Federbein (vorne) einer R1200GS in R1100GS einbauen

Diskutiere Federbein (vorne) einer R1200GS in R1100GS einbauen im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich werde wohl erstmal hinten entweder ein YYS einbauen oder das originale zu hh schicken. Wenn es das YYS wird, ist egal ob das 12er länger ist...
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.688
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Ich werde wohl erstmal hinten entweder ein YYS einbauen oder das originale zu hh schicken. Wenn es das YYS wird, ist egal ob das 12er länger ist, da das YYS in der Länge einstellbar wäre.
Aber eigentlich bin ich nicht bereit, für ein WP mit unbekannter Laufleistung 120 Tacken zu bezahlen, oder für eines mit ~6500km 200.-
Vielleicht nehme ich für vorne ein Showa mit 20Tkm, das wird immernoch besser sein als meines mit 110Tkm.
Ich bin nicht so sensibel, sagt zu mindestens manchmal meine Frau.....
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.688
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Vielleicht wirds jetzt doch ein 12er Federbein vorne.
Wie ist das mit der Legalität?
1.)Eintragen
2.)Aufkleber ab
3.)egal?

Ich tippe ja auf .....
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
4. Was?
 
G

Gast 41871

Gast
Vorsicht, die folgenden Zeilen könnten Spuren der Ironie beinhalten:

Da der geschulte Motorradspezialist im Polizeidienst frisch vom Lehrgang kommt weiß er natürlich dass das originale vordere Federbein der 11er verchromt ist mit schwarzer Feder. Das begehrte Beinchen der 12er ist schnöde mattschwarz incl. schwarzer Feder. Das sieht das geschulte Auge des Polizisten aus wenigstens 2km Entfernung, so bleibt ihm genug Zeit um mit erhobener Anhaltekelle die illegale Reise des umbauwütigen GS-Fahrers ein für alle mal zu beenden und ihm eine Lektion für's Leben zu erteilen.

Die Ironie endet hier.

Also einbauen, glücklich sein und fortan mit dem Gefühl der 12er federn. Zumindest vorne 😎.

MfG Gärtner
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.688
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Sch..... jetzt hast du mich total verunsichert! Ich lese also zwischen deinen Zeilen, das Federbein silber anstreichen wäre der sichere Weg?
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.688
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Moin,
so, es ist jetzt ein WP für vorne geworden. Ich werde es erst nächste Woche tauschen, da das FB hinten noch zur Revision ist.
Nun meine Frage: bei meinem neuen (gebrauchten) vorne ist oben an der Gewindestange kein Gummi und keine Mutter. Kann ich das Material vom originalen 11er Federbein nehmen oder muss ich die Sachen besorgen?

Danke und Gruß
Rob
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hi rob,

vorsicht!
die gewinde der verschiedenen hersteller der federbeine sind nicht alle identisch!
können „standard-„ aber auch feingewinde sein.
gummis/scheiben sind dagegen kompatibel.

grüße vom elfer-schwob
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.688
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Ich denke einen Unterschied werde ich erkennen, ansonsten bekomme ich die Mutter über BMW denke ich.
Nur schon wieder warten? Vielleicht bestelle ich sie vor dem Umbau, dann kann ich wenigstens fahren und nur sehen wie das überholte FB hinten so wirkt.....
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
ja, logo!
erkennen wirst du‘s auf anhieb. blöd halt, wenn passende mutter fehlt.
leg dir beide alternativen hin, dann klappt‘s sofort.

ps: muttern gibt‘s nicht nur bei bmw...
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.688
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Hallo,
einige tausend Kilometer später bin ich noch immer begeistert.
Ich habe vorne ein 12er Federbein mit 6000km Laufleistung eingebaut und das hintere bei HH überholen lassen. Die GS hatte knapp 110tkm gelaufen.
Was soll ich sagen? Hinten ist es ganz klar der Komfortgewinn der auffällt, vorne die Zielgenauigkeit in der Kurve und das gute Ansprechverhalten.
Vorher hat es oft in der Kurve gestempelt und ich wusste nicht, wo ich genau rauskommen.

Jetzt ist es super, ich habe meine Kurvengeschwindigkeit erhöht, also muss ich mich da doch etwas bremsen.
Die Investition hat sich voll gelohnt!

Gruß vom Rob
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.593
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
-> #29
 
wernerju

wernerju

Dabei seit
11.04.2019
Beiträge
479
Ort
Landkreis Lörrach
Modell
R 1100 GS 1994
Hallo

ich hab WP, dass mit der Nummer 03.06.T9.47 für den Federbeintyp einer GS 1150 zuzuordnen ist.
Einbauen will ich das in meine GS 1100.
Das Teilegutachten habe ich.
Da steht für die 1150 eben oben genannte Nummer drin
und für die GS 1100 sollte es aber die 03.06.09.41 sein.
Von den Dimensionen sollten sich die Federbeine vorn
von 1150 und 1100 ja nicht wesentlich unterscheiden.

Die Frage ist nun, wie bringt man das den eintragenden Behörden bei.
Für Tipps wäre ich dankbar bevor ich bei TÜV und Co schlafende Hunde wecke.
Vielen Dank vorab!

Grüße Jürgen
 
Peter Becker

Peter Becker

Dabei seit
10.11.2006
Beiträge
523
Ort
Bei Mönchengladbach
Modell
Bmw r100gs u.Bmw r1100gs
Hallo
Wenn mal Kohle übrig ist und man vorhat die 11er noch länger zu fahren kann ich das Öhlinsfahrwerk wärmstens empfehlen.👍
Gruß Peter
 
Thema:

Federbein (vorne) einer R1200GS in R1100GS einbauen

Federbein (vorne) einer R1200GS in R1100GS einbauen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Federbein vorne K 51 Bj. 13-18

    Federbein vorne K 51 Bj. 13-18: ...steht eigentlich schon alles im Text.... ...natürlich voll funktionsfähig.... Beste Grüße Arnd
  • Erledigt Federbein Öhlins BM437 (S46ER1) vorn

    Federbein Öhlins BM437 (S46ER1) vorn: Verkaufe Öhlins BM 437 Monofederbein für R 1200 GS, Modelljahr 2004-2012, vorne. Soll laut Beschreibung auch für Adv. 2005-2013 passen. Das...
  • Erledigt R1250GS ESA Fahrwerk Federbein Vorne sowie Hinten

    R1250GS ESA Fahrwerk Federbein Vorne sowie Hinten: Hi, Biete ein komplettes Fahrwerk einer 1250gs an . Das Fahrwerk wurde gegen ein höheres ausgetauscht. Das Fahrwerk hat keine 700km gelaufen...
  • Erledigt Federbein vorne

    Federbein vorne: Moin biete hier ein Federbein einer LC ADV Bj 2014 an. Es ist gebraucht aber dicht und funktioniert Preis 180 Euro
  • Suche BMW R1200GS K25 / Federbein vorne / White Power

    BMW R1200GS K25 / Federbein vorne / White Power: Moin Leute, ich suche auf diesem Wege ein Federbein vorne für eine BMW R1200GS K25. Es sollte ein "White Power" Federbein sein und <50000km...
  • BMW R1200GS K25 / Federbein vorne / White Power - Ähnliche Themen

  • Erledigt Federbein vorne K 51 Bj. 13-18

    Federbein vorne K 51 Bj. 13-18: ...steht eigentlich schon alles im Text.... ...natürlich voll funktionsfähig.... Beste Grüße Arnd
  • Erledigt Federbein Öhlins BM437 (S46ER1) vorn

    Federbein Öhlins BM437 (S46ER1) vorn: Verkaufe Öhlins BM 437 Monofederbein für R 1200 GS, Modelljahr 2004-2012, vorne. Soll laut Beschreibung auch für Adv. 2005-2013 passen. Das...
  • Erledigt R1250GS ESA Fahrwerk Federbein Vorne sowie Hinten

    R1250GS ESA Fahrwerk Federbein Vorne sowie Hinten: Hi, Biete ein komplettes Fahrwerk einer 1250gs an . Das Fahrwerk wurde gegen ein höheres ausgetauscht. Das Fahrwerk hat keine 700km gelaufen...
  • Erledigt Federbein vorne

    Federbein vorne: Moin biete hier ein Federbein einer LC ADV Bj 2014 an. Es ist gebraucht aber dicht und funktioniert Preis 180 Euro
  • Suche BMW R1200GS K25 / Federbein vorne / White Power

    BMW R1200GS K25 / Federbein vorne / White Power: Moin Leute, ich suche auf diesem Wege ein Federbein vorne für eine BMW R1200GS K25. Es sollte ein "White Power" Federbein sein und <50000km...
  • Oben