Federvorspannung trotz ESA individualisieren!

Diskutiere Federvorspannung trotz ESA individualisieren! im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo@all! Meine blöde Idee ist vielleicht nur für jemanden interessant der immer allein und ohne Gepäck herumheizt! Mein Bike mit Esa alt...
F

frankberger

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
492
Ort
Burgenland
Modell
GS1200Lc 2016 Euro3 Rot
Hallo@all! Meine blöde Idee ist vielleicht nur für jemanden interessant der immer allein und ohne Gepäck herumheizt!
Mein Bike mit Esa alt (2013- 2016) und Ich ca. 90kg Fahrergewicht (bei ESA Next 2017-2023 funkt das nicht!!)
mein Problem war das ich mit der Einstellung 1 Person nicht zufrieden war weil die GS dann das Heck hängen lässt und wenig Gefühl fürs Vorderrad bleibt und mit 1 Person und Gepäck war der Kardan schon laut, vibrierte und wummerte bei kleineren Geschwindigkeiten.
also musste ein Mittelmass her!
ich habe mir die Heckhöhe von beiden Einstellungen abgemessen, dann von 1 Person auf 1 Person und Gepäck geschaltet und bei der gewünschten Höhe (ca. die mitte beider Einstellungen) die Zündung abgedreht also Motor abgestellt. dann habe ich die Federvorspannung hinten abgesteckt (Stecker unterm Motorsteuergerät) damit sich meine Einstellung nicht mehr verstellen kann.
Die Dämpfungseinstellung (Soft/Normal/Hard) funktioniert ganz normal hinten und vorne weiter und dadurch ich noch nicht versucht habe den Beladungszustand zu verstellen kam auch noch keine Fehlermeldung!
Mit meiner neuen Zwischeneinstellung beider Beladungszustände ist der Kardan auch noch ruhig.
Das Heck ist jetzt ca 1,5cm höher und das Bike fährt um Welten besser!
ich werde das weiter testen aber bis jetzt bin ich happy.

alle Angaben ohne Gewähr und Haftung! das Fahrwerk wird natürlich nicht im öffentlichem Verkehr gefahren! :D
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.070
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Wie man das ESA der LC austrickst und warum der Kardan abhängig von der Federvorspannung wummert, ist mir, als Lenker eines zwar völlig analogen aber bestens gefederten und wummerfreien 1150-Eisenschweins, zwar fast egal, aber eben nur fast...:cool:

Deine Idee ist natürlich so bestechend wie einfach! Gefällt mir!

ich habe mir die Heckhöhe von beiden Einstellungen abgemessen,
Hast Du im Zuge Deines Meßverfahrens denn auch mal ausgelotet, in welchem Bereich des Federwegs Du mit Deiner Einstellung landest? Also bei wieviel Negativ-/Postitivfederweg des Federbeins Du angelangt bist?
30:70 wären ja ideal.
Du hast ja als Basis für Deine Überlegung (nur) die ESA-Vorgabe mittig zwischen 1 Pers. solo ohne und mit Gepäck gewählt. Was ja werksmäßig sowohl für Dich mit 90 kg, als auch für das 60kg-Männchen oder den 120kg-Mann die gleiche Einstellung bedeuten würde.

Möglicherweise landest Du beim individuellen Ausmessen von Negativ-/Postivfederweg bei ganz anderen und dann theoretisch optimaleren Einstellwerten?
 
VT_Michel

VT_Michel

Dabei seit
05.06.2022
Beiträge
387
Ort
Seevetal
Modell
R1200GS, CB500X
Keine schlechte Idee.
Etwas mehr Kopflast wünsche ich mir manchmal bei meiner auch.
Allerdings hab ich das Next ESA.
Da gäbe es ja auch noch diese einstelbare paralever Strebe vom Ali.
1.jpg


Könnte man andererseits nicht die Front etwas absenken ?
Wenn man die untere Gabelbrücke löst und die Tauchrohre ca. nen Zentimeter nach oben durch schiebt.
Ich hab das aber grad nicht vor Augen, ob da mit dem Fender noch genug Platz ist.
Müßte ich mir die Tage mal anschauen.
 
F

frankberger

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
492
Ort
Burgenland
Modell
GS1200Lc 2016 Euro3 Rot
Wie man das ESA der LC austrickst und warum der Kardan abhängig von der Federvorspannung wummert, ist mir, als Lenker eines zwar völlig analogen aber bestens gefederten und wummerfreien 1150-Eisenschweins, zwar fast egal, aber eben nur fast...:cool:

Deine Idee ist natürlich so bestechend wie einfach! Gefällt mir!



Hast Du im Zuge Deines Meßverfahrens denn auch mal ausgelotet, in welchem Bereich des Federwegs Du mit Deiner Einstellung landest? Also bei wieviel Negativ-/Postitivfederweg des Federbeins Du angelangt bist?
30:70 wären ja ideal.
Du hast ja als Basis für Deine Überlegung (nur) die ESA-Vorgabe mittig zwischen 1 Pers. solo ohne und mit Gepäck gewählt. Was ja werksmäßig sowohl für Dich mit 90 kg, als auch für das 60kg-Männchen oder den 120kg-Mann die gleiche Einstellung bedeuten würde.

Möglicherweise landest Du beim individuellen Ausmessen von Negativ-/Postivfederweg bei ganz anderen und dann theoretisch optimaleren Einstellwerten?
ich habe nicht viel Spiel zwischen meinen Einstellungen. von 1 Pers. solo und 1 Pers. mit Gepäck hebt sich das Heck ca 3cm. wenn ich höher als meine 1,5cm gehe wummert der Kardan wieder...statischer Durchhang passt und die Mühle fährt sich echt besser! ich lasse es mal so!
 
F

frankberger

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
492
Ort
Burgenland
Modell
GS1200Lc 2016 Euro3 Rot
Keine schlechte Idee.
Etwas mehr Kopflast wünsche ich mir manchmal bei meiner auch.
Allerdings hab ich das Next ESA.
Da gäbe es ja auch noch diese einstelbare paralever Strebe vom Ali.
Anhang anzeigen 631283

Könnte man andererseits nicht die Front etwas absenken ?
Wenn man die untere Gabelbrücke löst und die Tauchrohre ca. nen Zentimeter nach oben durch schiebt.
Ich hab das aber grad nicht vor Augen, ob da mit dem Fender noch genug Platz ist.
Müßte ich mir die Tage mal anschauen.
ich hatte schon Bikes mit Esa Next und da ist die Dämpfung das grosse Übel... im Road wippt das Heck nach und im Dynamic ist es Brettlhart und überdämpft...beim nächsten Bike das ich mit Esa Next kaufe fliegt mindestens das hintere Federbein raus! den automatischen Ausgleich von Esa Next finde ich nicht einmal so schlecht! lg
 
Lewis

Lewis

Dabei seit
19.08.2005
Beiträge
349
Ort
KA
Modell
R12Rallye
M. E. wäre für Dich eine gute Lösung, beim hinteren Federbein die Feder auszutauschen, gegen eine mit einer etwas höheren Federrate. Das habe ich auch immer gemacht. Dann funktioniert alles um Welten besser und das ist nicht so teuer.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.636
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
M. E. wäre für Dich eine gute Lösung, beim hinteren Federbein die Feder auszutauschen, gegen eine mit einer etwas höheren Federrate. Das habe ich auch immer gemacht. Dann funktioniert alles um Welten besser und das ist nicht so teuer.
Ne. Ich habe eine 150er Eibachfeder verbaut. Beim "normalen" Fahren, regelt die Höhenstandsregelung die höhere Federrate wieder raus. Zumal die 15% härtere Feder ohne Anpassung der Zug/Druckstufe das äußerste ist. Hilft, wenn dann nur im Full load Betrieb, dass das hintere Federbein nicht so schnell auf Block geht.

Wie schon geschrieben, man könnte versuchen, den Höhenstandsensor zu manipulieren, durch eine Gewindestange, die eine andere Fahrzeughöhe vorgaukelt.
(Gibt es in der Bucht)
Das ändert aber nix an der, für den Nutzer, unpassenden Druck oder Zugstufeneinstellung.
Firmen wie HH Racetech können anders Dämpferöl und/oder andere Blenden verbauen. Kommt auf einen Versuch an und ist sehr langwierig, da i.d.r. der erste Versuch nicht passt. Dann kommt man, für den der es will, schnell in die Preisregion von Wilbers....
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.170
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Bei diesen geringen Federwegen wird es schwer alle Bedürfnisse zu befriedigt!
Meine Meinung;-))
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.636
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Also wenn für Dich 220mm Federweg wenig sind: Was ist dann viel?
 
F

frankberger

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
492
Ort
Burgenland
Modell
GS1200Lc 2016 Euro3 Rot
Bei diesen geringen Federwegen wird es schwer alle Bedürfnisse zu befriedigt!
Meine Meinung;-))
der Federweg war nie das Problem..ist ja keine Hardenduro.. beim Esa Next ist rein die Dämpfung der Müll. es müsste endlich ein Controller her mit dem man die Dämpfung am Federbein besser justieren kann und nicht nur die 2 Stellungen hat. das Zubehör reagiert aber nicht da sie lieber ganze Federbeine verkaufen.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.029
Ort
Wien
Modell
1250er
Die erwähnte „Dämpfung“ hat mit der Vorspannung genau nichts zu tun, die sogenannte Dämpfung wird bei der GS über die Zugstufe (= ausfedern) eingestellt. Die Druckstufe ist vorgegeben. Bei Esa next wird die Zugstufe über den Modus reguliert.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.029
Ort
Wien
Modell
1250er
Das darfst du mir gerne erklären, wie das ganz genau funktioniert 😉
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.636
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Schon wieder? :grin:.
Einfacher Merksatz...siehst Du am Federbein einen extra Plömpel der ausschaut wie ne Coladose, ist auch ne Druckstufenanpassung involviert. Für die Zugstufe braucht es das nicht (Siehe vorne)
 
P

pudl

Dabei seit
30.05.2017
Beiträge
236
Ort
Oberpfalz
Modell
K51
@Andi#87:
Hier widersprichst Du Dir aber selbst. Diese "Cola-Dose" ist vorne auch dran. Zumindest bei mir, wobei ich sicher bin keine "MoMa" (=Montagsmaschine) zu haben.
Auch wenn ich die BMW-Seiten im weltweiten Netz befrage, wird kein Wort über Druckstufendämpfung beim ESA verloren. Ich meine, wenn´s drin wäre, würde BMW diesen konstruktiven Vorteil nicht verschweigen, sondern eher hervorheben. Die sprechen nur generell von Dämpfung.
Und wenn man dann in den Markt schaut, findet man bei den "einfachen", sprich nicht elektrifizierten, aber "einstellbaren" Fahrwerken neben der üblichen Federvorspannung fast immer nur eine Beeinflussung der Zugstufendämpfung. Ist wohl einfacher, sprich wirtschaftlicher umzusetzen.

Unterm Strich: ich weiss es nicht besser, bezweifle aber eine Beeinflussung der Druckdämpfungdämpfung beim OEM-ESA, zumal ich seitens BMW nirgends etwas dazu finde und dem ;) auch nicht alles glaube (schmerzliche Eigenerfahrungen).


P.S. Chips und Coke sind im Überfluss vorhanden...
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.636
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Es stand früher mal auf der HP von BMW. Heute spricht BMW allgemein nur noch von Dämpfung.
Da aber auch BMW die Physik nicht ändern kann: Schaust Du hier
(Grafik von der Website kopiert)
daempfer_zeichnung.jpg
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.029
Ort
Wien
Modell
1250er
Also noch einmal: keine Möglichkeit der Deuckstufenverstellung beim ESA, bei Wilbers ist es manuell mit Klicks möglich, der Rest funktioniert wie beim ESA. Wer es nicht glaubt, möge bitte beim BMW Techniker nachfragen.
 
Thema:

Federvorspannung trotz ESA individualisieren!

Federvorspannung trotz ESA individualisieren! - Ähnliche Themen

  • Federvorspannung einstellen

    Federvorspannung einstellen: Hallo in der Runde, ich habe eine neue R1250 GS wo ich gerne die Federvorspannung laut Bedienungsanleitung (S.83) verstellen möchte. Leider komme...
  • Bei den Orginalen die Federvorspannung einstellen nach Anleitung von BMW?

    Bei den Orginalen die Federvorspannung einstellen nach Anleitung von BMW?: Ich bin gerade beim Thema Federvorspannung einstellen. Ich hab die Orginalen Showas drin allerdings mit progressiven Federn. Von BMW gibt es die...
  • Federvorspanner klickt nicht…..

    Federvorspanner klickt nicht…..: Hallo Leute, ich bin neu hier und habe seid neustem eine 2005‘er GS. Jetzt wollte ich die Federvorspannung hinten einstellen und habe festgestellt...
  • Federvorspannung einstellen

    Federvorspannung einstellen: Moin, an der 1250GS mit "Dyn.ESA next Gen." wird ja die Federvorspannung beladungsabhängig, voll automatisch eingestellt. Soweit passt das auch...
  • Federvorspannung F 750 GS Werkstieferlegung

    Federvorspannung F 750 GS Werkstieferlegung: Ich wollte die Federvorspannung bei meiner tiefergelegten 750 GS auf Solobetrieb mit Gepäck einstellen. Im Handbuch steht 20 Umdrehungen im...
  • Federvorspannung F 750 GS Werkstieferlegung - Ähnliche Themen

  • Federvorspannung einstellen

    Federvorspannung einstellen: Hallo in der Runde, ich habe eine neue R1250 GS wo ich gerne die Federvorspannung laut Bedienungsanleitung (S.83) verstellen möchte. Leider komme...
  • Bei den Orginalen die Federvorspannung einstellen nach Anleitung von BMW?

    Bei den Orginalen die Federvorspannung einstellen nach Anleitung von BMW?: Ich bin gerade beim Thema Federvorspannung einstellen. Ich hab die Orginalen Showas drin allerdings mit progressiven Federn. Von BMW gibt es die...
  • Federvorspanner klickt nicht…..

    Federvorspanner klickt nicht…..: Hallo Leute, ich bin neu hier und habe seid neustem eine 2005‘er GS. Jetzt wollte ich die Federvorspannung hinten einstellen und habe festgestellt...
  • Federvorspannung einstellen

    Federvorspannung einstellen: Moin, an der 1250GS mit "Dyn.ESA next Gen." wird ja die Federvorspannung beladungsabhängig, voll automatisch eingestellt. Soweit passt das auch...
  • Federvorspannung F 750 GS Werkstieferlegung

    Federvorspannung F 750 GS Werkstieferlegung: Ich wollte die Federvorspannung bei meiner tiefergelegten 750 GS auf Solobetrieb mit Gepäck einstellen. Im Handbuch steht 20 Umdrehungen im...
  • Oben