Fahrwerk erneuern

Diskutiere Fahrwerk erneuern im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Zusammen, ab wann lohnt es sich bei der R1150GS ADV das Fahrwerk zu erneuern? Meine hat jetzt 76000km runter und ich bin am überlegen mir das...
smokaz

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R1150GS ADV
Hi Zusammen,

ab wann lohnt es sich bei der R1150GS ADV das Fahrwerk zu erneuern?

Meine hat jetzt 76000km runter und ich bin am überlegen mir das TRACTIVE Fahrwerk von Touratech zuzulegen.

1. Hat jemand vielleicht schon Erfahrungen mit diesem Fahrwerk gemacht?
2. bleibt die Sitzhöhe gleich mit dem neuen Fahrwerk oder kommt die dann höher?


zur Info: gefahren wird alles was beim Langstreckentouring so vorkommt, vorzugsweise Schotterpisten. Das jetztige Fahrwerk musste auch schon einiges mitmachen. Bei voller Beladung: 2drittel Strasse / 1drittel Schotter. Und das sind auf die 76000 schon einige Schotterkilometer.


Bis jetzt macht das Fahrwerk noch keine Probleme aber ich will nicht warten bis die vielleicht im nächsten Jahresurlaub auf Langstrecke auftreten...

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit dem Fahrwerk von TT.


Cheers :cool:

...
 
QVIENNA

QVIENNA

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Du hast dir jetzt das teure Fahrwerk von Teuertech eingebildet und suchst nur mehr nach Bestätigungen für deine bessere Hälfte? :-)
 
E

EugenGS

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Hallo smokaz,

ein hochwertiges Fahrwerk einzubauen lohnt sich jedenfalls, wenn du nicht nur zur nächsten Pommesbude fährst, sondern ein Streckenprofil, wie du es skizzierst, hast.
Nach 76.000 km ist sicher Renovierungsbedarf. Die Leistung der Dämpfer wird schleichend schlechter. Also merkst du es kaum.

Mit Tractive von TT hab ich keine Erfahrungen. Vielleicht meldet sich ja jemand aus dem Forum und kann dir speziell hier weiter helfen.

ciao

Eugen
 
gerd_

gerd_

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Hi
Keinesfalls würde ich ein "Spezialfahrwerk" mit elektrischer Verstellung oder "100000" Stellmöglichkeiten wählen.
Auch Zug- und Druckstufe, möglichst noch mit low- und highspeed Unterscheidung, getrennt verstellbar sind in der Praxis bestenfalls rennstreckentauglich.
Über die Serienfederbeine brauchen wir kein Wort zu verlieren, Wilbers sind, speziell für Schotter, praxisuntauglich hart abgestimmt und klauen auch noch Federweg, WP mag ich aus persönlichen Gründen nicht, folglich blieb bei mir Öhlins.
Der in meinen Augen einzige Nachteil: Sie kosten echtes Geld. Nach dem Einbau (Mopped hatte Null-km drauf!) dachte ich "naja, so gross ist der Unterschied nicht". Als ich nach einigen tausend km dann mal eine "Serie" fuhr war der Unterschied auch dann deutlich, als ich verzweifelt an den Einstellmöglichkeiten des Serienbeins gedreht hatte.
gerd
 
rolandb

rolandb

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Hallo

Gerd´s Hinweis auf HART bei Wilbers ist grundsätzlich richtig. Zum Thema Wilbers habe ich eigene Erfahrungen mit einem kompletten Satz gemacht der mit extra angesagten sanfteren Federbeinen ausgestattet einfach super gelaufen ist und garnicht hart war. Man muß mit den Wilbers-Leuten in dem Fall sprechen, die sind hilfbereit und kompetent. Die Preise bei WIlbers sind halt erträglicher.

Gruss Roland
 
D

der niederrheiner

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Und vorerst musst du dir keine Sorgen machen, das da was im Urlaub plötzlich passiert. Gut, solange wir von Verschleiss sprechen. Das Motorrad ist selbst dann noch locker fahrbar, wenn es Hinten nachfedert, wenn du neben dem Motorrad stehst und es kräftig auf'm Sattel runterdrückst und es dann etwas nachschaukelt. . .

Könntest also noch etwas Geld ansparen.

Der hier Franz Racing Suspension | Fahrwerkstuning | Fahrwerkspezialist für Motorräder aller Marken überholt auch die 1150er Federbeine.
 
qhammer

qhammer

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aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Also auch mein Senf dazu : Überholen geht bei dem Vorderen originalen nicht so einfach da kein Ventil dran. Kosten V+H für Überholung ~ 300-500€ je nach Firma, Arbeitsaufwand,Feder +Teile etc. Ich habe es nicht gemacht und komplett auf Öhlins für ADV umgebaut. Gutes geb. Öhlins-Fahrwerk bekommt man für 600-800 € und kann es problemlos revidieren und anpassen. Gerade das vordere Federbein macht sich durch sehr feines "Ansprechen" bemerkbar, Vorne und Hinten schlagen nicht mehr durch selbst wenn die Q in die Luft geht. Zuvor hat mir der Reifen hinten den Kotflügel ausgefräst.
 
Phönix

Phönix

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Hallo
Bei meiner war bei ca. 70.000 das hintere FB platt, hab dann auf Wilbers umgerüstet die mir dann aber für gelegentliche Feldwegeinlagen doch zu hart waren. Hab mir dann bei TT das schöne Werbevideo angesehen und dachte das ist es.
Bestellt und geliefert und dann mal den Federweg nachgemessen - oh ha nur ca. die Hälfte der Orginalen.
Retoure und Öhlins, da passt´s auch wenns den Wert der Kuh fast verdoppelt.
Hätt nie gedacht das die so viel besser sind ist aber.
 
ArmerIrrer

ArmerIrrer

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Ich hab zwar ne 11er werde aber meine Orginalen demnächst auch zu HH-Racetech bringen. Orginale Federbeine die professionell überholt wurden sind zwar immer noch keine Öhlins, aber doch sehr gut.
 
S

silverfox

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1150GS
Hallo,

<ab wann lohnt es sich bei der R1150GS ADV das Fahrwerk zu erneuern?>

hart gesagt: ab dem Tag der Erstzulassung.
Wie hier schon geschrieben, darfst Du bei Wilbers das Wort sportlich nicht mal denken, sonst
findest Du Dich auf einem bockigen Ziegenbock wieder.
Schwedengold tut richtig weh, wenn´s ans Bezahlen geht.
Öhlins ist dummmerweise jede Eurone wert, die das Fahrwerk kostet.

Gruß
Christian
 
Larsi

Larsi

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Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
vorteile von öhlins:
(mMn) in der performance ganz vorne
am wertigsten beim wiederverkauf
voller federweg
federbasis vorn ohne ausbau verstellbar
gelb und gold sieht einfach gut aus :grin: :grin:

wilbers hatte ich auch mal.
für strassenbetrieb wars völlig ok, auch wesentlich satter als serie, aber lange nicht so sämig wie das jetzige öhlins.

die überarbeiteten beine sind sicher auch sehr gut und (erst mal) günstiger, aber die kohle ist dann auch weg. beim verkauf gibts dafür keinen cent.
ein zubehörfahrwerk kann man separat verkaufen und damit den mehrpreis etwa wieder reinholen.
 
D

der niederrheiner

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"...ein zubehörfahrwerk kann man separat verkaufen und damit den mehrpreis etwa wieder reinholen..."

Naja, aber eben nur wenn man noch leidlich gute Originale hat. . .
 
Larsi

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Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Was heißt“leidlich gut“?
Er ein Zubehörfahrwerk einbaut, hat normalerweise ein Serienfahrwerk übrig. Solange es keine Luftpumpe und dicht ist, würde ich das ins Regal legen und beim Verkauf wieder einbauen.

So ist es doch bei den meisten, die umbauen. Irgendwann wird das Fahrwerk ersetzt weil man nach Besserem strebt. Die wenigsten bauen um weil das alte Fahrwerk defekt ist.

Wenn der Ofen dann verkauft wird und das Serienfahrwerk deutlich weniger km hat als der Rest des Moppeds, ist das doch nicht schlecht.
 
Q-Tips

Q-Tips

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So seh ich das auch.
Bei 20k KM Öhlins -> :)
Wenn mal verkauft werden sollte -> Mit den Originalen!
Auch wenn die Öhlins mal spontan ein Service brauchen, kann ich die Originalen zumindest während dessen zum fahren benutzen...
 
GSAchris

GSAchris

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Das mit dem wiederverkauf ist, wenn man ein aktuelles Modell fährt ne Option, aber bei nem mittlerweile um die 10 Jahre alten Modell das aufgrund der Umrüstung dann nochmnals einige Jahre gefahren wird keine Option mehr.

Mit der Wilbers Touring Einstellung hab ich bei meiner ADV und jetzt beim Kälbchen sehr gute Erfahrungen gemacht. hat beides mal sehr gut gepasst. Beim kauf immer ne 20% Aktion von Polo im Winter genutzt.

Die TT Federbeine liegen irgendwo zwischen Wilbers und Öhlins und werden von TT genauso an die Bedürfnisse des Fahrers angepasst wie die der Mitbewerber.
Aber dazu kann evt. der User Enduro43 mehr Infos beitragen.

Im Bekanntenkreis haben mehrere den Service von www.RR-Racetech.de in Anspruch genommen und sind von der Funktion sowie dem dafür abgedrückten Preis begeistert.
 
D

der niederrheiner

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R75G/S
Mist, Larsi, dann hab ich es falsch gemacht. Ich hab bei 90.000km+X das ausgelutschte hintere Federbein ausgebaut. Liegt zwar noch in der Garage. . .
 
Larsi

Larsi

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Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Nicht falsch, nur anders ... [emoji6]
 
abdiepost

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Das mit dem wiederverkauf ist, wenn man ein aktuelles Modell fährt ne Option, aber bei nem mittlerweile um die 10 Jahre alten Modell das aufgrund der Umrüstung dann nochmnals einige Jahre gefahren wird keine Option mehr.

Mit der Wilbers Touring Einstellung hab ich bei meiner ADV und jetzt beim Kälbchen sehr gute Erfahrungen gemacht. hat beides mal sehr gut gepasst. Beim kauf immer ne 20% Aktion von Polo im Winter genutzt.

Die TT Federbeine liegen irgendwo zwischen Wilbers und Öhlins und werden von TT genauso an die Bedürfnisse des Fahrers angepasst wie die der Mitbewerber.
Aber dazu kann evt. der User Enduro43 mehr Infos beitragen.

Im Bekanntenkreis haben mehrere den Service von www.RR-Racetech.de in Anspruch genommen und sind von der Funktion sowie dem dafür abgedrückten Preis begeistert.
Hallo allerseits,
ich habe meiner Q Ende 2014 für vorne ein Wilbers 'konfigurieren' (Touring) lassen. Das ist im Vgl. zum Original ein deutlicher Fortschritt - spricht viel weicher an (geringeres Losbrechmoment) und führt das Rad doch straffer. Für meine Ansprüche eine tolle Lösung.
In der nächsten Woche geht das hintere FB meiner Dicken an https://www.hh-racetech.de/ (ich glaube, Chris, dass Du darauf verlinken wolltest?) zur Komplettrevision. Darüber habe ich viel Gutes gehört. Das ganze auch zu einem vernünftigen Preis.
Ganz sicher ist Öhlins das Optimum, aber mit meinen fahrerischen Anforderungen / Möglichkeiten in Verbindung mit dem aufgerufenen Preis einfach für mich kein Thema.
 
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