Fahrweise Schlammdurchfahrten

Diskutiere Fahrweise Schlammdurchfahrten im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hello Frage an die Offroad Profis. Soll man bei Schlammdurchfahrten das Vorderrad durch Gewichtsverlagerung eher entlasten oder belasten um...
S

sackbauer

Themenstarter
Hello
Frage an die Offroad Profis. Soll man bei Schlammdurchfahrten das Vorderrad durch Gewichtsverlagerung eher entlasten oder belasten um möglichst ohne
" Hinfaller " durch zu kommen ?

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
da hilft nur ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren. Egal bei welchen Durchfahrten, Gewicht nach hinten, Hinterrad schön auf Zug halten, den Rest regelt die Schwerkraft

F

FF-GS

Bei VR-Belastung sinkt das in Schlamm stärker ein, bringt aber i.d.R. nicht mehr Seitenführung. Und wenn es dann wegschmiert, kommt man bei belastetem VR eher in die Bredouille, den eigenen Schwerpunkt schnell genug nach hinten zu bringen, weil man sich ja vorne abstützt. Also prinzipiell...nein!

gerd_

gerd_

Hi
Schlamm, Sand, Kies, alles ähnlich. Im Prinzip das Gewicht nach hinten. Doch das muss man üben.
Blick weit nach vorn auf irgendeinen Fixpunkt. Und nicht versuchen "ein bisschen am Rand" zu fahren. Die Räder folgen der Schwerkraft und wenn man gleich die tiefste Stelle nimmt erspart man sich seitliches Gerutsche.
gerd

KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Das grundlegende zu dem Thema ist schon aufgezählt.
Vielleicht aber noch ein Anmerkung eines recht guten Instruktors, der mir das vor einigen Jahren mal beigebracht hat.

Es galt, eine meterlange, tiefe Pfütze aus richtig pappigen und tiefen Lehmschlamm zu überwinden in der die Spuren der vorherigen Fahrer bis zur Achsaufnahme und wie in Beton gemeißelt zu finden waren und in denen sich jeder auf die Nase packte, der nicht wusste, wie man es richtig macht:

Seine Meinung war, das Vorderrad mit ordentlich Zug da drüber zu halten, da es ansonten nur einsinkt und den Rillen der Vordermänner nachläuft, was irgendwann unweigerlich zum Crash führen muss.

Das Hinterrad hingegen frässt sich seinen Weg durch den Dreck und stabilisiert dabei.

im Prinzip funktioniert das auch - ich schaffe es aber auch nicht immer... :mad:

Und ja, es ist recht individuell zu betrachten.

R

Randyacres

Das grundlegende zu dem Thema ist schon aufgezählt.
Vielleicht aber noch ein Anmerkung eines recht guten Instruktors, der mir das vor einigen Jahren mal beigebracht hat.

Es galt, eine meterlange, tiefe Pfütze aus richtig pappigen und tiefen Lehmschlamm zu überwinden in der die Spuren der vorherigen Fahrer bis zur Achsaufnahme und wie in Beton gemeißelt zu finden waren und in denen sich jeder auf die Nase packte, der nicht wusste, wie man es richtig macht:

Seine Meinung war, das Vorderrad mit ordentlich Zug da drüber zu halten, da es ansonten nur einsinkt und den Rillen der Vordermänner nachläuft, was irgendwann unweigerlich zum Crash führen muss.

Das Hinterrad hingegen frässt sich seinen Weg durch den Dreck und stabilisiert dabei.

im Prinzip funktioniert das auch - ich schaffe es aber auch nicht immer... :mad:

Und ja, es ist recht individuell zu betrachten.

Oder kurz: Erste Regel Gaaaas, zweite Regel Gaaaaas, dritte Regel Gaaaaas

S

sackbauer

Themenstarter
Danke für die Tipps. Unterm Strich nehme ich mit das es besser ist das Vorderrad zu entlasten .

Thema:

Fahrweise Schlammdurchfahrten

Fahrweise Schlammdurchfahrten - Ähnliche Themen

• Welche Reifen bei beherzter Fahrweise ?

Welche Reifen bei beherzter Fahrweise ?: Da ich vom Supersportsektor komme, und glaube ( hoffe ) dass man die GS auch flott bewegen kann, frage ich mich welcher Reifen für die GS hierfür...
  • Schaltassistent bei niedertouriger Fahrweise sinnvoll?

Schaltassistent bei niedertouriger Fahrweise sinnvoll?: Ich überlege mir meine 14er GS mit dem Schaltassistenten nachzurüsten. Aus diesem Grund wüsste ich gerne ob dieser auch bei niedertouriger...
  • R 1200 GS riecht nach flotter Fahrweise am Heck nach verbranntem Gummi

R 1200 GS riecht nach flotter Fahrweise am Heck nach verbranntem Gummi: Ja, leider so wie ichs oben schon geschrieben habe.... Habe mal nachgeschaut, nix zu sehen. Ich weiß, ne Ferndiagnose ist kaum machbar, aber...
  • R 1200 GS Newbe: Anfahren 1, 2. Gang / Fahrweise mit Spiel im Kardan / 1200 GS MÜ

Newbe: Anfahren 1, 2. Gang / Fahrweise mit Spiel im Kardan / 1200 GS MÜ: Hallo ich bin seit paar Tagen stolzer Besitzer einer 1200 GS MÜ 09/2009 (meine erste GS). Was mir augefallen ist , dass der erste Gang ziemlich...
  • Meine Fahrweise

Meine Fahrweise: Moin allerseits, Da wir hier unten ganz andere Verhaeltnisse haben als in Europa, mach' ich mir so meine Gedanken, was da so auf uns zukommt...
  • Meine Fahrweise - Ähnliche Themen

• Welche Reifen bei beherzter Fahrweise ?

Welche Reifen bei beherzter Fahrweise ?: Da ich vom Supersportsektor komme, und glaube ( hoffe ) dass man die GS auch flott bewegen kann, frage ich mich welcher Reifen für die GS hierfür...
  • Schaltassistent bei niedertouriger Fahrweise sinnvoll?

Schaltassistent bei niedertouriger Fahrweise sinnvoll?: Ich überlege mir meine 14er GS mit dem Schaltassistenten nachzurüsten. Aus diesem Grund wüsste ich gerne ob dieser auch bei niedertouriger...
  • R 1200 GS riecht nach flotter Fahrweise am Heck nach verbranntem Gummi

R 1200 GS riecht nach flotter Fahrweise am Heck nach verbranntem Gummi: Ja, leider so wie ichs oben schon geschrieben habe.... Habe mal nachgeschaut, nix zu sehen. Ich weiß, ne Ferndiagnose ist kaum machbar, aber...
  • R 1200 GS Newbe: Anfahren 1, 2. Gang / Fahrweise mit Spiel im Kardan / 1200 GS MÜ

Newbe: Anfahren 1, 2. Gang / Fahrweise mit Spiel im Kardan / 1200 GS MÜ: Hallo ich bin seit paar Tagen stolzer Besitzer einer 1200 GS MÜ 09/2009 (meine erste GS). Was mir augefallen ist , dass der erste Gang ziemlich...
  • Meine Fahrweise

Meine Fahrweise: Moin allerseits, Da wir hier unten ganz andere Verhaeltnisse haben als in Europa, mach' ich mir so meine Gedanken, was da so auf uns zukommt...
  • Oben