Fehler ABS nach Wechsel der Bremsscheibe hinten

Diskutiere Fehler ABS nach Wechsel der Bremsscheibe hinten im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hat die LC serienmäßig 4,5mm oder 5mm? Bei der R1200GS K25 kenne ich 4,5mm Serie, 4,5-5mm aus dem Zubehör. Bei der R1100/1150GS kenne ich nur...
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.492
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
dottore irrt:
Verschleißmaß ist herstellerabhängig, nicht absolut. Kann also sein, dass Du eine nicht-originale, aber zugelassene Austausscheibe ergattert hast.

Beispiele (exemplarisch für die 1200 GS LC):
Brembo ORO 168B407D6 Vorne: Scheibenstärke: 5 mm
TRW Bremsscheibe MST238 Vorne: Scheibenstärke: 4,5 mm
Probrake Wave PBE03 Vorne: Scheibenstärke: 4,6 mm

Könnt' natürlich auch eine falsche sein, ist aber wenig wahrscheinlich.
Hat die LC serienmäßig 4,5mm oder 5mm?

Bei der R1200GS K25 kenne ich 4,5mm Serie, 4,5-5mm aus dem Zubehör.
Bei der R1100/1150GS kenne ich nur 5mm, Serie und Zubehör.
 
R

RolandBN

Dabei seit
02.10.2012
Beiträge
403
Ort
Bonn
Modell
1100 GS, BJ 98, aktuell 153.000 km, 650er Single als Pflegekind und dann noch ein paar Japsen
Hat die LC serienmäßig 4,5mm oder 5mm?

Bei der R1200GS K25 kenne ich 4,5mm Serie, 4,5-5mm aus dem Zubehör.
Bei der R1100/1150GS kenne ich nur 5mm, Serie und Zubehör.
Wichtig?

Wirklich relevant sind doch nur zwei Dinge: Klar über Verschleißmaß und korrekter Abstand der ABS-Sensoren. (Vernünftige Paarung Scheibe/Belag und frei von Schlag/Riss/Überhitzung mal vorausgesetzt)

Warum der TE seine Scheibe(n) bei der Dicke wechselt "Alte Scheibe: ca. 5,1mm", hat er uns nicht verraten. Ist also unklar. Aber wahrscheinlich liest er ohnehin nicht mehr mit.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.492
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Die 5,1mm halte ich für einen Messfehler, die 4,5mm für eine falsche Scheibe.
Habe grad mal nach 10 Scheiben für die 1150 gegoogelt, hatten alle 5 - 5,3 mm Neumaß.

Edit:
Ich bin nicht sicher bezüglich des Modells ...
Es gab mindestens eine GS Baureihe, die bei ABS 5mm hatte und ohne ABS nur 4,5mm
 
Zuletzt bearbeitet:
GS-Benny

GS-Benny

Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.539
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Ich fahre eine 1150GS/A Bj 2003 mit Integral-Bremse.
Bremsscheibendicke Neu, vorne und hinten 5mm + ein paar zehntel je nach Hersteller, Verschleißgrenze 4,5mm laut TÜV.

Allzeit gute Fahrt, egal mit welcher Dicke !!!
Benny
 
D

dottorebmw

Dabei seit
20.04.2017
Beiträge
45
Ort
Cadolzburg
Modell
R1150GS/R nine T
hallo Roland hallo Daniel,
Meine Quelle ist BMW Datenblatt hier daten für BMW R1150GS Hinten nicht 1200GS vorne
scheibendicke 5,00 mm verschleißmass ist dann4,5 mm
1200gs vorne 4,5mm / fremdzulieferer sollten dann auch 5,00 mm sein.
gruss dottorebmw
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.492
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Aber jetzt mußt Du evtl. nochmal erklären, was die Dicke der Bremsscheibe mit dem ABS-Ausstieg zu tun hat!
Welcher Sensor mißt die Restdicke und führt zur Fehlermeldung?!
Nix, aber die Einlassungen des TE lassen auch keine sinnvollen Antworten zum ABS zu.
 
D

dottorebmw

Dabei seit
20.04.2017
Beiträge
45
Ort
Cadolzburg
Modell
R1150GS/R nine T
leuete nochmal zum mitschreiben
Sensor kranz falsch verbaut
Sensorkranz verbogen verdrückt
Distansscheibe vergessen
sensor schleift am sensorkranz beschädigt diesen
niemand hat was gepostet restdicke führt zu fehlermeldung
der selbstschrauber sollte das ganze von Fachmann prüfen lassen
wer weiss was noch für "Hunde" noch bei der schrauberei eingebaut wurden ?

gruss dottore bmw
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.108
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Er hat eine 2003 mit Integral ABS

Da sind nicht die Distanzscheiben am Sensor usw.

Ich vermute einfach einen Fehler unabhängig vom Schrauben an der Bremsscheibe.
 
G

GS-Rheingau

Themenstarter
Dabei seit
11.11.2014
Beiträge
63
Ort
Geisenheim
Modell
R 1150 GS R21
Hallo
Habe dasselbe Problem. Die Dicke der Bremsscheibe ändert aber grundsätzlich nichts am Abstand des Sensors zum ABS-Ring. Der ist an der Felge verbaut und erst dann kommt die Bremsscheibe drauf. Hab auch eine Fehlermeldung und weiß nicht warum. Alles ausgebaut, erneuert,, eingebaut und Fehler im ABS.
 
G

GS-Rheingau

Themenstarter
Dabei seit
11.11.2014
Beiträge
63
Ort
Geisenheim
Modell
R 1150 GS R21
:nullahnung:vor lauter Suchen, habe ich im falschen Thema geschrieben. Man vielleicht sollte ich mal Urlaub machen. :facepalm:
 
G

GS-Rheingau

Themenstarter
Dabei seit
11.11.2014
Beiträge
63
Ort
Geisenheim
Modell
R 1150 GS R21
Er hat eine 2003 mit Integral ABS

Da sind nicht die Distanzscheiben am Sensor usw.

Ich vermute einfach einen Fehler unabhängig vom Schrauben an der Bremsscheibe.
Das wäre aber schon echt unglücklich und ein Zufall, dass es genau in dem Moment auftritt. Naja ich bin noch nicht fertig damit. Hatte bisher keine Zeit.
 
Thema:

Fehler ABS nach Wechsel der Bremsscheibe hinten

Fehler ABS nach Wechsel der Bremsscheibe hinten - Ähnliche Themen

  • Undokumentierter ABS-Fehler

    Undokumentierter ABS-Fehler: Hallo zusammen, ich habe hier eine recht vergammelte, nicht fahrbereite 1150er GS, die sich als wirtschaftlicher Totalschaden geoutet hat. Bevor...
  • ABS Leuchte sporadisch an, Fehler ausgelesen. Kann es die Batterie sein?

    ABS Leuchte sporadisch an, Fehler ausgelesen. Kann es die Batterie sein?: Hallo zusammen, jetzt hat es mich auch erwischt. Aber bevor ich den ABS Druckmodulator ausbauen lasse, wollte ich mal fragen, ob jemand diesen...
  • ABS Fehler während der Fahrt

    ABS Fehler während der Fahrt: Hallo. Bin heute 70km ohne Probleme gefahren und dann hat das ABS und das Dreieck rot geleuchtet. Die hintere Bremse ging fest und ich musste...
  • (unbekannter) ABS-Fehler-Nr. 15

    (unbekannter) ABS-Fehler-Nr. 15: Moin Leute, mich hats jetzt auch erwischt. das ABS (Typ II Bj 2001) will nichtmehr. Bei Zündung an; blinken beide Lampe gleichzeitig, nach dem...
  • ABS Fehler

    ABS Fehler: Hallo ans Forum Mein Name ist Bernd, 54 Jahre alt und komme aus dem nördlichen Schleswig-Holstein. Ich fahre eine R 1150 GSA aus dem Jahre 2002...
  • ABS Fehler - Ähnliche Themen

  • Undokumentierter ABS-Fehler

    Undokumentierter ABS-Fehler: Hallo zusammen, ich habe hier eine recht vergammelte, nicht fahrbereite 1150er GS, die sich als wirtschaftlicher Totalschaden geoutet hat. Bevor...
  • ABS Leuchte sporadisch an, Fehler ausgelesen. Kann es die Batterie sein?

    ABS Leuchte sporadisch an, Fehler ausgelesen. Kann es die Batterie sein?: Hallo zusammen, jetzt hat es mich auch erwischt. Aber bevor ich den ABS Druckmodulator ausbauen lasse, wollte ich mal fragen, ob jemand diesen...
  • ABS Fehler während der Fahrt

    ABS Fehler während der Fahrt: Hallo. Bin heute 70km ohne Probleme gefahren und dann hat das ABS und das Dreieck rot geleuchtet. Die hintere Bremse ging fest und ich musste...
  • (unbekannter) ABS-Fehler-Nr. 15

    (unbekannter) ABS-Fehler-Nr. 15: Moin Leute, mich hats jetzt auch erwischt. das ABS (Typ II Bj 2001) will nichtmehr. Bei Zündung an; blinken beide Lampe gleichzeitig, nach dem...
  • ABS Fehler

    ABS Fehler: Hallo ans Forum Mein Name ist Bernd, 54 Jahre alt und komme aus dem nördlichen Schleswig-Holstein. Ich fahre eine R 1150 GSA aus dem Jahre 2002...
  • Oben