
Beiträge
398
Ort
Regensburg
Modell
1250 GS
Interessant wäre jetzt zu wissen was passiert wäre wenn ich erst auf halber Strecke der nördlichen Zufahrt die Navigation gestartet hätte, also ungefähr 20 oder 30 Km vorm Ziel (Passhöhe). Hätte er mich wenden lassen, um 150 Km außen rum zu fahren, um von der Südseite herzukommen.
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Doch ein Kartenfehler? Andere Möglichkeiten?

Wie geschrieben, irgendwann - aber relativ spät - schwenkt die Routenführung um. Die Restkilometer habe ich mir nicht gemerkt. War irgendwas knapp unter 20 Km?
Ich habe alle Vermeidungen deaktiviert und trotzdem macht der 660er den Umweg.
Kartenfehler? In BaseCamp kann ich sogar Pezzo eingeben und er routet über den Gavia. Müssten wir vor Ort klären. ;)


Interessant wäre jetzt zu wissen was passiert wäre wenn ich erst auf halber Strecke der nördlichen Zufahrt die Navigation gestartet hätte, also ungefähr 20 oder 30 Km vorm Ziel (Passhöhe). Hätte er mich wenden lassen, um 150 Km außen rum zu fahren, um von der Südseite herzukommen.
Ja das wäre geschickt - "bitte wenden". Wie gesagt Klärung kann nur vor Ort passieren. ;)

Vielleicht fehlt ja ein Pixel oder wo was in der Art ..... :schulterzucken:
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.957
Ort
Wien
Modell
1250er
Vor 2 Jahren gab’s bald nach Bormio Richtung Gavia eine Baustelle, die Überfahrt war nicht möglich. Vielleicht wurde das nicht deaktiviert oder es wurde vielleicht ein Stück als „unbefestigt“ deklariert und läuft nun in die „Vermeidungen“ (aber das wurde ja schon ausgeschlossen).
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.657
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Interessant wäre jetzt zu wissen was passiert wäre wenn ich erst auf halber Strecke der nördlichen Zufahrt die Navigation gestartet hätte, also ungefähr 20 oder 30 Km vorm Ziel (Passhöhe). Hätte er mich wenden lassen, um 150 Km außen rum zu fahren, um von der Südseite herzukommen.
Ja ... und noch interessanter wäre wie viele Navi-Giganten dann tatsächlich noch gewendet hätten ... :smile:
 
Landbüttel

Landbüttel

Dabei seit
02.09.2015
Beiträge
2.884
Ort
Minden-Lübbecke
Modell
R 1200 GSA (K25)
Doch ein Kartenfehler? Andere Möglichkeiten?
Habs auch mal gerade in BaseCamp ausprobiert, von Prad zum Passo del Tonale. Es wird erst dann ohne Zwischenziele über den Gavia navigiert, wenn ich im Profil "Datum und Uhrzeit von Sperrungen" deaktiviere.
1627905857009.png
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.671
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Interessant wäre jetzt zu wissen was passiert wäre wenn ich erst auf halber Strecke der nördlichen Zufahrt die Navigation gestartet hätte, also ungefähr 20 oder 30 Km vorm Ziel (Passhöhe). Hätte er mich wenden lassen, um 150 Km außen rum zu fahren, um von der Südseite herzukommen.
habe ich doch mehrfach erwähnt. Irgendwann, ich meine so bei ca. 18 Km vor der Passhöhe hat das 6er dann - endlich - richtig geroutet und nicht mehr zur Umkehr aufgefordert.

Gut, dass ich geduldig war, die anderen 85% hätten umgedreht. :wink:
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.671
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Basecamp ist ein anderes Thema, da funktioniert es.
 
Thema:

Fahrt vom Stilfserjoch zum Gaviapass - 124 km mit dem Navigator 6

Fahrt vom Stilfserjoch zum Gaviapass - 124 km mit dem Navigator 6 - Ähnliche Themen

  • ET-Liste für die größere Fahrt

    ET-Liste für die größere Fahrt: Von Nutzern für die weitere Diskussion.
  • ET-Liste für die große Fahrt

    ET-Liste für die große Fahrt: Nix mehr mit Liste...
  • Original Schalthebel während der Fahrt in Einzelteile zerlegt

    Original Schalthebel während der Fahrt in Einzelteile zerlegt: Hallo in die Runde, mir ist heute während einer Tour in der Eifel eine (für mich) schräge Sache passiert. Ohne vorher irgendeine Veränderung /...
  • Allzeit gute Fahrt

    Allzeit gute Fahrt: Guten Abend aus dem schönen Oldenburg, Ich habe mich die Tage hier im Forum einmal angemeldet, weil ich stark am überlegen bin, mir eine 1300 GS...
  • Alle Fahrten des Jahres auf einer Karte

    Alle Fahrten des Jahres auf einer Karte: Hallo. Da ich den Pegase Flashbird in Anwendung habe, werden all meine Fahrten aufgezeichnet. Ich habe schon mit einigen Programmen wie kurviger...
  • Alle Fahrten des Jahres auf einer Karte - Ähnliche Themen

  • ET-Liste für die größere Fahrt

    ET-Liste für die größere Fahrt: Von Nutzern für die weitere Diskussion.
  • ET-Liste für die große Fahrt

    ET-Liste für die große Fahrt: Nix mehr mit Liste...
  • Original Schalthebel während der Fahrt in Einzelteile zerlegt

    Original Schalthebel während der Fahrt in Einzelteile zerlegt: Hallo in die Runde, mir ist heute während einer Tour in der Eifel eine (für mich) schräge Sache passiert. Ohne vorher irgendeine Veränderung /...
  • Allzeit gute Fahrt

    Allzeit gute Fahrt: Guten Abend aus dem schönen Oldenburg, Ich habe mich die Tage hier im Forum einmal angemeldet, weil ich stark am überlegen bin, mir eine 1300 GS...
  • Alle Fahrten des Jahres auf einer Karte

    Alle Fahrten des Jahres auf einer Karte: Hallo. Da ich den Pegase Flashbird in Anwendung habe, werden all meine Fahrten aufgezeichnet. Ich habe schon mit einigen Programmen wie kurviger...
  • Oben