Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Diskutiere Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Morgen zusammen, kauf dir die Honda,mit der bist du warscheinlich besser dran. Also ich wenn ich das forum vor dem Kauf gelesen hätte, dann hät...
R

Rally69

Dabei seit
11.04.2020
Beiträge
63
Morgen zusammen, kauf dir die Honda,mit der bist du warscheinlich besser dran.
Also ich wenn ich das forum vor dem Kauf gelesen hätte, dann hät ich die Finger davon gelassen.
Aber jetzt steht sie da und immer wenn ich sie ansehe bereue ich den Kauf nicht.
Hab noch ne frage an die Rally Fahrer, flattert eurer Lenker auch bei hoher Geschwindigkeit?
Gruß Jürgen
 
4ttrial

4ttrial

Dabei seit
02.07.2019
Beiträge
166
Hab noch ne frage an die Rally Fahrer, flattert eurer Lenker auch bei hoher Geschwindigkeit?
Gruß Jürgen
Hallo, bei mir flattert nichts, bei mir ist vorne beidseitig ein schöner Streifen Wuchtgewichte aufs Felgenbett geklebt.
 
R

Rally69

Dabei seit
11.04.2020
Beiträge
63
Ok ....Dank dir für schnelle Antwort.
Werd ich beim kundendienst ansprechen.
 
S

Selection

Dabei seit
04.06.2020
Beiträge
62
Hallo Jürgen, bei hohen Geschwindigkeiten (also ab 130 KM/h) schwingt meine Rally auch um die Hochachse. Das ist aber durchaus normal.... das kommt von den Stollenreifen, von der aufrechten Sitzposition und der Rahmen mit Schwinge ist jetzt auch nicht die stabilste Konstruktion, muß es aber auch nicht sein, ist ja eigentlich ein Geländemoped und keine Rennmaschine.
Wenn du dein Gewicht mehr auf die Vorderachse verlegst, also weiter nach vorne rutscht, geht das Aufschwingen erst später los.

Gruß Markus
 
R

Rally69

Dabei seit
11.04.2020
Beiträge
63
Hallo Markus, das werd ich ausprobiere.
Ich fahr selten über 130 km wollte nur wissen ob das nur bei mir so ist.
Aber ist das gute wenn man im forum ist dann kann man fragen.
Gruß Jürgen
 
T

Toscana

Dabei seit
20.05.2020
Beiträge
48
Ort
Oberbayern
Modell
Fantic 500 Rally, Beta Xtrainer, Sherco 300
Guten Morgen,
ich bin aus Oberbayern, 57 Jahre alt und habe auch eine 500er Rally. Ich fahre eher Sportenduro habe aber auch schon immer ein Straßenmotorrad. Noch nie hat mir Motorradfahren auf der Straße soviel Spaß gemacht wie mit diesem Scrambler. Ich bin total begeistert. Und sie ist bildschön, sagt auch meine Frau und andere Leute die mich drauf ansprechen. 1500 km bisher ohne Probleme. Sie hat nur leichtes Spiel im Ruckdämpfer. Da ist aber laut meinem prima Händler (Martins Motorräder Gauting) Fantic schon dran etwas zu ändern. Also an alle die noch zögern: Tolle Maschine.......
Grüße aus Oberbayern
 
P

Peabrain

Dabei seit
24.04.2020
Beiträge
33
Wenn Peabrain Emotionen liebt, liebt er sich vmtl. nur selbst! Ich liebe Emotionen - was liebst du sonst noch?
...mir erschließt sich Dein Gedankengang nicht ganz :schulterzucken: , ob Deiner doch recht scharfen Reaktion, scheint es aber so, dass Du Dich durch meinen Post persönlich angegriffen fühlst - das war nicht mein Hintergedanke :sorry:

...mein Beitrag war eigentlich Selbstironie betreffend meiner Fahrzeugwahl 🔧
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Rally69

Dabei seit
11.04.2020
Beiträge
63
Morgen miteinander,
Das wird warscheinlich das Problem sein,ich komm aus Kreis Biberach.
War nur so ne Idee, ich hab bei mir in der Umgebung noch keine fantic gesehen.

Gruß Jürgen
 
4ttrial

4ttrial

Dabei seit
02.07.2019
Beiträge
166
Hallo Jürgen, bei hohen Geschwindigkeiten (also ab 130 KM/h) schwingt meine Rally auch um die Hochachse. Das ist aber durchaus normal.... das kommt von den Stollenreifen, von der aufrechten Sitzposition und der Rahmen mit Schwinge ist jetzt auch nicht die stabilste Konstruktion, muß es aber auch nicht sein, ist ja eigentlich ein Geländemoped und keine Rennmaschine.
Wenn du dein Gewicht mehr auf die Vorderachse verlegst, also weiter nach vorne rutscht, geht das Aufschwingen erst später los.

Gruß Markus
Das nimmt vielleicht auch jeder etwas anders war, ich kann bei mir kein flattern bei hoher Geschwindigkeit feststellen, ich finde die Fantic von der Gewichtsverteilung ist auch schon recht schwer übers Vorderrad.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bbm

Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
512
Ort
Stuttgart
Modell
Fantic Caballero 500 FlatTrack E4 (Bj.2019)
Das meinte der Mechaniker letzte Woche auch, als der Fehler mit der Lambda Sonde ausgelesen wurde. Konnte ich gar nicht glauben. Irgendwas messen die auf jeden Fall. Richtig weich läuft der Motor nur, wenn er noch ganz kalt ist. Ganz ohne Schiebe-ruckeln. Ist aber schon nach 2 - 3 Minuten vorbei.
Eventuell kann man ja was mit dem Luftdrucksensor "Delphi 28356282 81501 SNG TMAP" machen. Der Mechaniker meinte, da könnte man einen Drehpotentiometer zwischen setzen und dann die Meereshöhe "regeln", die die Einspritzung misst. Als ich mal vor vielen vielen Jahren mit einer Susi GS 550 (4 Zylinder Vergaser) in den Dolomiten rumkurvte, ist die mir fast abgestorben über 2000 Meter auf den Passstraßen. Ich werd mal messen, was der so für Werte liefert.
Heut mal nen Versuch gestartet um Motortemperatur dem Steuergerät ander’s vorzugaukeln.

So kalt,nach anmachen,wegfahren mein ich des Ding ruckelt untenrum weniger,is irgendwie geschmeidiger…

Is so mein Gefühl,kann auch am zäheren Öl im Getriebe,Primärantrieb liegen…

War ebenso bei meinen bislang 3. Update jeweils nach unmittelbarer Abholung so.Wenn Motor dann aber warm, is wieder ander’s,da wird’s wieder ein wenig ruckeliger untenrum L.

Mein Temperaturfühler hat bei 12° Außentemperatur 3,41 kΩ ---Motor warm 0,33 kΩ.( eigene Messwerte).

Hab mir ja ne Zwischenleitung vom Stecker zu Steuergerät angefertigt um diverse Signale abgreifen zu können ( für z.B. WideBand2 Lambdamessung mit Breitbandsonde usw. und so nix am orig. Kabelbaum mit den ,Stromdieben’ rumschustern zu müssen,alles meineserachtens Mist – nur so zur zur Info ) .Drum Zwischenleitung!

Temp-Fühler liefert den Wiederstand zwischen PIN 11-16 am Steuergerät. –Also mal nen Wiederstand mit 2,2 kΩ ( so angenommen ) in Leitung 11 in Reihe dort eingelötet ( 16 ist Masseleitung für ebenfalls Luftdrucksensor ),drum gemieden …

--Ergebnis wie gedacht-des Ding startet,kein Fehler,Leerlaufdrehzahl erhöht,und senkt sich auch nach langer Fahrt nicht wirklich—wird ja immer gemeldet Motor kalt aufgrund höherem Wiederstand.--Fahren angenehm,nur die erhöhte Leerlaufdrehzahl geht garnicht ! ,abtouren beschissen,Motor findet kein annehmbares Standgas… Versuch war’s wert,funzt aber net so einfach mit Wiederstand einfach zwischenschalten …. kommen evtl. andere Faktoren mit ins Spiel.

War einfacher Versuch, halt mal so probiert. Die Euro4 Geschichte hat was !,,,einfaches ,bescheissen’ der Software schwer möglich ;)-da musste in Software eingreifen…

Bekomm demnächst bei 10000er Inspektion die RaceMap aufgespielt---bin denn mal gespannt und hoff guter Dinge---die soll ja funzen J

--PS -- Mit angeschlossenem WideBand Commander 2,zusätzlicher Breitbandsonde und POD 300 ( DynoJet) hab ich mal Abgas/Lambdawerte im Fahrprofil aufgezeichnet ( gleiche Testrunde )—mal schauen was Vergleich zeigt—is ne Frickelarbeit auszulesen,aber nadenn….Prüfstand wär angenehmer….

Bilder:- Zwischenleitung,montierte Breitbandsonde für Versuch und ,,Alltags’’ Version mit halt dem Stopfen J - wo immer man das so sieht-da macht sich einer Gedanken….:)naja- sei’s drum und wen’s interessiert ;)
 

Anhänge

Mobe

Mobe

Dabei seit
16.06.2020
Beiträge
12
Ort
Schleswig
Modell
BMW R 1250 RT, Fantic Caballero 500 Scrambler
Moin aus dem hohen Norden!

Ich bin neu hier und wollte mal Hallo sagen. Ich hatte dieses Forum entdeckt, nachdem ich den Kaufvertrag für meine Scrambler in der Anniversary Edition unterschrieben habe. Dann habe ich natürlich vom ersten bis zum letzten Beitrag alles durchgelesen und mit jedem Beitrag stiegen meine Zweifel, ob ich das richtig gemacht habe.
Letzten Freitag habe ich sie nun abgeholt und was soll ich sagen: ich bin begeistert! Bis jetzt habe ich gut 400 Kilometer gefahren und keine Probleme. Macht einfach Spass das Ding, und ist die richtige Ergänzung zu meiner R 1250 RT.
 
B

bbm

Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
512
Ort
Stuttgart
Modell
Fantic Caballero 500 FlatTrack E4 (Bj.2019)
Aja- falls Fragen zur Zwischenleitung-hab ich gemacht damit ich nicht am orig. Kabelbaum mit den ,,Stromdieben'' oder sonstigen ,Abgriffen' rummachen muss und Kabel irgendwie anzapfen muss--Kabelbaum soll unversehrt bleiben und damit is alles original ! -is halt ne kleine Bastelarbeit, des Kabel machen ( Stecker besogen,löten....)-jo Winter war lang und hat halt Bock drauf...Interssiert mich halt:)
Der Stutzen für Breitbandsonde M18x1,5 muss auch eingeschweißt weden-dann kann man mal messen :)
Die 2 freien Enden sind Abgrif für Signal Drosselklapensensor ( PIN 37,gelb/blau) , und Signal Zündspule,Drehzahl ( PIN 28 gelb/schwarz). --Farben so vom orig. Kabelbaum ( bei mir an Zwischenleitung abweichend ).
Um mittel's DynoJet- Powerkommander des Einspritzsignal beeinflussen zu können hab ich auch noch Leitung PIN 6 orange/schwarz unterbrochen und mit Buchse/Stecker versehen. --sieht man am Bild.
Hab halt DynoJet PowerComander,WideBand2 mit POD 300 und Autotune Kit so rumliegen von zuvor anderen Sachen......seither ( bis Euro 3war's ne Hilfe.) ... nu hanmer Euro 4---da arbeitet was dagegen...(:
werd mal dranbleiben....
 

Anhänge

B

bbm

Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
512
Ort
Stuttgart
Modell
Fantic Caballero 500 FlatTrack E4 (Bj.2019)
Moin aus dem hohen Norden!

Ich bin neu hier und wollte mal Hallo sagen. Ich hatte dieses Forum entdeckt, nachdem ich den Kaufvertrag für meine Scrambler in der Anniversary Edition unterschrieben habe. Dann habe ich natürlich vom ersten bis zum letzten Beitrag alles durchgelesen und mit jedem Beitrag stiegen meine Zweifel, ob ich das richtig gemacht habe.
Letzten Freitag habe ich sie nun abgeholt und was soll ich sagen: ich bin begeistert! Bis jetzt habe ich gut 400 Kilometer gefahren und keine Probleme. Macht einfach Spass das Ding, und ist die richtige Ergänzung zu meiner R 1250 RT.
Papperlapap--- les hier net soviel rum und mach Dir keine Gedanken mit manch anderen Problemen---genies dein Ding---,wen's funktioniert und Spass macht alles ok. so soll's sein
is deine R 1250 RT perfekt ???
 
Mobe

Mobe

Dabei seit
16.06.2020
Beiträge
12
Ort
Schleswig
Modell
BMW R 1250 RT, Fantic Caballero 500 Scrambler
Ja, die RT ist der perfekte Alleskönner für mich. Und gerade weil die RT so perfekt ist, ist Caballero ja eine ideale Ergänzung. Soll dann ja auch ein Kontrast sein.
 
B

bbm

Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
512
Ort
Stuttgart
Modell
Fantic Caballero 500 FlatTrack E4 (Bj.2019)
ehrlich gesagt-hab erstmal googeln müssen was ne R1250RT eigentlich is -sorry --komm aus den 80'n--
jo-BMW des hat was-is aber ne andere Liga wie Fantic ---wenn Fantic Spass macht alles ok----net immer braucht's über 50 PS um Spass zu haben....
zu perfekt langweilt einem auch manchmal....:)
 
U

UC36

Dabei seit
07.08.2019
Beiträge
571
Ort
Hannover
Modell
Fantic Caballero Scrambler 500 E4
Genau, das muss einfach mal gesagt werden. Das Ding ist einfach eine Wucht. Sieht wunderschön aus und macht irre viel Spaß. Grade hatte ich 3.333,3 Kilometer auf dem Tacho stehen und bisher keinen Ärger. OK, die blöde Lambda Sonde macht manchmal die rote Motorwarnlampe an. Aber die geht auch wieder aus. Von ganz alleine. Ist ja nur wegen Euro 4. Was anderes meldet die nicht. Da schau ich schon nicht mehr hin. Ansonsten war nix. Seit dem neuen Mapping, dass ich im Januar bekommen habe, läuft das Maschinchen einfach super.

Ich habe übrigens gesehen, dass so einige von euch die Tanktasche von Fantic drauf haben. Ist ja auch ganz praktisch, das Ding. Für den kleinen Ausritt reicht der Platz. Aber mich hat immer gestört, dass die verschraubt werden muss und immer auf der Fantic bleibt. Zumal die silberne Tankabdeckung mit den Gummirippen ja auch irgendwie ganz schick aussieht.
Ich habe mir das was mit 8 von diesen Magneten gebastelt. Neodym Magnet-System gummiert Innengewinde - Durchmesser: Ø 22 mm bis Ø 88 mm - Innen-Gewinde: M4 bis M6 - Haftkraft bis 55 kg - NdFeB Magnetsysteme mit Gummimantel - Anti-Rutsch-Beschichtung, Größe:Ø 22mm | M4 | Haftkraft 3kg: Amazon.de: Küche & Haushalt
Das funktioniert gut. 4 Magnete unter die Tanktasche geschraubt und 4 Magnete unter die Tankabdeckung geklebt. Die Gummirippen bleiben drauf, für die Optik ohne Tasche und zum Schutz vor Kratzer mit der Tasche.
 

Anhänge

Thema:

Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary

    Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary: Verkauf wegen Hobby-Aufgabe. Sehr guter Zustand, unfallfrei. EZ: 04.22 3750KM 449ccm, 40 PS Folgende Umbauten bzw. Änderungen wurden vorgenommen...
  • Erledigt Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker

    Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker: Wegen weiterem Umbau steht der nur kurze Zeit genutzte Gazzini Lenker nun zum Verkauf. Der Lenker ist an den Griffenden weiter nach hinten...
  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Erledigt Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500

    Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500: Liebe Leute, ich suche die ovalen Nummerntafeln für eine Fantic Caballero 500. Farbe egal. Freue mich auf Angebote. Servus, grumero
  • Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500 - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary

    Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary: Verkauf wegen Hobby-Aufgabe. Sehr guter Zustand, unfallfrei. EZ: 04.22 3750KM 449ccm, 40 PS Folgende Umbauten bzw. Änderungen wurden vorgenommen...
  • Erledigt Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker

    Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker: Wegen weiterem Umbau steht der nur kurze Zeit genutzte Gazzini Lenker nun zum Verkauf. Der Lenker ist an den Griffenden weiter nach hinten...
  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Erledigt Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500

    Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500: Liebe Leute, ich suche die ovalen Nummerntafeln für eine Fantic Caballero 500. Farbe egal. Freue mich auf Angebote. Servus, grumero
  • Oben