Feder Hauptständer aushängen

Diskutiere Feder Hauptständer aushängen im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; So ist es - meine (2016er LC) sind aus Kunststoff, ich vermute, die der 1250 auch. Ich denke, es ist GFK, sieht auch auf den Bildern so aus...
rumbrummer

rumbrummer

Dabei seit
24.02.2018
Beiträge
731
Ort
Regensburg
Modell
R 1200 GS LC (2016)
Ich dachte, das diese aus irgend so einem Hartkunstsoff sind.
So ist es - meine (2016er LC) sind aus Kunststoff, ich vermute, die der 1250 auch.
Ich denke, es ist GFK, sieht auch auf den Bildern so aus.

Deine (De-)Montagemethode überrascht mich - hätte ich nicht für möglich gehalten. Werde mal probieren, zur Montage erst die Federn an Rahmen und Hauptständer einzuhängen und schauen, ob ich dann den Ständer so hindrücken kann, daß ich die Bolzen reinkriege - bin aber pessimistisch :wink:
 
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.508
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Also ich habe mir #16 nochmals durchgelesen.
(Hat a bissi länger gedauert 🤷‍♂️) Klar. Ausbauen kann man den hauptständer so, aber die Frage ist, ob man ihn so auch wieder eingebaut bekommt, was ich aktuell bezweifel. Und Kollege Dreyka schreibt, er hat in nur aus, aber nicht wieder eingebaut...
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.821
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Also ich habe mir #16 nochmals durchgelesen.
(Hat a bissi länger gedauert 🤷‍♂️) Klar. Ausbauen kann man den hauptständer so, aber die Frage ist, ob man ihn so auch wieder eingebaut bekommt, was ich aktuell bezweifel. Und Kollege Dreyka schreibt, er hat in nur aus, aber nicht wieder eingebaut...
Stimmt, eingebaut habe ich ihn nicht mehr.
Der ist auch nicht mehr da
 
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.508
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich habe heute den Hauptständer wieder eingebaut. Was für eine Qual. :cry: Entweder war keine der 5 verschiedenen Zangen geeignet oder mir fehlten 2 Hände. Ich hab es nicht hinbekommen egal was ich angestellt habe. Erschwerend kam hinzu das sich, bedingt durch die U-Scheiben, die Federn verbogen haben und alle Nase die Feder aus der Lasche sprang. Nach 1 Stunde erfolglosem rumgewürges, habe ich dann in meiner Verzweiflung den linken Drehzapfen entfernt, bei schiefem Hauptständer die Federn eingehangen und danach mit einem Fuß und Gewalt den Hauptständer so in Position gedrückt, das man den Drehzapfen wieder reinschieben konnte. Man Man. Also ob ich diese Aktion so nochmal machen würde?
Zumal dann das Entfernen der geklemmten U-Scheiben nochmal ne Aktion für sich war.:facepalm:
Nun ist er frisch lackiert und geschmiert an seinem Platz. Die Kampfspuren mit Lackstift ausgebessert. Mal schaun wie lange es nun hält
 
M

Michael1975

Dabei seit
28.01.2021
Beiträge
92
Einhängen habe ich auch mit der U-Scheiben Methode gemacht.
Das ging noch einfacher als der Ausbau.
Ich hatte dazu die Feder mit Kunststoffbacken in den Schraubstock gespannt und dann durch Biegen in beide Richtungen den Platz für die U-Scheibe geschaffen.
Damit kann man die Scheiben symmetrisch veteilen und die Feder biegt sich nicht in eine Richtung und bleibt gerade, nur länger.
Das Einhängen ist dann, wenn genügend Scheiben drin sind, ein Kinderspiel.
Dann die Scheiben bei aufgebocktem Hauptständer mit kleiner Zange rausziehen.
Hat bei mir 10 Minuten für das Bestücken der Federn mit Scheiben am Schraubstock und 5 Minuten für die Montage des Ständers gedauert
 
Thema:

Feder Hauptständer aushängen

Feder Hauptständer aushängen - Ähnliche Themen

  • KRAUSER (Hepco Becker) Sturzbügel Adventure - Schraube schleift an Feder Hauptständer

    KRAUSER (Hepco Becker) Sturzbügel Adventure - Schraube schleift an Feder Hauptständer: Hallo zusammen, wir haben gestern an meiner F700GS die KRAUSER Schutzbügel (Motorschutz- und Tankschutzbügel) von Wunderlich montiert. Bei der...
  • Suche Kleine Feder Hauptständer R 1150 Gs

    Kleine Feder Hauptständer R 1150 Gs: Hallo zusammen, suche die kleine Feder, welche in der großen Feder am Hauptständer läuft. Würde mich auch über eine genaue Bezeichnung oder...
  • Suche Für 1100GS Feder für Hauptständer + Gummis

    Für 1100GS Feder für Hauptständer + Gummis: Hallo liebe GS Freunde! Ich bin auf der Suche nach einer neuen Feder für den Hauptständer meiner GS + Betriebsanleitung. Vielleicht kann mir ja...
  • Hauptständer R 1200 GS ADV mit Federn

    Hauptständer R 1200 GS ADV mit Federn: Hallo, verkaufe einen Hauptständer für die ADV (Höhe vom Boden bis Mitte Auge der Aufnahme 32cm). Ideal für Ersatz, Umbau, Höher- oder...
  • R1200GS Hauptständer demontieren

    R1200GS Hauptständer demontieren: Hallo zusammen, ich habe mich nun doch dazu durchgerungen den rostigen Hauptständer pulvern zu lassen und habe heute Nachmittag mit erheblichen...
  • R1200GS Hauptständer demontieren - Ähnliche Themen

  • KRAUSER (Hepco Becker) Sturzbügel Adventure - Schraube schleift an Feder Hauptständer

    KRAUSER (Hepco Becker) Sturzbügel Adventure - Schraube schleift an Feder Hauptständer: Hallo zusammen, wir haben gestern an meiner F700GS die KRAUSER Schutzbügel (Motorschutz- und Tankschutzbügel) von Wunderlich montiert. Bei der...
  • Suche Kleine Feder Hauptständer R 1150 Gs

    Kleine Feder Hauptständer R 1150 Gs: Hallo zusammen, suche die kleine Feder, welche in der großen Feder am Hauptständer läuft. Würde mich auch über eine genaue Bezeichnung oder...
  • Suche Für 1100GS Feder für Hauptständer + Gummis

    Für 1100GS Feder für Hauptständer + Gummis: Hallo liebe GS Freunde! Ich bin auf der Suche nach einer neuen Feder für den Hauptständer meiner GS + Betriebsanleitung. Vielleicht kann mir ja...
  • Hauptständer R 1200 GS ADV mit Federn

    Hauptständer R 1200 GS ADV mit Federn: Hallo, verkaufe einen Hauptständer für die ADV (Höhe vom Boden bis Mitte Auge der Aufnahme 32cm). Ideal für Ersatz, Umbau, Höher- oder...
  • R1200GS Hauptständer demontieren

    R1200GS Hauptständer demontieren: Hallo zusammen, ich habe mich nun doch dazu durchgerungen den rostigen Hauptständer pulvern zu lassen und habe heute Nachmittag mit erheblichen...
  • Oben