Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Diskutiere Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Vielleicht kannst du bei dir auch noch mal ein Foto zum Vergleich machen.
Kleinerbug

Kleinerbug

Dabei seit
09.04.2021
Beiträge
127
Modell
Fantic Caballero 125 Scrambler '21
Ich hab es bei meiner nicht nachgemessen, fahre aber seit mittlerweile 6500 km damit und habe keinerlei Probleme.
Vielleicht kannst du bei dir auch noch mal ein Foto zum Vergleich machen.
 
Kleinerbug

Kleinerbug

Dabei seit
09.04.2021
Beiträge
127
Modell
Fantic Caballero 125 Scrambler '21
Interessant wäre das Baujahr bei dem es Probleme gibt.
Ich fahre eine 2021 E5 Rally. Da passte es eben nicht.
Bei mir ist es auch die E5 125er Scrambler. Anhand der Fotos auch von UC36 (ich nehme an es ist keine E5) sieht es mir nach der gleichen Pumpe aus. Vielleicht kann man das an einer Modellnummer nachvollziehen?
 
CarloEnrico

CarloEnrico

Dabei seit
27.05.2021
Beiträge
75
Hat mir natürlich auch keine Ruhe gelassen und ich habe den originalen Bremshebel noch mal angebaut. Bei meiner 500er Scrambler ist der Unterschied 0,3 mm (siehe Fotos).
Anhang anzeigen 434921 Anhang anzeigen 434922
Ich glaube nicht, dass das ein Problem ist. Mein Vorderrad ließ sich aufgebockt immer frei drehen, vor und nach einer Ausfahrt. Außerdem dehnt sich das alles (Belege, Bremse, Bremsflüssigkeit) nicht so stark aus und der Bremszylinder ist als Tandemzylinder ausgelegt, was ein Umströmen durch die Nachlaufbohrung in einem größeren Bereich ermöglicht.
Anhang anzeigen 434929
 
Zuletzt bearbeitet:
U

UC36

Dabei seit
07.08.2019
Beiträge
571
Ort
Hannover
Modell
Fantic Caballero Scrambler 500 E4
Die Maße sagen nichts aus, die Tiefe der Bohrung / Pfanne muss ebenfalls berücksichtigt werden.
Hast du die Bilder nicht gesehen? Da habe ich so einen Halbkreis reingemalt, der die Bohrung für die Pfanne symbolisieren soll. Da habe ich auch die Maße (Tiefe) daneben geschrieben. Und dann habe ich die 2 Zahlen addiert. Da kann man doch nicht viel falsch machen, oder?
 
CarloEnrico

CarloEnrico

Dabei seit
27.05.2021
Beiträge
75
Sorry, Fehlpost. Hab das beim schreiben gesehen und wieder gelöscht.
 
Kleinerbug

Kleinerbug

Dabei seit
09.04.2021
Beiträge
127
Modell
Fantic Caballero 125 Scrambler '21
Heute bin ich zur Werkstatt gefahren und habe mir Werkzeug, so wie den Originalhebel mit genommen zur Sicherheit. Keine 10 min nach dem ich los gefahren bin ist die Vorderradbremse komplett blockiert, mitten auf der Straße und zum Glück bin ich nicht schnell gefahren. Das Blockieren hat sich sehr spät angekündigt weil ich gemerkt habe, dass der Druckpunkt immer weiter nach vorne gewandert ist, so dass ich kein Spiel mehr im Hebel hatte.

Ein Autofahrer hat mir dann geholfen das Moped von der Straße zu heben, wo ich dann die Hebel tauschen konnte.
In der Werkstatt haben die mir auch gesagt, dass die Geometrie nicht 100% stimmt und sie auch schon Erfahrung gemacht haben mit einem Kupplungsschaden auf Grund von einem Paar neuer Hebel (Hersteller konnte er nicht nennen). Die raten daher davon ab die Hebel zu tauschen.
Ich werde jetzt den Hersteller mal anschreiben und gucken was die dazu sagen.
 
Caballero

Caballero

Dabei seit
26.02.2019
Beiträge
169
Ort
Rhoihesse
Modell
Fantic Caballero Scrambler 500
Danke für den Hinweis 👍 will hier keine falschen Informationen vertreiben!
 
Kleinerbug

Kleinerbug

Dabei seit
09.04.2021
Beiträge
127
Modell
Fantic Caballero 125 Scrambler '21
Danke noch mal an dich CarloEnrico, dass du deine Erfahrungen hier geteilt hast. Deswegen habe ich auch zur Sicherheit Werkzeug und den Originalhebel dabei...hatte auch kurz überlegt eine Flasche Wasser mitzunehmen um diese dann in Notfall drüber zu kippen.
 
A

AlexDelarge

Dabei seit
02.02.2021
Beiträge
113
Ort
OWL
Modell
Di Blasi R7
Puh, eine blockierte Vorderradbremse aus dem Nichts heraus ist ja wirklich der worst case.
Ich mach für dich drei Kreuze, daß nicht mehr passiert ist
 
benwes

benwes

Dabei seit
27.06.2021
Beiträge
183
Wieso lässt man sich auf so ein Abenteuer ein - gerade beim Motorrad lebensgefährlich. Entweder ich weiß was ich tue oder ich lasse einen Fachmann ran. Das alles wg. ein bisschen Optik.
 
U

UC36

Dabei seit
07.08.2019
Beiträge
571
Ort
Hannover
Modell
Fantic Caballero Scrambler 500 E4
Wieso lässt man sich auf so ein Abenteuer ein - gerade beim Motorrad lebensgefährlich. Entweder ich weiß was ich tue oder ich lasse einen Fachmann ran. Das alles wg. ein bisschen Optik.
Naja, nur ein bisschen Optik ist aber nicht ganz korrekt. Die Hebel verbessern durch die Einstellmöglichkeit die Bedienung von Kupplung und Bremse um Längen. Und einen Fachmann ran lassen, nur um einen Bremshebel zu wechseln ist etwas übertrieben. Ist nur eine Schraube und wenn die passenden Teile geliefert werden, ist das eine Minutensache. Bei CarloEnrico muss irgendwas mit der Lieferung schief gelaufen sein. Hier haben ja so einige Leute mitgeteilt, sie hätten die Raximo dran, ohne Probleme.
 
benwes

benwes

Dabei seit
27.06.2021
Beiträge
183
An der Bedienung von Bremse und Kupplung gibt meiner Meinung nach nichts auszusetzen.
 
555cab

555cab

Dabei seit
07.02.2021
Beiträge
132
Modell
scrambler 500
Bei mir ist es auch die E5 125er Scrambler. Anhand der Fotos auch von UC36 (ich nehme an es ist keine E5) sieht es mir nach der gleichen Pumpe aus. Vielleicht kann man das an einer Modellnummer nachvollziehen?
Die Fantic Ersatzteile- Nr für Bremshebel und Pumpe sind bei E4 500er und E5 125er die gleichen.
Schon seltsam, das es bei der 125er da Probleme gibt mit den Raximo-teilen. Die haben auch die gleiche ABE (die Raximohebel für 125er und 500er).
Die Bremspumpe kommt übrigens, wie die Bremszangen auch, von Bybre, nicht von Domino.
 
Zuletzt bearbeitet:
CarloEnrico

CarloEnrico

Dabei seit
27.05.2021
Beiträge
75
Ich habe eine Rally 500!
Ist ja auch möglich, dass die Raximos zum Teil nicht richtig gefräst wurden.
 
Caballero

Caballero

Dabei seit
26.02.2019
Beiträge
169
Ort
Rhoihesse
Modell
Fantic Caballero Scrambler 500
Das kann schon sein, sollte aber nicht vorkommen. Ich habe auch die "Bohrung" nachgemessen, und wenn ich mich nicht vermessen habe, dann sind es bei mir 6,5mm, bei UC36 sind es 5mm.
 
Kleinerbug

Kleinerbug

Dabei seit
09.04.2021
Beiträge
127
Modell
Fantic Caballero 125 Scrambler '21
Die Tiefe der Tasche an meinem Hebel habe ich auch mal eben gemessen mit 5,2mm. Da scheint es doch Unterschiede zu geben. Von der Konstruktion des Teils her würde ich auch denken, dass die Tasche in einem separaten Schritt gebohrt werden muss, nach oder vor dem Fräsen der eigentlichen Form.
 
JBR

JBR

Dabei seit
12.07.2020
Beiträge
65
Hallo, kann mir jemand ein OBD Auslesegerät empfehlen?
Danke!
 
Thema:

Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary

    Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary: Verkauf wegen Hobby-Aufgabe. Sehr guter Zustand, unfallfrei. EZ: 04.22 3750KM 449ccm, 40 PS Folgende Umbauten bzw. Änderungen wurden vorgenommen...
  • Erledigt Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker

    Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker: Wegen weiterem Umbau steht der nur kurze Zeit genutzte Gazzini Lenker nun zum Verkauf. Der Lenker ist an den Griffenden weiter nach hinten...
  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Erledigt Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500

    Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500: Liebe Leute, ich suche die ovalen Nummerntafeln für eine Fantic Caballero 500. Farbe egal. Freue mich auf Angebote. Servus, grumero
  • Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500 - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary

    Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary: Verkauf wegen Hobby-Aufgabe. Sehr guter Zustand, unfallfrei. EZ: 04.22 3750KM 449ccm, 40 PS Folgende Umbauten bzw. Änderungen wurden vorgenommen...
  • Erledigt Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker

    Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker: Wegen weiterem Umbau steht der nur kurze Zeit genutzte Gazzini Lenker nun zum Verkauf. Der Lenker ist an den Griffenden weiter nach hinten...
  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Erledigt Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500

    Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500: Liebe Leute, ich suche die ovalen Nummerntafeln für eine Fantic Caballero 500. Farbe egal. Freue mich auf Angebote. Servus, grumero
  • Oben