Fahrverhalten R1200GS LC Modell 2017

Diskutiere Fahrverhalten R1200GS LC Modell 2017 im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; hätte auch gerne ein Facelift...:o
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.184
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Im Frühjahr 2017 kommt mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht nur ein Facelift sondern eine tiefergreifende motoränderung, es werden wohl ca 140 ps werden, die zwar keiner braucht , aber bmw wird zum Wettbewerb aufschließen.
Sagt wer?
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
BMW schließt zum Wettbewerber auf? Wer soll das sein? Von den Verkaufszahlen kommt lange nichts.
 
Robi1200

Robi1200

Dabei seit
01.04.2015
Beiträge
499
Ort
Schweiz
Modell
R1250GS
140PS sind unbedingt nötig:rolleyes: Konnte am Dienstag eine K1300R fahren mit 173PS:rolleyes: Super war, ist man erst mal im 6sten Gang, gibt es nichts mehr zu tun als gefühlvoll durch die 30/50/80iger begrenzten Strassen zu fahren :cool: Also mir haben die paar PSen der aktuellen GS gereicht, die K schon nach den ersten Kurven am Lukmanier oder an der Tremola im Rückspiegel kleiner werden zu lassen... PSen sind gut, aber irgendwie muss das "Gesamtkunstwerk", also das Zusammenspiel aller Komponenten stimmen. Mal schauen, was der neue Jahrgang bringt.
gruss
Robi
 
Zuletzt bearbeitet:
J

jose41

Dabei seit
22.08.2016
Beiträge
54
Wann gibt's eigentlich Prospekte, Preislisten, Bedienungsanleitung usw. Online? Also vom 2017 Modell....

und zu den Spekulationen meine ich:
....es kommt bestimmt ein Motorenupdate.... Aber sicher nicht im Frühjahr 2017....
....das wäre ein viel zu großer Aufwand und viel zu teuer....
....und BMW ist ja absolut nicht unter Zugzwang....
.....also warum sollte BMW das tun?

Grüßle
 
Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.137
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
das 2017 er Modell wurde doch ggf. noch 2016 entwickelt und gefertigt, da kaufst du ja wieder ne alte Gurke..haha
Lieber ne Alte wo alles funktioniert als immer meinen, was Besseres käme mit dem Nachfolger nach.. Aber "Die Werbung" hat Euch schon erreicht
 
J

jose41

Dabei seit
22.08.2016
Beiträge
54
Das 17er Modell wurde logischerweise in 2016, wenn nicht sogar schon in 2015 entwickelt.

Und die Anpassungen am Getriebe für das 17er Modell sind meiner Meinung nach normale Veränderungen
wie sie bei jedem technischen Produkt über seinen Lebenszyklus erfolgen. Da fließen einfach laufend mit Verbesserungen ein.
Wie es analog bei Software gang und gebe ist....

Und das zweite was ich bei den Änderungen am Getriebe vermute ist, dass dies dann auch gleich für die Mehrleistung
die irgendwann 2018 oder so kommt, ausreichend dimensioniert bzw. optimiert ist.

Somit wäre dann 2018 oder wann auch immer "nur" der Motor anzupassen. Wobei ich da davon ausgehe das
die oft genannten 140PS ohne tiefgreifende Eingriffe möglich sind.

Vermutlich wurde im Lastenheft der Motorenentwicklung des LC Boxers von Beginn an als Zielleistung deutlich mehr als die 125PS angestrebt. Und sicherlich auch erreicht. Dies ist eigentlich so üblich in der Branche (auch bei Autos). Somit denke ich das BMW diese Änderungen sei es an Hardware oder Software bereits verfügbar hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.184
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Aber der Gerüchtethread ist doch woanders....
 
nERDANZIEHUNG

nERDANZIEHUNG

Dabei seit
03.05.2016
Beiträge
1.221
Modell
KTM 690 Adventure R
Die 2017er kann man seit August bestellen, da steht weiterhin 125 PS. Wenn überhaupt dann wohl eher 2018er Modell.

gesendet vom Schmartfon
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.137
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ja das kann man so sehen, aber der Luft Öl war ja auch nicht für viel mehr gebaut zumindest nicht in einem Modell außer der HPSport mit einigem Aufwand etabliert , da musste ja auch ein anderer Kopf dazu bis zb die Drehzahlgrenze um 700 angehoben weden konnte.. und viel mehr Leisung kam auch nicht dabei rum.
Nee Das Konzept ist nicht 140..150 PS wie die Konkurenz, da geht dann der Boxer dabei drauf.. Das hat man doch mit dem S1000XR mit flotten 160 PS abgedeckt oder?
Die mir bekannten Tuners tuen sich jedenfalls noch etwas schwer damit, mal eben wie aus der alten 140 PS oder mehr draus zu zaubern, obwohl die Software schon gefügig ist. Ziel der 12 WC finde ich, war nicht mehr Leistung sondern Thermisch gesünder und vor allem Abgasmäßig mit wenig Ventilüberschneidung hinzukommen. Die 125 PS kamen dann so "nebenbei" dazu. Kalter Kopf und bessere Anströmung, dazu größerer Ansaug und Topf..
 
B

Bikerider

Themenstarter
Dabei seit
07.07.2014
Beiträge
141
Modell
R1200GS
Ähhh. Mir ging und geht es eigentlich um das Fahrverhalten der 2017. Der Gerüchte Thread ist tatsächlich woanders. Danke
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.137
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ja und wir haben keine erFahrungen, können keine haben, weil es erst kommt oder?
Das ist doch alles Dampfplauderei, in einem Jahr kannste das mit Hoffnung auf weniger Gerüchte fragen.. Es ist doch jetzt noch eine Frage vom Hörensagen also Gerüchteküche..
Erfahrung kommt von damit fahren, und wenn es paar Vorführer gibt, bei denen nun das Getrieb top sei, hast du denn nicht aus der Vergangenheit gelernt, wo das "neue Modell" dann doch mit Tendenz zu schlechter ausgeliefert wurde.
 
B

Bikerider

Themenstarter
Dabei seit
07.07.2014
Beiträge
141
Modell
R1200GS
Unqualifizierte Beiträge wie deiner kannst dir sparen! Wenn du hier alles gelesen hättest, wüsstest du, das heute jemand eine Probefahrt durchführt. Dabei können auf jeden Fall erste Eindrücke gewonnen werden. Andere interessiert das Thema ebenfalls und wenn es dich nicht interessiert, dann lies halt woanders weiter. Danke
 
Rudi-Bth

Rudi-Bth

Dabei seit
14.10.2007
Beiträge
191
Ort
Bayreuth
Modell
R 1200 GS Triple Black
Ja so ist das in dem Forum, viele geben ihren Kommentar ab, und lesen gar nicht um was es ursprünglich geht.
Mich würde auch interessieren, ob am Modell 2017 eine Verbesserung am Getriebe zu spüren ist, viele (ich auch) hatten ja Probleme beim schalten. Durch die Euro 4 Norm kann sich ja auch so manches etwas geändert haben, z.B. Klang.

Und noch mal zur Info, das Modell 2017 gibt es bereits, alles was nach den Werksferien gebaut wird ist Modell 2017.

Ob Anfang 2017 was neues kommt, Facelift oder mehr Leistung, mal abwarten. Habe aber in München mal ne unverbindliche Info bekommen, das was neues kommt, mehr wurde nicht verraten.

Mal sehen was Moldo nach seiner Probefahrt zu berichten hat.

Gruß Rudi
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.349
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Hallo zusammen,

ich hatte von gestern auf heute eine GS zur ausgiebigen Probefahrt.
Die war zwar brandneu und hatte erst 8 Km gelaufen, aber es war eine 2016er.
Bei der Rückgabe und dem anschließenden Verhandlungsgespräch fiel auch das Thema 2016er oder 2017er.
Der Händler hatte eine funkelnagelneue 2017er da die der neue Vorführer wird, aber erst nächst Woche zugelassen wird.
Aber er ist auf dem Hof eine kleine Runde damit gefahren und hat mir vorgeführt wie es sich anhört wenn man den ersten Gang einlegt.
Ich sag mal so, aus dem Klonk ist ein Klack geworden. Deutliche Verbesserung. Ebenso scheint es mir als wären die mechanischen Geräusche im Leerlauf nicht mehr ganz so schlimm.
Ich bin gespannt, habe eine 2017er TB bestellt und bekomme sie entweder Sep oder Okt.
Der Händler hat übrigens auch bestätigt dass 2017 was neues kommt. Was genau konnte er nicht sagen. Wird aber entweder in Köln oder Mailand vorgestellt.
 
B

Bikerider

Themenstarter
Dabei seit
07.07.2014
Beiträge
141
Modell
R1200GS
Danke an die letzten beiden Infogeber: DARUM geht es in dieser Rubrik und sonst um gar nichts!
 
G

Gast23372

Gast
Na dann sind wir ja schon 2 ...hab diese Woche meine TB bestellt soll übernächste Woche bei mir in der Garage stehen ...bin auch sehr neugirig wie sie Fährte ..hatte zuvor eine 2014 GSA mit 30000 km gefahren ...
 
J

jose41

Dabei seit
22.08.2016
Beiträge
54
Wenn der Händler extra das 1 Gang einlegen demonstriert,
dann muss es deutlich besser sein als aktuell....

bin in gespannt auf die Aussagen nach der Probefahrt von Moldo...
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.349
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Achso, noch etwas was mir an der 2017er aufgefallen ist.
Der Tacho und der Drehzahlmesser haben eine andere Grafik bekommen.
Ob das besser oder schlechter ist kann ich nicht beurteilen.
Beim 2016er Modell ist mir nur aufgefallen dass es nicht besonders gut ablesbar war.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.184
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Das Schaltverhalten ist schon seit 2013 AUCH vom Öl und Ölstand abhängig. Daher bin ich ggb solch subjektiven Erfahrungen etwas vorsichtig, bis ich die Erfahrung selber gemacht habe.
 
Thema:

Fahrverhalten R1200GS LC Modell 2017

Fahrverhalten R1200GS LC Modell 2017 - Ähnliche Themen

  • Fahrverhalten / Handling F 850 GS ADV

    Fahrverhalten / Handling F 850 GS ADV: Moinsen zusammen, da mein Freundlicher mir hierzu keine Antwort geben konnte, jetzt mal an die Schwarmintelligenz.:lcheln: Ich habe seit dem...
  • Fahrverhalten der 1150 GS (Adventure)

    Fahrverhalten der 1150 GS (Adventure): Hi! Bin neu auf dem Forum, überlege zurzeit, mir eine 1150er Adventure zu holen, weil ich gerne länger und weiter am Touren fahren bin, und mir...
  • GS 700 / GS 750 Unterscheid Fahrverhalten

    GS 700 / GS 750 Unterscheid Fahrverhalten: Hallo , wie fährt sich die 700 im Vergleich zur 750. Merkt man die Gewichtsverlagerung der unterschiedlichen Tanks oder sind sie sich sehr...
  • Fahrverhalten bei Nässe und Sturmböen

    Fahrverhalten bei Nässe und Sturmböen: Bilde ich mir das nur ein? Bei Nässe und Sturmböen von der Seite habe ich das unangenehme Gefühl, daß der Vorderreifen auf dem Gummi quer über die...
  • Reifenabrieb und Fahrverhalten

    Reifenabrieb und Fahrverhalten: Ich mach mal einen neuen Strang auf, damit nicht andere Themen weiter zugemüllt werden. Den Beitrag aus dem Conti Road Attack 3-Strang stelle ich...
  • Reifenabrieb und Fahrverhalten - Ähnliche Themen

  • Fahrverhalten / Handling F 850 GS ADV

    Fahrverhalten / Handling F 850 GS ADV: Moinsen zusammen, da mein Freundlicher mir hierzu keine Antwort geben konnte, jetzt mal an die Schwarmintelligenz.:lcheln: Ich habe seit dem...
  • Fahrverhalten der 1150 GS (Adventure)

    Fahrverhalten der 1150 GS (Adventure): Hi! Bin neu auf dem Forum, überlege zurzeit, mir eine 1150er Adventure zu holen, weil ich gerne länger und weiter am Touren fahren bin, und mir...
  • GS 700 / GS 750 Unterscheid Fahrverhalten

    GS 700 / GS 750 Unterscheid Fahrverhalten: Hallo , wie fährt sich die 700 im Vergleich zur 750. Merkt man die Gewichtsverlagerung der unterschiedlichen Tanks oder sind sie sich sehr...
  • Fahrverhalten bei Nässe und Sturmböen

    Fahrverhalten bei Nässe und Sturmböen: Bilde ich mir das nur ein? Bei Nässe und Sturmböen von der Seite habe ich das unangenehme Gefühl, daß der Vorderreifen auf dem Gummi quer über die...
  • Reifenabrieb und Fahrverhalten

    Reifenabrieb und Fahrverhalten: Ich mach mal einen neuen Strang auf, damit nicht andere Themen weiter zugemüllt werden. Den Beitrag aus dem Conti Road Attack 3-Strang stelle ich...
  • Oben