Fahrwerk aufrüsten

Diskutiere Fahrwerk aufrüsten im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus, wer von Euch hat seine 1150er mit dem elektronischen Fahrwerk von Touratech mit den ACE Vitaminen ausgestattet? :cool: :o Mich...
ADVBiker

ADVBiker

Themenstarter
Dabei seit
13.02.2011
Beiträge
1.121
Modell
1150 ADV, die 3.
Servus, wer von Euch hat seine 1150er mit dem elektronischen Fahrwerk von Touratech mit den ACE Vitaminen ausgestattet? :cool: :o

Mich interessiert in diesem Zusammenhang:
a) was war der Grund für dieses Upgrade?
b) wie ist der Service/Revision, Wartezeit, Dauer, Lieferschwierigkeiten von E-teilen?
c) bietet so ein Gimmik wirklich besseren Fahrtkomfort gegenüber den "normalen, analogen" Fahrwerk?

Besten Dank für sachdienliche Info`s.
 
ADVBiker

ADVBiker

Themenstarter
Dabei seit
13.02.2011
Beiträge
1.121
Modell
1150 ADV, die 3.
Traut sich keiner zu outen :cool: ? Oder ist es so gut, dass es ein geheimer Geheimtipp ist? :eekek:
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.516
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Wahrscheinlich traut sich keiner zuzugeben, daß er 2.700.- für Federbeinchen
ausgegeben hat, nur weil Teuertech - Bäbber drauf sind.

Gruß
Christian
 
Drugi

Drugi

Dabei seit
26.04.2014
Beiträge
308
Ort
Leinfelden
Modell
R1150GS Bj. 02
Seh' das ähnlich wie Christian, 2700 Euro für ein 3000-5000 Euro Bike, wer's hat machts. Wahrscheinlicher ist aber eher ein Upgrade auf 'ne 12er oder bei viel Liebe zur 11er dann der Griff zu Öhlins, Wilbers und Co.
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.710
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
EDS II System, kostete mir muede 700 euro und ist um nichts schlechter! Die restlichen 2k habe ich dann fuer mein Segelboot ausgegeben ,)

http://www.gs-forum.eu/r-1150-gs-un...tem-wer-hat-damit-erfahrung-99516/index2.html

Hat allerdings die Fahreigenschaften erheblich verbessert! Mit und ohne Sozia, on- und off road!
...aber ich glaube, das gibt es nicht mehr. War nicht vor ca. 5 Jahren ein Abverkauf und dann Schluss?
Meines Wissens nach ist TT der einzige Hersteller, der so etwas für die 1150er anbietet.

Gruß, Machtien
 
ADVBiker

ADVBiker

Themenstarter
Dabei seit
13.02.2011
Beiträge
1.121
Modell
1150 ADV, die 3.
Das EDS II habe ich damals auch im Abverkauf bekommen. Es ist schon ziemlich supi.

Nur, ........ der Service stösst mir sauer auf. Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen, am Service an sich, gibt es nix auszusetzen, da funktioniert das FW anschliessend tadellos, nur an der Zeit, die der Service dauert. :eekek: :mad:
Selbst mir Ansage, Terminvereinbarung/-absprache werden zwei Wochen ausgegeben. Da ist das FW aber noch lange nicht in Bearbeitung!!! Es dauert dann noch geschlagene zwei Wochen mehr, mit mehrmaligen (alle 2-3 Tage) hinterher telefonieren, bis es dann doch fertig wird und zurück geschickt wird......

Ich habe nun den 3. Service benötigt. Drei Mal diese lange Wartezeit. Dabei spielt es keine Rolle ob der Service bei einem WP Vertragspartner erledigt wird, oder bei WP selber, in Mattighofen..........

@Machtien: es scheint so, dass WP für die GS niGS mehr anbietet.
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Warum die 1150er selbst verschlimmbessern? Selbst bei den 1200er werfen viele den ESA Kram raus und bauen auf Ohlins ohne Elektronik um.
 
GS Peter

GS Peter

Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.024
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Hallo,

in meiner Adventure ist seit 2015 das TT-Fahrwerk vorne Level 1 und hinten Level 2 verbaut. Bin super zufrieden damit.
Hatte in meinen vorherigen GSen immer Öhlins. War auch wirklich sehr gut, das TT ist aber viel sämiger, schluckt so gut wie jede Bodenwelle und Schlagloch weg, wo beim Öhlins der Rücken öfters maltretiert wurde.

Mein Fazit ist: Das Öhlins passt, wenn man es richtig krachen lassen will und das TT ist optimal für die lange Tour. So easy und komfortabel war ich vorher nicht unterwegs.
 
ADVBiker

ADVBiker

Themenstarter
Dabei seit
13.02.2011
Beiträge
1.121
Modell
1150 ADV, die 3.
Warum die 1150er selbst verschlimmbessern? Selbst bei den 1200er werfen viele den ESA Kram raus und bauen auf Ohlins ohne Elektronik um.
Du meinst verbessern, richtig? :p Die Verstellung des FW per Knopfdruck an die jeweilige Beladung vor der Tour und während der Tour an die unterschiedlichen Fahrbahnbeschaffenheiten.

Hier im Forum kann man regelmässig über (vermeintlich) schlecht funktionierende FW lesen. Bei genauerem lesen der Beiträge stellt sich immer wieder heraus, dass die allermeisten User nicht wissen was, wie verstellt werden muss. Selbst diejenigen, die es wissen, nutzen die manuelle Verstellung ihres FW nur selten.

Daher empfinde ich die voreingestellten Fahrmodi mit ihren Symbolen als besonders praktisch und bequem zum einstellen. Jedenfalls verstelle ich die elektronische Einstellung öfters, als vorher das originale, manuell einzustellende FW. :cool:
 
Jan777

Jan777

Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
539
Ort
Pristina, Kosovo und Wien, Österreich
Modell
R 1150 GS
Das EDS II habe ich damals auch im Abverkauf bekommen. Es ist schon ziemlich supi.

Nur, ........ der Service stösst mir sauer auf. Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen, am Service an sich, gibt es nix auszusetzen, da funktioniert das FW anschliessend tadellos, nur an der Zeit, die der Service dauert. :eekek: :mad:
Selbst mir Ansage, Terminvereinbarung/-absprache werden zwei Wochen ausgegeben. Da ist das FW aber noch lange nicht in Bearbeitung!!! Es dauert dann noch geschlagene zwei Wochen mehr, mit mehrmaligen (alle 2-3 Tage) hinterher telefonieren, bis es dann doch fertig wird und zurück geschickt wird......

Ich habe nun den 3. Service benötigt. Drei Mal diese lange Wartezeit. Dabei spielt es keine Rolle ob der Service bei einem WP Vertragspartner erledigt wird, oder bei WP selber, in Mattighofen..........
Wirklich? Ich habe das EDS II schon 5 Jahre und keinerlei Probleme damit. Was war denn zu reparieren?
 
ADVBiker

ADVBiker

Themenstarter
Dabei seit
13.02.2011
Beiträge
1.121
Modell
1150 ADV, die 3.
Hab meins seit 2012. Nix reparieren, nur normaler Service, Ölwechsel, Dichtungen und die Anschlagpuffer (gegen Durchschlagen, waren schon porös/eingerissen). Das ganze bei ca 60Tkm, statt wie vorgesehen bei 20-30Tkm.

Da nach war jedes mal das Fahrverhalten wieder wie Neu und schön straff!!!
 
Thema:

Fahrwerk aufrüsten

Fahrwerk aufrüsten - Ähnliche Themen

  • WP EDS II Fahrwerk in 2007er 1200 GS

    WP EDS II Fahrwerk in 2007er 1200 GS: Ich bräuchte mal Eure Hilfe.... Ich habe mir ein " nagelneues" WP EDS II für meine 2007er GS gekauft und verbaut. Funktioniert wunderbar...
  • Fahrwerkseinstellung BMW R1300 GS

    Fahrwerkseinstellung BMW R1300 GS: Liebe Kollegen, dieser Beitrag wendet sich an alle 1300 GS Fahrer mit dem elektronisch einstellbaren Normalfahrwerk. Wie das "Sportfahrwerk" sich...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Original Fahrwerk OHNE ESA mit 6.000 km

    Original Fahrwerk OHNE ESA mit 6.000 km: Habe hier ein original Adventure Fahrwerk abzugeben. Die Federbeine sind ca. 6.000 km gefahren (kein off-road) und in entsprechend gutem Zustand...
  • Suche Suche Fahrwerk R1150GS ADV

    Suche Fahrwerk R1150GS ADV: suche funktionierende Stoßdämpfer für vorn und hinten für eine R1150 GS ADV
  • Fahrwerk Instandsetzer

    Fahrwerk Instandsetzer: Hallöchen, ich würde gern das Federbein der 100GS PD ("Sportbein" von White Power mit Zug- und Druckstufeneinstellung) zur Überholung einsenden...
  • Fahrwerk Instandsetzer - Ähnliche Themen

  • WP EDS II Fahrwerk in 2007er 1200 GS

    WP EDS II Fahrwerk in 2007er 1200 GS: Ich bräuchte mal Eure Hilfe.... Ich habe mir ein " nagelneues" WP EDS II für meine 2007er GS gekauft und verbaut. Funktioniert wunderbar...
  • Fahrwerkseinstellung BMW R1300 GS

    Fahrwerkseinstellung BMW R1300 GS: Liebe Kollegen, dieser Beitrag wendet sich an alle 1300 GS Fahrer mit dem elektronisch einstellbaren Normalfahrwerk. Wie das "Sportfahrwerk" sich...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Original Fahrwerk OHNE ESA mit 6.000 km

    Original Fahrwerk OHNE ESA mit 6.000 km: Habe hier ein original Adventure Fahrwerk abzugeben. Die Federbeine sind ca. 6.000 km gefahren (kein off-road) und in entsprechend gutem Zustand...
  • Suche Suche Fahrwerk R1150GS ADV

    Suche Fahrwerk R1150GS ADV: suche funktionierende Stoßdämpfer für vorn und hinten für eine R1150 GS ADV
  • Fahrwerk Instandsetzer

    Fahrwerk Instandsetzer: Hallöchen, ich würde gern das Federbein der 100GS PD ("Sportbein" von White Power mit Zug- und Druckstufeneinstellung) zur Überholung einsenden...
  • Oben