Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Diskutiere Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Vielen Dank, die Info mit der Rambler von Kappa Motowar war sehr hilfreich. Die neue Hecktasche CABALLERO 26L von Fantic ist die RB101 von Kappa...
Brla

Brla

Dabei seit
09.01.2023
Beiträge
25
Ort
Karlsruhe
Modell
Fantic Caballero Rally 125 E5
Hallo,
ich habe an meiner CAB 500 den originalen Satteltaschenhalter mit dem Satteltasche/Rucksack RB 105 Rambler von Kappa Moto kombiniert. Lässt sich als seitliche gleichermassen als Satteltasche und als Rucksack verwenden, sehr praktisch. Hat 17 l Volumen und es passt ein normales Laptop mit Tasche eben so hinein.
...
Vielen Dank, die Info mit der Rambler von Kappa Motowar war sehr hilfreich. Die neue Hecktasche CABALLERO 26L von Fantic ist die RB101 von Kappa Moto nur im neuen Design.

Grüße Lars
 
A

Apex99

Dabei seit
23.01.2023
Beiträge
6
Hallo Zusammen

Ich hab mir nun auch eine Rally 500 gekauft
Für eine Reise von Chile nach Ecuador:smoke:

Fahrspass ist schonmal voll da;)
Was mich ein bisschen stört ist der Lichtschalter bei meinem 2020er Modell, gibts da ne Plug n‘ Play alternative?

Ich werde die Caba viel im Schlamm und durch kleine Bäche bewegen, hat jemand Erfahrung mit einem umbau auf 21 Zoll Vorderrad?

Ist es allenfalls möglich zb eine Ktm Felge mit gleichem Achsdurchmesser einzubauen?
Oder würde da einspannen einer grösseren Felge mehr sinn mache?
 
RundA

RundA

Dabei seit
26.04.2020
Beiträge
19
Ort
72663
Modell
Yamaha Tenere 700 ADV Fantic Caballero 500 Rally Royal Enfield Meteor 350
Guten Abend in die Runde,

brauche mal eure Hilfe. Wie ich bereits angedeutet habe, läuft mein Projekt 21" Vorderrad Umbau auf vollen Touren. Bevor ich jetzt die Werkstatt nerve bzw mich dumm und dämlich suche, die schnelle Frage in die Runde. Vielleicht kann jemand von euch Helfen.

Bin zur Zeit beruflich für eine Weile unterwegs und der Gutachter will wissen wo das Tachosignal abgegriffen wird. Das Tacho ist justierbar - ist mir klar - aber wo kommt das Signal her? Kann jemand weiterhelfen? Danke.
 
U

UC36

Dabei seit
07.08.2019
Beiträge
568
Ort
Hannover
Modell
Fantic Caballero Scrambler 500 E4
Guten Abend in die Runde,

brauche mal eure Hilfe. Wie ich bereits angedeutet habe, läuft mein Projekt 21" Vorderrad Umbau auf vollen Touren. Bevor ich jetzt die Werkstatt nerve bzw mich dumm und dämlich suche, die schnelle Frage in die Runde. Vielleicht kann jemand von euch Helfen.

Bin zur Zeit beruflich für eine Weile unterwegs und der Gutachter will wissen wo das Tachosignal abgegriffen wird. Das Tacho ist justierbar - ist mir klar - aber wo kommt das Signal her? Kann jemand weiterhelfen? Danke.
Der Tacho bekommt sein Signal von der ECU, Pin 13 Blau-Weiß "Vehicle speed output signal". Ist das Signal, das die vom ABS bekommt. Sind keine anderen Fühler am Vorderrad. Warum am Tacho nun "9 P" eingestellt werden muss? Wahrscheinlich schickt die ECU 9 Pulse für eine Umdrehung.
Drehzahlmesser_Signal.jpg
 

Anhänge

RundA

RundA

Dabei seit
26.04.2020
Beiträge
19
Ort
72663
Modell
Yamaha Tenere 700 ADV Fantic Caballero 500 Rally Royal Enfield Meteor 350
Der Tacho bekommt sein Signal von der ECU, Pin 13 Blau-Weiß "Vehicle speed output signal". Ist das Signal, das die vom ABS bekommt. Sind keine anderen Fühler am Vorderrad. Warum am Tacho nun "9 P" eingestellt werden muss? Wahrscheinlich schickt die ECU 9 Pulse für eine Umdrehung.
Anhang anzeigen 553480
Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Wenn ich das jetzt richtig interpretiere, wird das Signal des ABS-Sensors am Vorderad für die Ermittlung der Geschwindigkeit verwendet. Folglich durch Korrektur des Radumfanges des Vorderrades im Tacho wird die Geschwindigkeit angepasst...
 
U

UC36

Dabei seit
07.08.2019
Beiträge
568
Ort
Hannover
Modell
Fantic Caballero Scrambler 500 E4
Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Wenn ich das jetzt richtig interpretiere, wird das Signal des ABS-Sensors am Vorderad für die Ermittlung der Geschwindigkeit verwendet. Folglich durch Korrektur des Radumfanges des Vorderrades im Tacho wird die Geschwindigkeit angepasst...
Genau. Die Tachoanzeige stimmt dann. An der OBD Schnittstelle kann man auch noch den Wert für die Geschwindigkeit abfragen. Wie der ermittelt wird, ist mir ein Rätsel. Trotz Veränderung des Radumfangs von 2202 mm (ab Werk zu viel) auf 2050 (gemessen) gab es keine Abweichung zwischen GPS (Navi und Handy App) und dem Wert aus der OBD Schnittstelle.
 
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.258
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
Guten Abend in die Runde,

brauche mal eure Hilfe. Wie ich bereits angedeutet habe, läuft mein Projekt 21" Vorderrad Umbau auf vollen Touren. Bevor ich jetzt die Werkstatt nerve bzw mich dumm und dämlich suche, die schnelle Frage in die Runde. Vielleicht kann jemand von euch Helfen.

Bin zur Zeit beruflich für eine Weile unterwegs und der Gutachter will wissen wo das Tachosignal abgegriffen wird. Das Tacho ist justierbar - ist mir klar - aber wo kommt das Signal her? Kann jemand weiterhelfen? Danke.
Interessante Idee.

Gibt es schon Fotos mit 21 zoll VR?
Baust Du auch eine andere Gabel ein?
 
JBR

JBR

Dabei seit
12.07.2020
Beiträge
65
Hallo an alle, ein Freund hat sich die Woche eine 250er flat Track gekauft . Folgendes Problem, zum Starten braucht man einige Versuche, bis sie nicht mehr aus geht, ist das so bei der 250er? Grüße Jörg
 
RundA

RundA

Dabei seit
26.04.2020
Beiträge
19
Ort
72663
Modell
Yamaha Tenere 700 ADV Fantic Caballero 500 Rally Royal Enfield Meteor 350
Interessante Idee.

Gibt es schon Fotos mit 21 zoll VR?
Baust Du auch eine andere Gabel ein?
Nein und nein.... Das Rad wird erst nach Freigabe durch den Gutachter bestellt.... Sonst kann ich den Umbau von Berotec auf YouTube (siehe auch 1-2 Seiten zurück) als Anschauungsobjekt empfehlen....
 
RundA

RundA

Dabei seit
26.04.2020
Beiträge
19
Ort
72663
Modell
Yamaha Tenere 700 ADV Fantic Caballero 500 Rally Royal Enfield Meteor 350
Genau. Die Tachoanzeige stimmt dann. An der OBD Schnittstelle kann man auch noch den Wert für die Geschwindigkeit abfragen. Wie der ermittelt wird, ist mir ein Rätsel. Trotz Veränderung des Radumfangs von 2202 mm (ab Werk zu viel) auf 2050 (gemessen) gab es keine Abweichung zwischen GPS (Navi und Handy App) und dem Wert aus der OBD Schnittstelle.
Meine Erklärung dafür wäre, dass über den ABS-Sensor bzw ABS-Anlage die Drehzahl des Rades ermittelt wird und im Steuergerät mit einem fest definierter Zahl (Radumfang) zur Geschwindigkeit berechnet wird. Das Tacho wird dann wohl auch nur ein Drehzahlsignal bekommen und mit dem definiertem Wert "Radumfang" (Strecke) in Geschwindigkeit (km/h) umgerechnet... Oder so
 
C

Cab250

Dabei seit
18.03.2022
Beiträge
29
Hallo an alle, ein Freund hat sich die Woche eine 250er flat Track gekauft . Folgendes Problem, zum Starten braucht man einige Versuche, bis sie nicht mehr aus geht, ist das so bei der 250er? Grüße Jörg
Hallo Jörg,
Bin erfreut das noch einer eine 250 er Flat track fährt.
Ist das die Austellungs Machine?
War bei meiner zu Anfang auch so... wenn bei 1000km Insektion kommt, werden Ventile eingestellt, dann ist das Problem weg.
Grüße Markus
 
JBR

JBR

Dabei seit
12.07.2020
Beiträge
65
Hallo Jörg,
Bin erfreut das noch einer eine 250 er Flat track fährt.
Ist das die Austellungs Machine?
War bei meiner zu Anfang auch so... wenn bei 1000km Insektion kommt, werden Ventile eingestellt, dann ist das Problem weg.
Grüße Markus
Hallo Markus, vielen Dank für die Info. Ja, war die aus der Ausstellung.;-). Schönes Teil, das erste Mal wo ich die Flat Track live gesehen habe. Mit der guten Info kann er ja dann entspannen. Bist du aus der Region?
 
C

Cab250

Dabei seit
18.03.2022
Beiträge
29
Bin aus Bonn, läuft sehr gut und wenig Stress. Wartung mach ich selbst. Wenn fragen gibt, Ventilspiel und,sowas .. kann er mich fragen.
Gibt so gut wie keine Infos im Netzt. Ausser den beiden Maschinen, hab ich nur eine 250er gesehen.. extrem selten.
Grüße
 
JBR

JBR

Dabei seit
12.07.2020
Beiträge
65
Bin aus Bonn, läuft sehr gut und wenig Stress. Wartung mach ich selbst. Wenn fragen gibt, Ventilspiel und,sowas .. kann er mich fragen.
Gibt so gut wie keine Infos im Netzt. Ausser den beiden Maschinen, hab ich nur eine 250er gesehen.. extrem selten.
Grüße
Der Händler meinte, in Deutschland gibt es nur 6 Stück. Das kam mir wenig vor!?
 
C

Cab250

Dabei seit
18.03.2022
Beiträge
29
Könnte stimmen mit so wenigen.. Hatte vor 1,5 Jahren angefangen zu suchen.. nix im Angebot. Habe dann vor 1 Jahr eine bekommen mit 690 km, war wie neu. Aktuell ca 8400km und läuft super..
 
B

bbm

Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
510
Ort
Stuttgart
Modell
Fantic Caballero 500 FlatTrack E4 (Bj.2019)
--mal 👍-----es gibt sie doch-die 250er Flattrack---
Ich hatte damals nach erscheinen am Markt den ,haben-will' Effekt am Bike.--Schönes stimmiges Bike-egal wieviel ccm, PS und/oder sondergleichen - des ganze drumrum/Optik am Bike passte für Mich,---gefiel Mir---da seh ich mich drauf !
Mein vorheriges Bike,auch täglich unteranderem zur Arbeit genutzt - war ne Bj. 83er Harley XR 1000. Herbst 18 abgemeldet und steht in nun Garage und wartet auf nachfolge. -Eigentlich schade für's Bike das nun nur so rumstehen muss....ist zum fahren gebaut. - hatte knapp 32tsd km wirklich Spass mit dem Alten Gerät..trotz einiger Niederlagen .;)-egal,-anderes Thema ;)
...
250er Fantic war damals verfügbar-Nun kam die Entscheidung -jetzt noch ( Ende 2018 ) ne 250er oder 500er -Ich wollt halt ne 500er haben -Saison war eh schon gelaufen - also blindlings 9/18 die 500er bestellt. ---Winter kommt,--und eh nix zu machen,warten.........-. Liefertermin war Frühjahr 2019 - Ende 4/19 kam Nachricht Bike ist da,- kann abgeholt werden....
Abgeholt-und seither nur ! Spass am Gerät- Noch immer ( heuer 31000km),--- draufhocken,fahren,macht Mir Spass.---
Zur 250er sind wahrscheinlich eher wenige Beiträge hier zu lesen-- ist halt einfach zu selten....
mal abwarten welche Info's doch noch so erscheinen.....
--Hab deinen Spass am Gerät-egal ob 450 oder 250 ccm ...;)-einiges ( ausgenommen Motor) ist gleich.....
Fahren,und Spass haben mit der Fantic..............;)

Ne Honda CB 350 RS tät mir auch gefallen- wenn erhältlich.... gesehen Solitude 2022,Vorführer
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
JBR

JBR

Dabei seit
12.07.2020
Beiträge
65
--mal 👍-----es gibt sie doch-die 250er Flattrack---
Ich hatte damals nach erscheinen am Markt den ,haben-will' Effekt am Bike.--Schönes stimmiges Bike-egal wieviel ccm, PS und/oder sondergleichen - des ganze drumrum/Optik am Bike passte für Mich,---gefiel Mir---da seh ich mich drauf !
Mein vorheriges Bike,auch täglich unteranderem zur Arbeit genutzt - war ne Bj. 83er Harley XR 1000. Herbst 18 abgemeldet und steht in nun Garage und wartet auf nachfolge. -Eigentlich schade für's Bike das nun nur so rumstehen muss....ist zum fahren gebaut. - hatte knapp 32tsd km wirklich Spass mit dem Alten Gerät..trotz einiger Niederlagen .;)-egal,-anderes Thema ;)
...
250er Fantic war damals verfügbar-Nun kam die Entscheidung -jetzt noch ( Ende 2018 ) ne 250er oder 500er -Ich wollt halt ne 500er haben -Saison war eh schon gelaufen - also blindlings 9/18 die 500er bestellt. ---Winter kommt,--und eh nix zu machen,warten.........-. Liefertermin war Frühjahr 2019 - Ende 4/19 kam Nachricht Bike ist da,- kann abgeholt werden....
Abgeholt-und seither nur ! Spass am Gerät- Noch immer ( heuer 31000km),--- draufhocken,fahren,macht Mir Spass.---
Zur 250er sind wahrscheinlich eher wenige Beiträge hier zu lesen-- ist halt einfach zu selten....
mal abwarten welche Info's doch noch so erscheinen.....
--Hab deinen Spass am Gerät-egal ob 450 oder 250 ccm ...;)-einiges ( ausgenommen Motor) ist gleich.....
Fahren,und Spass haben mit der Fantic..............;)

Ne Honda CB 350 RS tät mir auch gefallen- wenn erhältlich.... gesehen Solitude 2022,Vorführer
bbm, du fährst echt viel :-).Hab meine Rally im September 2019 bekommen. Mittlerweile hab ich 18000km . Werde mir wahrscheinlich die 700er zulegen. Gefällt mir gut und mehr Leistung würde mir auch gefallen.
Bin gespannt auf die ersten Fahrberichte.
 
Oelschlamm

Oelschlamm

Dabei seit
03.11.2022
Beiträge
30
Ort
Erzgebirge
Modell
Ducati 996; Fantic Caballero Deluxe 125; Caballero 500 Deluxe E5
Glückauf Leute,

meine 125er Caballero hat nun auch schon fast 2500km auf der Uhr. Da der Winter relativ mild ist kommen doch immer mal neue Kilometer dazu.
Nun reizt mich das Thema der Optimierung ein wenig, manchmal wäre etwas mehr Dynamik ganz toll. Die Firma htm-racing bietet unter Ihren vielen Produkten für die 125er Caballero auch eine Optimierung der ECU an.
In Verbindung mit deren Luftfilter und leichter Anpassung an der Ansaugung, soll das wohl richtig was bringen und wäre von außen nahezu unsichtbar. Nun zur Frage aller Fragen...weiß jemand ob bei der HTM-Variante der Karren beim TÜV dann noch die gewünschten Abgaswerte liefern kann, wenn zb. Zündkennfeld und Kraftstoffkennfeld angepasst wird? Eventuell bin ich ja nicht der Erste, welcher dort einkaufen möchte.
 
U

UC36

Dabei seit
07.08.2019
Beiträge
568
Ort
Hannover
Modell
Fantic Caballero Scrambler 500 E4
Glückauf Leute,

meine 125er Caballero hat nun auch schon fast 2500km auf der Uhr. Da der Winter relativ mild ist kommen doch immer mal neue Kilometer dazu.
Nun reizt mich das Thema der Optimierung ein wenig, manchmal wäre etwas mehr Dynamik ganz toll. Die Firma htm-racing bietet unter Ihren vielen Produkten für die 125er Caballero auch eine Optimierung der ECU an.
In Verbindung mit deren Luftfilter und leichter Anpassung an der Ansaugung, soll das wohl richtig was bringen und wäre von außen nahezu unsichtbar. Nun zur Frage aller Fragen...weiß jemand ob bei der HTM-Variante der Karren beim TÜV dann noch die gewünschten Abgaswerte liefern kann, wenn zb. Zündkennfeld und Kraftstoffkennfeld angepasst wird? Eventuell bin ich ja nicht der Erste, welcher dort einkaufen möchte.
Mit den Teilen von HTM habe ich keine Erfahrung. Habe auch nur eine 500er. Aber bei der Erfahrung mit dem "Race Mapping" (dem echten von Fantic). Für mehr Leistung braucht man immer auch mehr Kraftstoff. Deswegen heißt der "Kraft" Stoff. Und wenn vorne mehr reinkommt, kommt hinten auch mehr raus. Mit dem "Race Mapping" reißt die 500er die Abgaswerte deutlich.
 
Thema:

Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary

    Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary: Verkauf wegen Hobby-Aufgabe. Sehr guter Zustand, unfallfrei. EZ: 04.22 3750KM 449ccm, 40 PS Folgende Umbauten bzw. Änderungen wurden vorgenommen...
  • Erledigt Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker

    Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker: Wegen weiterem Umbau steht der nur kurze Zeit genutzte Gazzini Lenker nun zum Verkauf. Der Lenker ist an den Griffenden weiter nach hinten...
  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Erledigt Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500

    Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500: Liebe Leute, ich suche die ovalen Nummerntafeln für eine Fantic Caballero 500. Farbe egal. Freue mich auf Angebote. Servus, grumero
  • Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500 - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary

    Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary: Verkauf wegen Hobby-Aufgabe. Sehr guter Zustand, unfallfrei. EZ: 04.22 3750KM 449ccm, 40 PS Folgende Umbauten bzw. Änderungen wurden vorgenommen...
  • Erledigt Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker

    Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker: Wegen weiterem Umbau steht der nur kurze Zeit genutzte Gazzini Lenker nun zum Verkauf. Der Lenker ist an den Griffenden weiter nach hinten...
  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Erledigt Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500

    Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500: Liebe Leute, ich suche die ovalen Nummerntafeln für eine Fantic Caballero 500. Farbe egal. Freue mich auf Angebote. Servus, grumero
  • Oben