F
frankberger
Themenstarter
Hallo@all! Meine blöde Idee ist vielleicht nur für jemanden interessant der immer allein und ohne Gepäck herumheizt!
Mein Bike mit Esa alt (2013- 2016) und Ich ca. 90kg Fahrergewicht (bei ESA Next 2017-2023 funkt das nicht!!)
mein Problem war das ich mit der Einstellung 1 Person nicht zufrieden war weil die GS dann das Heck hängen lässt und wenig Gefühl fürs Vorderrad bleibt und mit 1 Person und Gepäck war der Kardan schon laut, vibrierte und wummerte bei kleineren Geschwindigkeiten.
also musste ein Mittelmass her!
ich habe mir die Heckhöhe von beiden Einstellungen abgemessen, dann von 1 Person auf 1 Person und Gepäck geschaltet und bei der gewünschten Höhe (ca. die mitte beider Einstellungen) die Zündung abgedreht also Motor abgestellt. dann habe ich die Federvorspannung hinten abgesteckt (Stecker unterm Motorsteuergerät) damit sich meine Einstellung nicht mehr verstellen kann.
Die Dämpfungseinstellung (Soft/Normal/Hard) funktioniert ganz normal hinten und vorne weiter und dadurch ich noch nicht versucht habe den Beladungszustand zu verstellen kam auch noch keine Fehlermeldung!
Mit meiner neuen Zwischeneinstellung beider Beladungszustände ist der Kardan auch noch ruhig.
Das Heck ist jetzt ca 1,5cm höher und das Bike fährt um Welten besser!
ich werde das weiter testen aber bis jetzt bin ich happy.
alle Angaben ohne Gewähr und Haftung! das Fahrwerk wird natürlich nicht im öffentlichem Verkehr gefahren!
Mein Bike mit Esa alt (2013- 2016) und Ich ca. 90kg Fahrergewicht (bei ESA Next 2017-2023 funkt das nicht!!)
mein Problem war das ich mit der Einstellung 1 Person nicht zufrieden war weil die GS dann das Heck hängen lässt und wenig Gefühl fürs Vorderrad bleibt und mit 1 Person und Gepäck war der Kardan schon laut, vibrierte und wummerte bei kleineren Geschwindigkeiten.
also musste ein Mittelmass her!
ich habe mir die Heckhöhe von beiden Einstellungen abgemessen, dann von 1 Person auf 1 Person und Gepäck geschaltet und bei der gewünschten Höhe (ca. die mitte beider Einstellungen) die Zündung abgedreht also Motor abgestellt. dann habe ich die Federvorspannung hinten abgesteckt (Stecker unterm Motorsteuergerät) damit sich meine Einstellung nicht mehr verstellen kann.
Die Dämpfungseinstellung (Soft/Normal/Hard) funktioniert ganz normal hinten und vorne weiter und dadurch ich noch nicht versucht habe den Beladungszustand zu verstellen kam auch noch keine Fehlermeldung!
Mit meiner neuen Zwischeneinstellung beider Beladungszustände ist der Kardan auch noch ruhig.
Das Heck ist jetzt ca 1,5cm höher und das Bike fährt um Welten besser!
ich werde das weiter testen aber bis jetzt bin ich happy.
alle Angaben ohne Gewähr und Haftung! das Fahrwerk wird natürlich nicht im öffentlichem Verkehr gefahren!