Federbein (vorne) einer R1200GS in R1100GS einbauen

Diskutiere Federbein (vorne) einer R1200GS in R1100GS einbauen im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Grias eich miteinander! Meine BWM hat bald 85tkm auf der Uhr. Ich möchte daher gerne das Fahrwerk wechseln. Wilbers und Co. sind aber für mich...
R

Rotzpippn

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2012
Beiträge
106
Grias eich miteinander!

Meine BWM hat bald 85tkm auf der Uhr. Ich möchte daher gerne das Fahrwerk wechseln. Wilbers und Co. sind aber für mich preislich uninteressant, weshalb ich vorne gerne das WP Federbein der 1200er GS (K25 Bj. 2004-2006) einbauen möchte und das hintere überholen lassen würde.
Ich frage mich nun ob diese Fahrwerkskonstellation zusammen passt, zumal der hintere Dämpfer doch schon seit 1995 drin ist!?

Hat schon wer Erfahrung damit?

Bitte um eure Meinung!

LB B
 
edelweiß GS

edelweiß GS

Dabei seit
27.08.2008
Beiträge
1.239
Ort
im Süden, da wo wir Sind
Modell
rote 95er GS 270 Tkm
Hi Rotzpippn

Ich fahre in der Konstellation. Das WP ist ca. 4mm länger als das 11er Bein(Auflage bis Mitte Auge unten) Du musst das hintere FB an das vordere anpassen(Federvorspannung/Dämpfung). Ich habe am Auflagegummi (oben ca. 3mm weggeschliffen) um die 4mm etwas auszugleichen. Die 4mm machen etwa 15mm am Tauchrohr aus. Sonst fährst du gefühlt immer bergauf. Das hintere zu HH Racetech zum überarbeiten/persönliche Wünsche werden mit eingebaut:).
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Die gesteckte Länge des Federbeins ist aber eher unwichtig.
Wichtig ist, wie hoch die Front steht, wenn das Gewicht des Moppeds die Feder zusammen drückt.
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.270
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Grias eich miteinander!

Meine BWM hat bald 85tkm auf der Uhr. Ich möchte daher gerne das Fahrwerk wechseln. Wilbers und Co. sind aber für mich preislich uninteressant, weshalb ich vorne gerne das WP Federbein der 1200er GS (K25 Bj. 2004-2006) einbauen möchte und das hintere überholen lassen würde.
Ich frage mich nun ob diese Fahrwerkskonstellation zusammen passt, zumal der hintere Dämpfer doch schon seit 1995 drin ist!?

Hat schon wer Erfahrung damit?

Bitte um eure Meinung!

LB B
Das hintere erstmal wechseln: habe das WP höhenverstellbar drin und das ist top.

Das überholen des originalen kann man sich sparen, weil es kontruktionsbedingt unterdimensioniert ist.

Dann mit dem hinteren WP mal ein paar 1.000 km fahren - dann betrittst Du m.M eine andere Liga. Das vordere originale finde ich persönlich gar nicht so schlecht wenn man es austauscht - Geschmackssache.
 
GS Q

GS Q

Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
6.864
Ort
Weil der Stadt/ Merklingen
Modell
R 1100 GS & R 1200 GS ADV
Also ich hab ein vorderes 12er Federbein in meiner treuen 11er drin und hab das hintere Federbein von HH- Racetech (mit neuer Feder) überholen lassen!
Ruf einfach mal an, die sind supernett! Schwaben halt!!;)
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.595
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Hab hinten - wie Guido - ein von hh-racetech überholtes Fb (Feder auf Gewicht abgestimmt) und vorne ein Wilbers verbaut. Prima!

VG Marco
 
Kaminski

Kaminski

Dabei seit
27.07.2012
Beiträge
794
Ort
Fürth
Modell
R 1200 GS ADV, ehem. R 1100 GS
Hallo,

ich hab für vorne ein 1200 FB von 2004 - 2006 WP in der Bucht ersteigert. Das habe ich zusammen mit dem Orginal FB hinten zu HH-Racetech geschickt zum Überholen. Wurde auf mein Gewicht mit neuer Feder hinten angepasst und hat komplett 532 € gekostet.
Für mich hat es wunderbar gepasst und es war bezahlbar.

Gruß
 
R

Rotzpippn

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2012
Beiträge
106
So, möchte jetzt mal feedback geben.
Also, ich habe nun vorne das FB einer 12er GS Bj. 06 mit angeblich 45tkm eingebaut. Arbeitsaufwand 20 Min., Kosten (fast lächerlich) €69,-(!), Ergebnis GRANDIOS!
Ich hätte nicht gedacht das der Unterschied so spürbar ist. Spricht viel feiner an. Viel weniger Vibrationen z. B. bei Autobahnfahrten.
Das Gefühl "bergauf" zu fahren (wie von Edelweiß GS beschrieben) hat sich bei mir nicht eingestellt. Vorne steht sie allerdings tatsächlich höher. In meinem Fall um ca. 6mm.
Bei der Gelegenheit habe ich auch die Ventile eingestellt.
Hatte wieder das Gefühl wie damals als ich zum ersten Mal die GS probegefahren bin und ein riesen Kipferl unterm Helm!!! 😁😁😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.689
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Hi,
Ich grabe das mal aus. Es ist immer vom vorderen 12er Federbein von WP die Rede. Es werden aber oft Showa Federbeine ("ab 2004") angeboten.
Passen die auch ? Lohnt es sich oder sollte es schon WP sein?

Danke und Gruß vom Rob
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Passen auch.
WP soll besser sein ... ob's stimmt? :schulterzucken:
 
F

FP91

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Passen auch.
WP soll besser sein ... ob's stimmt? :schulterzucken:
Ich hab ja auch so'n (fast neues) WP drinn und damit mein 25 Jahre altes, 100tkm gelaufenes Showa ersetzt. Ja - ich hab was gemerkt. Aber den doch eher minimalen Unterschied würde ich vllt. eher auf den Verschleißzustand des alten Beines zurückführen. Vllt. bin ich aber auch einfach gefühllos.

LG Flo
 
edelweiß GS

edelweiß GS

Dabei seit
27.08.2008
Beiträge
1.239
Ort
im Süden, da wo wir Sind
Modell
rote 95er GS 270 Tkm
Hi

Das 12er WP FB ist deutlich besser, besseres Ansprechen; besserer Fahrbahnkontakt, nicht so bockig :).
 
Mogli#44

Mogli#44

Dabei seit
11.08.2008
Beiträge
144
Ort
Potsdam
Modell
- R 1200 GS Adventure - R 1100 GS '98 - Suzuki SV 650 - KTM 250 SXF - KTM 450 SMR - TM 450 Fi SMX -
Wie habt ihr das Problem behoben nicht gefühlt bergauf zu fahren? Überlege auch mein 140 Tkm altes Showa gegen ein WP aus 12er auszutauschen.
Die alternative ist ein Service am alten Showa mit evtl anderem Öl/Setup....
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hi mogli,

wenns „bergauf geht“ ist eher die schwache hintere feder, i. v. m. fehlendem öl in der hydr. vorspanneinheit die ursache.
ab ü90 kg fahrergewicht ist die serienfeder überlastet.

das vordere showa läßt sich - im gegensatz zum wp - nicht revidieren, da fest verschweißt.

eine mit guter ware korrekt konfigurierte kuh steht in den meisten fällen insgesamt deutl. höher als auf serie.
(außer man boxt im fliegengewicht)

grüße vom elfer-schwob
 
Mogli#44

Mogli#44

Dabei seit
11.08.2008
Beiträge
144
Ort
Potsdam
Modell
- R 1200 GS Adventure - R 1100 GS '98 - Suzuki SV 650 - KTM 250 SXF - KTM 450 SMR - TM 450 Fi SMX -
Danke für die Antwort.
Das hintere würde ich zu meinem Fahrwerksspezialisten geben (bin nebenbei noch bissl im Supermoto unterwegs) und dort revidieren lassen. Mit geringfügig mehr Öl kann man ja auch schon was am Setup machen und das ausgleichen.

Mal schauen, ob ich günstig eins von der 12er bekomme...
 
rainmoto

rainmoto

Dabei seit
14.07.2006
Beiträge
1.897
Ort
München
Modell
Zwei rote R1100GS
Hallo,
mit Öl erreichst du aber was anderes, es fühlt sich härter. Dämpft natürlich mehr das heißt der Komfort wird schlechter. Da brauchst du ne härtere Feder.
 
F

FP91

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Ich hatte die Beine beim Wechsel gemessen und fotografiert. Der Längenunterschied war minimal.

Grüße
 
GS11

GS11

Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
773
Ort
Weyhe
Modell
R1150GS
Moin ich hatte in meiner 11er zuerst ein Showa von einer 12er mit 10000 km. Der Unterschied zum Original mit 90000 km war nicht spürbar. Dann hatte ich ein WP der 12er. Da war der Unterschied in Richtung mehr Komfort nur gering. Unterm Strich hat sich der Aufwand nicht gelohnt.

Gruß Thomas
 
F

FP91

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Achja:

20180725_151957.jpg

Wie man sieht ist das Bein nicht/nicht merklich länger Lediglich der mögliche Federweg ist größer.
 
Thema:

Federbein (vorne) einer R1200GS in R1100GS einbauen

Federbein (vorne) einer R1200GS in R1100GS einbauen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Federbein vorne K 51 Bj. 13-18

    Federbein vorne K 51 Bj. 13-18: ...steht eigentlich schon alles im Text.... ...natürlich voll funktionsfähig.... Beste Grüße Arnd
  • Erledigt Federbein Öhlins BM437 (S46ER1) vorn

    Federbein Öhlins BM437 (S46ER1) vorn: Verkaufe Öhlins BM 437 Monofederbein für R 1200 GS, Modelljahr 2004-2012, vorne. Soll laut Beschreibung auch für Adv. 2005-2013 passen. Das...
  • Erledigt R1250GS ESA Fahrwerk Federbein Vorne sowie Hinten

    R1250GS ESA Fahrwerk Federbein Vorne sowie Hinten: Hi, Biete ein komplettes Fahrwerk einer 1250gs an . Das Fahrwerk wurde gegen ein höheres ausgetauscht. Das Fahrwerk hat keine 700km gelaufen...
  • Erledigt Federbein vorne

    Federbein vorne: Moin biete hier ein Federbein einer LC ADV Bj 2014 an. Es ist gebraucht aber dicht und funktioniert Preis 180 Euro
  • Suche BMW R1200GS K25 / Federbein vorne / White Power

    BMW R1200GS K25 / Federbein vorne / White Power: Moin Leute, ich suche auf diesem Wege ein Federbein vorne für eine BMW R1200GS K25. Es sollte ein "White Power" Federbein sein und <50000km...
  • BMW R1200GS K25 / Federbein vorne / White Power - Ähnliche Themen

  • Erledigt Federbein vorne K 51 Bj. 13-18

    Federbein vorne K 51 Bj. 13-18: ...steht eigentlich schon alles im Text.... ...natürlich voll funktionsfähig.... Beste Grüße Arnd
  • Erledigt Federbein Öhlins BM437 (S46ER1) vorn

    Federbein Öhlins BM437 (S46ER1) vorn: Verkaufe Öhlins BM 437 Monofederbein für R 1200 GS, Modelljahr 2004-2012, vorne. Soll laut Beschreibung auch für Adv. 2005-2013 passen. Das...
  • Erledigt R1250GS ESA Fahrwerk Federbein Vorne sowie Hinten

    R1250GS ESA Fahrwerk Federbein Vorne sowie Hinten: Hi, Biete ein komplettes Fahrwerk einer 1250gs an . Das Fahrwerk wurde gegen ein höheres ausgetauscht. Das Fahrwerk hat keine 700km gelaufen...
  • Erledigt Federbein vorne

    Federbein vorne: Moin biete hier ein Federbein einer LC ADV Bj 2014 an. Es ist gebraucht aber dicht und funktioniert Preis 180 Euro
  • Suche BMW R1200GS K25 / Federbein vorne / White Power

    BMW R1200GS K25 / Federbein vorne / White Power: Moin Leute, ich suche auf diesem Wege ein Federbein vorne für eine BMW R1200GS K25. Es sollte ein "White Power" Federbein sein und <50000km...
  • Oben