Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Diskutiere Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hi danke für Deine Antwort, manchmal liegst ja auch an der Wartung, k.A. was der Vorbesitzer mit der Kette gemacht hat, aber dass die bei 4,5tkm...
B

bonscott

Dabei seit
02.11.2024
Beiträge
8
Hi danke für Deine Antwort,
manchmal liegst ja auch an der Wartung, k.A. was der Vorbesitzer mit der Kette gemacht hat, aber dass die bei 4,5tkm schon derart fertig ist, zeugt jetzt nicht wirklich von Qualität. Die Caba war sonst gut gepflegt zumindest, daher würd ich´s wirklich eher auf´s Material schieben.
Hab jetzt ne vernünftige Kette und n Alukranz hinten, ist deutlich besser als Original. Ja, der LeoVince ist echt ein feines Teil, da teile ich absolut Deine Eindrücke. (und zumindest inder homologierten Version so gut wie nicht mehr erhältlich)
Mein Tacho ist blockiert, d.h. das Einstellungsmenü. Ich hab so´n kleines OBD Anzeigetool installiert, das die Daten direkt aus dem Steuergerät holt, daher ist mir das mit dem Tacho nicht so wichtig.
Danke für den Tip mit dem Scheinwerfer, den Originalen werd ich auf jeden Fall tauschen.
 
O

oildrop

Dabei seit
26.04.2024
Beiträge
69
Gibt es auch einen Trick, wie man den Reifen ohne Montiereisen RUNTER kriegt?
Vor allem, wenn man den auch mit draufstellen nicht von der Flanke los kriegt?
Mit dem Seitenständer einer zweiten Maschine ins Felgenbett runter drücken funktioniert nicht?
 
Caballero24

Caballero24

Dabei seit
26.06.2025
Beiträge
4
Hallo,
Ich habe das mal nachgeholt beim meiner Maschine und festgestellt das sogar noch die Schutzfolie auf dem Teil war. Das hier ein Yamaha Motor zum Einsatz kommt, war ja eh bekannt. Wegen Gewichtsverlust schau doch mal in das Logbuch von @UC36

Vieles davon geht auch für die 125er.
Moin,

kann mich jemand aufklären? Was bringt es, die bikes ein paar Kilo leichter zu machen? Vollgetankt oder Tank fast leer, macht das einen Unterschied? Ich konnte keinen feststellen. Und da liegen auch ein paar Kilo (Super Plus) zwischen. Bei meiner Größe ist diese eher der Hauptgrund für eine reduzierte Maximalleistung. Denn 1,90 auf einer 125er sind bei Gegenwind und leichten oder stärkeren Steigungen selbst mit 85 Kilo Eigengewicht, eine Herausforderung für die Caballero. Meine Cagiva Mito hat da mit mir weniger Probleme auf der gleichen Strecke.

Daher w-er ich tatsächlich interessiert, was man ggfs. zur Verbesserung der Leistung machen kann.
 
DerLeoLeo

DerLeoLeo

Dabei seit
31.08.2020
Beiträge
297
Modell
Caballero 700, Caballero 500 Anniversary E5, GasGas Randonné 200
Moin zusammen!

Nachdem die Menge an Fantic- bzw. Caballero-Foren ja recht überschaubar ist, bin ich dann auch hier gelandet. :)

Kurz zu mir: Baujahr 1980, Ruhrgebiet - Bochum. Und noch gar nicht sooo lange auf zwei Rädern unterwegs. Einstieg via 50er Roller (Piaggio TPH und Vespa PK50 XL I), dann 2020 via B196-Erweiterung der Umstieg auf die 125er Klasse. Hier zunächst mit nem Piaggio SKR, und dem Umbau der Vespa PK auf 125 ccm, eine Vespa GTS Super 125 - dann über eine Mondial HPS 125 zur 24er Fantic Caballero 125 Deluxe (eine traumhafte Maschine....).

Und wie das dann so läuft...seit diesem Jahr in Besitz der Klasse A und die 125er Caba gegen eine 700er Travel "getauscht" - somit stehen zweiradtechnisch derzeit also eine Vespa GTS Super 125 (Modell Racing Sixties in grün) und eben die Caballero 700 Travel in der Garage.

Bei der steht in Kürze die 1.000er Inspektion an - samt Erledigung der Rückruf-Thematik (Kupplung). Was ich ebenfalls schon hatte, ist die Sache mit der Wegfahrsperre und dem Nichtanspringen - der Stecker war allerdings ab Werk wohl schon geändert. Nach dem Software-Update ging es dann eine ganze Zeit, bis es gestern wieder aufgetreten ist. Mal schauen, was der der Händler/Fantic nun dazu sagt.

Was die Caballero 700 sonst angeht, finde ich sie rundum gelungen und fast schön wie die vorherige 125er Deluxe. Vor allem Blinker, Rücklicht und Tacho-Einheit fand' ich beim 24er-Modell der 125er schöner.
Nun ja...zumindest bei Blinker und Rücklicht nichts, was sich nicht entsprechend ändern ließe. ;)

Neben der Farbe "Tundra Green" gehören bei der "Travel" die kleine Scheibe, Tankrucksack sowie Gepäckträger samt Seitenhaltern und zwei Taschen zur Ausstattung - ich hab' mich erstmal dazu entschieden nur den linken Taschenhalter zu montieren. Das reicht für den Weg ins Büro - zumal der rechte Taschenhalter nur in Verbindung mit dem Gepäckträger montierbar ist. Und der Gepäckträger ist...so "semi-schön" (finde ich).

So...viel erzählt....nun habe ich auch gleich zwei Fragen:
  • Fährt hier jemand zufällig das originale "kurze Heck" von Fantic an der 700er und hat davon Bilder?
  • Wer hat bei der 700er auf Lenkerendspiegel umgebaut und kann mal ein Bild zeigen?
Beides natürlich schon "gegoogled" - für das Heck habe ich bei der 700er nicht ein echtes Foto gefunden, nur das Produktbild von Fantic - aber eben nicht montiert. Und auch bei Lenkerendspiegeln an der 700er gibt's nur wenig.
Aber vielleicht gibt's ja hier jemanden...

In diesem Sinne - immer schön oben bleiben!

Beste Grüße
Das Heck habe ich selbst umgebaut:
20240801_144333.jpg

20240801_154225.jpg

20240801_154239.jpg

20240801_162559.jpg

20250609_142937.jpg
 

Anhänge

U

UC36

Dabei seit
07.08.2019
Beiträge
674
Ort
Hannover
Modell
Fantic Caballero Scrambler 500 E4
Moin,

kann mich jemand aufklären? Was bringt es, die bikes ein paar Kilo leichter zu machen? Vollgetankt oder Tank fast leer, macht das einen Unterschied? Ich konnte keinen feststellen.
...
Gewichtsreduzierung dient bei mir eigentlich mehr dem Fahrverhalten. Es geht um mehr Wendigkeit und Leichtigkeit beim "Kurvenwedeln" auf engen Straßen. Je leichter umso besser. Da tun dann auch nach 4 Stunden die Arme noch nicht weh. Bei Beschleunigung oder Höchstgeschwindigkeit merkst du nix von ein paar Kilo. Und bei einer 125er, die eh nur 130 - 140 kg wiegt, ist das nicht nötig, die sind leicht genug.
 
Caballero24

Caballero24

Dabei seit
26.06.2025
Beiträge
4
Gewichtsreduzierung dient bei mir eigentlich mehr dem Fahrverhalten. Es geht um mehr Wendigkeit und Leichtigkeit beim "Kurvenwedeln" auf engen Straßen. Je leichter umso besser. Da tun dann auch nach 4 Stunden die Arme noch nicht weh. Bei Beschleunigung oder Höchstgeschwindigkeit merkst du nix von ein paar Kilo. Und bei einer 125er, die eh nur 130 - 140 kg wiegt, ist das nicht nötig, die sind leicht genug.
Danke für deine Rückmeldung. Hätte mich auch irritiert, wenn das eine bessere Beschleunigung oder besseren Anzug zur Folge gehabt hätte.
 
Caballero24

Caballero24

Dabei seit
26.06.2025
Beiträge
4
Hallo Bernie.
Besser ins Handbuch schauen:

Scrambler: Sekundäre Übersetzung: 48/13=3.692
Rally: Sekundäre Übersetzung: 52/14=3.714
Flat Track: Sekundäre Übersetzung: 52/13=4

Ich habe bei meiner Scrambler das 13er Ritzel gegen ein 14er getauscht, damit Sie bei Reisegeschwindigkeit etwas weniger dreht. Spritzig genug ist sie immer noch.
Da ich nun auch eine Fantic fahre, zum Ausprobieren hatte ich eine Brixton, habe ich eine Frage zur Übersetzung.

Bei der Brixton war es so, dass sie mit mir, 1,90 und damals gute 90 Kilo schwer, im fünften Gang nie die Höchstgeschwindigkeit erreicht hat. Ich bin erst gar nicht in den Drehzahlbereich gekommen, wo die Höchstgeschwindigkeit im fünften Gang zu erreichen gewesen wäre.

Wie einige Brixton Foren Kollegen auch, bin ich dann von 46 Zähnen am Kettenrad auf 49 gewechselt.So paradox das klingt, in dem Fall ist es möglich gewesen, die Höchstgeschwindigkeit dadurch zu erhöhen. Denn durch die kürzere Übersetzung sinkt zwar die theoretische/errechnete Höchstgeschwindigkeit, aber die ist ohnehin praktisch nicht zu erreichen, weil der Motor im 5. Gang nicht ausdrehen kann, da ihm vorher schon die Puste ausgeht. Da ist dann eine kürzere Übersetzung, trotz niedrigerer theoretischer Vmax, die bessere Wahl. Und es hat geklappt. Durch das erreichen höherer Drehzahl im fünften Gang erhöhte sich somit auch die Höchstgeschwindigkeit.

Wer hat denn hier schon mal mit den Kettenrädern verschiedene Setups ausprobiert und kann berichten, ob hier bei der F Pantic ein größeres Kettenrad mit längerer Kette gegebenenfalls auch zielführend wäre?

Ich danke euch vorab für Rückmeldungen.

 

Anhänge

Thema:

Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Krümmeranlage Fantic Caballero 700

    Krümmeranlage Fantic Caballero 700: Betreff: 700 Krümmer/Auspuff. Biete, Verkaufe eine passt supergenau. Ersetzt den ersten Schalldämpfer (ca. -6kg) Klang etwas lauter aber nicht...
  • Suche Suche Fantic Caballero Sitzbank die Hohe +2 cm

    Suche Fantic Caballero Sitzbank die Hohe +2 cm: Moin, ich suche eine Fantic Caballero Sitzbank die Hohe +2 cm
  • Biete Sonstiges Fantic Caballero 125 Rally 2023, Anniversary Look

    Fantic Caballero 125 Rally 2023, Anniversary Look: Hallo, werde mich leider von meiner Kleinen trennen müssen. Fantic Caballero 125 Rally 2023, ca.7400km, scheckheftgepflegt, letzte Inspektion...
  • Fantic Caballero 500/Rally...tieferlegen?

    Fantic Caballero 500/Rally...tieferlegen?: Hallo Leute Gibt es irgendeine Möglichkeit die Rally/500 tiefer zu legen? Den Sitz habe ich schon abpolstern lassen...jetzt fehlen mir noch...
  • Erledigt Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker

    Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker: Wegen weiterem Umbau steht der nur kurze Zeit genutzte Gazzini Lenker nun zum Verkauf. Der Lenker ist an den Griffenden weiter nach hinten...
  • Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Krümmeranlage Fantic Caballero 700

    Krümmeranlage Fantic Caballero 700: Betreff: 700 Krümmer/Auspuff. Biete, Verkaufe eine passt supergenau. Ersetzt den ersten Schalldämpfer (ca. -6kg) Klang etwas lauter aber nicht...
  • Suche Suche Fantic Caballero Sitzbank die Hohe +2 cm

    Suche Fantic Caballero Sitzbank die Hohe +2 cm: Moin, ich suche eine Fantic Caballero Sitzbank die Hohe +2 cm
  • Biete Sonstiges Fantic Caballero 125 Rally 2023, Anniversary Look

    Fantic Caballero 125 Rally 2023, Anniversary Look: Hallo, werde mich leider von meiner Kleinen trennen müssen. Fantic Caballero 125 Rally 2023, ca.7400km, scheckheftgepflegt, letzte Inspektion...
  • Fantic Caballero 500/Rally...tieferlegen?

    Fantic Caballero 500/Rally...tieferlegen?: Hallo Leute Gibt es irgendeine Möglichkeit die Rally/500 tiefer zu legen? Den Sitz habe ich schon abpolstern lassen...jetzt fehlen mir noch...
  • Erledigt Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker

    Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker: Wegen weiterem Umbau steht der nur kurze Zeit genutzte Gazzini Lenker nun zum Verkauf. Der Lenker ist an den Griffenden weiter nach hinten...
  • Oben