Federbein/Stoßdämpfer Empfehlung

Diskutiere Federbein/Stoßdämpfer Empfehlung im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, da meine Q schon etwas betagter ist würde ich trotzdem gerne die Federbeine/Stoßdämpfer tauschen und das zu einem moderaten...
Gmeurb

Gmeurb

Themenstarter
Dabei seit
24.08.2010
Beiträge
91
Ort
Wiesbaden
Modell
r 1150 GS Monster Q
Hallo zusammen,

da meine Q schon etwas betagter ist würde ich trotzdem gerne die Federbeine/Stoßdämpfer tauschen und das zu einem moderaten Preis.
Kann da jemand etwas empfehlen?

Danke und Grüße
Gmeurb
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.101
Modell
R1150GS
Kann ich.
Wir haben an unserer Oldtimer K 100 ein YSS für kleines Geld eingebaut und waren/sind von der Qualität und vom Fahrverhalten mehr als angetan. Abgesehen davon ist jedes neue Federbein besser als das alte original.
Ich fahre ein TT Fahrwerk und bin sehr zufrieden aber das hat fast Öhlins Preisniveau...

Grüße Volker
 
petermxbmw

petermxbmw

Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
929
Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, ex. alle GSen)
Schau mal bei ww.hh-racetech.de auf die website. Die üereholen die FB, besser als neu und auf Dein Gewicht angepasst.
VG Peter
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
klar. das vordere nicht.
aber das kannst ja dennoch durch ein neues, komplett einstellbares ersetzen. eben GENAU auf dein gewicht + gewicht vom moto + zuladung + tankinhalt + persönlicher vorliebe wie und wo du fährst.

also ich hab die HH-Racetech-dämpfers an 4 motos dran und bin begeistert. 1a. und nichtmal teuer.
 
Drugi

Drugi

Dabei seit
26.04.2014
Beiträge
308
Ort
Leinfelden
Modell
R1150GS Bj. 02
Hab jetzt seit ca 50.000 die YSS drin, gibts bei tills für fairen Preis. Sprechen ziemlich fein an und gut einstellbar. Tip: Kauf Dir zuerst nur das vordere, das wird Dich dann dermaßen überzeugen, dass das hintere die logische Konsequenz ist.
 
RazorBlade

RazorBlade

Dabei seit
18.11.2020
Beiträge
152
Ich steig mal mit ein: Es gibt ja unterschiedliche Anforderungen an ein neues Fahrwerk. Was wäre z.B. gegenüber der Serie besser, wenn man es der Sozia etwas komfortabler machen möchte? Ist das dann auch das YSS? Reicht dann, erst mal hinten zu tauschen? Kann das dann trotzdem noch Gepäck?

Im Moment probiere ich, das Serienfahrwerk hinten immer "weicher" zu drehen. Außerdem werden wir die Tage mal ein Luftkissen auf dem Sitz testen.
 
Drugi

Drugi

Dabei seit
26.04.2014
Beiträge
308
Ort
Leinfelden
Modell
R1150GS Bj. 02
Als erstes würde ich für komfortabel die Sitzbank tauschen (habe selbst ne Borbro) und ggfls. den Soziasitz um ein paar cm aufpolstern lassen - macht mehr aus als man denkt. Mag zwar lustig aussehen, aber damit meine "kleine" Frau auch was sieht, haben wir den Pillion Seat 7 cm aufgerüstet.
Fahrwerk ist immer am besten vo/hi gleichzeitig zu tauschen - wenn's Geld keine Rolle spielt Öhlins rein - die fragen Dich dann nach Gewicht und die üblichen Beladezustände ab um es für Dich zu konfigurieren
HH Racetech wird ja auch immer wieder mehrfach sehr positiv erwähnt - ruf doch einfach mal dort an und lass Dir ein Angebot machen.
Wenn Serienbein und Du die 80 kg Marke überschreitest, Dämpfer voll auf soft und Federvorspannung (sofern noch alle Klicks vorhanden, ansonsten Öl nachfüllen) voll eindrehen.
Habe selbst 100 kg, Sozia 50 kg und komme mit dem Standard YSS in allen Beladezuständen, auch auf
Reisen mit Gepäck, gut zurecht.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Was wäre z.B. gegenüber der Serie besser, wenn man es der Sozia etwas komfortabler machen möchte?

Im Moment probiere ich, das Serienfahrwerk hinten immer "weicher" zu drehen.
Das sind allerdings "merkwürdige" Lösungsansätze...

Im Allgemeinen wird die serienmäßig einzig vorhandene einstellbare Zugstufe hinten bei Zuladung härter und die Federvorspannung höher gestellt.

"Komfortabler" wird's dadurch nicht, aber fahrbar.
Einstellbare Druckstufen gibt's erst paar Klassen höher als Serie, aber auch die dreht man bei Zuladung eher zu als auf.

Ich vermute mal, daß das Unbequeme für die Sozia am völlig überlasteten Federbein liegt, dem nur noch sehr wenig Rest-Positivfederweg zur Verfügung steht.
 
RazorBlade

RazorBlade

Dabei seit
18.11.2020
Beiträge
152
So, manchmal hilft die Anleitung:

das Serien-Fahrwerk kann hinten in "Dämpfer-Einstellung" und "Federvorspannung" eingestellt werden.
(...und meine Bertha hat jetzt 48.000 km Straßenbetrieb, da sind doch die Federn und Dämpfer noch nicht durchgeritten...)
Die Dämpfer-EinStellung hat ca. 3 1/4 Umdrehungen von Anschlag H(ard) zu Anschlag S(oft). Grundeinstellung (Solo) ist auf Anschlag H, dann 1/2 Umdrehung Richtung Soft. Bisher war die Einstellung genau da - also ziemlich "Hard".

Die Federvorspannung hinten hatte ich immer weiter Richtung "LOW" gedreht und habe da eigentlich keinen Unterschied gemerkt. Die Stufe "STD" (Standard?) ist relativ dicht bei LOW. Bei Maschine auf dem Hauptständer (also ausgefedert) merkt man erst einen Widerstand, wenn man schon deutlich über "STD" hinaus Richtung "HIGH" dreht. Je schwerer die Beladung, desto mehr "HIGH" soll man machen.

Ich probiere jetzt also den umgekehrten Weg: Federvorspannung Richtung "HIGH", Dämpfer Richtung Soft.

Bin gespannt wie ein Federbein, was die Sozia sagt.
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.101
Modell
R1150GS
Schön für dich dass du die Einstellung des Serienfahrwerks nun verstanden hast, aber was hat das ganze mit der Eingangsfrage zu tun?
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.000
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Hallo zusammen,

da meine Q schon etwas betagter ist würde ich trotzdem gerne die Federbeine/Stoßdämpfer tauschen und das zu einem moderaten Preis.
Kann da jemand etwas empfehlen?

Danke und Grüße
Gmeurb
Ich habe vor 3 Jahren meine 1100GS Jg. 94 ( seit da in meinem Besitz) auf Oehlins umgerüstet...
1. Sehr gute Umsetzung des Fragebogens über den Verwendungszweck des Motorrades...
2. Hervorragende Qualität und Service
3. Sehr gutes Fahr- und Komfortverhalten
4. Ist nicht ganz günstig..

PS: hab es in der Schweiz für 1700.- CHF neu gekauft..( bitte keine Disskusion über Sinn oder Unsinn )
 
Zuletzt bearbeitet:
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Die Federvorspannung hinten hatte ich immer weiter Richtung "LOW" gedreht und habe da eigentlich keinen Unterschied gemerkt. Die Stufe "STD" (Standard?) ist relativ dicht bei LOW. Bei Maschine auf dem Hauptständer (also ausgefedert) merkt man erst einen Widerstand, wenn man schon deutlich über "STD" hinaus Richtung "HIGH" dreht. Je schwerer die Beladung, desto mehr "HIGH" soll man machen.
Deiner Beschreibung nach fehlt Öl im Vorspannsystem, wie bei fast allen alten Serienbeinen.
Kann man problemlos nachfüllen.
Mußt mal suchen, hab ich schon oft beschrieben.
 
RazorBlade

RazorBlade

Dabei seit
18.11.2020
Beiträge
152
Hey, wieder was gelernt - das probiere ich mal aus. Danke!
 
Baldwin

Baldwin

Dabei seit
12.05.2014
Beiträge
133
Modell
r1150gs
Wenn du das Motorrad noch länger fahren willst bau Öhlins ein. Komplettfahrwerk, nicht billig aber jeden Euto wert. Gibt genügend Erfahrungswerte im Forum.
 
RazorBlade

RazorBlade

Dabei seit
18.11.2020
Beiträge
152
Deiner Beschreibung nach fehlt Öl im Vorspannsystem, wie bei fast allen alten Serienbeinen.
Kann man problemlos nachfüllen.
Mußt mal suchen, hab ich schon oft beschrieben.
Hallo elfer-schwob,

habe ein Schnapsgläschen Gabelöl in das System gefüllt, so wie Du es beschrieben hast. Ich habe mir dadurch erst mal Investitionen gespart - was für ein Unterschied. Danke!!
 
Gmeurb

Gmeurb

Themenstarter
Dabei seit
24.08.2010
Beiträge
91
Ort
Wiesbaden
Modell
r 1150 GS Monster Q
Hab jetzt seit ca 50.000 die YSS drin, gibts bei tills für fairen Preis. Sprechen ziemlich fein an und gut einstellbar. Tip: Kauf Dir zuerst nur das vordere, das wird Dich dann dermaßen überzeugen, dass das hintere die logische Konsequenz ist.
Tja Tills ist etwas faul wenn es um Antworten auf Fragen geht, oder vielleicht sind denen meine Fragen zu dämlich? Haben die YSS gerade das Stück für 306€ im Angebot.
Bei Polo gibt es für die YSS verschiedene Serien, wollte von denen wissen welche Serie die da anbieten, also E, D oder Z! Bei der Bezeichnung VZ362 oder hinten MZ456 tippe ich mal auf Z-Serie?
 
D

dawshill

Dabei seit
26.11.2021
Beiträge
250
Ort
Lohmar
Modell
BMW R 1300 GS, EZ 12.2023, BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Hallo elfer-schwob,

habe ein Schnapsgläschen Gabelöl in das System gefüllt, so wie Du es beschrieben hast. Ich habe mir dadurch erst mal Investitionen gespart - was für ein Unterschied. Danke!!
Es ist erstaunlich wie wenig man nachfüllen muss und wie deutlich dann die Verbesserung ist.
 
Olbi0815

Olbi0815

Dabei seit
28.12.2020
Beiträge
50
Ort
Boxberg O./L.
Modell
R 1150 GSA 2002
Tja Tills ist etwas faul wenn es um Antworten auf Fragen geht, oder vielleicht sind denen meine Fragen zu dämlich? Haben die YSS gerade das Stück für 306€ im Angebot.
Bei Polo gibt es für die YSS verschiedene Serien, wollte von denen wissen welche Serie die da anbieten, also E, D oder Z! Bei der Bezeichnung VZ362 oder hinten MZ456 tippe ich mal auf Z-Serie?
Hallo,

der 2. Buchstabe in der Bezeichnung steht für die Serie.
hier der Auszug von der YSS-Seite:
1654072639121.png

Gruß
Christian
 
Thema:

Federbein/Stoßdämpfer Empfehlung

Federbein/Stoßdämpfer Empfehlung - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Sitzbank und Federbein hinten für R 1150 GS

    Suche Sitzbank und Federbein hinten für R 1150 GS: Hallo zusammen, ich hab mir gestern meine erste GS (R 1150 GS, Bj. 2001) gekauft. Leider ist sie tiefergelegt und der Sattel komplett...
  • Federbein hinten ausbauen

    Federbein hinten ausbauen: Man sollte doch Fotos machen, vor dem Ausbau...:eekek: Also, verehrte Aus- und Einbauer! Wie wird die Gummi-Leitung für die Vorspannung des...
  • Stoßdämpfer / Federbein hinten beim Ausfedern hart mit gefühlten Anschlag...Austausch oder Reparatur möglich?

    Stoßdämpfer / Federbein hinten beim Ausfedern hart mit gefühlten Anschlag...Austausch oder Reparatur möglich?: Hallo Leute, habe just meine erste 300 km am Stück Tour des Jahres beendet. Dabei ist mir leider aufgefallen das mein Moped (LC von 2013)...
  • Erledigt Suche Touratech Suspension FAHRWERKS-SET (01-045-5861-0) DDA / Plug & Travel für BMW R 1200GS/R1250GS ab 2017

    Suche Touratech Suspension FAHRWERKS-SET (01-045-5861-0) DDA / Plug & Travel für BMW R 1200GS/R1250GS ab 2017: Ich suche ein Touratech Suspension FAHRWERKS-SET (01-045-5861-0) DDA / Plug & Travel für BMW R 1200GS/R1250GS ab 2017 mit normale Fahrwerkshöhe...
  • Erledigt Federbein ESA Stoßdämpfer Feder Dämpfer Shock BMW F 700 GS, 800 E8GS, 12-16

    Federbein ESA Stoßdämpfer Feder Dämpfer Shock BMW F 700 GS, 800 E8GS, 12-16: Original Sachs Federbein für BMW 700 GS in Originalhöhe für Modell: F 700 GS, 800 E8Gs Typ: K70 Baujahr: 2012-2016, Technisch einwandfrei...
  • Federbein ESA Stoßdämpfer Feder Dämpfer Shock BMW F 700 GS, 800 E8GS, 12-16 - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Sitzbank und Federbein hinten für R 1150 GS

    Suche Sitzbank und Federbein hinten für R 1150 GS: Hallo zusammen, ich hab mir gestern meine erste GS (R 1150 GS, Bj. 2001) gekauft. Leider ist sie tiefergelegt und der Sattel komplett...
  • Federbein hinten ausbauen

    Federbein hinten ausbauen: Man sollte doch Fotos machen, vor dem Ausbau...:eekek: Also, verehrte Aus- und Einbauer! Wie wird die Gummi-Leitung für die Vorspannung des...
  • Stoßdämpfer / Federbein hinten beim Ausfedern hart mit gefühlten Anschlag...Austausch oder Reparatur möglich?

    Stoßdämpfer / Federbein hinten beim Ausfedern hart mit gefühlten Anschlag...Austausch oder Reparatur möglich?: Hallo Leute, habe just meine erste 300 km am Stück Tour des Jahres beendet. Dabei ist mir leider aufgefallen das mein Moped (LC von 2013)...
  • Erledigt Suche Touratech Suspension FAHRWERKS-SET (01-045-5861-0) DDA / Plug & Travel für BMW R 1200GS/R1250GS ab 2017

    Suche Touratech Suspension FAHRWERKS-SET (01-045-5861-0) DDA / Plug & Travel für BMW R 1200GS/R1250GS ab 2017: Ich suche ein Touratech Suspension FAHRWERKS-SET (01-045-5861-0) DDA / Plug & Travel für BMW R 1200GS/R1250GS ab 2017 mit normale Fahrwerkshöhe...
  • Erledigt Federbein ESA Stoßdämpfer Feder Dämpfer Shock BMW F 700 GS, 800 E8GS, 12-16

    Federbein ESA Stoßdämpfer Feder Dämpfer Shock BMW F 700 GS, 800 E8GS, 12-16: Original Sachs Federbein für BMW 700 GS in Originalhöhe für Modell: F 700 GS, 800 E8Gs Typ: K70 Baujahr: 2012-2016, Technisch einwandfrei...
  • Oben