Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Diskutiere Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Gestern bin ich meine Proberunde mit dem 2. NTC gefahren. Jetzt brauche ich kein neues Mapping mehr, das bleibt jetzt so wie es ist. Habe alles...
Caballero

Caballero

Dabei seit
26.02.2019
Beiträge
169
Ort
Rhoihesse
Modell
Fantic Caballero Scrambler 500
Gestern bin ich meine Proberunde mit dem 2. NTC gefahren. Jetzt brauche ich kein neues Mapping mehr, das bleibt jetzt so wie es ist. Habe alles mit wasserdichten Steckern ausgeführt, so kann ich bei Bedarf mit dem originalen Setup fahren oder mit den NTCs. Der Leerlauf ist zwar noch etwas unruhig, aber damit kann ich gut leben. Als nächstes wird auf schlauchlos umgebaut... Und so fahre ich weiterhin meine Runden mit einem breiten Grinsen im Gesicht 😀
 
F

Fanti

Dabei seit
19.04.2021
Beiträge
31
Einen wunderschönen guten Abend
Ich hätte da mal eine Frage betreffend Sturzbügel für die Fantic 500 Caballero.
Mir graust es eigentlich davon.
Da ich sie nicht so schön finde.
Sturzpads gibt es ja noch nichts.
Hat jemand von euch solche Sturzbügel montiert und könnte ein Bild einstellen.
Im Netz sind da ja nur 125 abgebildet.
Seit freundlichst gegrüsst
Fanti
 
U

UC36

Dabei seit
07.08.2019
Beiträge
568
Ort
Hannover
Modell
Fantic Caballero Scrambler 500 E4
Hallo Fantic Gemeinde

Habe soeben einen Dringender Rückruf für die Fantic 500 Caballero erhalten.
siehe Anhang.

Es grüsst Fanti
Haben die das jetzt erst gemerkt? Weil hier einer von denen mitliest? #2919 #2898
Der TMAP Sensor (NC450-0018 PRESSURE SENSOR INTAKE AIR) ist bei der Euro5 Version unverändert!
Bei der Euro4 Version gab es ja mit dem Kühlerrückruf das Mapping, mit dem es halbwegs lief.
 
Caballero

Caballero

Dabei seit
26.02.2019
Beiträge
169
Ort
Rhoihesse
Modell
Fantic Caballero Scrambler 500
@ UC36 Hallo Uwe, du hast auf schlauchlos umgebaut und die Scorpion Trail 2 aufgezogen. Wie bist du damit zufrieden? Ich fahre selbst fast nur noch Landstraße mit dem Moped, Ausflüge auf Schotterpisten nur wenn es trocken ist. Auf nasser Piste im Feld waren entweder meine Fahrkünste unzureichend und/oder die Serienbereifung einfach nicht geeignet. Mit meiner kleinen Enduro machen "Schlammbäder" einfach mehr Spaß als das Rumgeeiere mit den Ballonreifen der CAB. Auf Landstraße sollte der Trail 2 einfach besser passen!?
 
U

UC36

Dabei seit
07.08.2019
Beiträge
568
Ort
Hannover
Modell
Fantic Caballero Scrambler 500 E4
@ UC36 Hallo Uwe, du hast auf schlauchlos umgebaut und die Scorpion Trail 2 aufgezogen. Wie bist du damit zufrieden? Ich fahre selbst fast nur noch Landstraße mit dem Moped, Ausflüge auf Schotterpisten nur wenn es trocken ist. Auf nasser Piste im Feld waren entweder meine Fahrkünste unzureichend und/oder die Serienbereifung einfach nicht geeignet. Mit meiner kleinen Enduro machen "Schlammbäder" einfach mehr Spaß als das Rumgeeiere mit den Ballonreifen der CAB. Auf Landstraße sollte der Trail 2 einfach besser passen!?
Hallo Caballero.
Also ich bin sehr zufrieden mit dem Scorpion Trail 2. Die Maschine läuft viel ruhiger. Mit dem Rally Str. war doch ein deutliches Rubbeln zu spüren, vor allem in Schräglage in langestreckten Kurven.
Und mit dem OUTEX Tubeless Kit bin ich auch sehr zufrieden. Umbau war leicht und bis jetzt keinerlei Druckverlust, nur besseres Handling. Hatte ich ja auch schon zu gepostet: #2335 #2759
 
Caballero

Caballero

Dabei seit
26.02.2019
Beiträge
169
Ort
Rhoihesse
Modell
Fantic Caballero Scrambler 500
Danke für die Info, das OUTEX Kit ist schon auf dem Weg zu mir, ich freue mich schon auf den Umbau und die 1. Ausfahrt!
 
FlatTrack500

FlatTrack500

Dabei seit
01.08.2019
Beiträge
86
Ort
Rund um Koblenz
Modell
CAB500 Flat Track EZ 4/19
S

schorfler

Dabei seit
13.05.2021
Beiträge
38
Leider (noch) nicht passend für die 500er, klingt aber interessant
 
U

UC36

Dabei seit
07.08.2019
Beiträge
568
Ort
Hannover
Modell
Fantic Caballero Scrambler 500 E4
Vermute mal, da steckt ein digitales Potentiometer drin, dessen Widerstandswerte sich prozessotgesteuert in Abhängigkeit von der real gemessenen Ansauglufttemperatur (NTC) verändern.
Funktion und Preis mit 198,-€ sind echt interessant.

Für die Details fehlen mir leider die Italienischkenntnisse :-)
Ich habe die Webseite mit Google mal übersetzt. Wie es scheint, ist es nichts weiter als ein regelbarer NTC, der zusätzlich zum Ansauglufttemperaturfühler eingebaut wird. Im Text steht noch "... Das DIGITAL-IAT-Steuergerät erhöht indirekt auch die Zündverstellung ...". Es wird aber nicht erklärt, wie das funktionieren soll. Ich denke mal, das ist Quatsch. Das geht mit einem passenden Temperaturfühler (NTC) für 10,- € auch billiger.
 

Anhänge

PomTom

PomTom

Dabei seit
26.02.2021
Beiträge
23
Moin, Freunde der italienischen Kleinserien Mopeds!
Habe meine Caba gestern zur 1000er Inspektion gebracht.
Der Händler war ob der Deutlickeit des Aufrufs / Rückrufs erstaunt, kannte er so noch nicht.
Horche Morgen bei der Abholung mal nach...
Schönen Sonntag, PT
 
benwes

benwes

Dabei seit
27.06.2021
Beiträge
179
Mist, ich habe bei der Scheinwerferblende eine Plastiknase abgebrochen - kann man die nachkaufen?
 
benwes

benwes

Dabei seit
27.06.2021
Beiträge
179
Und das hält mit normalem Sekundenkleber? Mit ist die oberste Nase abgebrochen, da ist schon Spannung drauf, wenn mandie Schraube anzieht.
 
C

CRJ900

Dabei seit
13.08.2019
Beiträge
93
Versuch macht klug🤓. Mußt Du natürlich mit Gefühl anziehen. Aber ich habe meinen Lampenring mit Sekundenkleber repariert, hält immer noch🙏🏼
 
FlatTrack500

FlatTrack500

Dabei seit
01.08.2019
Beiträge
86
Ort
Rund um Koblenz
Modell
CAB500 Flat Track EZ 4/19
Hab heute mal begonnen einen McCoi Kettenöler in die Cab einzubauen. Verdammt wenig Platz für das ganze Tamtam.
Bei der Gelegenheit hatte ich die Seitenverkleidung ab und hab testweise mal den Motorentlüftungschlauch aus dem LuFi-Kasten gezogen und das verbleibende Loch zu zweidrittel verschlossen.
Anschließende Probefahrt hat mich etwas erstaunt. Gasannahme feinfühliger möglich und Bauchmuskeln wurden weniger durch Ruckeln strapaziert. Hört sich vielleicht befremdlich an, aber ich hatte den Eindruck, dass ohne die heißen Öldämpfe im Ansaugtrakt der Übergang vom Schiebe in den Lastbetrieb geschmeidiger wird.
Werde in den nächsten Tagen nochmal ausgiebiger testen, vielleicht war heute auch einfach die Außentemperatur mit ~20° ideal.
Das Mehr an Luft macht sich in Verbindung mit RaceMap und Krümmer auf jeden Fall positiv bemerkbar.
Hab aber den Eindruck die Motortemperatur geht höher.
Muss man beobachten.
VG
 
Zuletzt bearbeitet:
FlatTrack500

FlatTrack500

Dabei seit
01.08.2019
Beiträge
86
Ort
Rund um Koblenz
Modell
CAB500 Flat Track EZ 4/19
Ich habe die Webseite mit Google mal übersetzt. Wie es scheint, ist es nichts weiter als ein regelbarer NTC, der zusätzlich zum Ansauglufttemperaturfühler eingebaut wird. Im Text steht noch "... Das DIGITAL-IAT-Steuergerät erhöht indirekt auch die Zündverstellung ...". Es wird aber nicht erklärt, wie das funktionieren soll. Ich denke mal, das ist Quatsch. Das geht mit einem passenden Temperaturfühler (NTC) für 10,- € auch billiger.
Hier noch eine Beschreibung des Zusammenhangs zwischen Ansauglufttemperatur und Zündzeitpunkt, der sich aus dem in der ECU abgelegten Kennfeld ergibt. Vermutlich zielt der Hersteller des Digital-IAT-Steuergeräts bei Veränderung der Ansauglufttemperatur auf die indirekt resultierende Zündzeitpunktverstellung ab.
Die Italiener sind nun mal in der Werbung kreativ ...
 

Anhänge

Thema:

Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary

    Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary: Verkauf wegen Hobby-Aufgabe. Sehr guter Zustand, unfallfrei. EZ: 04.22 3750KM 449ccm, 40 PS Folgende Umbauten bzw. Änderungen wurden vorgenommen...
  • Erledigt Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker

    Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker: Wegen weiterem Umbau steht der nur kurze Zeit genutzte Gazzini Lenker nun zum Verkauf. Der Lenker ist an den Griffenden weiter nach hinten...
  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Erledigt Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500

    Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500: Liebe Leute, ich suche die ovalen Nummerntafeln für eine Fantic Caballero 500. Farbe egal. Freue mich auf Angebote. Servus, grumero
  • Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500 - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary

    Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary: Verkauf wegen Hobby-Aufgabe. Sehr guter Zustand, unfallfrei. EZ: 04.22 3750KM 449ccm, 40 PS Folgende Umbauten bzw. Änderungen wurden vorgenommen...
  • Erledigt Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker

    Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker: Wegen weiterem Umbau steht der nur kurze Zeit genutzte Gazzini Lenker nun zum Verkauf. Der Lenker ist an den Griffenden weiter nach hinten...
  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Erledigt Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500

    Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500: Liebe Leute, ich suche die ovalen Nummerntafeln für eine Fantic Caballero 500. Farbe egal. Freue mich auf Angebote. Servus, grumero
  • Oben