Fahrtraining "langsam fahren"

Diskutiere Fahrtraining "langsam fahren" im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; hat mir einen touch zuviel "Village People" ......wer die noch kennt. ;)
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.742
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
das langsame fahren gerade wenn das mopped noch keine eigenstabilität besitzt hat schon was........ sollte eigentlich jeder biker mal mitgemacht haben und ist auch für´s sichere fahren nicht ganz unwichtig (siehe auch "Othello" beitrag).:p

an diesem spruch "wer gut langsam fährt, fährt sicher schnell" ist auch was wahres dran. speziell bei dieser übung ist die körperbeherrschung, koordination, motorik gefragt. ich finde dies bei sicherheitstrainings nach wie vor für sinnvoll, ob es allerdings immer dieser cirkusakrobatiknummern bedarf muss halt jeder für sich entscheiden.:o
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.716
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
an diesem spruch "wer gut langsam fährt, fährt sicher schnell" ist auch was wahres dran.
Das halte ich eben für den großen Irrtum bei der Geschichte. Wer gut langsam fährt, fährt gut langsam - das ist alles. Wer sicher schnell fahren will, muss das mühsam lernen. Und zwar durch schnell Fahren auf abgesperrten Pisten.

Gruß
Serpel
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
das langsame fahren gerade wenn das mopped noch keine eigenstabilität besitzt hat schon was........ sollte eigentlich jeder biker mal mitgemacht haben und ist auch für´s sichere fahren nicht ganz unwichtig (siehe auch "Othello" beitrag).:p

an diesem spruch "wer gut langsam fährt, fährt sicher schnell" ist auch was wahres dran. speziell bei dieser übung ist die körperbeherrschung, koordination, motorik gefragt. ich finde dies bei sicherheitstrainings nach wie vor für sinnvoll, ob es allerdings immer dieser cirkusakrobatiknummern bedarf muss halt jeder für sich entscheiden.:o
Also tut mir leid - da muss ich widersprechen.

Wer schnell fahren kann, der kann auch langsam - umgekehrt geht das nicht.

Wer intelligent ist kann sich dumm stellen umgekehrt geht das auch nicht.

Das Gymkhana ist eine spezielle Form des Motorradfahrens und ist aus meiner Sicht nicht Praxis nah.
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Entschuldigung, da muss ich jetzt wieder widersprechen.

Das sieht man an den Fahrsicherheitstrainings, die wir (zB am Audi-Gelände am FH München) veranstalten.

Langsamfahren ist für viele dann eine Herausforderung, sehr viele alte Hasen dabei oder welche, die sich dafür halten und die können alle schnell...

Schritttempo um Pylonenstangen fahren, da setzen viele den Fuss ab.

Ich möchte mich jetzt nicht soweit aus dem Fenster lehnen, dass ich sage, man muss Schritttempofahren beherrschen, um ein guter Fahrer zu sein, aber praktisch ist es auf alle Fälle.

Wenn ich in einem Zug auf der Strasse drehen kann, während andere da rangieren müssen, da fällts mir oft auf...
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Entschuldigung, da muss ich jetzt wieder widersprechen.

Das sieht man an den Fahrsicherheitstrainings, die wir (zB am Audi-Gelände am FH München) veranstalten.

Langsam fahren ist für viele dann eine Herausforderung, sehr viele alte Hasen dabei oder welche, die sich dafür halten und die können alle schnell...

Schritttempo um Pylonenstangen fahren, da setzen viele den Fuss ab.

Ich möchte mich jetzt nicht soweit aus dem Fenster lehnen, dass ich sage, man muss Schritttempofahren beherrschen, um ein guter Fahrer zu sein, aber praktisch ist es auf alle Fälle.

Wenn ich in einem Zug auf der Strasse drehen kann, während andere da rangieren müssen, da fällts mir oft auf...
Also Mono sorry - dass halt ich für nicht richtig.

Wer sein Moped beherrscht und schnell fahren kann der kann auch langsam.

Also entweder kennen wir unterschiedliche Motorradfahrer oder wenn Du alte Hasen ansprichst, dann haben die vielleicht andere ErFAHRungen als das Motorradfahren bis ins hohe Alter gesammelt.

Ein alter Hase ist auch ein erFAHRener Hase - und nicht nur einfach ein Alter der auf dem Motorrad zufällig oben sitzt - füsseln - ja sicher .... Also mein Moped hat einen Motor.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
also ich kann schnell besser als langsam (finde ich).
schnell hab ich allerdings auch deutlich öfter geübt.
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Also Mono sorry - dass halt ich für nicht richtig.

Wer sein Moped beherrscht und schnell fahren kann der kann auch langsam.

Also entweder kennen wir unterschiedliche Motorradfahrer oder wenn Du alte Hasen ansprichst, dann haben die vielleicht andere ErFAHRungen als das Motorradfahren bis ins hohe Alter gesammelt.

Ein alter Hase ist auch ein erFAHRener Hase - und nicht nur einfach ein Alter der auf dem Motorrad zufällig oben sitzt - füsseln - ja sicher .... Also mein Moped hat einen Motor.
Ich kann dir ja deine Meinung nicht absprechen :)

Dann haben wir halt unterschiedliche Erfahrungswerte...

also ich kann schnell besser als langsam (finde ich).
schnell hab ich allerdings auch deutlich öfter geübt.
Das ist bei mir tendenziell auch so :)
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Ich kann dir ja deine Meinung nicht absprechen :)

Dann haben wir halt unterschiedliche Erfahrungswerte...
Ja möglich ..... aber ein alter Hase der nicht langsam fahren kann ist halt eben kein erfahrener Hase ;) - er ist halt eben nur älter ......
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Deswegen auch mein " oder welche, die sich dafür halten " :)
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.742
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Das halte ich eben für den großen Irrtum bei der Geschichte. Wer gut langsam fährt, fährt gut langsam - das ist alles. Wer sicher schnell fahren will, muss das mühsam lernen. Und zwar durch schnell Fahren auf abgesperrten Pisten.

Gruß
Serpel
wie willst du einem das schnell fahren beibringen wenn er die einfachen dinge nicht beherrscht? ich habe die erfahrung gemacht das die leute die sich für ein kurventraining oder eben auch mal als hobbypilot für die rennstrecke entscheiden eigentlich immer an dem gleichen problem zu kämpfen haben. (siehe mein beitrag oben):)

erst wenn ich die dinge im geringen/langsamen geschwindigkeitsbereich perfekt beherrsche geht es an das eingemachte und nicht umgekehrt.:)
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Zum Thema Schnellfahren Fang ich mit großer Schnauze an....

Langsam oder Parcours.... Da bin ich gleich zu Beginn sehr kleinlaut:p
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
erst wenn ich die dinge im geringen/langsamen geschwindigkeitsbereich perfekt beherrsche geht es an das eingemachte und nicht umgekehrt.:)
dann machst du also nur trainings im geringen/langsamen geschwindigkeitsbereich? :giggle:
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.577
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
... interessanterweise scheitern die meisten Fahrer - bei der CH Fahrprüfung - an der langsamen Acht - oder den 15 Metern mit mindestens 10 sec.....

.... aber schnell, können die alle....
;)
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.742
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
"assindia"

Wer sein Moped beherrscht und schnell fahren kann der kann auch langsam.
wenn du im jahr mit ca. 150 biker an kvt teilgenommen hast, im durchschnitt alles zügige schnelle fahren sind (sein wollen:cool:) habe ich da halt eine andere erfahrung gemacht:)
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.860
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Was nützt es denn wenn man auf der Autobahn das Motorrad in den Begrenzer treiben kann, sich aber beim Einparken auf die Fresse legt? Einen feuchten Kehricht. Schnell macht das Motorrad von selbst. Physik sei Dank.
 
Thema:

Fahrtraining "langsam fahren"

Fahrtraining "langsam fahren" - Ähnliche Themen

  • Tour u. Fahrtraining mit Bonsai

    Tour u. Fahrtraining mit Bonsai: Moin, das MOZ-Freiburg bietet am 4. Mai 2018 eine Tour und Fahrtraining mit Bonsai an! :o http://www.motorradzentrum-freiburg.de/auf-tour/#evenz
  • Selbstgemachte YouTube-Tutorials zum Thema Enduro-Fahrtechnik

    Selbstgemachte YouTube-Tutorials zum Thema Enduro-Fahrtechnik: Hallo zusammen, wir haben uns entschlossen eine kleine Serie von Video-Tutorials zum Thema Enduro-Fahrtechnik mit der Reiseenduro zu machen...
  • Fahrtraining Süddeutschland (+/- 100km ab Weil am Rhein)

    Fahrtraining Süddeutschland (+/- 100km ab Weil am Rhein): Hallo Gemeinde Kann jemand ein Motorradfahrtrainingsangebot empfehlen, das innerhalb 1 Stunde ab Weil am Rhein erreichbar ist? Insbesondere...
  • Enduropark Hechlingen im Juni 2016

    Enduropark Hechlingen im Juni 2016: Hallo Zusammen! Ich bin kommenden Juni das erste mal in Hechlingen. Vielleicht habt ihr einige Tipps / Infos für mich? Aktueller Stand: - 2...
  • suche in Nord- bis Mitteldeutschland Fahrtraining Straße

    suche in Nord- bis Mitteldeutschland Fahrtraining Straße: Hallo, habe mit Anfang 2014 eine F 800 GS gekauft als Wiedereinstieg nach mehr als 10 Jahren. Bin in 2014 ca. 3000 KM und möchte um noch sicherer...
  • suche in Nord- bis Mitteldeutschland Fahrtraining Straße - Ähnliche Themen

  • Tour u. Fahrtraining mit Bonsai

    Tour u. Fahrtraining mit Bonsai: Moin, das MOZ-Freiburg bietet am 4. Mai 2018 eine Tour und Fahrtraining mit Bonsai an! :o http://www.motorradzentrum-freiburg.de/auf-tour/#evenz
  • Selbstgemachte YouTube-Tutorials zum Thema Enduro-Fahrtechnik

    Selbstgemachte YouTube-Tutorials zum Thema Enduro-Fahrtechnik: Hallo zusammen, wir haben uns entschlossen eine kleine Serie von Video-Tutorials zum Thema Enduro-Fahrtechnik mit der Reiseenduro zu machen...
  • Fahrtraining Süddeutschland (+/- 100km ab Weil am Rhein)

    Fahrtraining Süddeutschland (+/- 100km ab Weil am Rhein): Hallo Gemeinde Kann jemand ein Motorradfahrtrainingsangebot empfehlen, das innerhalb 1 Stunde ab Weil am Rhein erreichbar ist? Insbesondere...
  • Enduropark Hechlingen im Juni 2016

    Enduropark Hechlingen im Juni 2016: Hallo Zusammen! Ich bin kommenden Juni das erste mal in Hechlingen. Vielleicht habt ihr einige Tipps / Infos für mich? Aktueller Stand: - 2...
  • suche in Nord- bis Mitteldeutschland Fahrtraining Straße

    suche in Nord- bis Mitteldeutschland Fahrtraining Straße: Hallo, habe mit Anfang 2014 eine F 800 GS gekauft als Wiedereinstieg nach mehr als 10 Jahren. Bin in 2014 ca. 3000 KM und möchte um noch sicherer...
  • Oben