Fahrverhalten der 1150 GS (Adventure)

Diskutiere Fahrverhalten der 1150 GS (Adventure) im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; ...erst wenn sie vor Dir liegt, gehört sie Dir...
GS-Benny

GS-Benny

Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.539
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Bei 1,90 Meter Körperlänge und langen Beinen paßt das bei mir
optimal.
(Trotzdem hat SIE schon einige male auf der Seite gelegen)

Allzeit gute Fahrt, egal mit welcher Körperlänge !!!
Benny
 
G

GSine1150

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
10
Hallo, ich habe nach über 20 Jahren und einer Probefahrt auf ner GS, mir eine zugelegt. Bin sehr zufrieden und habe während unserer touren in der Lüneburger Heide immer ein entspanntes fahren. das Gewicht fällt tatsächlich ins Gewicht im Stand oder beim Rangieren. Aber mit regelmäßigem Verzehr von Spinat geht das ganz gut. Ausserdem glaube ich das es für Schrauber einfacher ist die Q zu reparieren, da relativ wenig (im Verhältnis zu aktuellen Modellen) elektronik verbaut ist. Mit dem ein oder anderen Feature kannst Du sie dir auf dem Zubehörmarkt gut an Deine Bedürfnisse anpassen. Aber ne Probefahrt ist natürlich Pflicht. viel Spaß beim aussuchen.
 
Blablabla

Blablabla

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
153
Ort
Greifswald
Modell
R1150 GS
Moin,
ich bin 181cm groß und komme mit meiner normalen Gs gut zurecht, auch mit Gepäck und im Gelände. Wie schon erwähnt, wenn sie rollt, ist das Gewicht absolut egal. Ich mag den normalen 6. Gang auf der Landstraße und Autobahn gern, auf meiner R ist der kurze drinnen und das ist mir etwas zu kurz. Mit der normalen GS kannst du auch überall dort hinfahren, wo man mit der Adventure auch hinkommt. Der Tank mag ein Argument sein, aber hier in Europa und auch noch Nordafrika und Naher-Osten ist das Tankstellennetz nicht komplett unterirdisch. Aus meiner Sicht lieber eine normale GS nehmen und das nicht ausgegebene Geld in sinnvolles Zubehör ausgeben (Fahrwerk, Koffer, Sitzbank etc.) und du wirst deinen Spaß haben.

Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung

Friedrich
 
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.729
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Wo wohnt denn der Soeren03? Wenn man das wüßte, könnte sich ja ein Adventure Besitzer (so wie ich z.B.) anbieten dich mal Probe sitzen zu lassen.

Gruß HG
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.127
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
...er will doch aber probeschieben...
 
Quags

Quags

Dabei seit
31.01.2011
Beiträge
53
Ort
Solingen
Modell
BMW R 1150 GS
Also ich kann mich da Blablabla nur anschließen, nach mehr als 100tkm auf der GS von Italien bis nach Island der "kleine" Tank hat immer gereicht und auf alternativen Wegen ist jedes Kilo kostbar. Auch der Federweg war immer ausreichend, auch wenn es mal etwas rauer wurde.

Könnte mich auch zum Probeschieben anbieten ;) .
 
Blablabla

Blablabla

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
153
Ort
Greifswald
Modell
R1150 GS
Also ich kann mich da Blablabla nur anschließen, nach mehr als 100tkm auf der GS von Italien bis nach Island der "kleine" Tank hat immer gereicht und auf alternativen Wegen ist jedes Kilo kostbar. Auch der Federweg war immer ausreichend, auch wenn es mal etwas rauer wurde.

Könnte mich auch zum Probeschieben anbieten ;) .
Absolut, ich habe zwar erst 85.000km drauf gefahren, aber das auch in den Westalpen und Slowenien etc. Hier bei mir in Vorpommern kann man die GS ja auch legal auf diesen alternativen Wegen bewegen. Ich bin tatsächlich einmal durchgeschlagen, aber das war noch mit alten originalen Fahrwerk.
Jetzt mit YSS ist es mir noch nie passiert.
 
G

GSine1150

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
10
….zum Vergleich kann er gern meine GS schieben oder fahren
 
A

andyka0711

Dabei seit
17.08.2013
Beiträge
2
Modell
R 1150 GS Adventure Bj. 2003
Moin Sören,

ich bin 1,75 und fahre die 1150 GS Adventure seit 2013 mit der niedrigen Sitzbank. Das war trotzdem am Anfang schon stressig und grenzwertig ist es allemal, das war mir aber vorher klar. Wenn es an der Ampel topfeben ist, dann habe ich beidseitig an den Hacken so ca. 1,5 cm Luft zum Asphalt. Beherrschen lässt sie sich, auch bei Langsamfahrt und beim Moppedballett im Fahrsicherheitskurs hatte ich keine Probleme. Letztlich war es eine unvernünftige, aber bewusste Entscheidung für die Adventure, die ich optisch halt echt gelungen finde, gelungener als die normale GS jedenfalls. Aber Moppedfahren hat ja ohnehin nixx mit Vernunft zu tun… ☺
Für Dein Vorhaben, auch offroad fahren zu wollen (könnte ich nicht mit der GSA), schließe ich mich den bisherigen Kommentaren an und würde Dir aus den genannten Gründen eher zu einer GS raten. Wie auch immer Du Dich entscheidest - ich wünsche viel Spaß und allzeit gute Fahrt.

Andreas
 
E3Pzwo

E3Pzwo

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
50
Ort
Heidelberg
Modell
R1150 GS & R1150 Rockster Edition
Vor zwei Jahren stand ich auch vor der Entscheidung 1150GSA oder 1150GS.
Zuerst hatte ich eine wunderschöne GSA besichtigt, top Zustand und wenige km. Der sehr nette Verkäufer hatte sie extra vollgetankt vor der Probefahrt. Wie hier schon mehrfach berichtet, im Rollen gut zu beherrschen. Aber im Stand hatte ich immer ein ungutes Gefühl, da mir einige cm unter der Ferse fehlten. Der Versuch, das Moped auf einem Parkplatz auf den Hauptständer zu hiefen, hat mir dann meine Grenzen aufgezeigt. Ich werde ja nicht jünger und vor allem nicht länger (als 1,78m).

Dann anschließend eine "normale" GS angeschaut, da hat alles gepasst. Genau so ein gutes Gefühl beim Fahren, aber im Stand bekomme ich den Fuß sicher auf die Straße. Ich habe es nicht bereut, die "Kleine" genommen zu haben, sie ist mein liebstes Pferd im Stall!
Beim Schieben und Rangieren benötigt sie aber trotzdem vollen Körpereinsatz.

Also beide Moppeds unbedingt mal Probesitzen und -fahren, damit man ein Gefühl für die Unterschiede bekommt. Die Ausstattung variiert bei beiden Typen und ist erst dann relevant, wenn Du weißt, was es letztendlich werden soll.

Viel Spaß bei der Suche und Glück beim Finden!

Eckhard
 
reutlinger

reutlinger

Dabei seit
25.07.2019
Beiträge
337
Modell
R 1150 GS
Viel TammTamm um Sörens Grundsatzfrage und kein Kommentar trotz gestriger Anwesenheit im Forum?!?
 
Simpel

Simpel

Dabei seit
15.02.2011
Beiträge
377
Ort
Vogelsberg
Modell
R 1150 GS Advent , R 1150 GS, R75/5
Wegen der Gefahr des umfallens klappe ich beim absteigen meist den Seitenständer aus. Bei 186cm ist das zwar eigentlich nicht nötig, aber vorbeugen ist besser als...... das Moped aufheben zu müssen :biggrin:
Seitenständer im Loch oder Pflasterfuge und schon gibts kein Halten mehr. Eigentlich der einzige Nachteil meiner Liesl.
 
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.729
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Ich glaube der Soeren03 hat sich eine Honda AT gekauft.

Gruß HG
 
Thema:

Fahrverhalten der 1150 GS (Adventure)

Fahrverhalten der 1150 GS (Adventure) - Ähnliche Themen

  • Fahrverhalten / Handling F 850 GS ADV

    Fahrverhalten / Handling F 850 GS ADV: Moinsen zusammen, da mein Freundlicher mir hierzu keine Antwort geben konnte, jetzt mal an die Schwarmintelligenz.:lcheln: Ich habe seit dem...
  • GS 700 / GS 750 Unterscheid Fahrverhalten

    GS 700 / GS 750 Unterscheid Fahrverhalten: Hallo , wie fährt sich die 700 im Vergleich zur 750. Merkt man die Gewichtsverlagerung der unterschiedlichen Tanks oder sind sie sich sehr...
  • Fahrverhalten bei Nässe und Sturmböen

    Fahrverhalten bei Nässe und Sturmböen: Bilde ich mir das nur ein? Bei Nässe und Sturmböen von der Seite habe ich das unangenehme Gefühl, daß der Vorderreifen auf dem Gummi quer über die...
  • Umrüstung einer 1150 gs auf die RT Felgen ( Fahrverhalten )

    Umrüstung einer 1150 gs auf die RT Felgen ( Fahrverhalten ): Hallo Leute, Ich weiß es ist viel geschrieben worden hier im Forum, wegen der Umrüstung der gs, aber meine Frage geht an die Leute, die das schon...
  • R 1150 GS Adventure Fahrverhalten

    R 1150 GS Adventure Fahrverhalten: Hallo zusammen, könnt ihr mir (am besten aus eigenen Erfahrungen) den Unterschied im Fahrverhalten zwischen R1150GS und R1150GS beschreiben...
  • R 1150 GS Adventure Fahrverhalten - Ähnliche Themen

  • Fahrverhalten / Handling F 850 GS ADV

    Fahrverhalten / Handling F 850 GS ADV: Moinsen zusammen, da mein Freundlicher mir hierzu keine Antwort geben konnte, jetzt mal an die Schwarmintelligenz.:lcheln: Ich habe seit dem...
  • GS 700 / GS 750 Unterscheid Fahrverhalten

    GS 700 / GS 750 Unterscheid Fahrverhalten: Hallo , wie fährt sich die 700 im Vergleich zur 750. Merkt man die Gewichtsverlagerung der unterschiedlichen Tanks oder sind sie sich sehr...
  • Fahrverhalten bei Nässe und Sturmböen

    Fahrverhalten bei Nässe und Sturmböen: Bilde ich mir das nur ein? Bei Nässe und Sturmböen von der Seite habe ich das unangenehme Gefühl, daß der Vorderreifen auf dem Gummi quer über die...
  • Umrüstung einer 1150 gs auf die RT Felgen ( Fahrverhalten )

    Umrüstung einer 1150 gs auf die RT Felgen ( Fahrverhalten ): Hallo Leute, Ich weiß es ist viel geschrieben worden hier im Forum, wegen der Umrüstung der gs, aber meine Frage geht an die Leute, die das schon...
  • R 1150 GS Adventure Fahrverhalten

    R 1150 GS Adventure Fahrverhalten: Hallo zusammen, könnt ihr mir (am besten aus eigenen Erfahrungen) den Unterschied im Fahrverhalten zwischen R1150GS und R1150GS beschreiben...
  • Oben