Fahrwerksproblem: Vorderrad stempelt in voller Schräglage

Diskutiere Fahrwerksproblem: Vorderrad stempelt in voller Schräglage im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Nun hat es mich schon 2 mal innerhalb einer Woche fast Fon der Straße geschmissen. GS 1200 TÜV Bj 2010 mit Original ESA. Reifen Pirelli...
Blacktriple

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Hallo
Nun hat es mich schon 2 mal innerhalb einer Woche fast Fon der Straße geschmissen.

GS 1200 TÜV Bj 2010 mit Original ESA.
Reifen Pirelli Scorpion Trail 2, vorn Knapp 3000 gelaufen mit 2,5 und hinten mit 2,9 Bar. ESA Einstellung 2 Berge (da sonst mein rechter Koffer in Kurven schleift) / Normal /1 Helm.

Zum Problem:
In voller Schräglage links wie rechts fängt das Vorderrad dermaßen an zu stempeln das ich nur einen Hauch vom Sturz entfernt bin.

Woran kann das liegen?
Ich verliere grad das Vertrauen in die dicke.
 
born-to-ride

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senke mal den Luftdruck.
ich fahre mit 2.2 vorn und 2.5 hinten.
keine Probleme
 
Bergler

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Kann ich bestätigen, war bei mir aber unabhängig
von der Schräglage, sondern von der Strassenoberfläche.
Bei zügigem Tempo und welligem Belag stempelte
das Vorderrad bei hartem Kuervenanbremsen und
beim Kurvenfahren.
Nach der Federbeinrevision und deren Anpassung war es
etwas besser.....
Mit dem neuen Fahrwerk ist es viel besser, aber
immer noch nicht ganz weg, die grosse ungefederte
Masse fordert halt ihren Tribut.

Mit der jetzigen Lösung kann ich aber gut leben :).
 
Blacktriple

Blacktriple

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Danke euch zwei

Bergler:
Bitte erläutere mir kurz Federbeinrevision ;)
Also zuerst nur hinten überholt?

Was hast du jetzt für ein neues Fahrwerk?
Bin noch nicht so lange hier und hab es nicht verfolgt.

Edit:
Ob ich das Problem evtl mit Wechsel auf Conti Road Attack 3 minimieren kann?
Wer weiß was dazu?
 
G

gstommy68

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Hallo
ist das von dir beschriebene Stempeln erst mit dem neuen Reifen aufgetreten?
Als erstes würde ich mal das Federbein in Augenschein nehmen ob da keine Undichtigkeiten oder sonstige Auffälligkeiten sind.
Dann würde ich die Verschraubungen von Federbein und alle Schrauben am Rad noch mal prüfen, da könnte auch was nicht richtig sein. Oder einfach nochmal das Vorderrad ausbauen und korrekt wieder einbauen, dabei das Einfedern der Gabel nicht vergessen, bevor die Klemmschrauben fest gezogen werden.

gruß
gstommy68
 
GS Q

GS Q

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Stempeln kommt definitiv nicht vom Reifen, ich würde die Einstellung ändern und beobachten.
Im schlimmsten Fall das Federbein überholen lassen. Oder richtig Geld in die Hand nehmen und in Öhlins investieren!
 
Pendeline

Pendeline

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Du hast ESA auf volle Vorspsnnung gestellt. Damit hast du geringsmöglichen Ausfederweg. Wenn du jetzt in Schräglage über ein "Loch" fährst kann das Rad nicht mehr weit genug ausfedern, das ganze Mopped mit dir drauf "fällt" in das Loch. Dem Aufschlag folgt der Gegenschlag, unter Umständen schaukelt sich das bis zum Stempeln auf.

Meiner Einschätzung fährst du damit deine GS über ihrem Limit.

Gruß - Pendeline
 
Blacktriple

Blacktriple

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Gute 105 kg

Hatte vor kurzem noch so einen Brocken wie ich auf dem Soziussitz.
Haben es fliegen lassen bis der Seitenständer schliff.
Da war alles gut
 
C

Christian Achberger

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Ich denke auch, dass Dein Fahrwerk falsch eingestellt ist; fahr es mal ganz weich mit viel Negativ-Federweg!
 
Bergler

Bergler

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Danke euch zwei

Bergler:
Bitte erläutere mir kurz Federbeinrevision
Also zuerst nur hinten überholt?

Was hast du jetzt für ein neues Fahrwerk?
Bin noch nicht so lange hier und hab es nicht verfolgt.

Edit:
Ob ich das Problem evtl mit Wechsel auf Conti Road Attack 3 minimieren kann?
Wer weiß was dazu?
Die Federbeine hab ich bei einem Federbeinrevisor in der Schweiz
nach einem längerem Gespräch betreffend meinen Vorstellungen
überholen und anpassen lassen.

Jetzt fahre ich ein Öhlins TTX Mechatronik Fahrwerk, hätte ich
schon viel früher einbauen sollen :).

Die Reifen können schon einen kleinen Einfluss auf die
Stempelneigung haben, harter Reifenaufbau und dazu
noch zuviel Reifendruck.....
 
Larsi

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Du hast ESA auf volle Vorspsnnung gestellt. Damit hast du geringsmöglichen Ausfederweg. Wenn du jetzt in Schräglage über ein "Loch" fährst kann das Rad nicht mehr weit genug ausfedern, ...
Wie tief soll dieses Loch denn sein?
In großer Schräglage wirkt die 1,5fache ungefederte Masse auf die Federn, also mit Fahrer rund 450kg.
Da schätze ich mal, ist die Federung auch in hoher Stellung zur Hälfte eingefedert.
Wir reden also von einem Loch mit 9-10cm Tiefe.
Ich glaube wer da durch bollert, wundert sich nicht mehr, wenn das Mopped versetzt, rutscht oder sonst wie unruhig wird.
 
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MichiH

MichiH

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Du hast ESA auf volle Vorspsnnung gestellt. Damit hast du geringsmöglichen Ausfederweg. Wenn du jetzt in Schräglage über ein "Loch" fährst kann das Rad nicht mehr weit genug ausfedern, das ganze Mopped mit dir drauf "fällt" in das Loch. Dem Aufschlag folgt der Gegenschlag, unter Umständen schaukelt sich das bis zum Stempeln auf.

Meiner Einschätzung fährst du damit deine GS über ihrem Limit.

Gruß - Pendeline
Hi
Er spricht vom Vorderrad (Stempeln), da gibt es keine volle Vorspannung, die ist immer gleich.
Somit passt deine These nicht.

Gruß
 
MichiH

MichiH

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Hi
Aber soviel ich weiß , nur im Enduro Modus.
In den anderen Modis wird nur hinten verstellt, kann mich aber täuschen.
Gruß
 
Pendeline

Pendeline

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Wie tief soll dieses Loch denn sein?
In großer Schräglage wirkt die 1,5fache ungefederte Masse auf die Federn, also mit Fahrer rund 450kg.
Da schätze ich mal, ist die Federung auch in hoher Stellung zur Hälfte eingefedert.
Wir reden also von einem Loch mit 9-10cm Tiefe.
Ich glaube wer da durch bollert, wundert sich nicht mehr, wenn das Mopped versetzt, rutscht oder sonst wie unruhig wird.
Und wenn man neben voller Federvorspannung*) noch die Dämpfung sportlich zugedreht hat, wirds richtig stempelig. (Kaum Ausfederweg und der noch stark gedämpft in der Ausfedergeschwindigkeit).

*) Immer unter der Annahme, dass dass Mopped nicht bis an das zulässige Gesamtgewicht beladen ist

Gruß - Pendeline
 
vowi64

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Nun hat es mich schon 2 mal innerhalb einer Woche fast Fon der Straße geschmissen.

GS 1200 TÜV Bj 2010 mit Original ESA.
Reifen Pirelli Scorpion Trail 2, vorn Knapp 3000 gelaufen mit 2,5 und hinten mit 2,9 Bar. ESA Einstellung 2 Berge (da sonst mein rechter Koffer in Kurven schleift) / Normal /1 Helm.

Zum Problem:
In voller Schräglage links wie rechts fängt das Vorderrad dermaßen an zu stempeln das ich nur einen Hauch vom Sturz entfernt bin.

Woran kann das liegen?
Ich verliere grad das Vertrauen in die dicke.
Also mit der Einstellung und vielleicht die Dämpfung auf HARD ist es klar falsch eingestellt. Versuch mal ein Helm mit Koffer auf der weicheren Dämpfung und dann steigern, falls es nicht passt. Wenn du allerdings die Original Alubüchsen der ADV (sind eigentlich nicht zugelassen für die normale Lufti) montiert hast, ist das Fahrwerk um 2cm zu niedrig. Da kann schon Mal der Koffer streifen.
Und falls du mit dem Einstellen Probleme hast, Betriebsanleitung lesen. Hilft!
 
Blacktriple

Blacktriple

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R1200GS LC Triple Black 2017
Ich glaub das ESA war falsch eingestellt.
Hatte es auf einen Helm und kleine Berge vom Symbol im Display her.
Da traten die Probleme auf!

Hab einen Helm beibehalten und die kleinen Berge rausgenommen.
Jetzt funzt wieder alles.
Verstellen d
Tut das ESA in jeder geänderten Einstellung.
Man kann es einwandfrei fühlen das sich da bei jedem durchschalten was tut.

Danke für eure Hilfe
 
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