Fahrtraining "langsam fahren"

Diskutiere Fahrtraining "langsam fahren" im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Es hat ja sicher fast jeder schon diese US Polizei Videos gesehen, in denen irgendwelche Dickschiffe so richtig fliessend langsam parkous...
fmantek

fmantek

Themenstarter
Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.250
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Es hat ja sicher fast jeder schon diese US Polizei Videos gesehen, in denen irgendwelche Dickschiffe so richtig fliessend langsam parkous fahren....


Bekannte von mit, in England und USA, machen öfter bei solchen, dort von der Polizei angebotenen, langsamfahren Trainings mit...

Das würde mich auch mal reizen - schnell durch Kurvenfahren kann ja jeder :), und dafür findet man hier auch an jeder Ecke ein Training. Ich habe mal die üblichen Verdächtigen in meiner Gegend befragt, aber sowas scheint es hier nicht zu geben.

Irgendwer schon mal von sowas in Deutschland gehört? Dran teilgenommen?

Danke

Frank
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.467
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Hechlingen.... einen ganzen Tag im 1. und 2. Gang.... ;)
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.727
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019)
Ser's,

das auf Schotter ist wieder was anderes.

Aber dafür braucht man keine besonderen Trainings. Einfach auf einen Parkplatz fahren und üben.
(Aldi/IKEA/Billa...-Parkplatz am Sonntag).

Und nicht vergessen:
- Die linke Hand hält die Kupplung am Schleifpunkt,
- die rechte Hand hält das Gas konstant,
- die hintere Bremse gibt das Tempo an (und stabilisiert)
- der Blick gibt die Richtung vor,
- und dann in Schrittgeschwindigkeit (und langsamer) langsam aber stetig voraus. (das geht bis zum Stillstand!!! ohne ganz gezogene Kupplung!!!)
- Und ganz wichtig, die vordere Bremse darf ausnahmsweise NICHT mitspielen.

Anfangen kann man am besten mit Kreisfahren (bis zum Lenkanschlag), dann Achter fahren, usw.

Liebe Grüße

Wolfgang
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
9.307
Ort
Wien
Yep, lernt man u.a. bei der Polizei :-)
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
4.057
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Auf einigen Kartbahnen darf man wohl auch mal fahren.... Hab ich mal irgendwo gelesen:rolleyes:

Gruss
Berthold
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
345
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC
Haben wir letztens noch zum Aufwärmen im Schräglagentraining gemacht.

Jeder der Teilnehmer wusste in der Theorie wie es funktioniert, aber in der Praxis merkte man schnell, wie sinnvoll solche Übungen sind.
Es macht sogar richtig Laune, mal im Schneckentempo um die Pylonen zu steuern.
 
Dirk63571

Dirk63571

Dabei seit
29.05.2015
Beiträge
174
Ort
63571 Gelnhausen
Modell
R 1200 GS LC
Ja macht Spaß das Schneckentempo um die Pilonen.
Aber Kupplung immer am Schleifpunkt?? Was sagt die dazu ??
 
G

GL1500Se

Dabei seit
05.05.2014
Beiträge
241
Ort
Emmering
Modell
GS 1200 LC 2016
Wenn es eine dicke Harley kann, sollte es doch die BMW locker schaffen.

Ich finde, das die Motorrad Polizei da drüben irgendwie Cool aussehen.


Gruß Michael
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
7.019
Ort
Engadin
Modell
S 1000 R ;-)
Man sollte ja schon unterscheiden zwischen langsam Fahren auf großer Fläche und schnell Fahren auf engstem Raum, wie es die Cops hier vorführen. Während letzteres sicher sinnvoll ist und für die Fahrpraxis auch was bringt, hab ich noch nie verstanden, wofür Langsamfahren gut sein soll und welche Fähigkeiten dadurch trainiert werden, die im täglichen Umgang mit dem Motorrad Vorteile bringen. Wer Langsamfahren kann, kann im Grunde nichts außer eben langsam fahren.

Gruß
Serpel
 
fmantek

fmantek

Themenstarter
Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.250
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Es weiss also keiner wo man sowas in D machen kann, aber wenigstens hat jeder eine Meinung....

Frank
 
J.Hahn

J.Hahn

Dabei seit
22.12.2014
Beiträge
201
Ort
94356
Modell
R1200GS BJ 2005
Langsamfahren / Schritttempo wird doch aktuell beim Führerschein machen geübt und kommt durchaus in der Prüfung als Aufgabe vor. War zumindest bei mir im letzten Jahr so.
Und brauchen tue ich sowas ständig... langsam auf eine rote Ampel zufahren, im stockenden Verkehr mitrollen, an einem Schulbus vorbeifahen (jaja).

Servus,
Jürgen
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
7.763
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
... kommt aus Japan der Kappes und nennt sich: Gymkhana
 
Othello

Othello

Dabei seit
24.06.2013
Beiträge
1.236
Ort
30km südwestlich von Stuttgart
Modell
R1200GS TÜ
welche Fähigkeiten dadurch trainiert werden, die im täglichen Umgang mit dem Motorrad Vorteile bringen
Beschleunigen und schnell fahren kann jeder ;-)
bremsen und langsam fahren ist da schon eher eine Kunst.

Unterhalb des Tempos, in welchem die Kreiselkräfte das Moped stabilisieren, ist zum Halten der Balance der Fahrer gefordert.
Kennt jemand von euch noch die ferngesteuerten Elektro-Modell-Motorräder?
Fahren konnte man die ganz gut lassen (ohne Fahrer drauf), nur zum Schluß, kurz vor dem Anhalten sind sie dann umgefallen.

Wo man das Langsamfahren braucht?
Die Frage verwundert mich ein wenig.
Wie wäre es mit:
- Umkehren auf einer engen Strasse, ohne mit den Füßen mitzulaufen.
- Durch den Stau schlängeln
...

Eine Bereicherung auf langen Touren:

Zwei lange, parallele Linien auf den Boden malen, im Abstand von 30cm voneinander.
Wer am die meiste Zeit dafür braucht, die Strecke abzufahren, ohne einen Strich zu überfahren und ohne Fuß auf dem Boden, der hat gewonnen.

Macht zwischendurch Laune.
Ganz sicher :-)

Gruß
Othello


Sondereinlage auf einer Tour durch die französischen Alpen




Das hier war gemogelt:
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.727
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019)
Ja macht Spaß das Schneckentempo um die Pilonen.
Aber Kupplung immer am Schleifpunkt?? Was sagt die dazu ??
Ser's,

das ist der Kupplung völlig egal.

Erstens muss die im Gelände noch viel mehr aushalten und zweitens weiß ich das aus Erfahrung (Stadtfahren, viele km zu zweit, über Stock und Stein, Anfahren am Berg bis es stinkt, ..... und trotzdem hat erst nach 80.000 km der Simmering die Kupplung gemordet, die Belagstärke hätte nochmal so lange gehalten)
Und eine Lamellenkupplung im Ölbad ist noch robuster.

Liebe Grüße
Wolfgang
 
G

Gast20919

Gast
Anfahren im vollen Lenkeranschlag 4 Pylonen umfahren und an der Letzten einen Ball aufnehmen , das ganze wieder zurück den Ball wieder ablegen .

Das alles mit einer Hand einer meiner Übungen .... Pitmoto
 
Thema:

Fahrtraining "langsam fahren"

Fahrtraining "langsam fahren" - Ähnliche Themen

  • Tour u. Fahrtraining mit Bonsai

    Tour u. Fahrtraining mit Bonsai: Moin, das MOZ-Freiburg bietet am 4. Mai 2018 eine Tour und Fahrtraining mit Bonsai an! :o http://www.motorradzentrum-freiburg.de/auf-tour/#evenz
  • Selbstgemachte YouTube-Tutorials zum Thema Enduro-Fahrtechnik

    Selbstgemachte YouTube-Tutorials zum Thema Enduro-Fahrtechnik: Hallo zusammen, wir haben uns entschlossen eine kleine Serie von Video-Tutorials zum Thema Enduro-Fahrtechnik mit der Reiseenduro zu machen...
  • Fahrtraining Süddeutschland (+/- 100km ab Weil am Rhein)

    Fahrtraining Süddeutschland (+/- 100km ab Weil am Rhein): Hallo Gemeinde Kann jemand ein Motorradfahrtrainingsangebot empfehlen, das innerhalb 1 Stunde ab Weil am Rhein erreichbar ist? Insbesondere...
  • Enduropark Hechlingen im Juni 2016

    Enduropark Hechlingen im Juni 2016: Hallo Zusammen! Ich bin kommenden Juni das erste mal in Hechlingen. Vielleicht habt ihr einige Tipps / Infos für mich? Aktueller Stand: - 2...
  • suche in Nord- bis Mitteldeutschland Fahrtraining Straße

    suche in Nord- bis Mitteldeutschland Fahrtraining Straße: Hallo, habe mit Anfang 2014 eine F 800 GS gekauft als Wiedereinstieg nach mehr als 10 Jahren. Bin in 2014 ca. 3000 KM und möchte um noch sicherer...
  • suche in Nord- bis Mitteldeutschland Fahrtraining Straße - Ähnliche Themen

  • Tour u. Fahrtraining mit Bonsai

    Tour u. Fahrtraining mit Bonsai: Moin, das MOZ-Freiburg bietet am 4. Mai 2018 eine Tour und Fahrtraining mit Bonsai an! :o http://www.motorradzentrum-freiburg.de/auf-tour/#evenz
  • Selbstgemachte YouTube-Tutorials zum Thema Enduro-Fahrtechnik

    Selbstgemachte YouTube-Tutorials zum Thema Enduro-Fahrtechnik: Hallo zusammen, wir haben uns entschlossen eine kleine Serie von Video-Tutorials zum Thema Enduro-Fahrtechnik mit der Reiseenduro zu machen...
  • Fahrtraining Süddeutschland (+/- 100km ab Weil am Rhein)

    Fahrtraining Süddeutschland (+/- 100km ab Weil am Rhein): Hallo Gemeinde Kann jemand ein Motorradfahrtrainingsangebot empfehlen, das innerhalb 1 Stunde ab Weil am Rhein erreichbar ist? Insbesondere...
  • Enduropark Hechlingen im Juni 2016

    Enduropark Hechlingen im Juni 2016: Hallo Zusammen! Ich bin kommenden Juni das erste mal in Hechlingen. Vielleicht habt ihr einige Tipps / Infos für mich? Aktueller Stand: - 2...
  • suche in Nord- bis Mitteldeutschland Fahrtraining Straße

    suche in Nord- bis Mitteldeutschland Fahrtraining Straße: Hallo, habe mit Anfang 2014 eine F 800 GS gekauft als Wiedereinstieg nach mehr als 10 Jahren. Bin in 2014 ca. 3000 KM und möchte um noch sicherer...
  • Oben