Fahrverhalten im Grenzbereich

Diskutiere Fahrverhalten im Grenzbereich im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, bin neu hier, nachdem ich mir mal wieder 'ne GS in die Garage gestellt hab (nach 30 Monaten XR). Fahre seit 20 Jahren (mit Pausen...
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Lichtverbieger

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Hallo zusammen, bin neu hier, nachdem ich mir mal wieder 'ne GS in die Garage gestellt hab (nach 30 Monaten XR).
Fahre seit 20 Jahren (mit Pausen / anderen Motorrädern) GSe, und hab sie seit der 1100er alle mind. 2 Jahre lang gehabt.
Jetzt also 'ne LC in lightwhite.

Zum Thema:
Wie reagiert die LC im Grenzbereich, wenns an den Rand der Lauffläche des Reifen (Tourance next) geht?
Setzt sie auf? Wo? Ständer/Rasten? Oder schmiert sie langsam weg bevor sie aufsetzt? Perfekte Fahrbahn vorausgesetzt.
Ich krieg die letzten 4-5 mm am Reifen einfach nicht angekratzt, sind noch ganz jungfräulich. Ich mag aber auch nicht mit Gewalt an die Grenze gehen und auf der Nase landen...
ALso wie weit runter gehts, kann jemand berichten?

Grüße.
Danke.
 
Maxell63

Maxell63

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R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Rasten setzen auf. Aber noch lange nicht, wenn der NEXT an die Kante kommt.

Den NEXT kann auch vorne wunderbar an die Kante fahren. Wenn du hinten noch 4-5 mm hast, must du dir keine Sorgen um irgendeinen "Grenzbereich" machen. DA bist du noch sehr weit entfernt

Bei dem Thema muss man natürlich vorsichtig sein. Hier gibt ein paar wenige vernunftorientierte Moralwächter, die hinter dieser Frage den Untergang des Abendlandes und dich als suizidgefährdeten Terroristen der allgemeinen Verkehrsicherheit sehen ;)
 
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petermxbmw

petermxbmw

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Einstellung: Fahrwerk HART, 2 Helme plus Gepäck, DYNAMISCH.
Dann setzen nur die Rasten etwas auf aber der Reifen ist am Rand runtergefahren.
VG Peter
 
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frankberger

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GS1200Lc 2016 Euro3 Rot
Morgen! ich würde auch gerne mal einen original Lc Hintereifen auf die Kannte gefahren sehen! aber es "muss" der originale Micheline "Anakee 3" sein!

keine Rennstrecke und keine breitere Hinterfelge oder andere Ausreden!

bin mal gespannt obs das gibt!? lg
 
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Gast 35536

Gast
Den A3 habe ich nie bis an die Kante gebracht,den TN aber schon,und aufgesetzt hat dabei nix...egal bei welcher Fahrwerkseinstellung...
 
Ralsch

Ralsch

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Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Moin Danke,
ich war gerade mit meiner Dicken auf einem Kurventraining (Doc Scholl - Harzring). Da lernt man das sehr schön. Angststreifen sind jetzt hinten UND vorne komplett weg, und der Battlaxx T30 Evo schön franselig:

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Ich habe in dem Zusammenhang auch gelernt dass eine 2005er GS mit Öhlins auch auf optimaler Strecke und warmem Reifen NICHT aufsetzen kann (der Instruktor hatte das gleiche Setup in seiner vorigen Maschine). Eine wichtige Info wenn man glaubt dass erst an der Raste Schluß ist - und das garnicht stimmt. Die alte GT in unserer Gruppe saß dagegen ständig auf (was dann zu einem Einlauf führte) und selbst die aktuelle R1200RS kratzte bei gleicher Schräglage/Kurvengeschwindigkeit schon ganz ordentlich.
Gelohnt hat sich das Training allemal, und ausserdem einen riesigen Spaß gemacht.
Nur so als Tipp wenn es denn doch mal ohne Angststreifen gehen soll.

Bis dann,

Ralf
 
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Lummel

Lummel

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Ich wohne im Grenzbereich an der franz. Grenze und hatte bisher deswegen noch keine Probleme. Angststreifen gibts am S21 keine und dank Schwarzkopf got2b strand matte sitzt auch die Frisur wenn man den Helm abnimmt.

und selbst die aktuelle R1200RS kratzte bei gleicher Schräglage/Kurvengeschwindigkeit schon ganz ordentlich
An der R1200RS muss man zwingend den Hauptständer abmontieren. Meiner hat schon bei der Überführung aufgesessen und verstaubt seit dem im Keller. Wer mehr als 50° Schräglage benötigt muss auch zwingend die Fussrasten austauschen. Ich habe von Puig die ausgefrästen Alurasten angebaut:

6301r_2.jpg
Damit kann man nochmal ein paar Grad draufpacken bis die Ventildeckel aufsitzen.
 
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RunNRG

RunNRG

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Diese Rasten hab ich schon ab dem ersten Meter an meiner ADV LC montiert, damit man auch mal über die 68° Schräglagengrenze wegkommt. Damit bin ich bisher (Fahrwerk hoch und hart) noch nirgends aufgesetzt. :)
 
BigOneII

BigOneII

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R1200 GSA LC
ich glaub ich muss auch mal alle meine rasten abbauen, evtl. trau ich mich dann auch mehr...... :o:confused:

wie das mit dem geodreieckschräglagenmessen in der kurve genau geht is mir allerdings noch immer nich so klar..... ich bitte um aufklärung.....
aber wenigstens weiß ich inzwischen wie ich aufsteigen muss, wo ich die fahrzeugpapiere verstecken muss und warum meine schalter nicht leuchten.....:p

viel spass euch allen in der schräge !! ;)
 
WorldEater

WorldEater

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Da die K25 sich gerne mal über den Zylinder "abrollt" weiß ich aus 100% sicherer Quelle, dass auch mehr als 90° möglich sind.
Da kann dann auch schon mal das Navi schleifen.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

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AlpenoStrand
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Hättest eine Rallye kaufen müssen mit dem 20mm höheren Fahrwerk, dann würde noch mehr gehen als mit der Uni-Weißen Normalo GS. :p
 
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adventurepete

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Hallo Maxell63,

vorsichtig solltest Du in erster Linie beim Fahren sein. Warum, dann lies mal...

Die Kiste schmiert weg, weil übertrieben und Du krachst in den Gegenverkehr. Und... da gibt es dann einige Möglichkeiten wie das ausgehen kann.

Eine davon habe ich so erlebt:
Kumpel ist auf der Rille gefahren, dann gestürzt, dann in Gegenverkehr, dann von LKW überollt worden und dabei verstorben. Und ein nachfolgender PKW ist dem LKW ungebremst aufgefahren, dann 3 Schwerverletzte (1 Kleinkind mit Hubschrauber in die Klinik)...

Ich selbst musste nach der Nummer erst mal wieder mein Hirn ordnen und war dankbar das mir nichts passiert ist, was wirklich ganz knapp war. Jetzt fahre ich immer noch, ohne mir jedes mal in die Hose zu machen - dafür bin ich auch dankbar. Habe allerdings meine HP4 gegen eine GSA getauscht. Das war dann der hirnlosen Raserei geschuldet (da meine ich mich), die ich und andere Verkehrsteilnehmer überleben durften, außer mein Kumpel natürlich...

Jetzt darfst Du entscheiden, ob ich als Moralapostel durchgehe. Mein Kumpel und ich haben das Thema auch immer so wie Du abgetan. Wir wissen ja alle um das Risiko...und...und...

Ich wünsche Dir immer gute Fahrt und komm immer gesund nach Hause... das meine ich ganz ehrlich.

Grüße
Pete




Rasten setzen auf. Aber noch lange nicht, wenn der NEXT an die Kante kommt.

Den NEXT kann auch vorne wunderbar an die Kante fahren. Wenn du hinten noch 4-5 mm hast, must du dir keine Sorgen um irgendeinen "Grenzbereich" machen. DA bist du noch sehr weit entfernt

Bei dem Thema muss man natürlich vorsichtig sein. Hier gibt ein paar wenige vernunftorientierte Moralwächter, die hinter dieser Frage den Untergang des Abendlandes und dich als suizidgefährdeten Terroristen der allgemeinen Verkehrsicherheit sehen ;)
 
hierkommtalex

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K50, K53
Hallo Pete,

das ist natürlich eine tragische Geschichte die, zumindest die "älteren" von uns, jeder schon so oder ähnlich erlebt hat. Ich habe auch schon genügend Verwandte und Freunde im Straßenverkehr verloren. Sei es Alkohol, überhöhte Geschwindigkeit, Selbstüberschätzung oder was auch immer. Es geht ganz schnell und hinterher sind alle klüger. Und vorher waren alle gewarnt und wussten um die Gefahren. Motorrad fahren ist halt einfach gefährlicher und man sollte nie den nötigen Respekt verlieren.

Ich erlebe bei jeder zweiten Ausfahrt durch den Schwarzwald, dass ein Knieschleifer auf "meiner" Seite der Fahrbahn entgegen kommt. Ich denke dann immer "...man fahre die Kurve richtig dann schaffst du sie auf deiner Seite". Er hält sich aber vermutlich für den größten. Kommt mir dann ein "Schräglagenverweigerer" entgegen denke ich "... man, mach doch mal ein Kurventraining oder lass das Biken". Ab und zu fahre ich dann auch einen Stiefel zusammen und ärgere mich über meinen unsauberen Stil. Und ab und zu denke ich auch an den einen oder anderen kritischen Moment in der Vergangenheit und weiß, Glück gehört auch dazu.

Wer den Grenzbereich auf Teufel komm raus ausloten möchte darf das gerne tun. Dafür gibt es Rennstrecken und spezielle Trainings. Wer es im Straßenverkehr machen muss, der sollte sein Tun mal kritisch hinterfragen.
 
Maxell63

Maxell63

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Hallo Maxell63,

vorsichtig solltest Du in erster Linie beim Fahren sein. Warum, dann lies mal...

Die Kiste schmiert weg, weil übertrieben und Du krachst in den Gegenverkehr. Und... da gibt es dann einige Möglichkeiten wie das ausgehen kann.

Eine davon habe ich so erlebt:
Kumpel ist auf der Rille gefahren, dann gestürzt, dann in Gegenverkehr, dann von LKW überollt worden und dabei verstorben. Und ein nachfolgender PKW ist dem LKW ungebremst aufgefahren, dann 3 Schwerverletzte (1 Kleinkind mit Hubschrauber in die Klinik)...

Ich selbst musste nach der Nummer erst mal wieder mein Hirn ordnen und war dankbar das mir nichts passiert ist, was wirklich ganz knapp war. Jetzt fahre ich immer noch, ohne mir jedes mal in die Hose zu machen - dafür bin ich auch dankbar. Habe allerdings meine HP4 gegen eine GSA getauscht. Das war dann der hirnlosen Raserei geschuldet (da meine ich mich), die ich und andere Verkehrsteilnehmer überleben durften, außer mein Kumpel natürlich...

Jetzt darfst Du entscheiden, ob ich als Moralapostel durchgehe. Mein Kumpel und ich haben das Thema auch immer so wie Du abgetan. Wir wissen ja alle um das Risiko...und...und...

Ich wünsche Dir immer gute Fahrt und komm immer gesund nach Hause... das meine ich ganz ehrlich.

Grüße
Pete
Hallo Pete,
danke - und das meine ich nicht ironisch.
Ich fahre allerdings seit 37 Jahren Motorrad und ich schätze mal auch mehr als 500.000 Km in dieser Zeit. Ich hatte bis jetzt keinen einzigen Sturz oder Unfall - auch nicht auf der Rennstrecke. Und ich denke ich kann behaupten, dass ich gut und umsichtig fahre.

Ein guter Teil der Motorrad Unfälle resultiert meiner Meinung nach aus zu wenig Können. Viele "fliegen aus der Kurve" oder geraten auf die andere Seite GERADE weil sie nicht in der Lage sind tiefer abzuwinkeln.

Die meisten Unfälle passieren entweder ganz jungen Fahrern, die wie die wilden auf ihren Supersportlern ballern oder eben Neuanfänger, die sich nach 25 Familienjahren wieder auf Moped setzen. Die fahren nicht zu schnell - die können es oft einfach nicht.

Ich finde es generell etwas problematisch, wenn man Leuten , die mal gerne "auf die Kante und damit etwas flotter fahren zu unterstellen, es wäre gefährlicher als Moped fahren grundsätzlich

Viele Grüsse
Kai
 
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