HH Racetech schließt

Diskutiere HH Racetech schließt im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Eine Firma die wegen Mangel an Nachfolger mit heute geschlossen hat HH Race-Tech Gmbh - Motorrad Stossdämpfer, Twin Shocks, Gabelkits...
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.067
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
NullNull

NullNull

Dabei seit
06.11.2022
Beiträge
50
Ort
Xanten
Modell
R1200GS K25, Bj2005
Wenn selbst eine Firma Egli keinen Nachfolger findet… 🤔
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.781
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Wenn selbst eine Firma Egli keinen Nachfolger findet… 🤔
Aber wer braucht denn noch Egli?
So hart, wie es ist, die Zeiten einer CB750 mit Kunststoffbuchsen als Schwingenlager und Rahmen mit der Stabilität eines Tortenbodens sind lange vorbei.
Die Japaner und auch andere bauen schon seit längerem Motorräder, die stabil bis zur Höchstgeschwindigkeit laufen.
Das Geschäftsmodell ist damit obsolet.
Beim Federbeinaufbereiten scheint nicht genug übrig zu bleiben, sonst hätte sich ja ein Nachfolger gefunden.
Ich habe übrigens auch nicht einen Moment über die Aufbereitung nachgedacht, sondern gleich zum Besseren bei Öhlins gegriffen.

Gruß,
maxquer
 
NullNull

NullNull

Dabei seit
06.11.2022
Beiträge
50
Ort
Xanten
Modell
R1200GS K25, Bj2005
Aber wer braucht denn noch Egli?
So hart, wie es ist, die Zeiten einer CB750 mit Kunststoffbuchsen als Schwingenlager und Rahmen mit der Stabilität eines Tortenbodens sind lange vorbei.
Die Japaner und auch andere bauen schon seit längerem Motorräder, die stabil bis zur Höchstgeschwindigkeit laufen.
Das Geschäftsmodell ist damit obsolet.
Beim Federbeinaufbereiten scheint nicht genug übrig zu bleiben, sonst hätte sich ja ein Nachfolger gefunden.
Ich habe übrigens auch nicht einen Moment über die Aufbereitung nachgedacht, sondern gleich zum Besseren bei Öhlins gegriffen.

Gruß,
maxquer
Ja - aber auch Öhlins Federbeine wollen irgendwann aufbereitet werden.

Mit Egli hast du Recht, wobei die Pflege und Reparatur bei denen zuletzt wohl auch eher das Hauptgeschäft war. Aber eine Übernahme kostet ja auch Zeit und Geld…
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.636
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
eetarga

eetarga

Dabei seit
28.09.2021
Beiträge
297
Ort
Estland
Modell
F 650 "Rallye", R1100 GS, aber nur u.a.
Also wenn man sich die öffentlich zugänglichen Zahlen ansieht, dann war das kein profitables Geschäft in etlichen der letzten Jahre. Sollte dann zu so einem Zahlenwerk noch eine fehlende Nachfolgeregelung kommen, dann geht in heutigen Zeiten einfach eben sehr oft das Licht aus. Trotzdem sehr schade!
 
K

Knulli88

Dabei seit
20.05.2012
Beiträge
165
Ort
bei Aschaffenburg
Modell
R1200GS; Bj 2008
Hallo Leute,
das wundert mich nicht, dass das Thema "Nachfolge" immer mehr zum Problem wird. Einen Nachfolger sucht man ja über einen längeren Zeitraum und nicht von heute auf morgen. Während dieser Zeit werden auch keine neuen Investitionen, etc. getätigt - wenn die Gefahr besteht keinen geeigneten Nachfolger zu haben/bekommen. Die Banken -sofern involviert - wollen den auch sehen und verhalten sich entsprechend. Folge: siehe oben.
Aus Sicht eines geeigneten Nachfolgers (den es erst mal geben muss) sieht die Sache ja in etwa so aus: Er muss den Betrieb kaufen/erben (sofern ein in Frage kommender Erbe vorhanden ist) und dann höchstwahrscheinlich noch investieren. Dieser Nachfolger braucht eine Perspektive von 20 - 30 Jahren; er wird das ja nicht nur 2 Jahre machen wollen. Und er und seine Familie müssen davon auch leben können - längerfristig. D. h. er braucht langfristig genügend Kunden, die bei ihm auch kaufen.
Wenn ich mir dann jetzt das aktuelle Umfeld anschaue (geplantes Verbrennerverbot, Verteufelung von allem was fährt -außer das Fahrrad und der hochgelobte ÖPNV, alternde - in ein paar Jahren aus Altersgründen stark reduzierte Kundschaft, wenig bis kein Nachwuchs auf der Kundenseite, Kosten- und Vorschriftenseite, etc) würde ich es mir auch dreimal überlegen in diese Branche zu investieren.
Ich kenne einige Unternehmer aus diesem Bereich, die ihren eigenen Kindern vom eigenen Job dringend abraten, obwohl sie diesen selber mit Herzblut ausüben.

Es wird interessant.

Viele Grüße vom

Johann
 
RUSH

RUSH

Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
2.015
Ort
Hamburg
Modell
ex1150 GS, TB 1200 GS
gelöscht - war Quatsch!
 
eetarga

eetarga

Dabei seit
28.09.2021
Beiträge
297
Ort
Estland
Modell
F 650 "Rallye", R1100 GS, aber nur u.a.
Aus Sicht eines geeigneten Nachfolgers (den es erst mal geben muss) sieht die Sache ja in etwa so aus: Er muss den Betrieb kaufen/erben (sofern ein in Frage kommender Erbe vorhanden ist) und dann höchstwahrscheinlich noch investieren.

Und da liegt doch der Hase oftmals im Pfeffer. Ich habe mir einige Betriebe im Zweiradbereich angesehen. Bisher war es in allen Fällen leider so, daß die Vorstellung des Betriebsinhabers über den Wert der Firma in keiner Art und Weise mit den Bilanzen und der GuV in Einklang zu bringen war. Kommt dann noch eine 20 Jahre alte Firmenimmobilie ins Spiel, dann wird das Ganze schon fast tragikomisch. Man kann es ja verstehen, da hat jemand sein Lebenswerk mit 20 Jahren fleißigem Ratenzahlen durch eine Gewerbeimmobilie erfolgreich gekrönt hat, die nun ohne Verbindlichkeiten da steht, aber nun muß man ihm leider die Wahrheit sagen...

Und wenn ich mir dann noch die Situation rund um den/einen möglichen Hauptlieferanten ansehe, der schon seit x Jahren predigt, daß der Verkaufsbereich komplett anders gestaltet werden muß, ja dann...

Bei solchen Ausgangssituationen, da zieht dann der Insolvenzverwalter ganz schnell die Auflösung des Betriebes in Erwägung, so wie wohl auch in diesem Fall.
 
N

nixwiefort

Dabei seit
04.11.2022
Beiträge
672
Ort
Pasching OÖ
Modell
1200 GS LC
Naja, ich hab mit etlichen Gewerbebetrieben zu tun. Bei sehr vielen sind Umsatz und Rendite rückläufig. Dazu meinen sie felsenfest auf einer tollen Rentenkiste zu sitzen. In Wahrheit sitzen sie auf einer abgeranzten Immobilie, einem unverkäuflichen Lager und einem Kundenstock den es nicht mehr gibt.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.067
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Was sagt uns das nun?
Laut Deinem Link/Aussage aus diesem, wäre HH Racetech ab dem 17.8. 2023 Insolvent. Dann können Sie den Laden nicht schließen...
Aber ein Insolvenzverwalter kann das.

Und damit man freundlich aussteigt kann man es auf einer Homepage freundlich formulieren
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.636
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ja, das kann er. Aber für ein geregeltes Insolvenzverfahren sind 6 Wochen viel zu kurz. (Ich will jetzt net ins Detail gehen)
Eine Liquidation dauert ca. 1 Jahr.....

Irgendwas ist komisch (Was am Ergebnis nix ändert)
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.067
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Vermutung:

Das es vorbei ist, das ist allen Beteiligten bekannt.

Man hat einfach ein Ende freundlich formuliert auf der Homepage bekanntgegeben.

Denn der Betrieb wird so oder so nicht mehr aufrechterhalten
 
D

DXBGS

Dabei seit
07.03.2018
Beiträge
338
Ort
bei Leonberg
Modell
R1100GS
Ich sehe ein problem der Nachfolge- Findung darin, das keiner oder wenige wirklich wissen wo sie die Suche inserieren sollen. Bzw mögliche Interessenten, auch für andere Bereiche, keine Ahnung haben wo gesucht werden kann.
Im Ortsanzeiger weiss es eh jeder, aber über die Grenzen im Umkreis von ca 50km ( oder gar noch weiter zum Aufbau einer NL) kommt nichts bei möglichen Käufern und Intetessenten an.
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.227
Modell
R 1100 GS Bj.98
Ich sehe ein problem der Nachfolge- Findung darin, das keiner oder wenige wirklich wissen wo sie die Suche inserieren sollen. Bzw mögliche Interessenten, auch für andere Bereiche, keine Ahnung haben wo gesucht werden kann.
Im Ortsanzeiger weiss es eh jeder, aber über die Grenzen im Umkreis von ca 50km ( oder gar noch weiter zum Aufbau einer NL) kommt nichts bei möglichen Käufern und Intetessenten an.
Stimmt so nicht ganz, denn da gibt es etwas:

IMG_20230930_202237.jpg
 
Thema:

HH Racetech schließt

HH Racetech schließt - Ähnliche Themen

  • HH Racetech Feder

    HH Racetech Feder: Hallo + guten Morgen, ich will das ESA Federbein meiner TÜ bei Racetech überholen lassen und eine neue Feder einbauen lassen. Benötigt man dann...
  • Federbein Überholung bei HH Racetech: Shims ändern - lohnt sich's?

    Federbein Überholung bei HH Racetech: Shims ändern - lohnt sich's?: Hallo zusammen, ich möchte ein orig. Showa Federbein (hinten, Laufleistung 60tkm) meiner R1100GS bei HH Racetech überholen lassen (bitte keine...
  • Hh Racetech - arbeitet der Hubert noch?

    Hh Racetech - arbeitet der Hubert noch?: Hallo, weiß jemand, ob es HH Racetech noch gibt und die Werkstatt noch arbeitet? Telefonisch nicht erreichbar, nur AB. Danke und Gruß
  • ESA HH RACETECH Feder Fragen....

    ESA HH RACETECH Feder Fragen....: Hallo Forum, ich habe eine 2010 triple Black. ich wiege 120kg und das mopped ist mir viel zu weich. ich fahre bisher nur in der Einstellung für...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Fahrwerk HH-Racetech Umbau

    Fahrwerk HH-Racetech Umbau: Hallo Zusammen, zum Verkauf steht das originale Fahrwerk aus einer GS 2007 (nicht Adventure). Der hintere Dämpfer ist 2015 von HH-Race-Tech auf...
  • Fahrwerk HH-Racetech Umbau - Ähnliche Themen

  • HH Racetech Feder

    HH Racetech Feder: Hallo + guten Morgen, ich will das ESA Federbein meiner TÜ bei Racetech überholen lassen und eine neue Feder einbauen lassen. Benötigt man dann...
  • Federbein Überholung bei HH Racetech: Shims ändern - lohnt sich's?

    Federbein Überholung bei HH Racetech: Shims ändern - lohnt sich's?: Hallo zusammen, ich möchte ein orig. Showa Federbein (hinten, Laufleistung 60tkm) meiner R1100GS bei HH Racetech überholen lassen (bitte keine...
  • Hh Racetech - arbeitet der Hubert noch?

    Hh Racetech - arbeitet der Hubert noch?: Hallo, weiß jemand, ob es HH Racetech noch gibt und die Werkstatt noch arbeitet? Telefonisch nicht erreichbar, nur AB. Danke und Gruß
  • ESA HH RACETECH Feder Fragen....

    ESA HH RACETECH Feder Fragen....: Hallo Forum, ich habe eine 2010 triple Black. ich wiege 120kg und das mopped ist mir viel zu weich. ich fahre bisher nur in der Einstellung für...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Fahrwerk HH-Racetech Umbau

    Fahrwerk HH-Racetech Umbau: Hallo Zusammen, zum Verkauf steht das originale Fahrwerk aus einer GS 2007 (nicht Adventure). Der hintere Dämpfer ist 2015 von HH-Race-Tech auf...
  • Oben