Fehler ABS nach Wechsel der Bremsscheibe hinten

Diskutiere Fehler ABS nach Wechsel der Bremsscheibe hinten im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich habe gestern ein meiner Dicken die Bremsscheibe und die Beläge hinten gewechselt. Nach dem Einbau und Einschalten der Zündung...
G

GS-Rheingau

Themenstarter
Dabei seit
11.11.2014
Beiträge
63
Ort
Geisenheim
Modell
R 1150 GS R21
Hallo zusammen,
ich habe gestern ein meiner Dicken die Bremsscheibe und die Beläge hinten gewechselt. Nach dem Einbau und Einschalten der Zündung gehen die Kontrollleuchten des ABS nicht mehr aus.
Kann es an der unterschiedlichen Dicke der Bremsscheibe liegen?
Alte Scheibe: ca. 5,1mm
Neue Scheibe: 4,5mm
Aufgrund der Differenz von 0,6mm ist der Sensorring des ABS ja nun weiter entfernt vom ABS-Sensor. Reicht es schon aus, um da nicht mehr zu funktionieren?

Kann man evtl. mit Unterlegscheiben den Abstand ausgleichen?

Grüße Daniel
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Welches ABS hast du?

Meines Wissens ändert die Dicke der Bremsscheibe nicht den Abstand zwischen Ring und Sensor.
Der Ring sollte bei I-ABS unter der Scheibe liegen und bei ABS2 separat verschraubt sein.
 
G

GS-Rheingau

Themenstarter
Dabei seit
11.11.2014
Beiträge
63
Ort
Geisenheim
Modell
R 1150 GS R21
Ja das stimmt schon. Aber wie kann der Fehler zustande kommen? Bin ja davor gerade noch gefahren.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hab ich spontan keine Idee.
BTW, ist 4,5mm für ne neue Scheibe nicht zu wenig?
4,5mm kenne ich von der K25 (R1200GS), aber nicht bei der 1150er.

Falls du ABS2 hast:
Wann genau tritt denn das Wechselblinken auf?
Bei Zündung an?
Bei Motor gestartet?
Nach dem Losfahren?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ach ja ... wenn die Lampen gleichphasig blinken und du nicht losfährst, blinken die Lampen bei ABS2 ewig weiter.
 
G

GS-Rheingau

Themenstarter
Dabei seit
11.11.2014
Beiträge
63
Ort
Geisenheim
Modell
R 1150 GS R21
Ich bin heute mit der Maschine auf die Arbeit gefahren. Die Lampen brennen immer noch. Hab leider kein Gerät zum Fehler auslesen.
Ist jetzt das Ganze ABS aus, oder nur für die Hinterradbremse?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Sorry, aber ich bin raus.

Ich weiß immer noch nicht, welches ABS du hast und "beide Lampen brennen" kenne ich bei keinem der beiden ABS als Fehlermeldung.
 
umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.856
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
Hallo Daniel,

welches Baujahr ist Deine Maschine? Dann weiß man schonmal, welches ABS drin ist. Beim einer BJ 99 ist der Sensor unabhängig vom Bremsbelag.

Batterie schon mal geprüft?
 
G

GS-Rheingau

Themenstarter
Dabei seit
11.11.2014
Beiträge
63
Ort
Geisenheim
Modell
R 1150 GS R21
Hallo Daniel,

welches Baujahr ist Deine Maschine? Dann weiß man schonmal, welches ABS drin ist. Beim einer BJ 99 ist der Sensor unabhängig vom Bremsbelag.

Batterie schon mal geprüft?
BJ. 2003 und hab 138000km runter
Da ist denke ich das ABSII drinnen. Als Integralausführung
 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.332
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Hast Du die Bremsscheibe mit ABS-Kranz montiert?
Hast Du denn den Sensorsbstand bis zum geriffelten ABS-Kranz mal gemessen?
Hast Du das Sensorkabel irgendwo geknickt?
Ratsam wäre dann den Fehlerspeicher auslesen zu lassen/auszulesen.
Alles andere ist Kaffeesatzleserei.

GSrüsse
Frank
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.260
Ort
Rheinland
Hallo

bin mir nicht 100% ig sicher aber ich meine du musst erst fahren bevor die Abs Leichten ausgehen.

gruß
gstommy68
 
ex-5

ex-5

Dabei seit
30.06.2009
Beiträge
281
Ort
26506 Norden
Modell
R 1200 GS LC
Ich bin heute mit der Maschine auf die Arbeit gefahren. Die Lampen brennen immer noch. Hab leider kein Gerät zum Fehler auslesen.
Ist jetzt das Ganze ABS aus, oder nur für die Hinterradbremse?
Hallo

bin mir nicht 100% ig sicher aber ich meine du musst erst fahren bevor die Abs Leichten ausgehen.

gruß
gstommy68
Damit sollte das schon mal beantwortet sein... Ich würde als erstes mal den Sensor ausbauen, alles reinigen und wieder einsetzen.

Meine alte 1150 hatte ja das ABS II, nicht das III oder i-ABS. Ich hatte dafür extra eine Fühlerlehre, um den Sensorabstand zu messen. Sollte das beim i-ABS auch so sein, wäre das ein Anfang.
 
D

dottorebmw

Dabei seit
20.04.2017
Beiträge
45
Ort
Cadolzburg
Modell
R1150GS/R nine T
Hallo Daniel,
Bremsscheibe ist zu dünn oder falsch neu ist 5,0mm verschleiss mass ist 4,5 mm !!
durchmesser Scheibe 276mm
du hast integral abs /distanzscheibe unter Radnabe /sensorrad /Blech mit schlitzen
unter Bremsscheibe
Fahr mit deinem MR zur BMW Werkstatt und lass das richtig prüfen ob das alles richtig ist, richtige teile
verbaut usw. unter sensor sind keine Distanzscheiben zum einstellen
lg. Hans-Peter Weiss/dottorebmw
 
R

RolandBN

Dabei seit
02.10.2012
Beiträge
398
Ort
Bonn
Modell
1100 GS, BJ 98, aktuell 153.000 km, 650er Single als Pflegekind und dann noch ein paar Japsen
s.u.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

RolandBN

Dabei seit
02.10.2012
Beiträge
398
Ort
Bonn
Modell
1100 GS, BJ 98, aktuell 153.000 km, 650er Single als Pflegekind und dann noch ein paar Japsen
dottore irrt:
Verschleißmaß ist herstellerabhängig, nicht absolut. Kann also sein, dass Du eine nicht-originale, aber zugelassene Austausscheibe ergattert hast.

Beispiele (exemplarisch für die 1200 GS LC):
Brembo ORO 168B407D6 Vorne: Scheibenstärke: 5 mm
TRW Bremsscheibe MST238 Vorne: Scheibenstärke: 4,5 mm
Probrake Wave PBE03 Vorne: Scheibenstärke: 4,6 mm

Könnt' natürlich auch eine falsche sein, ist aber wenig wahrscheinlich.
 
Thema:

Fehler ABS nach Wechsel der Bremsscheibe hinten

Fehler ABS nach Wechsel der Bremsscheibe hinten - Ähnliche Themen

  • Undokumentierter ABS-Fehler

    Undokumentierter ABS-Fehler: Hallo zusammen, ich habe hier eine recht vergammelte, nicht fahrbereite 1150er GS, die sich als wirtschaftlicher Totalschaden geoutet hat. Bevor...
  • ABS Leuchte sporadisch an, Fehler ausgelesen. Kann es die Batterie sein?

    ABS Leuchte sporadisch an, Fehler ausgelesen. Kann es die Batterie sein?: Hallo zusammen, jetzt hat es mich auch erwischt. Aber bevor ich den ABS Druckmodulator ausbauen lasse, wollte ich mal fragen, ob jemand diesen...
  • ABS Fehler während der Fahrt

    ABS Fehler während der Fahrt: Hallo. Bin heute 70km ohne Probleme gefahren und dann hat das ABS und das Dreieck rot geleuchtet. Die hintere Bremse ging fest und ich musste...
  • (unbekannter) ABS-Fehler-Nr. 15

    (unbekannter) ABS-Fehler-Nr. 15: Moin Leute, mich hats jetzt auch erwischt. das ABS (Typ II Bj 2001) will nichtmehr. Bei Zündung an; blinken beide Lampe gleichzeitig, nach dem...
  • ABS Fehler

    ABS Fehler: Hallo ans Forum Mein Name ist Bernd, 54 Jahre alt und komme aus dem nördlichen Schleswig-Holstein. Ich fahre eine R 1150 GSA aus dem Jahre 2002...
  • ABS Fehler - Ähnliche Themen

  • Undokumentierter ABS-Fehler

    Undokumentierter ABS-Fehler: Hallo zusammen, ich habe hier eine recht vergammelte, nicht fahrbereite 1150er GS, die sich als wirtschaftlicher Totalschaden geoutet hat. Bevor...
  • ABS Leuchte sporadisch an, Fehler ausgelesen. Kann es die Batterie sein?

    ABS Leuchte sporadisch an, Fehler ausgelesen. Kann es die Batterie sein?: Hallo zusammen, jetzt hat es mich auch erwischt. Aber bevor ich den ABS Druckmodulator ausbauen lasse, wollte ich mal fragen, ob jemand diesen...
  • ABS Fehler während der Fahrt

    ABS Fehler während der Fahrt: Hallo. Bin heute 70km ohne Probleme gefahren und dann hat das ABS und das Dreieck rot geleuchtet. Die hintere Bremse ging fest und ich musste...
  • (unbekannter) ABS-Fehler-Nr. 15

    (unbekannter) ABS-Fehler-Nr. 15: Moin Leute, mich hats jetzt auch erwischt. das ABS (Typ II Bj 2001) will nichtmehr. Bei Zündung an; blinken beide Lampe gleichzeitig, nach dem...
  • ABS Fehler

    ABS Fehler: Hallo ans Forum Mein Name ist Bernd, 54 Jahre alt und komme aus dem nördlichen Schleswig-Holstein. Ich fahre eine R 1150 GSA aus dem Jahre 2002...
  • Oben