Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Diskutiere Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo, hat jemand Informationen wie es bei Fantic weitergeht? Mir gefällt ja die Caballero 700 sehr gut. Habe aber im Frühjahr von einem Kauf...
mk66

mk66

Hallo,

hat jemand Informationen wie es bei Fantic weitergeht?

Mir gefällt ja die Caballero 700 sehr gut. Habe aber im Frühjahr von einem Kauf abgesehen, weil ich kein Neufahrzeug mit offener Rückrufaktion (Kupplung) und leichten Qualitätsmängeln haben wollte. Die im Angebot waren zwar günstig aber alle aus 2024 mit Tageszulassung, eine war als 2025er Modell angeboten aber letztlich zumindest vom Motor her technisch auf dem 2024er Stand mit Euro 5 und KBA Ausnahme für eine Zulassung nach dem 01.01.2025 (stand im COC vermerkt).

Eigentlich hatte ich auf eine verbesserte Euro 5+ Variante gehofft (bei den Yamahas hat der überarbeitete Motor gute Kritiken bekommen). Allerdings scheint es die Caballero 700 derzeit mit Euro 5+ gar nicht zu geben. Kann es sein, dass Fantic aufgrund der wirtschaftlichen Probleme die Produktion eingestellt/pausiert hat?

Gruß
Marcus

Zuletzt bearbeitet:
M

MaTi

Ich möchte hier mal meine Erfahrungen mit der 700er Caballero mitteilen, da es ja nicht wirklich viele Berichte dazu gibt.
Ich habe das Bike jetzt seit etwas über einem Jahr (als Zweitmotorrad neben einer Suzuki V-Strom 800de) und bin nun fast 5000km gefahren.
Im Moment bin ich noch auf Korsika und kann schon mal vorweg nehmen das ich bei den hier vorzufindenden Verhältnissen wirklich begeistert von der 700er bin.
Die 700er ist meine zweite Caballero, vorher hatte ich eine 500er Rally mit der ich über 15.000 km gefahren bin.
Nun zur 700er:
Zur Optik und Verarbeitung schreibe ich hier nix, das kann sich jeder selbst anschauen (für mich ist sie einfach eine Augenweide).
Der Motor ist einfach eine Wucht! Leistungsentfaltung, Laufkultur und der Sound, vor allem in Verbindung mit dem bärigen Ansauggeräusch machen einfach tierisch Spaß auf den kurvigen Landstraßen hier auf Korsika. Auch das Getriebe, die Schaltbarkeit und die Getriebeabstufung sind wirklich optimal für die Landstraße.
Das Fahrwerk ist auf der sportlich, straffen Seite einzuordnen aber dadurch sind Einlenkverhalten und auch die Stabilität wirklich optimal. Wer allerdings komfortorientiert unterwegs ist wird es als zu straff empfinden. Für mich passt es wirklich super.
Die Bremsanlage ist auch wirklich top, leichte Bedienkräfte und ein super Bremsgefühl sind optimal fur die sportliche Kurvenhatz (kein Vergleich zur 500er !)
Sitzposition und Sitzbank sind für mich auch völlig in Ordnung, nachdem ich eine Lenkererhöhung/Verlegung montiert habe (bin 190cm groß)
Mehrere Stunden im Sattel bereiten mir keine Probleme.
Das TFT-Display lässt sich hervorragend ablesen, allerdings ist die automatische Tag/Nacht Schaltung unbrauchbar da sie ständig zwischen hell und dunkel umschaltet.
Die original Pirelli Bereifung ist auf der Strasse ohne Einschränkungen nutzbar (Schräglagen bis an die Kante sind problemlos machbar).
Die Kupplung wurde bei meiner Maschine per KBA Rückruf ausgetauscht, funktionierte aber auch vorher nicht schlecht, jetzt allerdings noch etwas besser.
Der Verbrauch liegt bei mir zw. 3,8 und 4,5 Liter/100km.
Es gibt aber auch ein paar Kleinigkeiten die mich stören.
Das wäre zum einen ein tickerndes Motorgeräusch bei betriebswarmen Motor, hört sich in etwa wie ein Ventil mit zuviel Ventilspiel an. Der Fantic-Händler konnte dazu auch nicht wirklich etwas sagen.
Das andere sind Kettengeräusche im Schubbetrieb die vom Kettenritzel zu kommen scheinen (Radflucht wurde penibel eingestellt)
Außerdem empfinde ich den Gasgriff als etwas zu schwergängig, fällt mir besonders bei der wirklich exzessiven Kurvenfahrerei hier auf Korsika auf. Das werde ich mir aber zu Hause mal ansehen, evtl. reicht eine vernünftige Schmierung mit PTFE-Spray aus um das zu verbessern.
Aber diese Kleinigkeiten verderben mir den enormen Spaß den das Bike macht absolut nicht !
Ansonsten gibt es nichts zu berichten, keinerlei Auffälligkeiten, alles funktioniert so wie es soll.
Wer also ein hübsches Motorrad für die flotte Landstraßenfahrerei sucht, für den ist die Caballero 700 das richtige Motorrad.

Thema:

Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) - Ähnliche Themen

• Fantic Caballero 500 Rally Bj. 2021: Seitenverkleidung demontieren

Fantic Caballero 500 Rally Bj. 2021: Seitenverkleidung demontieren: Moin zusammen, ich als Caballero-Neuling brauche bitte mal einen Tipp von den erfahrenen Schraubern, wie ich die Seitenverkleidungen demontiert...
  • Biete Sonstiges Fantic Caballero 700 / spezial Scrambler (blau)

Fantic Caballero 700 / spezial Scrambler (blau): Leider nuss ich das Motorradfahren wegen meines Handicap jetzt aufgeben. Von 05.03.2024 / 1 Hand HU bis 12. 2026 Kilometerstand 5020 Letzte...
  • Biete Sonstiges Krümmeranlage Fantic Caballero 700

Krümmeranlage Fantic Caballero 700: Betreff: 700 Krümmer/Auspuff. Biete, Verkaufe eine passt supergenau. Ersetzt den ersten Schalldämpfer (ca. -6kg) Klang etwas lauter aber nicht...
  • Suche Suche Fantic Caballero Sitzbank die Hohe +2 cm

Suche Fantic Caballero Sitzbank die Hohe +2 cm: Moin, ich suche eine Fantic Caballero Sitzbank die Hohe +2 cm
  • Erledigt Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker

Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker: Wegen weiterem Umbau steht der nur kurze Zeit genutzte Gazzini Lenker nun zum Verkauf. Der Lenker ist an den Griffenden weiter nach hinten...
  • Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker - Ähnliche Themen

• Fantic Caballero 500 Rally Bj. 2021: Seitenverkleidung demontieren

Fantic Caballero 500 Rally Bj. 2021: Seitenverkleidung demontieren: Moin zusammen, ich als Caballero-Neuling brauche bitte mal einen Tipp von den erfahrenen Schraubern, wie ich die Seitenverkleidungen demontiert...
  • Biete Sonstiges Fantic Caballero 700 / spezial Scrambler (blau)

Fantic Caballero 700 / spezial Scrambler (blau): Leider nuss ich das Motorradfahren wegen meines Handicap jetzt aufgeben. Von 05.03.2024 / 1 Hand HU bis 12. 2026 Kilometerstand 5020 Letzte...
  • Biete Sonstiges Krümmeranlage Fantic Caballero 700

Krümmeranlage Fantic Caballero 700: Betreff: 700 Krümmer/Auspuff. Biete, Verkaufe eine passt supergenau. Ersetzt den ersten Schalldämpfer (ca. -6kg) Klang etwas lauter aber nicht...
  • Suche Suche Fantic Caballero Sitzbank die Hohe +2 cm

Suche Fantic Caballero Sitzbank die Hohe +2 cm: Moin, ich suche eine Fantic Caballero Sitzbank die Hohe +2 cm
  • Erledigt Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker

Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker: Wegen weiterem Umbau steht der nur kurze Zeit genutzte Gazzini Lenker nun zum Verkauf. Der Lenker ist an den Griffenden weiter nach hinten...
  • Oben