Fahrzeug zum Transport einer R1200GS LC

Diskutiere Fahrzeug zum Transport einer R1200GS LC im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, weis jemand, welcher Fahrzeug sich für den Transport einer R1200GS LC eignen würde ??? Gibt es jemand in diesem Forum, der...
S

Stoffel69

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2014
Beiträge
11
Ort
41470 Neuss
Modell
R1200GS
Hallo zusammen, weis jemand, welcher Fahrzeug sich für den Transport einer R1200GS LC eignen würde ???
Gibt es jemand in diesem Forum, der Erfahrung damit hat ?
Bevor die Altklugen auf den Plan gerufen werden, ich bin mir bewusst, das die Gs zum fahren und nicht dazu konzipiert wurde transportiert zu werden .
Ferner ist mir klar, das evtl. Spiegel oder Windschild demontiert werden müssten.
Ich möchte auch keine Hinweise auf Hänger haben.
Aber vielleicht gibt es hier jemand der Bilder über "praktikable Lösungen " besitzt :):):):) :):)

Danke schon mal in vorraus.
 
Megamotoalex

Megamotoalex

Dabei seit
20.05.2009
Beiträge
421
Ort
Speckgürtel von Berlin
Modell
Megamoto 07 / MZ TS 250-1 Military+Beiwagen / GSAdventure 2012 / DR 350 / KX 250 2Takt/
meine 12er GSA (Luft) hab ich ohne Spiegel und Scheibe sogar in einen Renault Trafic reinbekommen...der war weder hoch noch lang...und die GS hat selbst mit dem originalen Gepäckträger noch genau reingepasst...also müsste ein "stinknormaler" Trapo ausreichen...
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
5.834
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Ich hatte einen Fiat Ducato L2H2 als 8-Sitzer Fensterbus mit abgedunkelten Scheiben. Ich habe die beiden
hinteren Sitzbänke ausgebaut und vorne an den Absatz zum Fahrersitz eine Vorderradwippe hingestellt. Die
GS nebenher laufend im 1. Gang über eine Alu-Rampe reingerollt und mit 4 Gurten an den im Boden ein-
gelassenen massiv geschweißten Sitzbankverriegelungs-Bügeln verzurrt. War bombenfest und das Fahrzeug
musste nicht umgebaut werden. Nachteil: Mit Gesamthöhe von 2.58 mtr. kommt man in kein Parkhaus und
in keine Tiefgarage mehr. Auch die Länge von 5.00 mtr. lässt einem einen freien PKW-Parkplatz wirklich bis
aufs Äußerste ausnutzen. Mich hat das ehrlich gesagt sowas von überhaupt nicht gestört........mein Dienst-
Fahrzeug hat 40 Tonnen......mir wurscht wie groß ein Transporter ist. War eine perfekte Lösung für viele Jahre.
Viel Platz, keine Gepäckprobleme, komfortables Reisen.
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
972
7,5 Tonner LKW geht, da müsstest auch keine Spiegel abbauen.

Ist das zu Altklug?
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.337
Ort
Oberfranken
Modell
3 Italienerinnen
Lies mal durch, da findest viel Info drüber da ich fast vor der selben Frage stand, nur war der Bus schon vorhanden.
LC in Bus verladen, Gabel vorspannen wie weit möglich?

Es ist aber keine GS LC geworden, sondern eine KTM 1290er SA, selbst die geht in den Vito mit abbauen von paar Teilen und Gabel vorspannen, ist höher im Vorbau als die LC. Und der BMW Händler in meiner Nähr hat mir vorher auch versichert, die LC würde reingehen, da er es schon mehrmals verladen hat in einen neuen 449er Vito .
20201024_142806.jpg
 
Alinger

Alinger

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
346
Ort
SG
Modell
R1200 GSA LC TB
Das mit dem Transport ist davon abhängig was Du für eine Aufwand betreiben willst und wieviel es kosten darf. Wenn Du bereit bist viel zu demontieren und Dir den Rücken zu verrenken und vllt. und immer ein paar hilfreiche Hände zur Verfügung hast reicht ein Kleintransporter. Wenn Du es komfortabler magst wird es dementsprechend größer. Ich habe meine schon in einem Fiat Ducato als auch in einem Fiat Scudo Multijet transportiert und war mit beiden zufrieden und habe allein verladen, wobei der Ducato komfortabler war.
 
Zuletzt bearbeitet:
FlyingSalamander

FlyingSalamander

Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
791
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25
Ford Transit 3L 2H mit fest eingebauter (seitlich klappbarer und b.Bed. demontierbarer) Rampe.

Da kann man problemlos auch alleine 2 LCs verladen.
Abbauen muß man nix und man muß sich zum Verladen auch nicht bücken oder sonstwie verrenken...
Und jede Menge Gepäck und Gerödel passt auch noch dazu!

Viele Grüße

FlyingSalamander

IMG-20200817-WA0004_resized.jpg
IMG-20200817-WA0005_resized.jpg
20210117_155313.jpg
20200722_164849.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Heihen

Dabei seit
15.12.2020
Beiträge
19
T5 lang passte bei Abholung meiner GSA sehr gut, allerdings ohne Spiegel und Windschild. Ein kurzer hätte es wohl auch getan.
 
P

pudl

Dabei seit
30.05.2017
Beiträge
92
Ort
93083 Obertraubling
Modell
K51
Jepp, T5 kurz langt, passt auch die Adventure rein. Habe selber einen dieser SoMos, die 2006 mit, übrigens sogar in den Papieren eingetragenen, Motorrad-Transportsystem verkauft worden sind.
Alles recht edel hergerichtet, wird es wohl auch einfacher zu bewerkstelligen sein, da Ösen immer wieder zB in der Bucht oä aufschlagen; den serienmäßigen Klappösen würde ich nicht vertrauen. Bilder mit der GSA habe ich leider nicht.
Die Eckdaten: wie gesagt T5 kurz mit Schienensystem und 2 Schiebetüren. In die Schienen werden eine Transportrinne mit Wippe, sowie diverse Zurrhaken eingeknebelt. Zum Beladen gibt es eine entsprechend geformte Auffahrrampe und, wer es braucht, eine elektrische Seilwinde.
Funktioniert alles prima. Der Umbau kostet ne knappe halbe Stunde, dazu kommt die Demontage von Spiegeln und Windschild, sowie zumindest das Abklappen des Navi-Bügels. Alternativ kann man aber auch das vordere Ferderbein mittels Spanngurt belasten. Das Moped einladen geht auch solo, da das Teil sauber in der Wippe steht und man dann genug Zeit zum Verzurren hat.
Man brauchts zwar nicht ständig, aber die eine/andere langweilige Autobahnanfahrt lässt sich so deutlich angenehmer gestalten.

P.S. der Verzicht auf die VW-Schiene verringert die Höhe um die Zentimeter, die das Navi braucht, um ohne Umlegen reinzupassen, was auch den zusätzlichen Spanngurt erspart.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
2.855
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Hallo zusammen, weis jemand, welcher Fahrzeug sich für den Transport einer R1200GS LC eignen würde ???
Gegenfrage - Wieviel Personen sollen außer der GS noch mitreisen?
Mit den Transportern der VW Bus Klasse kurzer Radstand ist max 2 Personen (bequehm) möglich.
 
Surfwolle

Surfwolle

Dabei seit
31.03.2019
Beiträge
61
Ort
Suhl Albrechts
Modell
R1200 GS ADV (LC)
In den Ford Tourneo/Transit Custom L1/H1 passt meine 1200ADV LC (2017er-Modell) nach Abbau von Scheibe und Spiegel rein, ohne etwas in die Federn zu ziehen .

Hier Bilder , ist zwar noch unser Triumph Tiger XC , aber die selbe Prozedur (Spiegel+Scheibe ab und rein damit) ist ide selbe .
 
Thema:

Fahrzeug zum Transport einer R1200GS LC

Fahrzeug zum Transport einer R1200GS LC - Ähnliche Themen

  • Interessantes Fahrzeug

    Interessantes Fahrzeug: Aber eine sehr „ambitionierter“ Preisvorstellung! BMW R 80 GS Paris Dakar Umbau
  • Fahrzeug kann in Ihrem Konto ...

    Fahrzeug kann in Ihrem Konto ...: Hallo, bitte nicht "schiessen", habe die Suche bemüht, aber leider nichts gefunden. 1250 GS gekauft, Verkäufer hat die Maschine in der App...
  • S: Das ultimative Helm-Headset mit Fahrzeug-Funk

    S: Das ultimative Helm-Headset mit Fahrzeug-Funk: Hallo in die Runde, wenn ich zur neuen Saison auf eine GS umsteige (heute 2. Probefahrt gemacht und damit ist die Entscheidung gefallen), dann...
  • Fahrzeug von Werksangehörigen - Pro und Contra

    Fahrzeug von Werksangehörigen - Pro und Contra: Hallo Zusammen, bei der Suche nach einem neuen, anderem Fahrzeug stösst man hin und wieder auf Angebote von jungen Gebrauchten von...
  • BMW F 650 GS springt nicht an

    BMW F 650 GS springt nicht an: Also ich habe folgendes Problem. Es handelt sich hier um eine F 650 GS aus 2002 mit eine Laufleistung von 31.000 KM. Das Motorrad ist während...
  • BMW F 650 GS springt nicht an - Ähnliche Themen

  • Interessantes Fahrzeug

    Interessantes Fahrzeug: Aber eine sehr „ambitionierter“ Preisvorstellung! BMW R 80 GS Paris Dakar Umbau
  • Fahrzeug kann in Ihrem Konto ...

    Fahrzeug kann in Ihrem Konto ...: Hallo, bitte nicht "schiessen", habe die Suche bemüht, aber leider nichts gefunden. 1250 GS gekauft, Verkäufer hat die Maschine in der App...
  • S: Das ultimative Helm-Headset mit Fahrzeug-Funk

    S: Das ultimative Helm-Headset mit Fahrzeug-Funk: Hallo in die Runde, wenn ich zur neuen Saison auf eine GS umsteige (heute 2. Probefahrt gemacht und damit ist die Entscheidung gefallen), dann...
  • Fahrzeug von Werksangehörigen - Pro und Contra

    Fahrzeug von Werksangehörigen - Pro und Contra: Hallo Zusammen, bei der Suche nach einem neuen, anderem Fahrzeug stösst man hin und wieder auf Angebote von jungen Gebrauchten von...
  • BMW F 650 GS springt nicht an

    BMW F 650 GS springt nicht an: Also ich habe folgendes Problem. Es handelt sich hier um eine F 650 GS aus 2002 mit eine Laufleistung von 31.000 KM. Das Motorrad ist während...
  • Oben