Fahrtraining "langsam fahren"

Diskutiere Fahrtraining "langsam fahren" im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Du bist schon wieder böse:cool:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.428
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
??

ich meine das ernst.
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
"assindia"



wenn du im jahr mit ca. 150 biker an kvt teilgenommen hast, im durchschnitt alles zügige schnelle fahren sind (sein wollen:cool:) habe ich da halt eine andere erfahrung gemacht:)
Ich bin der Meinung hier liegt ein Verständnisproblem vor. Hier sind ja nur die Besten der Besten - es sind immer die anderen, die es nicht beherrschen - auf die zeigt man dann.

Noch mal zum selber bunt malen - wer sein Motorrad beherrscht und schnell fahren kann, der kann auch langsam.

Und beherrschen meine ich nicht - der Meinung zu sein, sein Motorrad zu beherrschen - sondern es zu tun.

Aber ist ja auch egal - nur das langsam Fahren bitte nicht im öffentlichen Straßenverkehr üben - könnte zu Verwicklungen kommen.

Watt misch ich mich überhaupt mal wieder ein .....
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.428
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... Schnell macht das Motorrad von selbst. Physik sei Dank.
geradeaus stimmt das.

aber schau mal, wie viele (wenige) die schräglagenfreiheit des moppeds ausnutzen, bei welcher linienwahl und bei welchem tempo.

bei unter 100km/h finde ich große schräglagen recht einfach, in verbindung mit einer sauberen linie, aber ich habe etliche trainings gebraucht, bis ich zb die triple-linkskurve in oschersleben mit dem zylinder kurz vorm boden gefahren bin (sind so 160-170km/h).
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Die, die ihre Böcke meistens wirklich beherrschen, die kennen wir aus den Medien, ich zumindest. :o
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.428
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.860
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
geradeaus stimmt das.

aber schau mal, wie viele (wenige) die schräglagenfreiheit des moppeds ausnutzen, bei welcher linienwahl und bei welchem tempo.

bei unter 100km/h finde ich große schräglagen recht einfach, in verbindung mit einer sauberen linie, aber ich habe etliche trainings gebraucht, bis ich zb die triple-linkskurve in oschersleben mit dem zylinder kurz vorm boden gefahren bin (sind so 160-170km/h).
Also als Normalo, ging ich davon aus, dass es sich bei diesem Thread um den Nutzen des Langsam-Fahrtrainigs für den regulären Strassenverkehr handelt. Da sind Geschwindigkeiten von 160-170 km/h jenseits. Sogar auf der deutschen Landstrasse.
 
Andreas800gs

Andreas800gs

Dabei seit
01.05.2014
Beiträge
3.617
Ort
85xxx
Modell
1200GS Rally & M4Ride
Die, die ihre Böcke meistens wirklich beherrschen, die kennen wir aus den Medien, ich zumindest. :o
....oder sie haben Übung darin Ihr Mopped wieder aufzuheben - das kann ich nämlich mittlerweile 3x unter 15 sek.
und dann brauch ich ne Limo :)

Denk mal das es nicht schaden kann sein Mopped auch in Schrittgeschwindigkeit (eher Nordic Walking als PissPott, wer's noch kennt)
bewegen zu können, muss ja keine halbe Stunde lang sein...aber um mal im engen Geläuf wenden zu können oder nicht vor jeder rot werdenden Ampel beim Stop'nGo alle 3 Meter stehen bleiben zu müssen um dann bis zum endgültigen Stillstand wieder aufzuschliessen...da kanns schon hilfreich sein (manchmal... :))

Gruß
Andreas
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.428
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.860
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
auch auf autobahnen gibts kurven.
Aber keine "Triple-Links".

Ausserdem glaub ich nicht an den Messias der die "Triple-Links" mit 160/170 meisterst zu blöd ist, langsam zu fahren, das hat er nämlich zuerst gelernt.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.716
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
wie willst du einem das schnell fahren beibringen wenn er die einfachen dinge nicht beherrscht? ich habe die erfahrung gemacht das die leute die sich für ein kurventraining oder eben auch mal als hobbypilot für die rennstrecke entscheiden eigentlich immer an dem gleichen problem zu kämpfen haben. (siehe mein beitrag oben):)

erst wenn ich die dinge im geringen/langsamen geschwindigkeitsbereich perfekt beherrsche geht es an das eingemachte und nicht umgekehrt.:)
Es sind einfach zwei völlig unterschiedliche Dinge - rein von der Fahrphysik her: Beim Langsamfahren geht es im Wesentlichen nur darum, durch ständige Verlagerung des Schwerpunktes nicht umzufallen. Die stabilisierende Wirkung von Kreiselkräften und wie man diese für die Kurvenfahrt benutzt, lernt man dabei nicht. Beim Schnellfahren geht es um unendlich viel mehr.

Fragt sich, was für den Alltagsgebrauch wichtiger ist. Freilich - wer jeden Tag mit dem Motorrad zum Einkaufen fährt … :)

Gruß
Serpel
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.428
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Glaub was du willst.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.749
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Ich bin der Meinung hier liegt ein Verständnisproblem vor. Hier sind ja nur die Besten der Besten - es sind immer die anderen, die es nicht beherrschen - auf die zeigt man dann.

Noch mal zum selber bunt malen - wer sein Motorrad beherrscht und schnell fahren kann, der kann auch langsam.

Und beherrschen meine ich nicht - der Meinung zu sein, sein Motorrad zu beherrschen - sondern es zu tun.

Aber ist ja auch egal - nur das langsam Fahren bitte nicht im öffentlichen Straßenverkehr üben - könnte zu Verwicklungen kommen.

Watt misch ich mich überhaupt mal wieder ein .....
warum denn gleich wieder die krallen ausfahren? wenn wir nicht einer meinung sind..... na gut dann ist das halt so, und auf andere zeigen tue ich auch nicht im gegenteil ich versuche immer deren fahrweise zu verbessern und fehler so gut es geht auszumerzen.:)
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Jetzt hab ich das nächste Vetändnisproblem....
@Assindia
Wer langsam kann kann auch schnell?
Ein alter Hase der nicht langsam kan, ist nur älter?
Jetzt sind langsam und schnell zwei völlig unterschiedliche Dinge?
Bei der letzten Aussage Stimme ich zu;-)
 
fmantek

fmantek

Themenstarter
Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Ich wollte weder unterstellen, das man das können muss um den Arsch auf der Landstraße raushängen zu können, und ganz gewiss nicht unterstellen, das nur wer langsam kann kann auch schnell,

Das gilt zwar für alles auf der Welt, ob es Musikinstrumente, Billard, oder sex ist, aber klar, fürs Moped gilt nur das was der jeweilige der hier diskutiert selber kann.

Ist mir ehrlich .... egal. Ich wollte nur wissen ob jemand was von solchen Trainings hier in D. Weiss, weil ich erweitere immer gerne meinen Horizont.

Das das für viele hier im Forum nicht gilt, ist ja nun allgemein bekannt, und wird in wirklich jedem Thread immer geradezu zelebriert.

Frank
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Ist zwar nicht genau dss was du suchst, aber vielleicht hilft dir das: www.motorradslalom.de

Btw: eine Freundin ist Fahrlehrerin und hat aus jux mal ein paar übungen mit einer ganzen gruppe von uns gemacht, bremsen, langsam fahren etcpp.
Erstaunlicherweise hatten mit dem langsam fahren einige der "möchtegernrossis" die größten Probleme. ...
 
Zuletzt bearbeitet:
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Das hab ich schon seit Jahrzehnten.....:cool:

Nehme mit immer wieder vor langsam zu fahren (spätestens mal wieder nach einem Einschreiben der Staatsmacht) doch irgendwie klappt das nicht dauerhaft. :(
 
G

Gast20919

Gast
Einfach mal einen Trialkurs buchen und mitmachen ,hilft zur Selbsterkenntniss ...!
 
Thema:

Fahrtraining "langsam fahren"

Fahrtraining "langsam fahren" - Ähnliche Themen

  • Tour u. Fahrtraining mit Bonsai

    Tour u. Fahrtraining mit Bonsai: Moin, das MOZ-Freiburg bietet am 4. Mai 2018 eine Tour und Fahrtraining mit Bonsai an! :o http://www.motorradzentrum-freiburg.de/auf-tour/#evenz
  • Selbstgemachte YouTube-Tutorials zum Thema Enduro-Fahrtechnik

    Selbstgemachte YouTube-Tutorials zum Thema Enduro-Fahrtechnik: Hallo zusammen, wir haben uns entschlossen eine kleine Serie von Video-Tutorials zum Thema Enduro-Fahrtechnik mit der Reiseenduro zu machen...
  • Fahrtraining Süddeutschland (+/- 100km ab Weil am Rhein)

    Fahrtraining Süddeutschland (+/- 100km ab Weil am Rhein): Hallo Gemeinde Kann jemand ein Motorradfahrtrainingsangebot empfehlen, das innerhalb 1 Stunde ab Weil am Rhein erreichbar ist? Insbesondere...
  • Enduropark Hechlingen im Juni 2016

    Enduropark Hechlingen im Juni 2016: Hallo Zusammen! Ich bin kommenden Juni das erste mal in Hechlingen. Vielleicht habt ihr einige Tipps / Infos für mich? Aktueller Stand: - 2...
  • suche in Nord- bis Mitteldeutschland Fahrtraining Straße

    suche in Nord- bis Mitteldeutschland Fahrtraining Straße: Hallo, habe mit Anfang 2014 eine F 800 GS gekauft als Wiedereinstieg nach mehr als 10 Jahren. Bin in 2014 ca. 3000 KM und möchte um noch sicherer...
  • suche in Nord- bis Mitteldeutschland Fahrtraining Straße - Ähnliche Themen

  • Tour u. Fahrtraining mit Bonsai

    Tour u. Fahrtraining mit Bonsai: Moin, das MOZ-Freiburg bietet am 4. Mai 2018 eine Tour und Fahrtraining mit Bonsai an! :o http://www.motorradzentrum-freiburg.de/auf-tour/#evenz
  • Selbstgemachte YouTube-Tutorials zum Thema Enduro-Fahrtechnik

    Selbstgemachte YouTube-Tutorials zum Thema Enduro-Fahrtechnik: Hallo zusammen, wir haben uns entschlossen eine kleine Serie von Video-Tutorials zum Thema Enduro-Fahrtechnik mit der Reiseenduro zu machen...
  • Fahrtraining Süddeutschland (+/- 100km ab Weil am Rhein)

    Fahrtraining Süddeutschland (+/- 100km ab Weil am Rhein): Hallo Gemeinde Kann jemand ein Motorradfahrtrainingsangebot empfehlen, das innerhalb 1 Stunde ab Weil am Rhein erreichbar ist? Insbesondere...
  • Enduropark Hechlingen im Juni 2016

    Enduropark Hechlingen im Juni 2016: Hallo Zusammen! Ich bin kommenden Juni das erste mal in Hechlingen. Vielleicht habt ihr einige Tipps / Infos für mich? Aktueller Stand: - 2...
  • suche in Nord- bis Mitteldeutschland Fahrtraining Straße

    suche in Nord- bis Mitteldeutschland Fahrtraining Straße: Hallo, habe mit Anfang 2014 eine F 800 GS gekauft als Wiedereinstieg nach mehr als 10 Jahren. Bin in 2014 ca. 3000 KM und möchte um noch sicherer...
  • Oben